[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Ich wäre beim Prio-Brief schon glücklich, wenn man ihn - gerade in Corona-Zeiten - nicht in der Filiale abgeben müsste, um wirklich “prio” zu bekommen.
Auch klappt die Sendungsverfolgung nicht wirklich. Meine letzten beiden Prio-Briefe, versendet letzte bzw. vorletzte Woche hatten beide die Meldung, dass kein Sendungsstatus ermittelt werden kann. Über den gesamten Zeitraum. Angekommen sind sie beide. Der nicht in der Filiale aufgegebene sogar schneller :roll_eyes:

5 Likes

Bei uns gibt es erst ab dem Brief L (Päckchen) kostenlose Sendungsverdolgung. Diese Funktioniert aber oft nicht. Daher lasse ich diese gleich mit einer Dispenser-Marke um 2,75 frankieren. Bei uns ist der Brief, wenn man diesen in einer Filiale abgibt, um einiges schneller.

1 Like

Hallo liebe Postcrosser/innen,
ich habe in diesem Forum gesehen, dass es eine Sondermarke zur „Maus“ gibt. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand diese zukommen lassen würde :slight_smile:

Selbstverständlich würde ich auch etwas versenden :slight_smile:

@JuleDan: Hi! Ich kann Dir gerne eine Maus Postkarte mit der passenden Briefmarke schicken- ich hab ein nettes Motiv gekauft neulich und ansonsten auch den MausKalender-die sind auch nett, finde ich.

1 Like

Die Buga-Marke ist auch in der Blumen-Steckkarte enthalten, die es seit einigen Tagen im Shop der Post gibt! :slight_smile:

3 Likes

Ich habe soeben festgestellt, dass meine Kenntnisse über die richtige Frankierung bei den Einschreiben an ihre Grenzen kommen. Regulär kaufe ich für ein Einschreiben die Internetmarke, früher habe ich die Schreiben direkt in der Filiale bezahlt. Ich habe aber jetzt eine 2,50€-Briefmarke hier rumliegen und habe mir Gedanken gemacht, wofür ich diese gebrauchen kann… so kam ich dann zu den Einschreiben.
Es sollte doch gehen, dass ich am Schalter eine Einschreibenmarke bekomme, ohne für diese das entsprechende Zusatzentgelt bezahlen zu müssen, wenn der Brief bereits ausreichend frankiert ist, oder? Ich muss dann ja z. B. eine 0,80€- und eine 2,50€-Marke kombinieren. Das habe ich noch nie probiert…

Ja :slightly_smiling_face:

2 Likes

Auf der Seite des Postshops gibt es wieder ein Umfrage. Diesmal wird z.B. gefragt wieviel man verschickt - ob man sich mit den Werten auskennt usw.

1 Like

Ich frag mich ja, ob sie die Matrixcodes bald wieder abschaffen werden (oder zumindest die Nachverfolgungsfunktion), weil dadurch so richtig deutlich wird, wie miserabel die Technik der Deutschen Post funktioniert. Kein Wunder, daß mir immer wieder Sendungen abhandenkommen… :frowning_face:

Da war die Post ja äußerst kreativ - hauptsächlich Dauermarken. :-1:

Finde ich nicht. Hast Du den Link? :innocent:

1 Like

Umfragen “poppen” bei mir automatisch auf. Allerdings habe ich meinen Ad Blocker auf der Postseite deaktiviert.

Bei mir klappt das mit den Matrixmarken sehr gut. Okay, ich habe aber auch erst etwa 30 verwendet, dass das nicht wirklich aussagekräftig ist, ist mir klar.

Schlussendlich ist es auch keine end-to-end Verfolgung und auch registrierte Sendungen können abhanden kommen, ist immer wieder passiert.

Ein bisschen mehr Zeit muss man dem Ganzen auch geben.

Beispiel Briefankündigung: Ich bekomme täglich die Benachrichtigungen, es sind kaum noch Dopplungen darunter und spätestens einen Tag später habe ich die Sendungen in meinem Briefkasten.

Es läuft natürlich immer noch vieles nicht so, wie es könnte. Aber wenn ich einen Vergleich ziehe zu von vor zwei Jahren z. B., dann hat sich das immens verbessert. Auch die “neue” App funktioniert bei uns tadellos mittlerweile. Gerade die hatte mich im Sommer letzten Jahres sehr geärgert, hat die generelle Funktionalität meines Smartphones beeinflusst. Und das ziemlich flächendeckend, einige haben sie entnervt deinstalliert. Jetzt schnurrt sie wie ein Kätzchen.

Die Blumenmarken finde ich passend für die Buga und schlecht sind die Marken eh nicht. Man hat sich halt satt gesehen irgendwann, aber das wäre mit anderen Dauermarken irgendwann auch nicht anders.

1 Like

@shugal einfach auf die Seite vom Deutschen Post Shop - dann kommt es automatisch. Link habe ich keinen.

Bei mir ploppt die Umfrage nicht auf. :frowning:

Edit: Ah, auf dem Handy:
https://surveys.dpdhl.com/DPportoberatung?l=de&urlVar1=https:%2F%2Fshop.deutschepost.de%2Fshop%2Fkatalog%2Findex.jsp%3Fcid%3DDP_101002033

3 Likes

Danke! :smiley:

Ich habe eben herausgefunden, dass in der aktuellen “Stempel und Informationen” die nächste Maxikarte schon vorgestellt wird! Dann muss ich zu der Marke ja schonmal keine mehr erstellen. Bleiben noch drei weitere, die ich gerne im Mai machen möchte. Briefmarkentechnisch wird das ja ein guter Monat!

Spoiler

Die Karte ist zu unserer neuen Europa-Marke, zu meiner Freude. :partying_face:

2 Likes

Die ist ja mal soooo gut! :star_struck: :star_struck: Mag nicht jedermanns Geschmack sein, aber ich finde die Karte toll. Ich behalte meine aber sowieso, vielleicht sollte ich mal aufstocken und mehrere bestellen, wie es hier einige machen :thinking:

1 Like

Ich war heute mal beim besagten neuen Standort der Philatelie in Dresden. Das Angebot hat mit dem Angebot am alten Standort nicht mehr viel gemein. Es gab nur die neueste Steckkarte (mit den Blumen) sowie das aktuelle Briefmarkenangebot, welches es auch an den normalen Standorten der Post (ergo den Postfilialen) gibt.
Dafür hatten sie aber den Sonderstempel “da” (und wussten davon).

Wer also eine Karte, auf der die Briefmarke mit dem Sonderstempel entwertet wurde, erhalten will, darf sich gern bei mir melden. :slight_smile:
Ich habe auch noch ein paar Postkarten mit der Semperoper, welche auch den Sonderstempel ziert, bei mir zu Hause, falls jemand Interesse hat.

3 Likes

Ich war heute auch zum ersten Mal im neuen Philatelie Shop in Braunschweig. Die Filiale an sich ist wirklich sehr klein und versteckt, aber die Leute waren sehr nett und hilfsbereit. Irgendwie hatte ich aber das Gefühl, dass nur die Mitarbeiterin eine Schulung bekommen hat (oder sich irgendein Handbuch durchgelesen hat). Der Mitarbeiter, der mich bediente, musste sie gelegentlich um Rat fragen. Das Sortiment ist zwar doch merklich kleiner, aber ich habe fast alles bekommen, was ich wollte, also sowohl die neuen Briefmarken als auch Ersttagsblätter und Ganzsachen (anderes habe ich auch noch gesehen). Kleiner Wermutstropfen ist aber, dass sie Dauermarken nur von der Rolle haben und damit insbesondere keine zu 15ct. Auch werden die Sachen nicht so elegant in einer Schublade gelagert wie im alten Shop, sondern befinden aktuell nur in Kästen. Den Sonderstempel haben sie auch da und haben mir meine Sachen bereitwillig abgestempelt. Alles in allem werde ich den alten Shop zwar vermissen, aber es ist nicht so schlimm wie ich erwartet hatte. Auch ist mir vorhin aufgefallen, dass er von mir aus doch recht gut mit dem Bus erreichbar ist (20 Minuten ohne Umsteigen, dann 650m zu Fuß). Ich werde wiederkommen. :grin:

Wenn also jemand Interesse an dem Braunschweiger Sonderstempel hat, kann ich ihn gerne anbieten. Ich werde zwar höchstens zweimal im Monat hingehen, aber das sollte machbar sein. Ich würde natürlich am liebsten für die anderen Stempel der neuen Philatelie Shops tauschen, aber bin auch offen für anderes. Bei Interesse schreibt mir eine Nachricht.

So sieht er auf Karte aus:

5 Likes

Ein kleiner Artikel über die Abstimmung zur schönsten Briefmarke!

7 Likes

Ich habe großes Interesse an dem Sonderstempel, sehr gerne mit
Postkarte mit der Semperoper. :slight_smile: :smiling_face_with_three_hearts: :heart_eyes:
Vielleicht kannnst du die Postkarte mit der Semperoper schon einmal für mich reservieren. :slight_smile:

Ich kann prinzipiell den Sonderstempel von Karlsruhe im Gegenzug anbieten.
Allerdings bin ich Risikopatientin, deshalb kann ich das konkrete Datum für den
nächsten (Shopping-) Trip nach Karlsruhe noch nicht nennen. Wird aber sicher
noch dieses Jahr sein.

1 Like

@dustin15 :
Ich habe großes Interesse auch an diesem Sonderstempel. :slight_smile: :smiling_face_with_three_hearts: :heart_eyes:
Wenn möglich mit einer Braunschweig view card. :slight_smile:

Wie schon gesagt:
Ich kann prinzipiell den Sonderstempel von Karlsruhe im Gegenzug anbieten.
Allerdings bin ich Risikopatientin, deshalb kann ich das konkrete Datum für den
nächsten (Shopping-) Trip nach Karlsruhe noch nicht nennen. Wird aber sicher
noch dieses Jahr sein.

Ich werde mich auf jeden Fall vorher melden, wenn der nächsten (Shopping-) Trip nach Karlsruhe
anstehen würde.