[TALK] Quasseln (Part 3)

Bei uns hießen die Hasenbrot. (Ich denke, der Begriff stammt von meinem Papa, der Hamburger ist.)

Hasenbrot (oder auch Schäfchen) kenne ich hier als ein belegtes Brot, was in kleine Stückchen geschnitten wurde, damit es kleine Kinder einfacher essen können. Mein Kind kriegt das heute noch ab und an, wenn es ihm nicht gut geht.

Übrig gebliebene Pausenbrote sind bei uns Biowaffen … denn die finden sich meistens erst am Ende eines Schuljahres wieder ein…

Ansonsten ist es einfach eine Scheibe Brot.

5 Likes

Ich schreibe es nachher ins Rezepttopic

5 Likes

Hasenbrot war bei uns in Hannover das Brot, was der Vater von der Arbeit wieder mitbrachte, ansonsten knust, trocken Brot, Scheibe Brot…

Dazu fällt mir ein, mein Vater als ehem. Reformhausbesitzer, sorgte ja für gesunde Ernährung, Vitaquell, rotbaeckchen etc uuuund Vollkornbrot… Dh das helle Brot war bei uns Kindern heiss begehrt. Wenn meine Oma kam, brachte sie für uns immer 2 Scheiben omabrot (helles u zwar Gerster!!!) mit.

1 Like

Ich mache hier mal kurz Werbung, eine kleine schnelle Lotterie zur Bowie-Briefmarke: [LOTTERIE] Schnelle Bowie-Lotterie

Der junge Mann im Postshop konnte übrigens nur “David” sagen, hatte den Namen wohl noch nie gehört :sweat_smile:

1 Like

Der Käsekuchen war sehr lecker, aber anders als wir es aus Deutschland kennen. Am ehesten kann man es noch mit Pannacotta vergleichen.

Hier steht das Rezept im Kochbuchtopic.

2 Likes

Hasenbrot kenne ich auch noch. Da gab es dann immer Ärger mit Muttern, wenn Papa das Brot nicht aufgegessen hatte.

1 Like

Echt, mit Panna Cotta?

Ich habe ihn noch nie selbst gebacken, aber häufiger von diversen Ketten wie z.B. Uncle Tetsu. Da ist er ziemlich souffléartig, meinem Mann häufig zu eilastig vom Geschmack. Ich liebe es :drooling_face:

Heute gab es bei uns Jumbobohnenbratlinge:

3 Likes

Die sehen super aus.
Ich suche noch ein veganes, glutenfreies Rezept für Bratlinge aus Hülsenfrüchten.
Das passt wahrscheinlich nicht, oder?

Pannacotta kam mir als erstes in den Sinn, Soufflé habe ich glaub ich noch nie gegessen. Ich meinte auch mehr von der Konsistenz.

Der ist wohl “Absolute Beginner”…

1 Like

Das Rezept für die heutigen Bohnenbratlinge ist vegan und glutenfrei. Ich ernähre mich ja glutenfrei und größtenteils vegan.

Heute gabs nach langer Zeit ein Meeting hier in Wien. War sehr nett wiedermal eingie bekannte Gesichter zu sehen, auch einige neue.
Jetzt sortiere ich mal alle unterschriebenen Karten und mal sehen wasich damit dann mach

3 Likes

Oh, würdest du es mir zukommen lassen? Das wäre total toll.

Ich pack es in die Rezeptrubrik. :grinning:

2 Likes

Guten Morgen,
wer steht jetzt auf und holt Brötchen? :hugs:

Guten Morgääähhhnn,

seit den frühen Morgenstunden pfeift der Wind ums Haus. Jetzt bin ich aufgestanden und es ist wieder Ruhe. War ja klar.
Jetzt mach ich mir einen ruhigen Morgen und am Mittag hole ich mir den Booster ab. Bin gespannt, was mich danach erwartet.

4 Likes

Ich nicht, wir gehen nämlich nachher frühstücken :grin:

Guten Morgen

Guten Morgen!

Hier gibt es Müsli!!