[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Der genannte Shop ist zertifiziert, von daher ist davon auszugehen, dass da tatsächlich alles einwandfreie und gültige Ware ist.

3 Likes

Gestern habe ich zum ersten Mal die neuen Weihnachtsmarken mit dem Matrixcode (selbstklebend) verwendet und finde sie im Vergleich viel zu groß. Also muss ich daran denken, zuerst die Marken, dann die Deko aufzukleben. :wink:

5 Likes

Also die Größe an sich finde ich eher angenehm, muss sagen finde die alten selbstklebenden Marken eher zu klein. Finde einfach schön wenn das Gesamtbild harmonisch ist.

Muss da immer an Japan denken, da werden gefühlt die Marken immer kleiner und kleiner

Aber war für mich nie so das Problem da ich sowieso fast nur nassklebende Marken nutze.

Sind beide recht schön :slight_smile:

1 Like

Wir müssen hoffentlich nicht befürchten, dass die Postcrossing-Briefmarke zu 3,70€ kommt. Gibt es wegen des Wertes schon eine Info? Ich fände ja 70 Cent wegen der Postkarte am sinnvollsten. Ergänzen für international kann man immer.

Siehst du, so unterschiedlich ist das - ich hoffe auf eine 100er für international Post… oft nimmt mir das Ergänzen so viel Platz weg…
obwohl… naja, nachdem ich ja heute Morgen hier wegen der Frankaturware Infos bekommen und gleich bestellt habe… da muss ich mich wohl sowieso ans Ergänzen und noch kleiner schreiben gewöhnen :sweat_smile: (dabei schreibe ich schon recht klein!).

Ich finde es praktisch, dass man in Oesterreich die Maxikarten einfach so bestellen kann und nicht ein Abo braucht wie in Deutschland. So kann man selbst entscheiden, wieviele Maxikarten man von einem Motiv moechte und einige, die einen gar nicht interessieren, kann man auslassen.
Aber Du hast Recht, sonderlich viele Maxikarten aus Österreich gibt es wirklich nicht. Gefühlt sind besonders viele Kunst-Maxikarten dabei, etwas mehr Abwechslung waere schoen

3 Likes

Ja, die 100er wäre auch okay, aber dann kann man sie leider nicht an die deutsche PCler nutzen. Solange es im für uns sinnvollen Bereich ist, nehme ich jede Möglichkeit gerne. Da ich keine Briefmarken sammle, bin ich über die Markenflut auf den Postkarten oft irritiert. 2 Sätze mehr wären mir lieber :wink:. Es sind aber auch sehr schöne dabei.

1 Like

Aber da sind doch so schoene Motive dabei. Ich sehe die Briefmarken als Deko an und wenn ich die Wahl haette zwischen einer Briefmarke mehr oder einem Aufkleber oder Washitape, dann wuerde ich lieber eine Briefmarke mehr haben.

Ich verstehe aber, was Du meinst. Teilweise bekomme ich Karten, die sind voll mit Marken und der Text fehlt. Allerdings liegt das wohl oft auch an mangelnden Sprachkenntnissen

5 Likes

Ich bin auch kein Briefmarkensammler im eigentlichen Sinne. Ich gucke aber gerne schöne Marken an und wenn eine Marke zu einem meiner Interessensgebiete (auch außerhalb von Postcrossing) passt, dann freue ich mich natürlich ebenfalls sehr darüber.

Und wenn ich manchmal Karten bekomme, auf denen nichts weiter außer “Happy Postcrossing” oder “Wie ist das Wetter? Hier ist das Wetter schön” (auch aus Deutschland bzw. von Deutschen, im Übrigen) steht, dann würde ich lieber drei, vier, fünf zusätzliche Marken anstatt dieses Textes vorziehen :slight_smile:

6 Likes

Bei uns kann man diese Karten gleich über den Online-Shop der Post kaufen oder durch die „Briefmarke“.
Ist das bei euch nicht so?
Ja es könnte mehr davon geben :slight_smile:

Natürlich habt ihr damit recht. In meinem Profil steht nur eben nichts von Briefmarken. Ich nehme die schöneren meistens nur bei denen, die das schreiben. Wenn die Marken toll sind, fällt mir das natürlich auch positiv auf. Ich finde z.B. die finnischen Marken oft extra toll.

1 Like

Nein, bei uns kann man sie nur im Abo kaufen :wink:

2 Likes

Bei uns gibt es ein sogenanntes „Briefmarken-Abonnement“. Da bekommt man diese glaube ich auch dazu. Wenn es mal welche gibt. Ohne Abo kann man diese ganz normale bestellen. Weiß nicht ob es die sogar in den Postämtern zu kaufen gibt. Einige Postämter und Partner haben ja ein erweitertes Sortiment :slight_smile:

Geht es nur mir so oder habt Ihr auch den Eindruck, dass die nassklebenden Briefmarken mit Matrixcode nicht mehr so gut kleben? Aufgefallen ist es mir zuerst bei der Feldhamster-Marke und jetzt wieder bei den Weihnachtsmarken.

4 Likes

Ich hatte mit den Weihnachtsmarken kein Problem und auch beim Feldhamster wäre mir nichts aufgefallen :thinking:

2 Likes

Mit dem Feldhamster hatte ich auch einige Probleme, der wollte manchmal gar nicht…Die Weihnachtsmarke habe ich noch nicht getestet.

1 Like

Japp…ist mir bei der 60ct Heinzelmännchen-Marke aufgefallen. Habe mich schon geärgert, dass ich zu doof bin eine Briefmarke anzufeuchten. Ich bin ja jetzt etwas beruhigt.

1 Like

Die nassklebenden Marken kleben bereits seit etwa 3-4 Jahren nicht mehr so gut wie früher.
Ich schreibe seit rund 30 Jahren Briefe und bin seit 2013 bei Postcrossing. Ich hatte früher nie ein Problem mit ablösenden / abfallenden Marken - egal wie das Papier beschichtet war. Heute greife ich bei bestimmten Beschichtungen gleich zu selbstklebenden Marken und bei vielen anderen Materialien ist es oft ein Glücksspiel. Da nehme ich dann mit Vorliebe ältere Marken ab 2002.

3 Likes

Beim Feldhamster hatte ich tatsächlich auch das Problem bei manchen. Ich denke da war einfach eine Charge schlecht produziert, “leim” leer oder ähnliches. Hatte mit anderen Felderhamstermarken wieder garkeine Probleme.- mit anderen Marken bis jetzt noch nicht wirklich Probleme gehabt, auch auf “glatteren” Karten

1 Like