[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Ein Weg dorthin ab und an wird sich dennoch lohnen, allein schon um einen schönen Poststempel zu bekommen (also wenn es halt kein Riesenumweg ist). Alle Philatelie Shops haben ja neue bekommen.

Das Briefmarkensortiment wurde in allen Philatelie-Shops scheinbar stark eingeschränkt, das haben schon einige berichtet.

1 Like

Ich hab die NN-Lokalredaktion schon angeschrieben, dass die Umzugs-Info nicht stimmt.

Und wenn es sogar auf der Website der Post steht, beschwere ich mich dort auch noch…

3 Likes

Hier ist - damit du nicht suchen musst - der Link, wo es auf der Postseite steht:

2 Likes

So, Beschwerde an die Post abgeschickt, Cc Verbraucherzentrale. :expressionless:

2 Likes

Der Sonderstempel zur Sammlerbörse (mit Postkutsche) wurde zurückgezogen, da die Börse abgesagt wurde. Habe meine vorbereiteten Maxikarten zurückbekommen… :disappointed_relieved: Jetzt muss ich warten, bis sie nochmal einen ähnlichen Stempel rausbringen. :pensive:

4 Likes

Die neuen Briefmarken sind bestellbar! :smiley: Die sind richtig toll, ich werde direkt zuschlagen!

2 Likes

Ich habe vorhin auch bestellt, u. a. das hier:
https://shop.deutschepost.de/booklet-philacultura-550-geburtstag-albrecht-duerer

Mein Sohn hält genau an Dürers 550. Geburtstag ein Referat über ihm. Extrapunkte sind immer gut :wink:

2 Likes

Ich habe heute meinen Brief bekommen mit dem Sonderstempel “60 Jahre Fährverbindung Oslo - Kiel”:

7 Likes

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem auf der der Website des Bundesministerium der Finanzen gesehen, dass die Sonderbriefmarken in Deutschland in deren Zuständigkeitsbereich fallen.
Daher wollte ich euch fragen welche Motive es als echte Briefmarke oder Internetmarke geben sollte?

Ich bin der Meinung, es sollte eine ähnliche Briefmarke geben wie die aktuelle “Love” Briefmarke der USPS

Gibt es doch:


Herzlich willkommen!

5 Likes

Kann ich die denn noch kaufen? Also nicht zum Sammeln

Sie ist noch gültig. Ruf mal beim Sammlerservice der Post in Weiden an und frag, ob sie sie noch haben. Wenn ja bestellst du sie und kannst sie selbstverstämdlich zum Frankieren von Post verwenden.

Gibt es eigentlich irgendwie eine Liste, welche Marken man noch in Weiden bestellen kann?

@EarlyGrey030

Das grosse Problem bei unseren Neuausgaben ist, dass es eigentlich immer nur eine bestimmte Anzahl von Marken heraus gegeben werden sollen. Also keine inflationäre Ausgabenflut - das ist eigentlich nichts Schlimmes. Aber dadurch dass z.B. die Religionsgemeinschaften und andere Organisationen das “Recht” haben, ihre Markenwünsche zu realisieren, sind schon mal viele Neuausgaben vorgegeben. Dazu Wohlfahrt, Jugend und Sport. Da ist nicht mehr viel Raum.

Die Deutsche Post ist in meinen Augen auch sehr wenig flexibel wenn es um aktuelle Themen geht. Das es im nächsten Jahr eine Postcrossing-Marke geben soll, ist in meinen Augen schon ein kleines Wunder.

5 Likes

Gestern kam mein Brief zurück mit dem Ersttagsstempel aus München zur neuen Sophie-Scholl-Briefmarke:

7 Likes

Das ist doch ein Souvenir-Stempel und kein Ersttagsstempel

In der Philatelie werden alle Stempelabschläge, die das Datum der Erstausgabe tragen, als Ersttagsabstempelung akzeptiert. Das es zu den neuen Ausgaben meistens einen besonderen Stempel mit dem Hinweis “Ersttag” gibt, steht auf einem anderen Blatt. In sofern ist der Umschlag von Caoran durchaus ein Ersttagsbrief.

Ich habe mich hierbei an diese Definition gehalten, die mit der von Hamburg127 übereinstimmt:

“Unter einem Ersttagsstempel versteht man einen Poststempel, dessen Stempeldatum mit dem Ersttag der damit entwerteten Briefmarke übereinstimmt.”

Wikipedia - Ersttagsstempel

P.S. Die thematisch passenden Ersttagsstempel habe ich in Weiden bestellt, sind aber noch nicht da. Den Münchner Stempel habe ich mir machen lassen, da Sophie Scholl dort studiert und von dort aus die Aktionen der “Weißen Rose” organisiert und durchgeführt wurden. Am Ende wurde sie dort auch verurteilt und ermordet.

1 Like

Danke :blush:

Hast du dir den Souvenirstempel aus München privat besorgt oder gibt es da einen offiziellen Weg (außer physisch zum jeweiligen Philatelie-Shop zu gehen)? @Caoran

Meine anfängliche Freude über diese neuen Stempel ist leider schon etwas getrübt, so viele hier gesehen und die meisten Abdrücke sind recht enttäuschend :thinking: Also von der Stempelung her. An einem Philatelie Schalter hätte ich im Vorfeld etwas anderes erwartet.

1 Like

Ich habe meinen Brief an den Philatelie-Shop in München geschickt mit der Bitte diesen am 06.05.2021 an mich gestempelt zurückzuschicken. Du hast recht, die Stempelung ist echt nicht schön. Hatte auch schon aus Erfurt einen für die BUGA-Marke, der sah genauso aus. Keine Ahnung wie die das stempeln. Das was aus Weiden oder Berlin kommt ist da viel besser.

2 Likes