[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Ja, schon klar. Was ich sagen wollte ist halt: Hobby-Philatelisten (denen Ausstellungen & Co egal sind… die es einfach nur für sich machen. Da ist es egal) vs. Philatelisten, die es ernst nehmen und an solchen Dingen interessiert sind. Beides ist ja ein plausibler Ansatz.

Ich bin beides nicht, freu mich nur über schöne Marken :wink:

4 Likes

ahaaa? Was bedeutet Beleg?

@Kaydee Briefumschlag, Postkarte, Streifenband (gibt es heute nicht mehr).

3 Likes

Ja genau, das meinte ich.
Dankeschön :slightly_smiling_face:

Danke für deine Beiträge, @Hamburg127
Dafür von mir zwei dicke Herzchen … :slight_smile:

1 Like

Ein kleiner Hinweis an die Großbrief Sender, die die 160er Marken “Pfau und Kranich” nassklebend verwenden: Klebt die Dinger mit Nasakleber oder zumindest mit Tesa fest!!

Ich hatte es insgesamt 5x (!), davon dreimal von mir gesendet, dass diese Briefmarke abfällt.

Dreimal ging es gut und die Umschläge landeten doch im Kasten des Empfängers bzw. bei mir, aber heute (klar, vor Weihnachten :roll_eyes:) bekam ich zwei Umschläge zurück :expressionless:

Ich schreibe jetzt natürlich die Post an, was es nützt, keine Ahnung.

Wollte euch zumindest darauf aufmerksam machen.

11 Likes

ich weiß nicht wie das rechtlich ist mit dem Festkleben mit Tesa… weil die kann dann ja nicht richtig gestempelt werden… sie hat zwar den Matrix code der dann ja digital entwertet wird… aber ka wie das so offiziell aussieht

1 Like

Ja, das ist in der Tat ein Problem. Eigentlich nicht erlaubt, korrekt. Aber ich denke (oder hoffe), dass keiner auf die Idee kommt und den Tesa komplett drüber klebt.
Eine andere Lösung fällt mir nicht ein (außer superstarkem Alleskleber, Klebestifte zumindest bringen nichts).

Ach ja, ich habe vorhin auch ein paar meiner Brieffreunde angeschrieben, die auch öfter mal Groß- oder Maxibriefe versenden. Von Zweien bekam ich direkt eine Rückmeldung, dass sie mit exakt dieser Briefmarke auch die Probleme haben bzw. hatten.

Eine hatte aber das Glück, dass diese Marke bereits im Briefzentrum gescannt wurde und so konnte sie nachweisen, dass sehr wohl eine draufklebte. Meine hatten nur den Stempel auf den Umschlägen - gescannt waren sie nur von mir :confused:

1 Like

Auch die 1,00 Euro-Marke “spinnt”. Hilft nur draufkleben und dann mehrere Male mit der Faust draufhauen.

1 Like

Welche der 1 € Marken?

Aus der “neuen” Dauerserie.

1 Like

Ich mache, z.B. auch bei glatten Umschlägen, in die Mitte immer Tombow Maxi Powertape (ähnlich wie diese Fotokleberoller, aber deutlich bessere Haftung). Den Rest befeuchte ich normal und papp es drauf.

1 Like

Ich nutze für fast alles diese Kleberoller vom dm. Die halten bombenfest, meine selbstgemachten Karten kann ich damit gut verschicken und auch bei unwilligen Briefmarken nachhelfen. Nur ganz kleine Teile und ganz dünnes Papier gehen überhaupt nicht, die zerreißen oder werden eingezogen :see_no_evil:

Ja, die nutze ich auch. Warum bin ich da nicht draufgekommen. Manchmal hat man ein Brett vorm Kopf :woman_facepalming:

1 Like

Den habe ich auch, die Klebekraft vom anderen ist aber nochmal deutlich stärker (dafür auch deutlich teurer). Deswegen habe ich auch beide - je nach Situation!

1 Like

Hmpf… da habe ich auch noch ein paar… Hatte ich die auf den letzten Umschlag an dich geklebt? Aber du hättest ja was gesagt, wenn du Post von mir ohne Marke bekommen hättest.

Aber gut zu wissen, dann achte ich da in Zukunft bei der auch mal genauer drauf.

Wo gibt es denn den Tombow Maxi Powertape zu kaufen? Hab den noch nie gesehen. @Cassiopheia

Ich habe ihn online gekauft. Ich hab nämlich auch nur andere Kleber der Marke im Bastelbedarf gefunden…

1 Like

Hier der Link zu den Februar-Neuheiten:

3 Likes

hm, die Bert B. Marke gefällt mir, die wird bestellt. Jetzt kann ich endlich mal wieder Marken aus meinem “normalen” Bestand nutzen, die letzten Wochen wurden überall Weihnachtsmarken draufgepflastert und zu meinem Erschrecken habe ich noch 70er Vorräte für Dezember 2023.

Philatelie aktuell . u.a. mit den Märzausgaben …
https://shop.deutschepost.de/MEDIA/PROD_ProductCatalog/Philatelie_aktuell_1_Quartal_2023_RZ_neu_Philatelie_aktuell_inkl_Vorratsliste_1_Quartal_2023.pdf?profile=original

4 Likes