[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Und wenn jemand im Ausland die Karte gerne im Umschlag hätte.
Noch einen 10er drauf dann passt es

2 Likes

Das stimmt, wenn man ein Dutzend Karten aus Einmal schicken will :smiley:

Ich und viele andere, die Briefe schreiben.

Stückeln, für Großbrief, wenn man bei den Reisenden Karten mitmacht oder bestellte Karten versendet…
usw.

1 Like

Ich habe auch schon ein paar Mal eine Postkarte ins Ausland damit um 5 cent überfrankiert. Z.B. mit der Polarlichter Briefmarke. :slightly_smiling_face:

1 Like

Na gut, für manch Fälle sehe ich tatsächlich einen Sinn für diese Marke.

1 Like

Überfrankierung kommt für mich als Philatelisten nicht in Frage. Aber ein Brief ins Ausland mit 100 ct plus 10 ct, das geht schon … :wink:

Ich frage mich ja was das eine mit dem anderen zu tun hat.
Und zur Info: ich sammle auch Briefmarken.

3 Likes

Was meinst du? Es ging doch jetzt darum, wie man die Katzen-Marke im Wert von 100 ct einsetzen kann. Ich werde sie nicht auf Postkarten ins Ausland kleben (weil 5 ct zuviel), aber auf Briefe …

Darum ging es ja auch. Überfrankierung. Die einen störts, die anderen nicht. Unabhängig ob Philatelist oder nicht.

2 Likes

Oh, jetzt fällt der Groschen …
(Ist noch sehr früh am Morgen) :wink:
Okay, soll jeder machen wie er will.

1 Like

Ich mag die Miez sehr. Die geht mit weg wo es passt. Darauf freue ich mich! Aber die Wohlfahrtsmarken-Entwürfe wirken alle wie ein Remake von 60er Jahre Designs. Haben wir wirklich niemanden beim Finanzministererium, der sich für etwas Zeitgemäßes oder wenigstens Ansprechendes begeistern kann. Oder ist der Vertrag des Designers der letzten Jahre abgelaufen und es gibt eine Ausschlussvereinbarung? Muss ich nicht haben. Und die Sehenswürdigkeiten sind auch immer die selben seit Jahrzehnten. Beginnend mit Neuschwanstein. Als ob das riesige Deutschland nur eine Handvoll Sehenswürdigkeiten hätte.

2 Likes

Ich weiß nicht, ob da ein Mehrheitsbeschluss gefällt wird oder wie das genau abläuft. Aber vermutlich sind da zig Dinge zu beachten, auf die wir alle nicht kommen würden und die mal mehr, mal weniger Sinn machen.

Das von Dir erwähnte “60er Jahre Design” finde ich nicht schlimm. Vielleicht liegt es daran, dass ich kein Briefmarkensammler bin und ich mich zwar über nette Designs freue, es mir aber in erster Linie darauf ankommt, den Empfängern eine Freude zu machen. Da gucke ich nicht so darauf, was man alles noch machen könnte.

Eines aber kann ich mit Gewissheit sagen: Ob es nun die älteren Marken von Frankaturware sind oder auch die aktuellen mit Matrixcode - aus dem Ausland wird in nahezu jeder Hurray Mail sich für die tollen Marken bedankt und die Leute freuen sich, dass es außerhalb der Dauermarken doch noch was anderes gibt. Die finden unsere Marken zum größten Teil toll und haben nichts zu bemängeln :slight_smile:

9 Likes

Das freut mich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hier im Forum in den Briefmarkentausch-Topics deutsche Briefmarken international sehr unbeliebt sind, auch die alten von Frankaturware. Oder halt zu gewöhnlich, zu oft vorkommen oder was auch immer. Jedenfalls läuft sowas mit deutschen Marken äußerst zäh bis gar nicht.

1 Like

Ich denke aber zum Teil liegt es an der Masse der dt. User. Man hat einfach vieles schon gesehen / schonmal erhalten. Ich tagge in den Stamp Offer Topics bspw. nur für Marken, die ich noch nie erhalten habe (oder wenn dann beschädigt oder so). Das machen bestimmt einige so…

3 Likes

ich freue mich sehr auf die Marke der Zeche Zollverein!

da werde ich sicher 20-30 Marken kaufen…
viele Karten-Swaps/RRs im Ausland und fürs Inland 50ct extra und fertig ist die tolle Frankatur <3

3 Likes

Hm, kann ich mir nicht erklären, außer aus dem Grund, was auch Cassiopheia schreibt - es gibt sehr viele deutsche User.
Ansonsten werden im internationalen Bereich immer wieder bestimmte deutsche Briefmarken gesucht, aktuell z. B. dieser badische Fehldruck als Blockausgabe.
Ich selbst habe in diesem Jahr mit vier oder fünf Usern aus dem Ausland getauscht, die gezielt deutsche Briefmarken gesucht haben. Alles Anfragen im intern. Bereich. Vielleicht sehe ich aber auch nur gezielt diese Anfragen, weil die anderen natürlich für mich uninteressant sind :woman_shrugging:

Apropos Nachporto, da fällt mir auch was zu ein. In den 90ern, vor dem Internet, hatte ich etliche Brieffreundschaften im Ausland, da kam dann öfter die Bitte “stamps back please”. Erst dachte ich, die sammeln, aber tatsächlich haben manche Klebstoff auf die Marken geschmiert, dann wieder abgewischt und wieder verwendet, manche etliche Male. Ich habe sie drauf aufmerksam gemacht, dass das Betrug ist, irgendwann haben sie auch damit aufgehört, wahrscheinlich wurden sie erwischt.

1 Like

Das war auch hier mega beliebt. So eine Brieffreundin hatte ich auch mal und wegen der musste ich dann mal bei der Post antanzen, weil die genaueres über diese Person wissen wollten, weil sie das wohl im großen Stil betrieb :rage:

2 Likes

Tja, da fehlt mir dann auch das Mitleid.

4 Likes

Nach philatelistischen “Regeln” ist eine Überfrankierung von bis zu 10 % durchaus noch sammelwürdig. Erst wenn die Überfrankierung grösser ist sollte der Beleg nicht mehr in die Sammlung. “Michel” beschreibt es jedenfalls so.

2 Likes