[TALK] Quasseln (Part 4)

Guten Morgen

@grizzabella weiterhin gute Besserung.

@Bille ich drücke die Daumen, dass keien Impfreaktionen folgen werden

Wenn ich Wespen sehe, dann erstarre ich immer und werde zum Stein. Meistens verlieren sie dann das Interesse und fliegen weiter (so interpretiere ich das mal).
Grundsätzlich hab ich es auch nicht so mit Insekten, aber ich tolleriere sie. Nur bei 8-beinigen Viehchern hört der Spaß auf. Da werde ich total panisch.

Heute und morgen habe ich noch frei. Es ist so ungewohnt nichts vor zu haben am Tag - nicht lernen zu müssen…
Ich glaub ich werde gleich mal Briefe schreiben. Meine Brieffreunde warten zum Teil schon seit Ostern auf eine Antwort :scream_cat:
Zum Glück habe ich aber vorher bescheid gesagt, dass es mit der Antwort dauern kann.

5 Likes

Das war aber ja der Punkt, nicht alle Arten nerven. Dafür hatte ich beim letzten Eis essen auch welche von der ganz penetrant nervigen Sorte und dann gleich so viele. Es ging nur halbwegs wenn man durchgehend in Bewegung war… super nervig und genießen geht anders!

3 Likes

Da bin ich voll bei dir. Das einzige negative an einem Garten :face_vomiting: letztens fast in das Netz einer Wespenspinne gelatscht. Da wurde mir übel. Jetzt ist dieser Bereich halt erstmal Wildgarten. :rofl:

1 Like

Das ist genau das was ich mit meinem Post sagen wollte. :grin:

(edit : nicht aufregen, es war nicht so gemeint wie einige es wieder verstanden haben)

Die, die immer mit einem mit essen will und aggro ist,ist ja die bekannteste.

Bei mir war es auch so das ich viele insektenarten erst kennengelernt habe als ich aufs Dorf gezogen bin. Feldwespen zb interessieren sich null für Menschen und sind nützlich.

2 Likes

Natürlich kenne ich mehrere Wespenarten, wir städtler sind nicht so doof wie angenommen!:wink:
Allerdings sind bei uns nur die penetranten nervigen

Das hat nichts mit städtisch zu tun, sondern mit Interesse. Als ich noch ländlich am Niederrhein wohnte, hatte ich auch nicht mehr Ahnung von Wespen als heute.

2 Likes

Wir haben seit etlichen Jahren in jedem Sommer viele Hornissen. Das sind fantastische Tiere, total friedlich und in der Regel hat man dann auch keinen Ärger mit Wespen. Also, normalerweise, wenn es eine Wespenplage gibt, ist das was anderes, aber sie sind ansonsten sehr zuverlässig.

Ich habe auch schon das eine oder andere Mal eine “gestreichelt” - die lassen sich das auch gefallen, solange sie dabei nicht in die Enge getrieben werden.

Ich freue mich auch immer, wenn ich eine brummen höre. :smiling_face_with_three_hearts:

Auch Feldwespen sind klasse, aber eher unspektakulär und langweilig.

Sie trauen sich das deswegen nicht, weil das auch die Energienahrung der Hornissen ist. Das brauchen sie, um sich überhaupt fortbewegen zu können. Und, die Tiere tun das für gewöhnlich nur, wenn der Apfel schon einen weg hat. Sie ziehen nämlich Fallobst bzw. faulendes Obst vor und wissen schon lange vor uns, dass der Apfel hinüber ist :expressionless:

Jepp,weil unsere Atemluft etwas enthält, was sie aggressiv macht. Und Bewegung interpretiert das A-Loch mit Flügeln als Angriff.
Wir haben dieses Jahr sehr viele Deutsche und Gemeine Wespen, wird vermutlich irgendwo ein Nest sein. Aber mittlerweile werden sie weniger. Die springen da sofort drauf an.

Na ja, das ist eher Blödsinn :wink:
Dieses “Ich Dorfkind, Du Stadtkind” war noch nie zielführend. Es kommt doch auch darauf an, wie sehr man sich für irgendwas interessiert.
Ich kenne genug Landeier, für die ist beispielsweise Spinne gleich Spinne. Was eine Hauswinkelspinne ist, wissen sie nicht und Gartenkreuzspinne ist für sie eine exotische Spinnenart aus den Tropen. Kein Witz!

3 Likes

Das war jetzt nicht darauf bezogen das jemand aus der Stadt dumm ist, sondern das viele Wespen einfach nicht in der Stadt ihre Lager aufschlagen :face_with_monocle:

Da ist wieder, einer meint so der andere versteht es anders :rofl: vielleicht habe ich es falsch rüber gebracht.

Also bevor jetzt alle die in einer Stadt wohnen sich unnütz aufregen, es war so gemeint das dort nicht viele andere Arten leben!
Übrigens habe ich bis vor 3 Jahren auch in der Stadt gewohnt und NIE eine andere Wespe gesehen als die fiesen.

Na ja, aber das stimmt ja so nicht.

1 Like

Sorry, aber ich glaub ich kann jetzt schreiben was ich will ist eh verkehrt.

Bis ich von der Stadt, ja ich bin eine Stadtkind, aufs Dorf gezogen bin habe ich nur die normalen Wespen gesehen.

Kann sein das es auch woanders andere Wespenarten gibt. Oder ich diese nicht wahrgenommen habe.

1 Like

Um das mal zu relativieren: Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen und habe über 20 Jahre dort gelebt, habe zwischendurch in der Stadt gewohnt, im Ausland auch städisch und ländlisch, bin in meine Heimat zurück gekehrt und lebe nun noch viel ländlicher als dort, wo ich aufgewachsen bin.

Ich kenne Wespe. Ich wusste bis ich es eben gelesen habe nicht einmal, dass es unterschiedliche gibt. Ich wüsste auch nicht, wie ich sie unterscheiden könnte. Für mich gibt es Wespe.

2 Likes

Das wird ziemlich sicher so sein.
Ich hatte z. B. die allererste Holzbiene in meinem Leben vor vielen Jahren in München gesehen.
Erst in den letzten Jahren habe ich sie auch bei uns hier vermehrt gesehen.

Viele (andere) Tiere stammen ja aus Südeuropa und werden erst nach und nach hier heimisch, wegen des Klimas.

Guten Morgen :slight_smile:

Mit Wespen usw. beschäftige ich mich nicht viel, versuche mich aber natürlich zu schützen. Gestern im Biergarten waren viele unterwegs, wir haben unsere Gläser bedeckt, dann ging es. Auf dem dortigen Spielplatz wurde aber leider ein Kind gestochen und vorgestern auf dem Wasserspielplatz wurde auch ein Kind gestochen. Ich hoffe einfach, dass wir Stiche soweit vermeiden können und meine Tochter - wenn es doch passiert - nicht allergisch reagiert.

Panisch nach ihnen zu schlagen macht die Sache übrigens auch nicht besser. Langsam mit der flachen Hand zur Seite schieben ist des Rätsels Lösung. Dann wissen sie, dass sie unerwünscht sind … na ja, zumindest für zwei Sekunden. Aber wenn man das einige Male macht, dann verziehen sie sich auch an einen anderen Ort … na ja, zumindest für eine Minute.

Ich bin auch ein absolutes Stadtkind und kenne das Land und den Bauernhof nur von Besuchen in der Kindheit. Dabei würde ich sooo gerne mal eine Kuh mit der Hand melken. Das habe ich noch nie gemacht.

1 Like

Hummel in Hibiskus ist mein Favorit :rofl:

Ich könnt auch ewig im Garten die Tierchen beobachten und bin immer wieder erstaunt, wenn ich etwas finde, was ich noch nicht gesehen habe. Die Pseudoskorpione in der Komposttonne waren letztes Jahr mein Highlight.
Wir gehen gerne auf Safari im Garten, mit einem Stapel Bestimmungsbücher. Leider fehlt mir ein brauchbares für Spinnen. In meinem heißt jede zweite “Wolfspinne” und ich hätte das doch gern irgendwie genauer. Aber meine Lieblingsspinne ist eh die veränderliche Krabbenspinne. Wir hatten dieses Jahr eine ganz clevere, die hat die Blütenblüter einer Tulpe so umwoben, dass die nicht mehr ganz aufging. So gab es nur einen schmalen Eingang für die Beute und sie schien guten Jagderfolg zu haben.

Mein Opa ging früher immer mit mir im Wengert spazieren und er kannte jede Pflanze und jedes Tier. Das war total spannend. Leider hab ich vieles davon vergessen und muss die neu lernen.

3 Likes

Das ist toll!

Bisher haben wir das nur mit Vögel gemacht, immer schön im Buch abgehakt wenn wir was gesehen haben.

Ich glaub ich bestell mir gleich einen Insektenführer :thinking:

Dann hat der Nachbar noch mehr um mich komisch anzugucken :rofl: der denkt bestimmt ich bin irre, so wie ich immer auf die Wiese und Büsche glotze.

3 Likes

Ich habe heute früh ein wunderschönes Exemplar bei uns in der Nische vom Hauseingang gesehen. Sie hat ihr Netz so gespannt, dass es nicht stört, und man konnte ihr beim Frühstücken zusehen. Ich möchte jetzt keine schwarzen Riesendinger im Haus haben, aber Kreuzspinnen kann ich stundenlang beobachten.

Die Große Hauswinkelspinne muss ich auch nicht haben, die finde ich einfach nur gruselig und die muss mein Mann sofort entfernen.

Aber andere stören mich nicht so sehr. Vor allem Vogelspinnen finde ich schön.

Ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort. Und zwar mache ich Werbung für meine neue Lotterie. Ich freue mich über eine rege Teilnahme.

Ja, geht mir genauso.
Aber das ist das tolle am Postcrossing, man lernt immer wieder was dazu. :grin:

Genieße deinen freien Tag @Robinchen .

Gute Besserung, weiterhin @grizzabella.

3 Likes