[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Die Tiere sind ja super niedlich. Schade, dass der Code mit drauf ist, aber ich werde sie trotzdem kaufen. :hamster::goat: Und die Werte sind ja perfekt fĂźr Postcrossing. :grin:

3 Likes

Heute kam mein selbst gestalteter Brief mit dem Sonderstempel der Viermastbark “Sedov” (Stapellauf als “Magdalene Vinnen II”):

3 Likes

Zu der Sophie Scholl Briefmarke gibt es Ăźbrigens eine passende Karte von den Papersisters.

5 Likes

Stimmt! Die hab ich sogar hier. Danke fĂźr die Erinnerung!

Schade, daß die Indien Marke einen Wert von 170 hat,
das wäre auch eine tolle Marke fßr Postcrossing gewesen.

2 Likes

Ganz doofe Frage: Ich habe gerade im Online-Shop die Sophie Scholl Briefmarke gesucht, bin ich blind, blĂśd oder bekommt man die da nicht?

Die kommt erst im Mai. Wir sind nur ungeduldig und wollen jetzt schon wissen, wie sie aussieht. :slight_smile:

2 Likes

Ahh, gut, dankeschĂśn
Hab schon echt an mir gezweifelt :smiley:

Am 6. Mai wird sie verĂśffentlicht.

Ich finde diese Seite ganz gut, informativer als die des BMF.

1 Like

Ich dachte, die kommt schon zum 22.04., dem 100. Geburtstag?

Der 22. April bezieht sich auf die Mßnze, die ebenfalls zu dem Thema ausgegeben wird. Daher das kleine Euro Zeichen davor. Fßr Briefmarken zählt immer das Datum an der Seite. Sophie Scholls Geburtstag ist allerdings auch erst am 9. Mai.

3 Likes

Aber da drin steht doch auch 6. Mai? :thinking:

Ah, danke für die Aufklärung! Jetzt verstehe ich auch das €-Zeichen :grinning:.

@Axolotl_ zufällig beim StÜbern im Postkartenshop Berlin Käferkarten (historisch, arty) entdeckt



4 Likes

Wie schĂśn, danke! :heart_eyes:
Ich hab auch noch welche hier, muss mal Bestandsaufnahme machen. :thinking:
Hab gerade auch ein paar zum Thema Martin Luther zusammengestellt, teilweise mit ganz ganz alten Postkarten. Ich weiß noch nicht, wie gut das dann am Ende aussieht, aber ich werde euch updaten.

Habe heute wieder einige meiner Briefe bekommen mit Sonderstempeln:

9 Likes

Testweise hab ich auch mal zwei Karten mit Matrixmarken in den Briefkasten geworfen. Eine wurde nicht gescannt, die andere ist schon in Frankfurt und auf dem Weg nach Serbien. :thinking:

1 Like

Guten Morgen @Axolotl_
ich finde das mit dem Matrixcode der Deutschen Post eigentlich nicht so schön, da dadurch die Briefmarke irgendwie das klassische Aussehen verliert. Hoffe wir in Österreich bekommen keinen Matrixcode. Bei unserer Post sind teilweise Pakete welche man mit Economy Versand verschickt nicht zum Verfolgen, da diese als Brief laufen. Werde euch einen Kassazettel an die Nachricht anfügen :slight_smile:

Der Brief XL Economy ist eigentlich ein Päckchen
Als Freimachung werden bei uns Briefe bezeichnet welche man direkt beim Schalter absendet. In den Briefkasten werfe ich in der Regel nie was, da dies zu lange dauert.

PS: Briefe und Päckchen sind bei uns Steuerfrei

Bei uns funktioniert die Verfolgung bei anderen Sachen auch besser. Ich habe gestern auch ein Einschreiben verschickt und das kann ich mit der gleichen App sehr genau verfolgen.
Ich hätte es glaube ich vorgezogen, wenn sie den Prio-Brief bei uns besser ausgebaut hätten. Das soll ja auch ein “verfolgbarer” Brief sein. Naja. :woman_shrugging:t2:

Edit: Ein neuer Monat, neue Briefmarken! Ich gucke mal, ob ich heute nach der Uni Zeit habe, mir direkt heute die Buga Erfurt-Marke zu besorgen. :cherry_blossom:

1 Like