[TALK] Quasseln (Part 4)

Spontan gestern mit Kind1 bei Santiano gewesen, war ihr erstes richtiges Konzert

2 Likes

Guten Morgen :slightly_smiling_face:

Kopf dröhnt, Glieder schmerzen, fĂŒhle mich schlapp, Einstichstelle ist etwas blau verfĂ€rbt und druckschmerzhaft, aber alles aushaltbar.

Spinnen fange ich auch immer mit einem Glas ein und setzte sie nach draußen, ebenso wie Wespen.

Ich bin oft auf der Arbeit vom Nachtdienst mit panischen Worten empfangen worden "Geh mal da oder da hin - iiiiiigiiitttt, da ist eine Spinne in der Ecke " - oder es hing einfach ein Zettel an der TĂŒr zum Personalraum. “Bille -Spinnenalarm in ZImmer xy”.
Oft waren es Minispinnen, fĂŒr die man nicht mal ein Glas brauchte, sondern nur eine sanfte Hand :palm_up_hand:

1 Like

Guten Morgen :slight_smile:

Endspurt in Richtung Wochenende, juhu :laughing:

Bei uns in der Stadt gibt es morgen eine Höfe-Tour. Mehrere Bauernhöfe beteiligen sich und bieten ein buntes Programm fĂŒr alle Altersklassen. Sie stellen ihren Hof vor, ihre Anbaumethoden, die Ernte usw. Ich freue mich eigentlich sehr, gerade fĂŒr meine Tochter, die natĂŒrlich gerne Tiere sieht. Aber das Wetter soll leider nichts werden. Wir brauchen den Regen dringend. Aber ausgerechnet morgen, nach wochenlanger Trockenheit? Das muss nun wirklich nicht sein. Die Tour soll natĂŒrlich nicht mit dem Auto absolviert werden, sondern zu Fuß oder mit dem Rad, auch wenn einige Höfe ziemlich außerhalb sind.

1 Like

Regen braucht’s auch hier in Sachsen morgen nicht, da ist Schulanfangswochenende. Heute ist wurscht.

Guten Morgen,

ich werde jetzt gleich mal frĂŒhstĂŒcke und ins Rheinparkcenter nach Neuss fahren, um nach Klamotten zu gucken. Heute ist es nicht so heiß und ich hoffe auch, dass an einem Freitag Vormittag nicht all zu viel los sein wird.

Heute abend kommt mein Bruder und wir feiern unseren Geburtstag nach.
Morgen haben wir Sommerfest von der SPD und am Montag muss ich dann auch mal wieder arbeiten. War ja seit Ostern nicht mehr

Wespennest im Rolladenkasten und keiner hat’s gewusst, weil meine Eltern den Rolladen in meinem alten Zimmer nie bewegen - da war was los gestern Abend! :scream_cat: Und ich hab jetzt ein ganz schlechtes Gewissen, denn ich wollte den Tierchen ja nichts Böses und das konnte ich ja nun wirklich nicht ahnen
 :worried:

:green_heart::fox_face:

4 Likes

Guten Morgen
Hier ist es heute total schwĂŒl.
Nach Feierabend geht es nach Dithmarschen zur schwiegerfamilie, leider nur bis morgen Mittag

Ich hab selbst mein Wissen wegen Insektenabwehr dazu gesammelt:
Insektenabwehr | Notizloch-Wiki

Einfach alle Varianten Insekten loszuwerden
 Bis hin zu “eben keinen Zucker essen
”

Ich hoffe du meintest es anders, als es klingt
 ansonsten:

Der Mensch ist auf dem besten Weg dahin und reißt Vögel, Igel & Co mit in den Abgrund. 75-80% Insektenschwund in den letzten 30 Jahren
 es ist eine Tragödie!

Im Haus versuche ich auch sie zu minimieren (Insektenschutzgitter an den Fenstern usw.), meinen Garten hingegen plane ich so, dass er möglichst attraktiv fĂŒr Insekten ist bei der Pflanzenauswahl, Gestaltung usw.

10 Likes

Repellents
Abwehr mit Geruchsstoffen

  • Aries (aus dem Biomarkt) – klassischer Biomarktgestank fĂŒr zu Hause.
    Halte ich nicht viel von.
    Pseudo-Effekt ist aber spĂŒrbar. Man macht sich halt keine Gedanken drum, wenn man den Biomarkt-Getreide/Obst/Unverpackt-Geruch auch zu Hause in der Nase hat


Dein Ernst???

Die Wortwahl ist echt unter aller Sau!

:-1:t2::-1:t2::-1:t2::-1:t2::-1:t2::-1:t2:

3 Likes

Damit wollte ich nicht sagen, die Insekten zu töten. Ich habe dort nur sachlich im Beitrag aufgefĂŒhrt, welche Möglichkeiten es gibt - weil es ja die Entscheidung jedes Einzelnen ist, was man damit tut.

Ich bin auch kein Fan davon, die Insekten direkt zu töten, musste aber mit Phobien anderer Leute umgehen und da hilft es dann ganz ungemein zumindest zu wissen was


Ich sorge oft einfach fĂŒr mehr natĂŒrlichen Windzug und die Wespe ist mit diesem rausgeflogen. Wenns zu hĂ€ufig vorkommt, suche ich das Nest und schaue, was man mit KammerjĂ€gern machen kann (auch die dĂŒrfen die Wespen ja nicht töten)


Mag sein. Ich habe den Geruch direkt assoziiert, wĂŒrde das aber vielleicht entgegengesetzt der Wortwahl doch als recht wirkungsvoll betrachten - auch wenn ich das persönlich bei mir fĂŒr Pseudo halte - aber auch das ist ja ein nicht zu unterschĂ€tzender Effekt


Stimmt schon, die Wortwahl ist sehr negativ


Es gibt ja durchaus einige natĂŒrliche Mittel, um sie aus einigen Bereichen (weitestgehend) fernzuhalten (z.B. einige Pflanzen oder DĂŒfte). Damit habe ich auch keine Probleme. Wenn Nester einer aggressiven Art auf den tĂ€glichen Laufwegen liegen, ist das ein großes Problem was man irgendwie im Sinne aller lösen muss.

Deine Wortwahl klang allerdings eher nach abtöten um jeden Preis, als Bereiche unattraktiv zu gestalten.

Und auch nicht umsiedeln ohne sehr triftigen Grund (z.B. Allergie). Und es gibt 2 Wespenarten die tatsĂ€chlich nicht extra geschĂŒtzt sind. Dass es da allerdings viele schwarze Schafe gibt, die sich nicht daran halten, steht auf einem anderen Blatt.

1 Like

Wir haben als Tipp bekommen Kaffeepulver anzuzĂŒnden, habe ich noch nicht probiert werde ich aber, weiß nur nicht wie man das zum Kokeln bekommtđŸ€”

Das ist ja leider gottes bei einem großteil der Produkte noch der Sinn und Zweck. Vielleicht bin ich da zu stumpf, aber - wenn auch nicht ĂŒberall wie man beim Biomarkt-Repellent sieht - war ich ziemlich sachlich auf den Zweck dieses einen Produkts fokussiert - ob es seinen Zweck erfĂŒllt oder nicht.

Wenn der Zweck eines Sprays ist Insekten möglichst schnell zu töten. Dann ist das der Zweck von dem Ding - ob man es mag oder nicht ist eine andere Geschichte. Man muss sich ja nicht dafĂŒr entscheiden. Wenn genau dieser Zweck nicht gegeben ist, dann schreibe ich das auch da.

Der Melonenteller im Garten soll tatsÀchlich recht effektiv sein - und gibt Wespen eben genau das was sie zu der Zeit brauchen


NatĂŒrlich ist das der Zweck von dem Ding, aber wie du schon sagst: gut finden muss ich das nicht und tue ich auch nicht. Und ich kritisiere das auch, da dieses globale Problem noch nicht ausreichend in den Köpfen verankert ist.

Kommt auf die Jahreszeit drauf an, leg noch ne Scheibe Wurst / ein StĂŒck Fleisch dazu und es wird fast immer funktionieren. Fleisch im FrĂŒhsommer, SĂŒĂŸes (z.B. Obst) im SpĂ€tsommer.

2 Likes

Na ja, ich kenne jedenfalls keinen Bio- oder Unverpacktladen in dem es stinkt. Im Gegenteil, es riecht nicht anders als in anderen MĂ€rkten.

7 Likes

Es ist womöglich wirklich die falsche Wortwahl. Es stinkt auch fĂŒr mich eigentlich nicht. Es riecht halt nach genau dem was man gerade ansieht. Obst, GemĂŒse, oder eben Getreide oder so. Weil eben die Verpackungen auch mal nicht aus Plastik sind.

Habe mir heute ein paarf neue Klamotten gekauft. Was sehr selten passiert, ich habe alles bekommen, was ich wollte :slight_smile:

Gerade noch das gröbste Unkraut aus der Einfahrt entfernt. Ab heute ist hier Kirmes/SchĂŒtzenfest und da wird es im Dorf doch gerne gesehen, wenn man alles gepflegt hat.

3 Likes

Deshalb darf bei uns alles wachsen

4 Likes