[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

ich habe gestern abend genau das getan - meine Schätzchen aus den Päckchen in ein Briefmarkenalbum einsortiert, damit ich einen guten Überblick habe, was ich thematisch oder farblich passendes habe. Ich habe 2 Päckchen 70er Marken bestellt (für wenn das Porto ab Januar steigt…) und hatte 2 Marken aus nem Briefmarkenautomaten drin, ansonsten durchweg hübsche Marken (Leuchttürme, Brücken, die Tafel-Marke mit dem Apfel, Snoopy, Grüffelo uvm), teilweise auch Plusmarken (Froschkönig mit Kugel) ohne dass ich dafür extra gezahlt hätte.

genau die finde ich thematisch auch toll. Außerdem bin ich auf die Loriot-Marke und die Otfried Preußler-Marke gespannt.

Ich finde die Serie Junge Wildtiere auch sehr hübsch und hoffe da weiter auf schöne Motive.

1 Like

Bin echt gespannt was bei “beliebte videospiele” rauskommt. Ich muss sagen ich fände Spiele aus Deutschland toll, auch wenn das Spiele die infrage kämen eher übersichtlich sind. Gegen eine deutsche Pokemon oder LoL Briefmarke oder so hätte ich aber auch nichts

Baby wildtiere und Haustiere finde ich toll, fehlen nurnoch Vögel.

Und auch sonst viele schöne Sachen dabei… freue mich.

2 Likes

Dann hab ich das falsch verstanden und nichts gesagt! :slight_smile:

1 Like

Loriot!!! Vielleicht die Steinlaus? :grinning_face_with_smiling_eyes: :rofl: :laughing:

1 Like

hahahaha, das wär super! Oder was fröhliches in Zementgrau.

Wusstet ihr, dass es ab Dezember eine neue Briefmarkenserie gibt?
An mir ist das total vorbei gegangen und ich habe gestaunt, als ich das gerade in der Regulars Lounge gelesen habe - gepostet von @duck2006

Sind die nicht schööööööön :blue_heart:

9 Likes

Irgendwo in einen der Posttopics wurde schon mal drüber gequasselt.
Mir gefällt die Serie auch gut.

Zu den Themen 2023: besonders gespannt bin ich auf Loriot und Ottfried Preußler, ich hoffe da auf eine kreative Umsetzung mit ihren jeweiligen Figuren.

Menschenrechte, Superhelden und Zeitreise Deutschland klingt auch viel versprechend :slight_smile:

1 Like

Oh, die sind ja perfekt für Postcrosser! Wenn nur nicht dieser blöde Code wäre…
Kann man den nicht abschneiden?

Seufz ich weiss ja, dass man das nicht darf. Aber die Versuchung ist gross…

2 Likes

Die sind wirklich wunderschön :slight_smile:

Die habe ich neulich schon irgendwo bewundert, könnte auch hier gewesen sein.
Mir gefallen sie auch total gut. Perfekt :heart:

1 Like

Ich schätze, dass man bei den meisten Figuren aus vergangenen Tagen dergleichen finden wird. Das ist ja auch eine große Debatte, wie man mit anderen Ehrungen (Denkmäler, Straßennamen usw.) umgeht. Zum Luther-Jahr (da gab es auch eine Briefmarke) wurde kontrovers um Luthers Antisemitismus diskutiert und wenn 2023 eine Ottfried Preußler-Marke erscheint, fällt mir die Debatte um die “Anpassung” seiner Bücher ein, weil manche Passagen darin im damaligen Kontext noch nicht, aber heute als rassistisch interpretiert werden. Aus einem ähnlichen Grund wundere ich mich immer über die Che Guevara-Shirts: auch hier geht es um jemanden der als Einzelperson etwas bewirkt hat, was für viele eine wichtige gesellschaftliche Umwälzung in Gang brachte, der aber gleichzeitig kein Problem damit hatte, andere per Hinrichtung durch Erschießung aus dem Weg zu räumen. Kürzlich gab es eine Joseph Beuys-Marke über die ich mich gefreut habe; gleichzeitig wurde in der Kunstwelt grade im Jubiläumsjahr heftig diskutiert, wie nahe Beuys einem doch eher kruden völkischen Gedanken Steiners stand.
Das finde ich sehr schwierig, ausgewogen herauszufiltern welcher historischen Persönlichkeiten einfach auf einem heute zum Glück überholten Zeitgeist unterwegs waren, und welche es im zeitgenössischen Kontext besonders übertrieben haben.

10 Likes

Ähnliche Gedanken hatte ich auch. Gerade wenn man in Richtung Maler (Alte wie Neue Meister) schaut, gibt es viele kontrovers diskutierte Künstler - z.B. Gaugain wegen Pädophilie, Picasso wegen seines Verhaltens gegenüber seinen Partnerinnen, Brücke-Maler ebenfalls wegen angeblicher pädophiler Neigungen etc.
Ich habe auch keine Antwort darauf, ob oder besser wie man solche Künstler noch würdigen sollte. Mir persönlich gefällt deren künstlerisches Werk trotzdem und ich werde mir die Bilder trotzdem weiter anschauen gehen. Eine kritische Auseinandersetzung ist aber notwendig.

1 Like

Kann es sein dass das mit dem endgültigen Ausgabeprogramm immer noch mit der leidigen Portoanpassung zu tun hat? Vielleicht ist es ja so, dass eigentlich schon eine Aufteilung auf die Werte existiert, aber man eben noch formal abwarten muss bis man da 70/85/100-Marken anstatt 60/80/95 ausweist (auch wenn man mit der neuen Dauerserie ja schon bereits wieder Marken für 85/100 präsentiert).

Zum Programm selbst: Auf den ersten Blick ist 2022 für mich mehr dabei, bei den Jubiläen ist hier eigentlich nur Otfried Preußler für mich interessant, Kolbe-Werk evtl. noch. Die Serien finde ich weitestgehend spannend, bin mal gespannt was da unter “Superhelden” laufen wird, einfach die gängigen US-Charaktere oder etwas deutsches/europäisches? Ist Tintin ein Superheld? :grin:

1 Like

Dieser Gedanke kam mir auch schon und ich meine, dass dem vor Jahren schon einmal so war.

Hier wird es vermutlich tatsächlich schwierig. Ein Superheld ist wohl für jeden anders definiert. Es wird wahrscheinlich nie eine “The Flash” Briefmarke der TV Serie hier geben. Für meinen Sohn aber DER Superheld schlechthin. Ich würde dagegen eher auf Dylan Dog setzen, aber den dürfte die Mehrheit hier wohl nicht einmal kennen. Um es auf eine Briefmarke zu schaffen, muss also schon mal ein bestimmter Bekanntheitsgrad erfüllt sein (andererseits haben es schon Personen darauf geschafft, von denen nicht nur ich noch nie etwas gehört hatte).

Dem schließe ich mich an. Und je länger eine Person bzw. ihr Wirken / ihre “Untaten” zurückliegen, umso schwieriger finde ich es zu bestimmen, ob das, was man der Person vorwirft, auch tatsächlich den Tatsachen entspricht.
Theodor Storm z. B. wird auch immer wieder Pädophile unterstellt, dennoch wird “Der Schimmelreiter” nach wie vor gelesen, auch in Schulen. Bei heutigen Autoren und sonstigen Personen ist das wiederum eine andere Sache.

2 Likes

Das hast du gut zusammengefasst, danke.

Tatsächlich stehen für 2022 Spiderman und Black Panther im Programm, hat mich auch gewundert!

2 Likes

@KonradKuchen Ich kann mir auch vorstellen, dass das Programm wegen der Portoerhöhung etwas verzögert wird, aber im letzten Jahr war es erst Anfang Dezember da. Wir sind also noch gut im Zeitplan und die Themen für 2023 sind einfach nur ziemlich früh da.

Wie schon erwähnt kommen im nächsten Jahr Spider Man und Black Panther als Superhelden. Vermutlich orientiert man sich da an den neuen Marvel Filmen, weshalb ich für 2023 auf Captain Marvel und die Guardians of the Galaxy hoffe. Ich glaub aber, dass es letzten Endes Comic Marken werden und keine Filmbilder zeigen.

Das wäre ja super :heart_eyes:

Geht ihr davon aus, dass eine Postkarte international dann 100 kosten wird? Ich rätsel da schon eine Weile drüber…

Nachdem im Dezember die 100 cent Marke rauskommt, denke ich, dass es so sein wird.

3 Likes