[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Der Regensburg Stempel wurde bei mir etwas besser. :slight_smile:

@Cassiopheia

Ha hi! :wink:

Da könnte ich jetzt locker nen halbstündigen Monolog halten. :smiley: Die eine Dame wusste gar nicht, was ich meine mit ‘Philatelie-Schalter’, dann wurde gewechselt. Er war sehr bemüht, aber stempelte jede Karte anders. Plötzlich holte er dann aus 50 cm Anlauf und knallte den Stempel auf die Karte, naja, und dann setzte er nochmal an …

lg

1 Like

@dustin15

super, dass sie angekommen ist! Deine ist auch da, danke!

Ich find das ja ganz spannend mit dem falschen Datum, bin aber auch sicher, dass man den - vor der 4 auch wegstellen könnte :smiley:

:sweat_smile: :rofl:

Das würde mir auch nicht gefallen. Ich mag es auch die ausländischen Briefmarken anzusehen. Sie gehören für mich einfach bei Postcrossing auf eine Karte. :slightly_smiling_face:
Für meine Post an Ämter, Versicherungen, Firmen & Co. könnte ich mir solche Codes aber durchaus vorstellen.

3 Likes

Ich habe gestern das erste Mal Karten mit Matrixbriefmarke in der Filiale abgegeben. Leider hat sich in der DHL App aber noch nichts getan. Wisst ihr, ob die in der Filiale beim Stempeln nicht gescannt werden? Bin jetzt etwas enttäuscht, denn die Post muss auf jeden Fall am selben Tag herausgegangen sein, da ich die Karten schon am Morgen abgegeben habe… und normalerweise klappt das dort immer:frowning:

Warte mal weiter ab und halte uns auf dem Laufenden. So wie ich es sehe, werden die Karten ja mindestens 2x gescannt. Ich hatte gestern zunächst die Info, dass die Karten in nahegelegenen Briefzentrum bearbeitet wurden. Heute morgen dann, dass die Karten im Empfänger-Briefzentrum bearbeitet wurden und in Zustellung gehen bzw. in Frankfurt bearbeitet wurden und somit ins Ausland gehen.

Gehen die Karten ins Ausland?

2 Likes

Ja, teilweise gehen die Karten ins Ausland, es sind aber auch innerdeutsche dabei.

1 Like

Die Karten Matrixmarken werden nur in den Briefzentren gescannt, nicht in den Filialen.

2 Likes

Ist die Sendungsnummer bereits auf der Briefmarke vermerkt oder bekommt ihr diese in der Filiale?

Die sind auf den Matrixmarken direkt mit integriert und lassen sich zuhause über die App einscannen zur Verfolgung. Es gibt keinerlei Beleg für diese Basissendungsverfolgung.

Funktioniert diese Sendungsverfolgung gut? Bei uns in Österreich sind generell Briefe nicht verfolgbar. Ein Päckchen bis 2 kg kann man mit einem Aufschlag nachverfolgen, aber die Sendungsverfolgung geht sehr schlecht.

Sie funktioniert nicht zuverlässig und ist eher ein nettes Gimmick, denn man sieht nur die Briefzentren in denen es gescannt wurde, nicht ob es tatsächlich zugestellt wurde. Dafür ist die Basissendungsverfolgung kostenlos (und nur über die Matrixmarken zu haben). Für eine richtige Sendungsverfolgung muss man eben den Aufpreis für Prio und / oder Einschreiben bezahlen.

edit: wobei die Matrixmarken natürlich auch noch sehr neu sind, ich gehe davon aus, dass die Zuverlässigkeit noch steigen wird.

3 Likes

Bei uns unterscheidet man zwischen Priority und Economy.
Economy wird auch als Standart bezeichnet. Briefe und Pakete können aber nicht nachverfolgt werden. Priority kann man ab dem Tarif Päckchen M nachverfolgen.

3 posts were merged into an existing topic: [TALK] Ausländischer Briefverkehr, Poststempel und Briefmarken

Ich bin gefrustet. :confounded: Seit ein paar Wochen gibt es den Philatelie-Schalter in der neuen Post am Hbf Nürnberg nicht mehr - er sei nach Ziegelstein, Karl-Jatho-Weg (Richtung Flughafen raus) umgezogen.

Ich fahr da also heute hin - um zu erfahren, dass die Info nicht stimmt. In der kleinen Postfiliale gibt es nur die Standardmarken, die auch meine Post um die Ecke hat - keine Sonder- / Wohlfahrtsmarken, keine Altbestände, die man online nicht mehr bekommt. :face_with_raised_eyebrow: Die Dame am Schalter sagte mir, sie hätten die Bestände des bisherigen Philatelieschalters nicht bekommen. Sie verwies mich auf den Onlineshop. :roll_eyes:

Warum wird dann kommuniziert, Sammler könnten ihre Marken jetzt in Ziegelstein beziehen? So ein Sch***. :triumph: Eine Stunde umsonst in der Stadt rumgegurkt - und die Erkenntni gewonnen, dass Nürnberg jetzt ohne Philatelie auskommen muss, weil die Postbank aus Kostengründen keinen Platz dafür in ihrer tollen neuen Filiale hat.

@manu86, @Angelthecat : Den Weg könnt ihr euch sparen…

2 Likes

Danke für Deine Info. Ähnliches habe ich bereits befürchtet. :frowning:

Na toll. :frowning: So viel zum Thema Lokal kaufen.

@vvsmurfy wie sieht es in Erlangen mit dem Philatelieschalter aus?

Erlangen hat nur kurzfristig ein Philatelie-Angebot - immer dann, wenn neue Briefmarken rauskommen - meistens einmal im Quartal - dann wird in der Post in den Erlanger Arcaden ein Schalter mobil aufgebaut .

Danke für die Info - so ein Mist! Wir haben am Montag nach der Arbeit einen Adventure Lab im Volkspark gemacht und sind danach noch an der Filiale vorbei, damit mein Mann orientiert ist (er arbeitet in der Nähe).

Wie ich sehe, gab es sogar Zeitungsartikel, die den Umzug groß für den 1.4. angekündigt hatten. Professionell ist das nicht.

Edit: Steht sogar auf der Postwebsite. Ich glaube, ich schreibe da mal hin.

2 Likes