[TALK] Quasseln (Part 3)

Heute war total mein Tag. Heute Morgen Magenkrämpfe, später Kopfschmerzen, dann Sodbrennen (hab ich sonst nie und weder was außergewöhnliches gegessen noch getrunken). Mit einer Ibuprofen ging’s dann. Da ich heute aber eh Homeoffice eingeplant hatte, ging arbeiten wenigstens halbwegs. Zur Arbeit gelaufen wäre ich heute nicht.

Und dann verpasse ich diese Woche auch noch meinen Mittwochs-Stammtisch, weil ich da einen dienstlichen Abend-Termin habe. Das nervt mich fast am meisten diese Woche. Und dann wäre das eigentlich der letzte Abend-Termin aus dieser “Serie” gewesen, aber letzte Woche kam die “freudige Nachricht”, dass es noch drei Zusatztermine gibt. :see_no_evil: :sob: Jetzt hoffe ich nur, dass das weiterhin im Online-Modus stattfindet, normalerweise habe ich da immer noch 40 Minuten Heimfahrt im Anschluss…

Ich liebe die Kunst von David Zinn! So eine wunderbare Fantasie. :heart_eyes:

1 Like

Puh, ich suche (eigentlich seit Jahren) schon seit einer Lösung für Faule, meine Postkarten zu zeigen. Die ganzen Bilderservices die ich ausprobiert habe, habe ich wieder verworfen. Die Cloud, in der ich ein paar Karten speichere, hat eine Galeriefunktion, wäre machbar - aber da gefällt mir die Anzeige nicht. In den letzten Tagen habe ich ein wenig mit Wordpress experimentiert, aber mir die Seite mit der Postkartensammlung dabei total zerschossen und wieder gelöscht.
Braucht man bei einer Seite, die bei Wordpress direkt gehostet ist, ein Impressum?
Ach, alles schwierig.

Habe jetzt erstmal mein brachliegendes Insta umbenannt und ein paar meiner handmade cards da hochgeladen. Mal sehen, ob das in den nächsten Tagen noch ergänzt wird oder ich auch diese Idee verwerfe… Immerhin ist das auch vom Smartphone aus für Faule bedienbar, scheint es - und wenn’s nicht für Faule geht, dann ist’s nicht meins :wink:

4 Likes

Grundsätzlich ist das mit der Zweitnutzung echt toll. Nachhaltig und günstig. Allerdings ist es gerade bei Smartphones und Tablets ja leider so, dass die Hersteller nicht für ewig Updates anbieten. Deshalb musste ich letztes Jahr mein Smartphone erneuern, denn beim alten lief kaum noch eine App mangels Update. Bei meinem Tablet, das jetzt so ca. drei Jahre alt ist, wird es bei den Apps auch schon dünner. Android-Updates gibt es erst recht nicht mehr.
Kürzlich wurde es ja für neuere Geräte etwas verbessert, was die Updateverfügbarkeit anbelangt. Da bin ich mal gespannt, wie das bei meinem neuen Smartphone konkret aussehen wird.

Die Textseite einer Karte zeigen ist gegen die Regeln und da Du die Übersetzung jetzt hast, habe ich as Posting gemeldet, damit die Textseite gelöscht werden kann.

1 Like

:slightly_smiling_face: Hier kann man sich beim Übersetzen von Karten helfen lassen:

Da hat es dann jede Menge Textseiten :thinking:

Schon, aber alle Posts in dem Topic werden nach relativ kurzer Zeit automatisch gelöscht :slight_smile:

Damit sie eben nicht für immer im Netz stehen.

1 Like

Kein Problem, ich habe das Bild jetzt selbst gelöscht :wink:.

1 Like

Es ist aber weiterhin in der Editierungshistorie zu sehen.

Und auch die Wort für Wort-Übersetzung solltest du rausnehmen.

Das Beste wäre, du löschst den kompletten Post - dann ist alles in 24 Stunden weg.

1 Like

Nabend,

Bin geschafft. Hatte einen anstrengenden Tag. Morgen wird es wohl ähnlich …

@Dory1703 Zahnarzt ist echt doof. Drücke dir die Daumen, dass es schnell erledigt ist. :+1:t2:

Ich darf am Donnerstag zum Augenarzt. Hoffentlich ist da alles okay. Und morgen kann ich meine neuen Einlagen abholen.

1 Like

Zahnarzt darf man nie anfangen, das hört dann nie mehr auf.

Hatte irgendwann 2011 in einem Backenzahn eine Füllung bekommen. Wenn ich mit der Gabel an den Zahn kam, hätte ich jedes Mal vor Schmerz auf den Mond springen können.

2012 nach Umzug andere Zahnärztin. Die meinte, ich solle solange aushalten wie es geht, weil mit einer Füllung wäre es nicht mehr getan, sondern mit einer Krone oder einem Inlay. Irgendwann - natürlich Freitag Abend - plötzlich starke Zahnschmerzen. Nichtmal Ibu half, also ganzes Wochenende gelitten. Montag zum Zahnarzt. Lecker Wurzelbehandlung. Ein Traum. Inlay für mehrere hundert Euro.

2019 wieder Zahnschmerzen. Entzündung an der Wurzel. Inlay wieder raus. Schade ums Geld… Provisorische Krone. Abends - natürlich freitags - plötzlich ein äußerst unangenehmes Knirschen. Zahn auseinandergebrochen. Montags wieder zum Zahnarzt. Nicht mehr zu retten - Zahn gezogen. Letztes Jahr endlich mit Implantat das Drama hoffentlich dauerhaft beendet. Für das Implantat könnte man auch ein gebrauchtes Auto kaufen… Aber ich bin da bisher echt sehr zufrieden mit.

Mal ehrlich - da steht doch aber nichts drin, was in irgendeiner Weise die Identität der Schreiberin preisgibt oder über allgemeines Infos hinausgeht… übertreiben wir es da nicht ein bisschen mit der deutschen Gründlichkeit?

Nein. Schließlich hat die Schreiberin kein Einverständnis gegeben, dass ihr Text veröffentlicht werden darf.
Wenn ich jemandem eine Karte schreibe, dann vertraue ich darauf, dass deren Text nirgendwo veröffentlicht wird. Und um dieses Vertrauen geht es.

Ok, da haben wir unterschiedliche Maßstäbe - mir wäre es nicht recht, wenn jemand aus dem Forum, mit dem ich häufiger und deshalb womöglich persönlicher schreibe, meine Karten veröffentlicht, aber bei einem Einmalkontakt wäre es mir total egal, weil ich einer fremden Person nur das schreibe, was auch andere fremde Personen wissen dürfen.

4 Likes

Mein altes Smartphone war ca. 7 Jahre alt und hatte Android 4.4 - da ging mit Apps nichts mehr. Das gebrauchte, das ich supergünstig bekommen habe hat Android 8, da konnte ich alle Apps ohne Probleme runterladen. Ich wollte auch möglichst ein Smartphone der gleichen Marke (leider nicht so häufig vertreten). Der Mini-PC hat Windows 10, das ist ja auch noch aktuell.

Guten morgen, mir ist ganz flau gerade mein sohn wird heute 18. Die Zeit geht viel zu schell um

2 Likes

Guten Morgen :slightly_smiling_face:

@Duesseljin Ich drück dir die Daumen, dass es heut emit dem Freitesten klappt.

@catcollector Freu mich, mal wieder von dir zu lesen und zu hören, dass ihr euch in euer “neues” Leben eingefunden habt und anscheinend das Beste draus macht.

1 Like

Vielleicht steht da gerade nichts wirklich Privates drin, aber wie RalfH schon schrieb, gibt es kein Einverständnis für die Veröffentlichung.
Und wer soll denn im Einzelfall entscheiden, ob es okay ist, etwas zu veröffentlichen oder nicht.
Und genau dafür gibt es die PC Guidelines, die es nicht erlauben, um grundsätzlich alle User zu schützen.
Deshalb wird ja auch in dem o.g. Übersetzungstopic alles konsequent nach 14 Tagen gelöscht.
Da gibt es auch keine Einschränkung für die #communities - nur dass hier eben die Moderatorinnen und auch alle anderen User darauf achten sollten.

Keep private information private.
… … … … This also applies to what is written on the postcards you have received, so please do not scan it.

Bist du sicher? Ich kann nicht sehen, dass der Post geflaggt ist.
Ich werde jetzt noch darauf warten, dass @colchique entweder den Post selbst löscht oder die wörtliche Übersetzung entfernt.

1 Like

Ich habe nun den ganzen Post gelöscht.
Sorry, es war mir nicht bewusst, dass es gegen die Forumsrichtlinien verstößt, einen Postkartentext zu zeigen. Wieder was gelernt.

2 Likes

Es geht aber doch nicht (nur) darum.

Sondern, dass es ein Verstoß gegen die Guidelines ist. Dabei ist es völlig egal, ob man die gut findet oder nicht. Ich finde manche Reglements, denen ich täglich begegne, auch nicht unbedingt toll. Aber entweder ich halte mich (manchmal zähneknirschend) an die entsprechende Hausordnung oder ich muss das Haus verlassen / darf mich dort nicht mehr aufhalten.

2 Likes