[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Postsegelschiff mit Matrixcode? Das ist doch so maximal ambivalent, wie es nur die Deutsche Post hinbekommt. Leider scheinen diese Marken auch noch wenig umweltfreundlich riesig zu sein.
Naja, man kann sicher versuchen, sie zu vermeiden. Matrixcode geht eh nur auf Post ohne Absender. Dazu schätze ich das Postgeheimnis zu sehr. Und die bisherigen Dauermarken mit den Blumen erscheinen mir dagegen fast schon in einem klassischen Design.

Ganz schöne Summe.
Das ist genau mein Marken-Budget für 10 Monate.

1 Like

Weil Du das gerade ansprichst. Ein ähnliches Problem habe ich bei uns in Österreich. Ich verwende oft die kleinen Dauermarken (85 ct), welche es in den Stückelungen 4, 10, 25, … gibt. Mir gefallen die Marken mit höherer Stückzahl zwar besser, aber das ist mir deutlich zu viel. Ich verstehe es nicht warum man jede Stückelung anders gestalten muss :slight_smile:

Ich hoffe ihr könnt das am Screenshot gut erkennen.

Für Dauermarken finde ich die aber recht schön. :slight_smile:

1 Like

Ich auch :slight_smile:
Nach längerer Zeit hat man die Dauermarken endlich wieder so wie früher gemacht, zwar nicht nassklebend, aber wenigstens sehen diese wirklich gut aus. Meistens werden diese für normale private Postsendungen verwendet. Teilweise sogar bei Unternehmen da man diese einfach bekommt (bei Postämter, Trafiken, Lebensmittelgeschäfter,…)
Ich verwende diese oft für postcrossing. Trotzdem finde ich es schade, dass man mache Marken nur ab eine sehr hohen Stückzahl kaufen kann. Ich verwende oft diese mit dem Hut :slight_smile:

1 Like

Ich find sie ok für Dauermarken… aber allgemein finde ich Dauermarken eher langweilig (auch wenn mir einige Motive natürlich sehr gefallen), weil es die am häufigsten verwendeten Marken sind. Gut, Österreich ist jetzt nicht gerade das Land von wo man dauernd Post bekommt… da geht es noch. Aber USA, Russland usw… ich kann die Dauermarken nicht mehr sehen :wink:

Mit Stückelung war hier aber ja gemeint, den Wert aus mehreren Briefmarken zusammen zu setzen. (Fast) alle Marken kann man bei uns im 10er Bogen (oder Heft bei selbstklebenden) kaufen. Nur die extrem niedrigen Werte wurden im 20er Heft rausgegeben (2 Cent Marke!)

2 Likes

Achso :slight_smile:
Bei uns gibt es als “Ergänzungsmarken” nur 5 und 10 Cent. Früher gabe es mal auch 12 Cent, aber das war nur eine Ausnahme wegen der Tarifumstellung damals.
Beim Erweitern vom Tarif sind Dauermarken leider fast unausweichlich, aber hin und wieder finde ich auch ein paar Sondermarken mit 5 oder 10 Cent.
Ich versende aktuell die meisten Postkarten nach Deutschland. Durch Corona sind jetzt wieder fast 100 Länder nicht möglich, aber was soll man machen :slight_smile:
Wie oft bekommt ihr Post auch Österreich?

Die kleinen Werte gibt es bei uns auch nur als Dauermarken, aber man hat halt bei der Hauptmarke wesentlich mehr Auswahl. 2x45, 56, 58, 60, 70, 75, 80, 85, 90 (+ 1-3 Dauermarken als Ergänzung) oder eben direkt 95 Cent Marke. Aus Deutschland bekommen Postcrosser in anderen Ländern aber ja auch haufenweise Post… da ist es schön, die Optionen auszuschöpfen.

14 von 781 Offiziellen kamen bei mir aus Österreich :wink: Über Swaps in deutschsprachigen Gruppen kommt da mehr.

2 Likes

Ich schreibe zur Zeit keine offiziellen Karten.
Aber ich würde sagen eher selten.

Das ist prozentual gesehen wesentlich mehr als ich bekommen habe:
31 bei 3631 recd.

1 Like

Das ist aber nicht gerade viel aus Österreich :slight_smile:
Bei uns werden die meisten Briefmarken in den Tarifstufen
→ 0,85
→ 1,00
→ 1,35
→ 2,75
Die Tarifstufen über 1,00 brauche ich in den meisten Fällen nicht. Dies würde mir zu Teuer kommen, wenn ich jeder Postkarte überfrankieren.

0,85 + 0,10 + 0,05 = 1,00 (ideal für z. B.: Deutschland :de: )
0,85 + 0,85 + 0,10 = 1,80 (ideal für z. B.: USA :us: )

@idus Ich schreibe zur Zeit auch nicht so viele Postkarten. Machmal dauern die Karten ewig. Sogar nach Deutschland muss man teilweise über 10 Tage einrechnen. Hin und wieder geht es aber auch ganz schnell :slight_smile:
Ich hätte mal wieder gerne ein paar exotische Adressen dabei, aber was soll man machen

Ich habe neulich von Krankenständen bei der Dt. Post und deshalb von Verzögerungen gehört.
Vielleicht ist das bei der österr. Post gerade ähnlich.

1 Like

Da wir hier gerade über schöne / langweilige Briefmarken reden (liegt ja eh immer im Auge des Betrachters), möchte ich gerne mal Werbung für diesen internationalen Tag machen: https://community.postcrossing.com/t/choose-the-stamp-offer-tag/28443

Dort sucht man sich die Briefmarke(n) aus und bekommt sie auf einer zufälligen Karte :slight_smile:

4 Likes

Ist bei uns leider auch so. Zusätzlich kommt es noch dazu, dass durch die großen Paketmengen die Post teilweise so überlastet ist, dass man richtig lange warten muss. Die Post aus Deutschland kommt über das Briefzentrum in Salzburg (Wals-Siezenheim) rein und dieses ist für die heutigen Verhältnisse viel zu klein. Das Problem ist auch, dass dieses VZ für Briefpost und Paketpost zuständig ist. Die Post such angeblich schon lange nach einem neuen Standort, aber es wurde noch nicht so wirklich was gefunden.

Toller Tag, den kannte ich bisher noch nicht. :slight_smile:

Ich bekam übrigens früher immer wieder diese selben “USA Global” Briefmarken. Die konnte ich dann nicht mehr sehen.

2 Likes

Meinst Du diese runden Marken in grün oder rot?

Ja, das sind die aktuellen! Da vor gab es aber auch schon andere (Bälle und Planeten oder so)

2 Likes

Ich hab schon so viele davon in meiner Sammlung. Wäre mal Zeit für ein paar neue Marken :slight_smile:

1 Like