[TALK] Quasseln (Part 4)

Panisch nach ihnen zu schlagen macht die Sache übrigens auch nicht besser. Langsam mit der flachen Hand zur Seite schieben ist des Rätsels Lösung. Dann wissen sie, dass sie unerwünscht sind … na ja, zumindest für zwei Sekunden. Aber wenn man das einige Male macht, dann verziehen sie sich auch an einen anderen Ort … na ja, zumindest für eine Minute.

Ich bin auch ein absolutes Stadtkind und kenne das Land und den Bauernhof nur von Besuchen in der Kindheit. Dabei würde ich sooo gerne mal eine Kuh mit der Hand melken. Das habe ich noch nie gemacht.

1 Like

Hummel in Hibiskus ist mein Favorit :rofl:

Ich könnt auch ewig im Garten die Tierchen beobachten und bin immer wieder erstaunt, wenn ich etwas finde, was ich noch nicht gesehen habe. Die Pseudoskorpione in der Komposttonne waren letztes Jahr mein Highlight.
Wir gehen gerne auf Safari im Garten, mit einem Stapel Bestimmungsbücher. Leider fehlt mir ein brauchbares für Spinnen. In meinem heißt jede zweite “Wolfspinne” und ich hätte das doch gern irgendwie genauer. Aber meine Lieblingsspinne ist eh die veränderliche Krabbenspinne. Wir hatten dieses Jahr eine ganz clevere, die hat die Blütenblüter einer Tulpe so umwoben, dass die nicht mehr ganz aufging. So gab es nur einen schmalen Eingang für die Beute und sie schien guten Jagderfolg zu haben.

Mein Opa ging früher immer mit mir im Wengert spazieren und er kannte jede Pflanze und jedes Tier. Das war total spannend. Leider hab ich vieles davon vergessen und muss die neu lernen.

3 Likes

Das ist toll!

Bisher haben wir das nur mit Vögel gemacht, immer schön im Buch abgehakt wenn wir was gesehen haben.

Ich glaub ich bestell mir gleich einen Insektenführer :thinking:

Dann hat der Nachbar noch mehr um mich komisch anzugucken :rofl: der denkt bestimmt ich bin irre, so wie ich immer auf die Wiese und Büsche glotze.

3 Likes

Ich habe heute früh ein wunderschönes Exemplar bei uns in der Nische vom Hauseingang gesehen. Sie hat ihr Netz so gespannt, dass es nicht stört, und man konnte ihr beim Frühstücken zusehen. Ich möchte jetzt keine schwarzen Riesendinger im Haus haben, aber Kreuzspinnen kann ich stundenlang beobachten.

Die Große Hauswinkelspinne muss ich auch nicht haben, die finde ich einfach nur gruselig und die muss mein Mann sofort entfernen.

Aber andere stören mich nicht so sehr. Vor allem Vogelspinnen finde ich schön.

Ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort. Und zwar mache ich Werbung für meine neue Lotterie. Ich freue mich über eine rege Teilnahme.

Ja, geht mir genauso.
Aber das ist das tolle am Postcrossing, man lernt immer wieder was dazu. :grin:

Genieße deinen freien Tag @Robinchen .

Gute Besserung, weiterhin @grizzabella.

3 Likes

@friesendeern eigentlich ist es egal um welche Wespenart es sich handelt - wichtig für dich ist ja nur, dass du jeglichen Käsekuchen vor deren Angriffen schützt. :grinning

4 Likes

Ich glaube, da muss man nur bei Hamburger Wespen besonders aufpassen.

Ich habe hier in HH so gut wie keine Wespenprobleme. Eine Wespe -ich nehme mal an, dass es immer das gleiche Tier ist- versucht jeden Tag nachmittags in die Wohnung zu kommen. Das Tierchen begreift einfach nicht, dass es keine Chancen hat.

Na, da habe ich so meine Zweifel. Unser “Sonnentanz” im Regensommer 2005 zumindest hat damals nichts geholfen!
Obwohl… kaum waren wir fertig, fing es tatsächlich an zu regnen. Vielleicht war’s nur der falsche Tanz?

7 Likes

Also, ich sitze gerade im ICE Richtung Regensburg und je weiter ich nach Osten komme, desto mehr Wolken zeigen sich am Himmel. Es wirkt schon… :smile:

:green_heart::fox_face:

13 Likes

Wir hatten heute morgen so bis ca. 11.00 Uhr um die 21 Grad und Wolken. Grosse Freude meinerseits. Aber dann ging es innerhalb von 3 Stunden wieder hoch auf 31.1 Grad und die Wolken sind auch wech.

Also bitte sofort umsteigen und den nächsten ICE Richtung Norden nehmen. Ja meinetwegen auch erst nach Bremen. :grinning:

6 Likes

Das merke ich hier im schönen Herzogenaurach auch schon verstärkt. Heute soll aber noch nichts kommen.

1 Like

Stimmt, heute Vormittag war es noch angenehm draußen. Jetzt scheint es schon wieder echt warm zu sein, die Sonne kommt rum… . Na ja, ich liege im Bett und schone mich noch nach meiner gestrigen OP.

1 Like

Gut Ding will Weile…

Gruß aus Regensburg! :smile:

:green_heart::fox_face:

4 Likes

@wurzelsofie Und das findest Du jetzt gut, oder? Da hättest Du jetzt mal zeigen können, dass Du Sympathien mit den Norddeutschen hast. Aber nein, die gnädige Frau versorgt nur den Süden.

Hmmmm, weiss jetzt nicht, was ich davon halten soll. :grinning: :grinning: :grinning: :grinning: :grinning: :grinning: :grinning: :grinning: :grinning: :grinning: :grinning: :grinning: :grinning: :grinning: :grinning:

3 Likes

Hier im Kieler Süden ist es um 30 Grad warm, einige lockere solchen ziehen gelegentlich durch.
Ich bin soeben fertig mit dem Backen eines Pflaumenkuchens und Rosinenbrötchen. Außerdem läuft der Dörrapparat schon mehrere Stunden bei 60 Grad zum Dörren von Zwiebelbaguette Chips.
Puh, das war ganz schön heiß in der Küche… :hot_face:

1 Like

Naja hier hat es 25 Grad und es weht ein leichtes lüftchen ab und an, geht noch

Du hättest die Chips doch nur in die Sonne legen müssen. :laughing:

1 Like