[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Ja, genau. Die Schönste davon war noch die mit dem Weihnachtskranz damals. :slight_smile:
Einen Golfball gab es, hmm was noch…?

1 Like

Basketball bspw

2 Likes

Ich fand die Marke mit der roten Blume (glaube das ist ein Weihnachtsstern) auch wirklich schön.
Die Planeten gefallen mir auch gut, leider habe ich davon fast gar keine in meiner Sammlung.

Ja, die mit dem Weihnachtsstern war die von dem Weihnachten zuvor.

1 Like

Hier sind sie alle:

Die Bälle waren aber Forever Briefmarken und nicht Global Forever… hab ich durcheinander gebracht.

3 Likes

Von den Bällen hab ich leider gar keine :slight_smile:

Ach ja, der Planet Erde kam so oft…und dieser “Kaktus”. :sweat_smile:
Aha, ich hätte auf den Golfball schwören können. :wink:

1 Like

Könntest ja versuchen im Nordamerika Unterforum einen Tausch anzuleiern.

Ich glaube, ich habe davon “nur” den Golfball mal erhalten.

1 Like

@JuleDan JuleDan:
schreib den Hinweis doch bitte oben mal in deinen 1. Post im Faden mit 'rein
Dankeschön :slight_smile: :+1:
Damit er hier nicht “untergeht”. :wink:

1 Like

Hab ich das so richtig gemacht?

Hm, jetzt ist dein eigener Text halt weg.
Ich würde auch noch einen kurzen Erklärungssatz zu dem Tag dazuschreiben.
Über den “Stift” unten kannst du ja noch editieren.

1 Like

Ja stimmt der Text war eigenartig :slight_smile:
Werde mir etwas überlegen. Was würdert ihr reinschreiben?

Vorher halt dein Text zu dem Faden.
Und dann:
“Und hier ist ein Tag, der für die Briefmarkenfreunde unter euch interessant sein könnte:”
und darunter kommt der Hinweis/Link.

2 Likes

Danke für den Hinweis mit dem Tag. Ich bin kein Briefmarkensammler, finde aber das einige Länder sehr schöne Briefmarken haben. Gibt es irgendwo eine Art Wiki wo man herausgegebene Briefmarken recherchieren kann? Für Deutschland und das Ausland?

2 Likes

Nein, dass gibt es nicht. Es gibt die Kataloge des Schwaneberger Verlages ("Michel-Kataloge). Viele Kataloge, gordnet nach Kontinenten, zig tausende Seiten und sehr kostspielig.

Für die Neuheiten erscheint monatlich die “Michel-Rundschau”, kostet jetzt wohl um die 5 oder 6 Euros

2 Likes

Du kannst dir auch den Briefmarkenkatalog von Colnect angucken, der ist online und gratis. Dort sind pro Jahr allerdings circa 20000 Einträge vorhanden, sich wirklich alle anzugucken würde also ziemlich dauern.

2 Likes

Danke! Das ist doch super. Alles angucken wird auch nicht nötig sein. Ich finde es schön, wenn man eine tolle Briefmarke bekommt und dann mal unkompliziert nachschauen kann, ob es noch mehr aus der Reihe gibt. Letztens hatte ich eine Marke mit 3D-Effekt aus den USA bekommen, die ich ziemlich cool fand. Für diesen Zweck ist die Seite prima. :slight_smile:

3 Likes

Eine Briefmarke mit 3D-Effekt klingt aber ur spannend. Sowas hab ich noch nie bekommen :slight_smile:

Aus den USA könnte es das Zauberhäschen sein (Häschen kommt aus Zylinder) oder T-Rex (Skelett / mit Haut)

grafik

den T-Rex habe ich leider nicht gescannt:

Nur die dunkle Marke ist eine 3d Marke

3 Likes

Kling interessant … muss ich mal im Internet nachschauen :slight_smile: