[TALK] Quasseln (Part 3)

Also es gibt auch echt viele leckere, total simple Gerichte. Da muss man kein 3-Sterne Koch für sein.

Spontan fallen mir folgende Sachen ein

  • Spitzkohlpfanne mit Hackfleisch
  • Gemüsepfanne mit (oder auch ohne) wahlweise Nudeln, Reis, klein geschnittenem Fleisch (Schwein ist übrigens nicht so gesund) oder Fisch
  • Lachs in eine Auflaufform geben, drum herum Gemüse nach Wahl, etwas Öl drüber, Gewürze dran und für 15 Minuten in den Ofen
  • Gemüsesuppe
  • Chicoréesalat mit Obst, etwas Joghurt, Zitronensaft, Öl und wenn man mag noch Mandeln, Cranberries… dran
  • fertigen Pizzateig nach Wahl belegen
  • Ofengemüse (aus Resten)

Ansonsten kann ich die App von EatSmarter sehr empfehlen. Dort stöbere ich sehr gerne nach Rezepten.

Ich habe übrigens auch nur einen kleinen Kühlschrank und ein Minigefrierfach, was ich mir beides mit meinem Mitbewohner teile. Ich muss mir also generell gut überlegen, was ich einkaufe.

Ok, ich habe zur Zeit den Vorteil direkt an der Quelle zu arbeiten und direkt nach Feierabend noch frisch alles kaufen kann.

3 Likes

Das mit Irland kann ich bestätigen. Habe da mal eine Weile gelebt. Die Iren wurden von den Briten total unterdrückt. (Auf das sprechen der irischen Sprache stand Todesstrafe - nur um das mal ins rechte Licht zu rücken).
So hatten sie im 2. Weltkrieg echt gehofft, dass Deutschland die Briten besiegt. Auch war die Rede von Waffenhandel von DE nach Südwest-Irland. Da steht heute noch ein Beobachtungsposten auf der Dingle-Halbinsel, wo die Briten die Küste beobachteten, ob da keine deutschen Soldaten irgendwie “hintenrum” mit den Iren zusammen arbeiteten.

@Dory1703 Ich sehe ja auch ein, dass manche Länder ein merkwürdig positives Verhältnis mit dem Militär haben - wird ja von den Staaten auch so gewünscht.
Aber hier sind wir schon in einer Community, die so ein bissl Weltfrieden propagiert. Da staune ich schon über ein mangelndes Feingefühl - vor allem wenn ich aus Russland eine Karte bekomme, wo der Sieg der Russen im 2. Weltkrieg gefeiert wird. Natürlich musste Hitler besiegt werden - keine Frage - aber heute wollen wir doch eher über gute Beziehungen mit anderen Ländern sprechen, nicht über militärische Siege aus der Vergangenheit.
Da finde ich politische Karten fragwürdig, außer, es fragt jemand spezifisch danach.
Einem Kind sowas zu schicken geht gar nicht. Die Kinder sind die größten Opfer jeglicher Militäreinsätze. Das sehen wir auch bei den Flüchtlingen.
Sollte ja mal irgendwann kapiert werden.

Ich kommentiere das auch vorsichtig beim Registrieren - das wir gerade wegen unserer Vergangenheit ein mangelndes Verständnis gegenüber Militär-Verherrlichung haben.

3 Likes

was mit gemüseresten immer gut geht ist:

  • curry (einfach alles rein, currypaste, kokosmilch, wenn man mag Reis dazu. Da können auch jegliche Fleischreste rein.
  • Asiatische Pfannen - alle gemüsereste rein und mit reis oder nudeln braten - auch da kann rein was übrig ist.
  • Eintöpfe
  • Bauerntopf - Gemüsereste mit kartoffeln und Hackfleisch anbraten, mit tomaten oder gemüsebrühe ablöschen
  • Ramen - mach ich total gerne wenn gemüse da ist, schön scharf würzen, ei mit rein :yum:
  • Suppe - einfachstes Rezept: Tomaten oder anderes Gemüse, ne handvoll Suppennudeln, Gemüsebrühe. ich geb meistens noch ein geschlagenes Ei rein.

wenn du nicht so große portionen kochen möchtest kannst du rezepte immer halbieren, dritteln etc. Und wenn dann Gemüse übrig bleibt gibts halt ein Resterezept. Paprika kann man aber zb auch einfach roh knabbern. Übrige Nudeln, Reis, Kartoffeln… esse ich oft am nächsten Tag als Beilage oder brat sie mir kurz an mit ei drüber. wenn du irgendwo ein gutes Resterezept findest, schreibs dir auf, so kannst du im zweifelsfall darauf zurückgreifen :slight_smile:

3 Likes

Ich finde mit einer Weile hat man gut raus, was man aus dem Inhalt des Kühlschranks / Vorrat machen kann. Wir kaufen eigentlich immer nur für 1-2 konkrete Rezepte ein und sonst unser Standardzeug, aus dem dann unter der Woche variiert was gekocht wird. Oder ich nehme mal 1, 2 für uns ungewöhnliche Sachen mit und überlege im Supermarkt kurz, was man dazu grob benötigen könnte.

Reste von fertigen Gerichten werden je nach Menge am nächsten Tag oder abends gegessen.

Reste von den Zutaten werden je nachdem am nächsten Tag verwendet oder die Zutaten vom Gericht werden angepasst, so dass ich die ganze Menge von doof aufzubewahrenden Lebensmitteln verwenden kann. Also bei Hähnchen würde ich zB auf den Rest auf die Hähnchenmenge aufstocken (oder hab halt mehr Fleisch) und bei ner Paprika würde ich die halbe für morgen oder zum snacken in den Kühlschrank legen.

Und ich finde mit dem Inhalt des Kühlschranks nach Rezepten zu suchen klappt auch gut :slight_smile: ich schaue zB oft bei Chefkoch und gebe da einfach meine Komponenten ein und schaue durch, was passt und was in etwa da ist. Also zB “Kartoffel Blumenkohl” und dann scrolle ich durch.

Aber klar, das Gefühl fürs Kochen und die Möglichkeiten muss man erst mal entwickeln :slight_smile: mein Freund kann das gar nicht und müsste nach Rezept einkaufen oder ich muss ihm konkret ein Rezept passend zum Vorrat schicken :sweat_smile:
Daher ist ein Wochenplan anfangs ne gute Idee!

Guten Morgen
Thema kochen da bin ich auch absolut untalentiert und hab auch keine Lust das zu ändern :grin: Hin und wieder Mal backen aber mehr muss nicht sein, stehe dazu auch gerne TK ware oder Fertigsachen zu benutzen .
Zum Glück essen wir beide in der Woche eh auf Arbeit und am Wochenende kocht mein Mann meistens was für beide Tage oder wir holen uns was.

Ansonsten habe ich nicht besonders geschlafen aber nützt ja nix.
Wochenende fahre ich nach Niebüll zu meiner familiy nach Ewigkeiten ein Ehemann freies Wochenende, komisches Gefühl :rofl:

1 Like

Moin,

Bei mir ist es mit dem Kochen immer eine Phase. Mal probiere ich eine zeitlang total gern neues aus und friere immer eine Portion ein. Und im Moment ist es eher das Gegenteil. Da fällt es mir total schwer.
Koche immer für 2 Tage.

Kochen ist aber keine Wissenschaft. Einfach mal probieren …

Habt einen schönen Tag :raising_hand_woman:t2:

Wochenpläne versuche ich immer wieder und jedesmal scheitern sie an den Widrigkeiten des Alltags. Von daher überlege ich immer nur grob, was es geben könnte, und kaufe dann doch alle 1-2 Tage frisch ein. Reste werden eingefroren bzw. manchmal sogar noch abends gegessen. Da hier zu den unterschiedlichsten Zeiten warme Mahlzeiten gewünscht werden und nur ganz selten (meistens am Wochenende) wirklich mal alle mittags da sind, gibt es eh meistens Gerichte, die sich problemlos wieder aufwärmen lassen - dann kann jeder dann essen, wenn er nach Hause kommt und Hunger hat. Gemeinsam für alle abends warm zu kochen, hat sich nicht durchgesetzt, zumal wir abends genauso selten alle zu einer gemeinsamen Essenszeit daheim sind wie mittags. Ich finde das Kochen für die Familie mittlerweile einfach nur noch nervig, v.a. weil es irgendwie immer die selben bewährten Gerichte gibt und Neues nur sehr selten wohlwollend aufgenommen wird.

2 Likes

Ich koche auch gar nicht gerne, also dieses Alltagskochen unter der Woche. Ich koche hingegen total gerne für Gäste und probiere auch gerne was neues aus. Aber mir mangelt es oft an (vernünftigten) Ideen für wirklich schnelle Gerichte, die sich gut in den Alltag integrieren lassen und nicht zu einseitig sind. Viele der schnellen Dinge, die ich aus meiner Kindheit noch kenne, erwecken hier keine Begeisterung :wink: Leider sind alle anderen Haushaltsmitglieder ähnlich unkreativ was die Planung angeht. Und langfristig planen geht überhaupt nicht, spätestens am 3. Tag hat keiner mehr Lust auf das Geplante.

Currys in diversen Variationen standen hier lange hoch im Kurs, aber war ein bisschen viel - jetzt hat keiner mehr Lust drauf :wink: Aber die sind schnell und extrem flexibel zu machen… da kann man echt prima (Gemüse-) Reste mit verwerten.

Wir kochen immer Abends, meistens zu zweit (aber in wechselnden Konstellationen) und essen dann gemeinsam.

Ich koche generell gerne. Meine Gerichte heißen einfach mal “Topf” oder “Pfanne” was nichts anderes heißt, das ich in den jeweils benannten Gegenstand diverse Zutaten packe und dann zusammen koche. Anderen nenne sowas Bowl.

Jetzt gleich werde ich mal zum doc in die Infektionssprechstunde fahren. Meine Symptome halten sich doch hartnäckig

Wir kochen sehr gern und probieren auch gerne mal Neues aus.
Nach fast 2 Jahren Pandemie macht es mir allerdings auch etwas weniger Spaß… früher sind wir auch beruflich viel gereist und waren mehr mit Freunden unterwegs, mittlerweile kochen wir an mindestens 5 Tagen selbst und die Ideen müssen immer von mir kommen…

Gekochte Reste hatten wir früher kaum, jetzt schaue ich schon, dass ich für den nächsten Tag was für das Mittagessen im Home Office habe.

Wie von anderen beschrieben sind hier Currys und Pfannengerichte gut geeignet.
Ich mache im Zweifelsfall aus allem eine Frittata :rofl: und meine neueste Leidenschaft sind Bowls, weil man dafür eigentlich alles brauchen kann:

1 Like

Guten Morgen :slight_smile:

Leider bin ich auch nicht gerade eine motivierte Köchin. Zum Glück kann mein Freund ganz gut kochen. Dafür backe ich recht gerne. Wenn ich doch mal “koche”, gibt es bei mir oft Auflauf. Ich liebe Käse einfach total und überbacke dann gerne alles mögliche (Nudeln, Kartoffeln, Gnocchi, manchmal mit, manchmal ohne Fleisch, Tomaten und Paprika dazu, ggf. anderes Gemüse, gerne auch mal Sahne).

Der Himmel sieht heute sehr schön aus. Vorhin war alles noch rötlich, jetzt wird es freundlich hell mit weißen Wölkchen. Aber es ist kalt.

2 Likes

Ich hasse kochen :expressionless: für mich ist es echt langweilig drei Millionen Jahre vor dem Herd zu stehen und dieses dann in 10 Minuten zu verputzen. Das macht keinen Spaß.

Bei mir muss es schnell gehen. Klar es gibt oft was fertiges und im Gegensatz zu früher sind fertig und TK Produkte ja keine Teufelssache mehr. Man muss nur schauen was man kauft.
Habe ich “Reste” im Kühlschrank zb Gemüse, kippe ich alles zusammen in die Pfanne und hau Philadelphia drauf, rühren, fertig.

Maximal gibt es mal Eintopf oder chili (das auch schon ewig nicht mehr, da mir das veggi hack einfach nicht schmeckt.)

Und salate natürlich. Die gehen auch ruck zuck.

Ich glaube das liegt auch daran, daß ich meine wenige freie Zeit nicht in der Küche verplempern möchte. :thinking:

3 Likes

Pssst… probiere mal das hier: Chili sin carne oriental Rezept | Küchengötter
Sooo lecker und schmeckt am 2. Tag nochmal besser :wink: Für einen Tag lohnt sich sowas aufwändiges echt nicht. Also wenn du mal echt Lust auf Chili hast!

2 Likes

Vielen Dank, das hört sich gut an.

Fällt bei mir aber unter die Kategorie “muss ich zuviel Kram für einkaufen” und “dauert zu lange” :rofl:

Da hab ich schon kein Lust drauf. Wenn also von euch das mal jemand für mich kochen könnte… :grin:

2 Likes

Meine Begeisterung für Kochen hält sich von je her in Grenzen. Daran haben auch 3 Kinder nichts geändert. Als sie noch alle hier in die Schule gingen, gab es Mittags was Warmes und Abends die Reste oder Kalt. Heute essen wir oft auswärts, in der Mensa oder take away. Ich mag aus mangelnder Motivation heraus auch nicht abends noch in der Küche stehen. Heute habe ich noch frei und werde später einen Möhreneintopf machen. Wer mag, kann sich heute Abend bedienen, der Rest wird morgen eingefroren.
Mein neuer Arbeitgeber hat einen Pausenraus. Ich habe aber vergessen zu fragen, ob eine Mikrowelle vorhanden ist. Das klärt sich morgen.
Die Nachwirkungen vom Booster sind überstanden. Ich war noch nie in meinem Leben soooo müde. Seit gestern geht es wieder und die Schmerzen im Impfarm sind auch fast weg.

Da könnte “Hensslers schnelle Nummer” etwas für Dich sein. Manche Gerichte sind tatsächlich so ruck-zuck fertig, dass ich schon ins Hintertreffen kam, weil der Tisch noch nicht gedeckt war. :rofl:

2 Likes

Bin seit heute auch geboostert. Mit Moderna. Mal sehen, wie es mir ergehen wird. Musste mir im Amt schon allerlei Schauergeschichten über Impfreaktionen anhören. Einer meiner Kollegen sagte gestern, dass wir uns ja wohl diese Woche nicht mehr wiedersehen würden. Örks…

Letzt hat im NDR der Koch Christian Henze ein Kochbuch mit 15-Min.-Rezepten vorgestellt. Vllt. wäre das was für dich.

1 Like

Ich koche auch manches Mal - vor Wut :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

1 Like

Vielen Dank euch für die Tips.

Ich kaufe grundsätzlich keine Kochbücher mehr. Alle Rezepte finde ich auch online :thinking:
Das doofe ist das viele dieser schnellen Rezepte auch zig Zutaten haben, die dann hier rum liegen.

Aber ich habe noch ein paar Kochbücher von meiner Mutter, da sind auch schnelle Rezepte drin. Gibt’s ja schon ewig.

Macht trotzdem keinen Spaß :rofl:
Ausser ich hab mal wirklich Langeweile, was seeeeehhhr selten vorkommt.

1 Like

Ich hab vorhin Hafer-/Hirseflocken-Schoko-Kekse gebacken und Muddern hat schon den Großteil weggefuttert. :laughing:

Jegliches Getreide? Also auch kein Reis z.B.? Und auch nicht die Pseudogetreide? Ich hätte nämlich noch ein ziemlich leckeres Bratlingrezept mit Hirse und eines mit Buchweizen und Kichererbsen …

1 Like