[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

ja, den Eindruck hatte ich beim nassklebenden Hamster ebenfalls. Alelrdings hatte ich zur Hälfte Washi drunter und habe es darauf geschoben. Ich habe dann mit Leimstift nachgeholfen.

1 Like

Ich löse Briefmarken bei Briefkuverts oft ab und habe gemerkt, dass sich der Kleber oft nicht so richtig ablösen lässt und irgendwo kleben bleibt. Mitlerweile habe ich da sogar einen kleine Trick :slight_smile:
Was habt ihr eigentlich lieber?
Nassklebnde oder selbstklebende Briefmarken

PS: Öft löse ich aber Briefmarken, welche schön gestempelt sind, nicht mehr ab. Der Stempelabdruck kommt mit in meine Sammlung.

Ich nutze fast ausschließlich nassklebende Marken! Ein paar selbstklebende habe ich aber da, auf meinen selbstgebastelten Umschlägen (aus alten Kalenderblättern) haften die nassklebenden nicht zuverlässig.

Wobei ich finde, dass sich die deutschen selbstklebenden nur minimal schlechter ablösen lassen. Aber die Zacken sind nicht so schön :sweat_smile:

3 Likes

Ich verwende oft die kleinen Tariferweiterungsmarken mit 5 und 10 Cent. Diese gibt es nur als selbstklebende Briefmarken. Eigentlich sind bei uns die “alltäglichen” Marken fast nur noch selbstklebend. Dauermrken und Schaltermarken. Sondermarken in der Regel nicht, zum Glück :slight_smile:

PS: Schweizer selbstklebende Briefmarken lassen sich oft nicht so leicht ablösen

Ich versuche überwiegend nassklebende Marken zu verwenden, um unnötigen Müll zu vermeiden :slight_smile:

3 Likes

Lieber mögen tu’ ich nassklebende Marken.

Aber nutzt ja nix, ich kann ja die Postkarten und auch Briefumschläge nicht nach den Briefmarken kaufen, zumal ich es jetzt schon einige Male hatte, dass die bekannten Verlage über die Jahre die Beschichtung der Rückseite ändern - und nicht immer zum besseren.

Deswegen habe ich immer beides in ausreichender Menge zuhause.

Das kann man beim Kauf nicht auch noch berücksichtigen, gebe ich Dir recht.
Deshalb fahren wir auch “zweigleisig”: Nass- und selbstklebend.
Wir fangen immer jede Karte damit an, wir stempeln sie zuerst. Dann sieht man schon, wie “aufnahmefähig” die Oberfläche ist.
Aber wir bevorzugend die nassklebenden.
Und auffällig ist tatsächlich, in der Vergangenheit war der Kleber besser.
Wir haben das bemerkt, als wir die Marken eines uns allen bekannten, hier aber nicht namentlich genannten :grinning: :grinning: Briefmarkenhändlers verwenden.
Die älteren legst Du auf die Karte - und sie haften fest.
Aber solange man immer noch einen Vorrat an Klebestiften hat…
Mal eine Frage:
Löst ihr die Marken immer ab? Wir lassen unsere Karten immer im original - so wie wir sie bekommen.

1 Like

Ich löse sie nur ab, wenn die Karte in die Runde Ablage wandert (sehr, sehr selten!). Aber es kommt ja immer Mal wieder was im Umschlag.

4 Likes

Ich halte es wie Cassiopheia - und dann auch nur, wenn die Marke unbeschädigt bzw. besonders schön ist. Allerdings löse ich sie nicht ab, ich schneide die Ecke aus und gebe die Marke dann auf der Ecke weiter.

1 Like

ich bisher auch. ich würde sie auch nur dann ablösen, wenn ich die Karte dem recycling zuführe. Solange ich die Karte aufhebe, bildet diese mit den Marken eine Einheit.

2 Likes

Bei Postkarten löse ich Briefmarken nie ab … das mache ich nur bei Kuverts

Und wenn du die Karte wegschmeißen willst? Sonst mache ich es ja auch nicht :wink: Und das ist in all den Jahren auch nur ganz wenige Male vorgekommen.

1 Like

Wenn die Postkarte beschädigt ist, dann mache ich es schon :slight_smile: Bis jetzt ist mir das auch ganz wenig passiert. Einmal war eine Hälfte von der Karte einfach weg :slight_smile:

mit der Frankaturware habt Ihr ja was angestellt. Wieder 160 € weg - der Haussegen hängt schief :wink:
Aaaaaaaber: Da sind ja sooooooooo schöne Marken dabei :smiling_face_with_three_hearts:

Ich kaufe nie wieder Marken (außer Weihnachtsmarken) bei der Post! die 70er sind traumhaft und die 100er teilweise schon echt alt! Habe ich alle schon ewig - oder noch nie - gesehen!

Toll! - Danke Euch allen!

Was ich bei den neuen Briefmarken mit Matrix genial finde: In der DHL-App kann man sich alle Informationen zur verwendeten Briefmarke ansehen. Größe, Größe Motiv, Auflage SK und NK, Künstler, Ausgabedatum, … finde ich zwischendurch auch total interessant. Aber wenn ich jetzt eh Frankaturware benutzen, werden es künftig wenige sein, die ich so nachverfolgen kann :wink:

4 Likes

Tja, wenn es die anderen im Haushalt oder dich tröstet, bei meiner Erstbestellung vor ein paar Tagen war es mehr Geld, das weg war (mit ziemlich schlechtem Gewissen, aber ich habe mir gesagt, die werden ja nicht schlecht :slight_smile: )… und ich habe gar keine 100er gesehen! ) Jetzt ärgere ich mich schon, nicht weiter geschaut zu haben… bei 90ern habe ich aufgehört :sweat_smile:

1 Like

ich habe auch deutlich mehr investiert :slight_smile: Außer Zusatzmarken muss ich jetzt aber sehr lange keine Briefmarken mehr kaufen.

Die kleinen Zusatzmarken kaufe ich immer als 100er / 200er Rolle. Damit ich nicht dauernd nachbestellen muss :rofl: (Also 2, 5, 10, 15, 20 Cent)

3 Likes

Leider gibt es die 35ct nicht mehr in kleinen Mengen zu kaufen. Nur noch ne 500er Rolle und das ist mir zu viel.

2 Likes

Sammelbestellung :wink: Habe ich hier auch schon gemacht!

2 Likes

Hätte ich nicht am 1. November 250 € für Weihnachtsmarken ausgegeben und im Juli 350 € für einen Grundstock an Marken, wäre das bei mir auch deutlich teurer ausgefallen :wink:

2 Likes