[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Leitet sich daraus ab, dass der Preis für eine Postkarte International identisch mit dem für einen Kompaktbrief ist, daher gehen die allermeisten davon aus dass die ebenso um 5 Cent erhöht wird.

Hier die Preisplanung im Detail (für “nationale Produkte und Services”, also auch nur abgeleitet aus der Erhöhung für den Kompaktbrief. Für wie viel z.B. Standardbrief international laufen wird, den man ja für Karten im Umschlag bräuchte, ist damit auch noch nicht gesagt. 115?)

Es gibt ja die Debatte, inwiefern man die Kunst vom Künstler oder der Künstlerin getrennt betrachten / würdigen kann, oder nicht. Generell kann ich mich von einem Werk begeistern lassen, auch wenn ich den Künstler oder die Künstlerin fragwürdig finde. Der nächste Schritt wäre jedoch zu reflektieren, inwiefern ich mit der Würdigung eines Werkes nicht im Zweifelsfall eine kritisch zu betrachtende kunstschaffende Person allzu undifferenziert emporhebe, und damit Gefahr laufe, deren Schattenseiten zu ignorieren und damit stillschweigend zu tolerieren.
Eine Möglichkeit die ich interessant finde, können kommentierte Ausgaben sein. Nochmal zurück zu Otfried Preußler, der wirklich tolle Kinderbücher geschrieben hat. Seine Werke wurden teilweise inhaltlich (hauptsächlich begrifflich) nachträglich leicht verändert, damit aus heutiger Sicht irreführende / rassistische Begriffe ersetzt werden. Man erkennt an, dass sich der Zeitgeist und die Sprache ändert, dass Preußler kein Rassist war, sondern heute die damals verwendete Sprache anders verstanden wird. Die Ersetzungen erfolgten aus gutem Willen, um seine schönen Bücher auch heute noch (vor-)lesen zu können, ohne die aus heutiger Sicht rassistischen Termini weiterzutragen und zu reproduzieren. Kritikerinnen und Kritiker bemängeln jedoch, dass hiermit nachträglich und unzulässig an einem abgeschlossenen Werk herumlektoriert wird. Der Mittelweg wäre z.B., ein Buch im Original zu belassen, es jedoch zu kommentieren, um Leserinnen und Lesern die Einordnung der verwendeten Sprache zu vereinfachen. Ob das bei Kinder- und Vorlesebüchern funktioniert, sei dahingestellt.
Ich lese grade wieder ein Buch von Jack Kerouac, einer Ikone der literarischen Beat Generation. Ein wirklich wunderbares Buch, aber des öfteren musste ich bei der Art, wie hierin Frauen beschrieben werden (und wie nicht) schlucken. Wer heute so schreiben würde, müsste sich zurecht kritische Fragen zu seinem Frauen- /Gesellschaftsbild gefallen lassen. Das Buch wurde 1958 geschrieben; in einer Zeit also, in der Frauen zugestandene Rollen (nicht nur) in der Literatur noch ganz schön erbärmlich waren. Das war damals der Zeitgeist, der sich in diesem Werk widerspiegelt und heute -über 60 Jahre später- äußerst unverdaulich daherkommt; aus heutiger Sicht zurecht. Zeitgenössich betrachtet muss sich daraus nicht ableiten, dass der Autor unbedingt frauenfeindlich war; oder wenigstens nicht mehr als der damalige Zeitgeist es war.
Je größer der zeitliche Abstand samt der zwischenzeitlichen gesellschaftlichen Entwicklungen, desto schwieriger kann es werden, dieses einzuordnen und ggf. vorhandene Unverdaulichkeiten zu übersetzen. Kürzlich habe ich ein paar Kurzgeschichten eines von mir in der Vergangenheit sehr geschätzten Schreibers gelesen, dessen Geschichten ich -für mich selbst überraschend- kaum noch ertragen konnte, weil sich die Sprache in den vergangenen Jahren auch wieder sehr weiterentwickelt hat und die des Autors -die die Entwicklung natürlich nicht mitmachen und sich anpassen konnte- recht unappetitlich aus heutiger Sicht zurückließ.
Zurück zu @Axolotl_ s aufmerksamer Kritik an der Walt Disney-Marke, könnte auch hier eine “kommentierte Ausgabe” möglich sein, oder? Ab 2022 werden alle Marken einen Matrixcode haben, über den man Informationen zur Marke erhält. Es wäre damit einfacher als je zuvor, Werk und Person vorzustellen und dabei auch kritische Aspekte zu erwähnen. Würde eine zwiespältige Person der Zeitgeschichte gewürdigt (was erst einmal in Ordnung sein könnte, je nach Härtegrad sozusagen), dabei aber offenkundig kritikwürdige Aspekte unter den Teppich gekehrt, wäre ich bei @Axolotl_ s Beschwerde sofort dabei. Und zwar mit Wums!

7 Likes

Ja, das hat man ja auch unter anderem bei Astrid Lindgren gemacht, wo der Vater von Pippi in den neuen Auflagen neuerdings “Südseekönig” ist und das finde ich in Ordnung. Ich glaube dass beide Autoren diesen Änderungen auch zustimmen würden, wären Sie noch am Leben.

Ja, in der Beziehung hat sich in den letzten Jahren wirklich etwas getan. Man muss da noch nichteinmal so weit zurückgehen: Ich habe kürzlich alte Harald Schmidt Sendungen online angeschaut und war überrascht darüber wie sexistisch er dahergeredet hat, nicht nur über abwesende Frauen sondern teilweise auch mit in der Show anwesenden Frauen (sprich seine Talkgäste). Ich konnte und wollte mir das dann auch nicht weiter anschauen. Überrascht mich vor allem, dass mir das früher nicht aufgefallen ist. Aber das ist eben das, was du ja auch schon sagst, die Art und Weise wie sich damals mit dem Thema Sexismus in der Gesellschaft auseinandergesetzt wurde und wie man dahingehend sensibilisiert war.

Super Idee. Da bin ich absolut bei Dir, und wenn es ausbleibt, protestieren und die kritische Auseinandersetzung einfordern.

3 Likes

Ich kann nur nochmals sagen, dass mir diese Briefmarken wirklich gut gefallen, aber diese Codes sind wirklich nicht so schön, aber man kann nichts machen.
Trotzdem hoffe ich bald einige davon über Postcrossing :postcrossing: zu bekommen.

PS: Ich habe diese Woche auch schon Briefmarken für Weihnachten eingekauft. Es gibt auch wieder eine tolle Maximumkarte bei uns in Österreich. Generell kann ich nur sagen, auch Maximumkarten kommen viel zu selten bei uns vor. Wie ist das bei euch?

Maximumkarte

2 Likes

Dieses Jahr habe ich von diesen Briefmarken jede Menge bestellt. Finde diese ur schön und vor allem sie haben auf jedem Briefkuvert und auf jeder Postkarte platz :slight_smile:

2 Likes

Bei uns gibt’s davon auch viel zu wenig. Ich habe aber ein paar selbst erstellt, wir haben nämlich einen Haufen Weihnachts-Sonderstempel.

1 Like

Das ist ja mal eine gute Idee :slight_smile: Daran hab ich zuvor noch gar nie gedacht
Laut der Post ist diese Maximumkarte erst die 42. nach so vielen Jahren.
Besonders beliebt ist bei uns die Maximumkarte als 1966 die neuen PLZ eingeführt wurden.

PS: So sieht heuer der Sonderstempel vom Postamt Christkindl OÖ aus:
grafik

2 Likes

Hallo. Ich habe mal eine Frage zu deutschen Briefmarken / Portopreisen.
Ab Januar 21 soll ja das Postkarten-Porto teurer werden. 0,70€ statt 0,60€.
Ob auch Auslandapostkarten teurer werden, darüber konnte ich nirgends was finden.
Weiß da jemand was drüber?
Danke!

Die internationalen Preise wurden noch nicht offiziell angekündigt. Aber es gibt einige (schlüssige) Mutmaßungen :wink:

1 Like

Danke für die Antwort(en).
Ja, ich hatte auch schon daran gedacht, dass es wohl mit den Kompaktbriefen gemeinsam erhöht werden wird.

Ich habe auch eine Frage - bestimmt steht es schon irgendwo hier, aber es sind auch über 700 Posts!
Was genau ist Frankaturware und wo bekommt man sie? Sind die Briefmarken in der Summe billiger als sonst? Ich habe diese Jajr sooo viel Geld für Briefmarken ausgegeben :see_no_evil:

1 Like

Guten Morgen,
da kann ich Dir weiterhelfen.

HINWEIS
Habe den Link zu dem Shop entfernt, da ich nicht weiß ob ich damit gegen die Forumsregeln verstoße.

Da gibt es Briefmarken, die noch gültig sind. Aber eben die den „alten“ Nennwert haben. Z.B. 0,58 Euro oder 0,55 Euro. Die Marken werden unter diesem Nennwert verkauft, dadurch sind sie günstiger.
Man muss dann eben stückeln, um auf das reguläre Porto zu kommen. Also in meinem Fall eine Rolle 0,05er Marken kaufen.
Außerdem, wenn man stückelt wird die Karte bunter :grinning:

Interessant ist aber, darum liebe ich diese Marken, es sind wirkliche Schätze darunter.
Die sind Jahre „alt“. WM 2006 in Deutschland, als Beispiel genannt. Aber noch gültig!!

Nein, ich gehe seit Tagen nicht auf der Website. Zum Selbstschutz :grinning: :grinning:

8 Likes

Ohh, ich habe da vor wenigen Tagen bestellt, genau aus dem Grund “ich gebe zuviel Geld für Briefmarken aus”
Aber jetzt würde ich am liebsten direkt wieder bestellen, es ist der Wahnsinn welch tolle und aussergewöhnlichen Briefmarken ich das bekommen habe! Je ein 100er Paket 0.45 und 0.55 hatte ich bestellt und bin hellauf begeistert…
Nun muss ich aufpassen dass ich nicht auch noch anfange Briefmarken zu sammeln :joy: :see_no_evil:

8 Likes

NEIN! Das fange ich erst gar nicht, das Briefmarkensammeln :grinning:

Aber, wie ich schon mal geschrieben habe - ich suche mittlerweile nicht nur die Karte aus - ich überlege mir auch welche Marke dazu passen könnte.
Somit zieht sich das pro Karte etwas in die Läääänge :grinning:

Wir müssen jetzt kein neues Topic eröffnen? Briefmarken kaufen - eine Sucht?

5 Likes

Oh nein, warum habe ich nur gefragt… mein Konto ist nun spürbar leichter :sob:

Das Wort Frankaturware bezeichnet einfach Briefmarken die sowohl ungelaufen, als auch noch gültig sind und somit legal als Porto verwendet werden dürfen. Diese wird nicht zwingend günstiger verkauft, bei gleichnamigen Shop allerdings schon.

1 Like

Das geht mir auch so. Deswegen finde ich es so schade, dass es die Motive der Marken nicht länger zu kaufen gibt. So viel Vorrat mag ich mir dann doch nicht von mehreren verschiedenen Marken anlegen. Frankaturware klingt aber nach einer guten Lösung. :see_no_evil:

1 Like

@reiselustig
Ach - und jetzt wir wieder schuld?? :grinning: :grinning: :grinning:

@Cassiopheia
Ja, das ist richtig. Es tummeln sich viele schwarze Schafe im Netz.
Aber wir hatten mit diesen Shop noch nie Probleme

2 Likes