[TALK] Quasseln (Part 4)

Ich habe mal Übersetzungen fĂŒr eine AnwendungsoberflĂ€che koordiniert und musste dafĂŒr mit den Landesgesellschaften des Kunden kommunizieren. Die ZustĂ€ndige in Frankreich hat mir immer auf Deutsch geschrieben und ich ihr auf Französisch und ich glaube, wir hatten beide unsere Freude dabei :slight_smile:

Wenn du was mit Software machst, kannst du doch vielleicht eine Programmiersprache? Ich finde ja, das sind auch Fremdsprachen. Mein Freund ist Entwicklungsingenieur fĂŒr Software und wenn er im Homeoffice ist und ich da mal ĂŒber die Schulter gucke
 fĂŒr mich macht das alles keinen Sinn

Nein. Also, ich habe mal C++ gelernt, Basics. Und etwas Webprogrammierung. Seither reicht es, dass ich die Logik verstehe und weiß, wie ich zur Not den Code lese. Hauptsache ich verstehe ein XML-file, wenn es mir vor die FĂŒĂŸe fĂ€llt (oder ich es gar definieren muss), oder kann ein SQL-Statement ausfĂŒhren ohne die Datenbank zu zerstören. Aber das ist nicht programmieren. Ich programmiere nicht selbst, und das ist besser so, denn die 1 in Webprogrammierung war ein Anerkennungspreis dafĂŒr, dass unser Code tatsĂ€chlich das getan hat, was wir wollten - hĂ€tte der Dozent es nicht gesehen, hĂ€tte er es nicht geglaubt.
Ich bin aber, so haben es unsere Dozenten gerne genannt und es ist schon was dran, eine Art Übersetzer. Ich nehme mir die Anforderungen des Kunden, finde mit ihm heraus, was er wirklich will und bereite dass dann so auf, dass unsere Entwickler das in ein Programm verarbeiten können (und dann teste ich das noch, mache Fehleranalysen, HandbĂŒcher, Anwenderschulungen, 
 der ganze Rattenschwanz).

3 Likes

Wir hatten uns damals in Wien um eine Wohnung beworben, und da hab ich eine kleine Mappe fertig gemacht mit allen relevanten Unterlagen und auch einem kurzen Steckbrief mit Foto von unserer Familie. Das hab ich bei der Besichtigung ĂŒbergeben, hat einen guten Eindruck gemacht - und wir haben die Wohnung bekommen. Mach ich seitdem immer so.

2 Likes

einfach mal so


9 Likes

Mal kurz Werbung fĂŒr den reisenden Karten-Bulli :bus:, wir haben noch wenige PlĂ€tze frei!
Wer wohnt, arbeitet oder macht einen Ausflug in einen Ort mit
 J, X, Y oder S?
X und Y dĂŒrfen auch in der Mitte im Wort drin vorkommen.

1 Like

Guten Morgen in die Runde :relaxed:

Ich komme hier aktuell gar nicht so richtig zum nachlesen, wie sind die meiste Zeit unterwegs und genießen den Urlaub :upside_down_face:

Gestern waren wir auf dem Blaubeerfeld, ein jĂ€hrliches Ausflugsziel und nachdem die letzten 2 Jahre ein Reinfall waren (2020 fiel aus und 2021 war alles voller Wespen, da hab ich wegen Allergie fluchtartig das Feld verlassen :fearful:) begrĂŒĂŸte und gestern das Feld in voller Pracht. 40 Minuten und wir hatten alle Dosen voll und sind mit 4.6kg Beeren nach Hause. 1.5kg zu Marmelade, eine Menge in den Frost, einiges zum “so essen” und eine Dose behĂ€lt der Schwager als danke fĂŒrs pflĂŒcken helfen



8 Likes

Guten Morgen,

Genau das habe ich frĂŒher auch gemacht, hat Spaß gemacht :slightly_smiling_face:. Nachdem meine Firma aber dann fusioniert hat, war alles anders (im negativen Sinn :face_with_raised_eyebrow:) und ich habe die Firma gewechselt. Jetzt mache ich das, was ich vorher nicht gemacht habe, nĂ€mlich Programmieren (SQL). Mit “echten” Fremdsprachen habe ich leider nichts zu tun, bei uns lĂ€uft alles nur auf Deutsch.

2 Likes

Guten Morgen,

@manuchka wir haben auch ein paar Sachen zusammengestellt und nehmen es mal mit. Wenn man es braucht dann gut, wenn nicht, dann auch gut. Den Steckbrief habe ich nun aber nicht.
Ich werde mal sehen wie es wird.

Ich starte gleich den nĂ€chsten BWL-Versuch. Wird sicher nicht gut aber ich hoffe schon etwas besser als gestern. Ein paar Sachen konnte ich gestern abend noch ĂŒben.

1 Like

Da hab ich Respekt vor. Ich bin immer so froh, wenn ich beim Testen mittels SQL-Script die Datenbank manipulieren muss und dabei nicht versehentlich etwas kaputt mache. Wenn’s nicht gleich klappt, probiere ich nicht lang rum, sondern rufe ich den Kollegen an, der die Datenbank retten mĂŒsste, wenn ich sie zerstörte, und der macht das dann fĂŒr mich. Ich glaube, das ist fĂŒr uns beide eine gute Lösung :sweat_smile:

Guten Morgen :slightly_smiling_face:

Bin gestern mit dem 9 € Ticket in Solingen und Schloss Burg gewesen.
War ein schöner Tag, aber die RĂŒckfahrt
 :grrrr:
Da muss ich jetzt auch mal ĂŒber die Bahn schimpfen, obwohl ich ansonsten vorwiegend gute Erfahrungen gemacht habe.

S1 von Solingen nach Dortmund Gleis10:

Zug um 16.33 fiel aus wegen Personalmangel (lt.App) - nÀchste Bahn 16.53
Also sind wir noch in die FußgĂ€ngerzone gegangen, weil wir eh etwas frĂŒher da waren und nun 30 min. Zeit hatten. Kurz bevor wir uns dann auf den Weg machen mussten, hab ich einen Laden entdeckt mit gaaaanz vielen Incognito Karten.
Schade, war keine Zeit mehr, um Geld auszugeben :wink:

Am Gleis:
Zug um 16.53 Durchsage: 10 min. spÀter, dann irgendwann Durchsage"kommt um 17.13 (Grund Baustelle) - da sollte aber schon der nÀchste Zug kommen

Zug um 17.13 Durchsage “kommt ca. 10 min. spĂ€ter” (Grund: Personen im Gleis). Vom 16.53ger war keine Rede mehr.
Dann Durchsage: Kommt ca, 20 min. spÀter (dann sollte aber schon der nÀchste kommen.

Zug um 17.33 um halb 6 Durchsage: FĂ€hrt gleich ein, heute ausnahmsweise von Gleis 8
Also machen sich die Massen von Menschen, die an Gleis 10 standen, auf den Weg zu Gleis 8 und stĂŒrmen den Zug.
Wunderbar, gleich geht es los - dachten wohl die meisten.
Nee, der Zug setzte sich nicht in Bewegung.
Einige Minuten spÀter kam im Zug eine Durchsage:
“Liebe FahrgĂ€ste: Auf Gleis 10 fĂ€hrt die S1 Richtung Dortmund ein. Sie können sich auf beide ZĂŒge verteilen.”
Und wieder einige Minuten spÀter:
“Liebe FahrgĂ€ste: Auf Gleis 9 fĂ€hrt die S1 Richtung Dortmund ein. Sie können sich nun auf alle 3 ZĂŒge verteilen.”

Kaum jemand ist ausgestiegen - wahrscheinlich hatten alle die Hoffnung, dass “unser” Zug als erstes losfĂ€hrt.
Das tat er dann auch um17.58.

Hört sich doch an wie ein SchildbĂŒrgerstreich und man kam sich echt vera*** vor.

Sorry, der Post ist ein bisschen lang geworden-

13 Likes

Guten Morgen allerseits. Die ganze Stadt riecht nach Lagerfeuer. Es gab noch immer keinen Regen, erst fĂŒr morgen sind leichte Schauer angekĂŒndigt. Ob die dann ausreichen, endlich den Waldbrand an den schwer zugĂ€nglichen Stellen zu löschen, weiß man nicht. Man hofft.

1 Like

boah, da wÀre ich aber ordentlich gefrustet gewesen!

1 Like

Achja, meine Tochter ist nun auch an Covid erkrankt.
2 postive Selbsttests am Montagabend und Dienstagmorgen und dann positiver PCR Test mit CT Wert, der zeigt, dass sie hochansteckend ist.
Da sie Urlaub hat und auch immer mit FFP2 Maske unterwegs war, da es in Berlin fast ĂŒberall voll ist, vermutet sie, dass sie sich im Freibad angesteckt hat. Geht ja niemand mit Maske ins Becken - und da war es ziemlich voll.
Hatte von Montag bis Mittwoch Fieber ĂŒber 39°, Husten mit leichter Atemnot und Halsschmerzen - Fieber ist nun weg, alles andere noch da.

Und zum EntrĂŒmplen: Ich hab schon mehrere Versuche mit Speicher und Keller gestartet, aber nicht besonders erfolgreich.
Aber das ehemaige Kinderzimmer hab ich geschafft :schulterklopf:

1 Like

Irgendwie höre ich in der letzten Zeit nur noch von Leuten, die es fĂŒr einen “leichten Verlauf” (also alles was einen nicht ins Krankenhaus bringt) ganz schön heftig erwischt hat und alle deutlich mehr als eine Woche echt krank waren.

Gute Besserung an deine Tochter!

3 Likes

@Bille Gute Besserung an deine Tochter!

Meine Töchter sind gerade auch corona-positiv.

Tochter 1 mit Husten und Halsweh, Tochter 2 mit Husten, Kopfweh und Fieber (Fieber aber nur einen Tag lang). Sie haben sich offensichtlich beim Eislauf-Trainingslager angesteckt, von dem sie am Samstag heim gekommen sind.

Ich hoffe, dass ich mich nicht angesteckt habe, gehe heute wieder zum PCR-Test.

1 Like

Die Datenbank muss ich nicht (bzw. kann ich gar nicht, habe nur Leserechte) manipulieren, ich mache “nur” Auswertungen, die allerdings quer durch alle Fachgebiete und manchmal sind auch “spannende” Aufgabenstellungen dabei, wo ich erst nachlesen bin und dann erstaunt bin, was SQL alles kann :slightly_smiling_face:.

1 Like

@Bille oh ja die Bahn. Da kann man echt Sachen erleben. Ich fahre nur noch selten mit der Bahn, da ich ja eh immer Auto fahren muss (Banhof 10 Minuten Autofahrt entfernt, mit Rad etwa 30 Minuten zu fuß gut ne Stunde und Busse fahren hier nicht), also verzichte ich auf die Bahn. Mein Freund fĂ€hrt aber öfter mal, sei es um mich in DĂŒsseldorf von der Arbeit abzuholen (dann fĂ€hrt er von der Arbeit aus in Mönchengladbach mit dem Buß dort zum Bahnhof und kommt mit mir mit dem Auto zurĂŒck) oder um seine Eltern im Norden zu besuchen. Er hat da auch immer einiges zu erzĂ€hlen.

FĂŒr deine Tochter alles Gute. Immer mehr Leute infizieren sich wohl zur Zeit. Meinen Cousin (60) und meine Tante (83) hat es nun auch erwischt gehabt. Meine Tante sagte, sie hĂ€tte nichts gemekrt außer, dass sie mĂŒde und schlapp war. Mein Cousin muss aber gut gehustet habe und hatte auch ein wenig Atemnot. Aber beide haben sie es nun ĂŒberstanden.

Ich habe gerade meiner lieben Freundin in Österreich, die gerade wieder neu mit Postcrossing angefangen hat, ein Postcrossing “Starter Kit” fertig gemacht. Das macht sich dann am Montag auf dem Weg zu ihr :slight_smile:

4 Likes

Guten Morgen :slight_smile:

Letzter Arbeitstag vor dem Urlaub, Endspurt
 Es reicht jetzt aber auch, meine letzten Aufgaben konnte ich nicht wirklich zufriedenstellend abschließen. Lag aber weniger an mir


@Robinchen viel Erfolg weiterhin. Ich erinnere mich nur ganz ganz dunkel, dass wir im Bachelor-Studium mal Übungsaufgaben bekamen, die angeblich aus einer WP-Klausur stammten. Weiß nur leider nicht mehr, was fĂŒr ein Fach das war (vielleicht irgendwelche Investitionsrechnungen?). Hatte großen Respekt davor, aber eigentlich waren sie ganz einfach. Naja, lange her und keine Ahnung, ob das wirklich WP-Aufgaben waren.

Das kann gut sein, dass es WP Klausuraufgaben waren. In BWL mache ich Investition, Finanzierung und Kostenrechnung. Alles, was ich in der Uni schon nicht gut konnte :smiley: Hab es aber alles in der Uni durchgenommen (oder sagen wir 90% davon. Ein paar Sachen sind auch fĂŒr mich total neu, nĂ€mlich alles was mit derivativen Finanzinstrumenten zu tun hat.

Schwer ist es wirklich nicht. Ab und an brauch ich mal lĂ€nger um in einer Lösung zu verstehen, wie genau die auf die Zahl gekommen sind, aber schwere Mathematik ist es nicht. Es bestehen auch immer um die 70% im Examen die BWL Klausuren. Aber fĂŒr mich ist es wirklich nicht so leicht. Das sind auch nicht so die Dinge, mit denen ich tĂ€glich zu tun habe. DafĂŒr bin ich in BuchfĂŒhrung spitze :smiley:

1 Like