[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Das kann ich gerne machen. Schickst Du mir bitte Deine Adresse, damit ich Dir die Karte schicken kann?
Die Karte mit Sonderstempel eilt nicht. Wenn es für Dich zu umständlich ist (man soll ja im Allgemeinen eh weiterhin Kontakte reduzieren), nehme ich auch eine Karte ohne Sonderstempel. :slight_smile:

Ich werde wahrscheinlich nächste Woche noch einmal zum Dresdner Philatelie-Shop gehen.

Dankschön :slight_smile:
Ich antworte dir per PN. :slight_smile:

@idus: Schick mir ruhig auch eine Nachricht. Ich weiß zwar noch nicht, wann ich es schaffe, aber kann dir bei meinem nächsten Besuch eine Karte schicken.

Dankeschön auch dir. :slight_smile:
Es eilt nicht, kein Streß.

Edit: PN ist 'raus. :slight_smile:

1 Like

Hey Dustin,

ich komme GERADE aus dem Philatelieshop aus Köln, der magischerweise jetzt bei mir um die Ecke ist (ja, auch am Stadtrand von Köln lol) Ich verstehe all das nicht (vorher war er super zentral in der Innenstadt) und für mich nicht nutzbar, insofern freue ich mich :slight_smile: Auch der Souvenirstempel funktionierte nicht mehr (seit Ewigkeiten nicht).

Heute hat er also das für mich gestempelt und wenn du Köln noch nicht hast, ich würde sehr gern ‘tauschen’. Du könntest meine letzte ‘Dom’ Briefmarke haben haha

5 Likes

Hey Heike, immer darauf achten, dass du die Personen auch mit einem @ erwähnst, damit sie eine Benachrichtigung erhalten. :blush:

Ich mach es mal für dich… @dustin15

3 Likes

Ich habe mal wieder einen meiner Briefe bekommen mit der neuen BUGA-Marke und passenden Stempeln:

6 Likes

Falls jemand den neuen Regensburg- Stempel möchte: gerne mir eine geschriebene und frankierte Karte im Umschlag senden, dann gehe ich zum “Philatelie-Shop” und verschicke sie dort.

Der “Shop” an sich ist ein Witz; es ist eine Zeitungs-/ Tabaktrafik am Stadtrand, nette Mitarbeiter, aber weder sich auskennend noch mehr als eine kleine Markenauswahl habend. Ich werde meine Marken in Weiden bestellen und gelegentlich, wenn ich Lust auf einen Spaziergang habe, dort stempeln lassen :wink:

5 Likes

Toll! :smiley::+1:

Ich habe großes Interesse. :slightly_smiling_face::+1:
Dankeschön für das tolle Angebot. :slightly_smiling_face:

Pm sent :wink:

Dankeschön, ich melde mich gleich bei dir. :slightly_smiling_face:

Dank @Tera_Ecau und @koelnformat konnte ich nun schon Dresden und Köln für meine Sammlung bekommen. Etwas erschreckend finde ich allerdings, dass die Daten auf den Stempeln in beiden Städten nicht angepasst werden…

4 Likes

Ich habe mir jetzt drei Karten selbst von meinem "Haus"briefkasten geschickt und bei keiner wurden die Briefmarken gestempelt. Passiert das generell nicht, wenn die Distanz so kurz ist? :thinking:
Und bei meiner selbstgemachten Maxikarte, die ich mir selbst geschickt habe, ist die Briefmarke vorne drauf abgefallen. :sob::joy:

Das ist nicht typisch. Ab und zu starte ich auch solche Versuche, und hier wird immer gestempelt. :sweat_smile: Das sollte nichts mit der Entfernung zu tun haben, sondern vielleicht mit einer fehlerhaften oder kaputten Stempelmaschine. Probiere es doch vielleicht in wenigen Tagen oder in zwei Wochen nochmal.

2 Likes

Mir fehlt auf, dass das “Nicht-Stempeln” häufig selbstklebende Marken betrifft. Aber auch hier gehe ich eher von einem Zufall aus als dass es damit zusammenhängt.

Der tatsächliche Ursache wird wohl wirklich eine Fehlfunktion im Briefzentrum sein.

1 Like

Ich schicke mir selbst auch regelmäßig Karten, kommen eigentlich immer gestempelt hier an.

Würde auch sagen, versuch es bei Gelegenheit doch einfach nochmal.

2 Likes

Das hatte ich bei Dresden auch festgestellt.

Der Dresden-Stempel ist ja klasse geworden. “Meine” Stempler brauchen wohl noch etwas Übung :sweat_smile:

Köln auch von @koelnformat (huhu :wave:t2: wusste gar nicht, dass du auch im Forum unterwegs bist)

Regensburg von @LisaSoe, hier wird auch das Datum weiter gestellt!

4 Likes

Diese Stempel sehen ja wirklich super aus :slight_smile:
Beim Sonderstempel von Graz ist unser Uhrturm zu sehen. Der Philatelie-Shop befindet sich im Hauptpostamt beim Hauptbahnhof und hat die gleichen Öffnungszeiten wie der normale Schalter

1 Like