[TALK] Quasseln (Part 4)

Guten Morgen :slight_smile:

Letzter Arbeitstag vor dem Urlaub, Endspurt… Es reicht jetzt aber auch, meine letzten Aufgaben konnte ich nicht wirklich zufriedenstellend abschließen. Lag aber weniger an mir…

@Robinchen viel Erfolg weiterhin. Ich erinnere mich nur ganz ganz dunkel, dass wir im Bachelor-Studium mal Übungsaufgaben bekamen, die angeblich aus einer WP-Klausur stammten. Weiß nur leider nicht mehr, was für ein Fach das war (vielleicht irgendwelche Investitionsrechnungen?). Hatte großen Respekt davor, aber eigentlich waren sie ganz einfach. Naja, lange her und keine Ahnung, ob das wirklich WP-Aufgaben waren.

Das kann gut sein, dass es WP Klausuraufgaben waren. In BWL mache ich Investition, Finanzierung und Kostenrechnung. Alles, was ich in der Uni schon nicht gut konnte :smiley: Hab es aber alles in der Uni durchgenommen (oder sagen wir 90% davon. Ein paar Sachen sind auch für mich total neu, nämlich alles was mit derivativen Finanzinstrumenten zu tun hat.

Schwer ist es wirklich nicht. Ab und an brauch ich mal länger um in einer Lösung zu verstehen, wie genau die auf die Zahl gekommen sind, aber schwere Mathematik ist es nicht. Es bestehen auch immer um die 70% im Examen die BWL Klausuren. Aber für mich ist es wirklich nicht so leicht. Das sind auch nicht so die Dinge, mit denen ich täglich zu tun habe. Dafür bin ich in Buchführung spitze :smiley:

1 Like

@Bille da hast Du wirklich Pech gehabt!

Bei mir ist es anders herum. Ich habe mittlerweile vom Fliegen die Schnauze voll und geniesse das Zugfahren. Eigentlich haette ich am Montag zurueck nach UK fliegen sollen, hatte aber leider British Airways gebucht. Stattdessen ging es am Dienstag per Zug nach England (erst Bus zum Bahnhof, dann Zug Bonn-Koeln, ICE Koeln-Bruessel, Eurostar Bruessel-London St Pancras, tube St Pancras-Paddington, Zug Paddington-Reading, zu guter letzt Bus nach Hause).
Das klingt nach einer halben Weltreise, aber da ich nur einen leichten Rucksack mit hatte, war es die entspannteste Reise seit langem. Im Eurostar habe ich fuer nur 9 Euro Aufschlag erste Klasse gebucht, da gab es wunderbar breite Sessel und Essen/Trinken. Ich werde auch in Zukunft öfter den Zug nehmen, wenn ich einen guten Preis bekomme, leider ist Fliegen oft bedeutend billiger.

4 Likes

Ich habe auch schon sehr viele Schauergeschichten über die Bahn gehört. Mir selber ist aber noch nie so etwas krasses passiert - und ich fahre schon gut fünfzehn Jahre mit der Bahn.

Ist aber eigentlich klar. Gewinnmaximierung bis zum Anschlag (der übrigens noch lange nicht erreicht ist, da ist noch Potenzial zum Sparen. Zum Beispiel könnte man bei zukünftigen Zügen die Sitzplätze weg lassen. Die Mehrzahl der Passagiere steht doch sowieso.), so wenig investieren wie möglich und die Fahrgäste sind eh nur pöbelnder Dreck. Die beschweren sich eh immer, ganz egal was man macht.

2 Likes

Ich habe prinzipiell eher sehr gute Erfahrungen mit der Bahn (und fahre seit meiner Kindheit viel damit), mit einer Ausnahme:

Wenn ich direkt von / nach Hamburg fahre. Aber auch nur, wenn Hamburg mein Endziel ist! Seit ich 7 Jahre alt war, bin ich mehrfach jedes Jahr mit Umstieg in Hamburg gefahren… da gab’s nie Probleme.

Jedes Hamburg Meeting ist speziell allein deswegen, entweder ich komm kaum hin oder kaum zurück :see_no_evil:

Und jetzt mit dem 9 € Ticket war es öfter mal echt voll, selbst zu unerwarteten Zeiten. Da saß ich sehr oft auf den Treppen…

2 Likes

Verlass dich auf andere und du bist verlassen. Ich könnte gerade gepflegt :face_vomiting:. Zum Glück bin ich noch in letzter Minute selbst aktiv geworden und konnte - hoffentlich - den Karren noch aus dem Dreck ziehen, sprich die Teilnahme am Sportcamp für meine Tochter und 2 Vereinskolleginnen nächste Woche retten.

Mit der Bahn hab ich auch schon viele “lustige” Abenteuer überlebt, aber bislang bin ich zumidnest immer noch an meinem Ziel angekommen - zwar nicht immer zur geplanten Zeit, aber immerhin doch. Bis auf einmal, wo ein Sturmtief den gesamten Bahnverkehr lahmgelegt hat, aber da konnte die Bahn nun wirklich nichts dafür und ich hab zum Glück ne MFG gefunden.

:green_heart: :fox_face:

Edit: Ich hab jetzt ein paar graue Haare mehr, aber dafür ist alles geklärt und die Mädels können fahren. :hot_face: :woozy_face: :see_no_evil:

3 Likes

Urlaub :partying_face:

Aber was für ein Tag… hatte ja schon alles gut vorbereitet, damit es heute nicht stressig wird. Es standen nur Kleinigkeiten und eine wichtige Sache auf der To-Do. Ganz entspannt… Pustekuchen. So fing es an, dann kamen schon Ankündigungen für zusätzliche Aufgaben, aber der Input dazu nicht. 50 Minuten vor Feierabend kam dann der Input für ALLE Aufgaben :flushed: Aber egal, alles bis auf eine Sache erledigt. Und die hätte ich heute nicht zuende bringen können (fehlen noch Belege). Um die Zusammenstellung der Firmenfeier kümmere ich mich dann eben nach dem Urlaub, wird eh erst Ende August benötigt.

aus dem Grund ist man ja auch nicht Kunde sondern Fahrgast. Als Kunde wäre man ja König.

3 Likes

Ich bin gerade in meinem Hotel und komme nicht auf mein Zimmer, weil die Software abgestürzt ist. Mal gucken, wie lange die Reparatur dauert.

Wie hat man das nur damals gemacht, bevor der Computer erfunden wude? Ich glaube, da gab es noch gar keine Hotels.

Da gab es große Bücher, wo jemand die Reservierung (die per Post oder Telefon kam) mit der Hand reingeschrieben hat und Schlüssel :joy: Lang, lang, lang ist‘s her…

2 Likes

Ja, waren aber tolle Zeiten.

2 Likes

Vermutlich waren die Zeiten vor allem entspannter. Ich frage mich manchmal, wie angenehm das Arbeitsleben so wäre, wenn nur einmal am Tag Post kommt, jeder der anruft sein Anliegen erklären muss und keiner kommt mit “Ich habe Dir gerade eine Mail geschickt, kannst Du mal eben” und … vor allem auch niemand innerhalb von Minuten Antworten haben will … andererseits hätte ich dann allerdings auch meinen Job nicht (aber vielleicht ja dann einen anderen…)

2 Likes

Ganz fürchterlich ist es auch in Arztpraxen, wenn das Computersystem nicht funktioniert. Ich hab das einmal als Patient erlebt, die waren dort alle kurz vorm Nervenzusammenbruch - kein Zugriff mehr auf Patientenakten, kein Terminkalender, keine sonstigen Unterlagen, da alle papierlos - das waren apokalyptische Zustände da! :scream_cat:

Supermarkt genauso, Kassen funktionieren nur noch über PC. Ist schon nervig, wenn das EC-Terminal mal rumspinnt und die Leute nicht mit Karte zahlen können.

Das hatten wir bei uns 2 Wochen lang und die Hotline vom ec Geräte Hersteller verwies uns an die Kasse und die umgekehrt.
Eines Morgens ging das ec Gerät, warum, wieso , weshalb, keine Ahnung…

Was haltet ihr eigentlich von folgenden Satz in einem Profil:

“Please do not send only postcards without a gift in a envelope”

Was soll ich der Lady in Russland als Geschenk senden? Vielleicht 'nen paar m3 Gas? Das ist etwas sehr wertvolles im Moment. Sie bekommt jetzt 'ne richtig hässliche Karte, die zwar ihren Interessen entspricht, aber auch nicht mehr.

2 Likes

Ich tippe auf unglücklich ausgedrückt. Also nach dem Motto: nicht grundlos im Umschlag schicken. Wenn man nur eine Postkarte schicken möchte, dann ohne Umschlag. Im Umschlag nur, wenn man etwas extra schicken mag.

10 Likes

Das würde ich auch so interpretieren.

2 Likes

ich habe von einem Dresdner Hotel erfahren dass bei denen letztes Jahr durch einen Hackerangriff die Hotelsoftware lahm gelegt wurde für 3 Wochen! Die hatten trotzdem “normal” weiter offen. Die haben wohl aufgrund regelmäßiger Backups halbwegs die Buchubgen abgleichen und rekonstruieren können und ab da hieß es ausgedruckte Liste, Riesenkalender, Bleistift und Radiergummi. Ich habe während meiner Ausbildung einmal einen Monat lang in einem Hotel gearbeitet, wo der Chef zwar in Fidelio investiert hatte, der Software aber nicht über den Weg traute und seinen Angestellten aufbrummte, alles händisch zu machen und dann nur im System vom Nachtportier nachpflegen lassen um es dann abzugleichen. Ich schüttel heute noch den Kopf drüber, wenn ich dran denke. Und die armen Angestellten von dem erwähnten Hotel taten mir auch richtig leid. Das ist der Alptraum.

1 Like

Nix. Ich finde den Satz ziemlich dreist. Aber ich schicke die Karte eh ohne Umschlag.

2 Likes