[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Nein, für eine einzelne Karte zum Tauschen lohnt sich dieser Aufwand tatsächlich nicht. Da müsste man gleich ein paar mehr machen oder etwas unbedingt selber gerne haben :wink: Ich schicke auch nur zur Stempelstelle, wenn ich mehrere Dinge gestempelt haben mag.

Schreib mir mal eine PN, ich hatte Zeit totzuschlagen :wink: und habe noch ein paar Bowie-Maxikarten übrig.

1 Like

Macht die Post eigentlich keine Sonderstempel mehr? Ich habe heute in der neuen Stempel & Informationen nur Werbestempel gesehen und erinnere mich, dass in den letzten paar Ausgaben auch kaum was drin war. :frowning:

1 Like

@Axolotl_ Die meisten Sonderstempel macht ja nicht die Post. Die werden von Gemeinden, Vereinen und Unternehmen in Auftrag gegeben und von der Post dann nur bereitgestellt (wer die im einzelnen gestaltet ist unterschiedlich). Einzig die Ersttags- und Erstverwendungsstempel kommen direkt von der Post. Dass es aber kaum noch weitere Sonderstempel gibt, ist sehr bedauerlich. Gründe sind wohl, dass durch die Pandemie viele Veranstaltungen abgesagt werden und sich die Leute dann wohl einfach nicht die Mühe machen einen Stempel zu beantragen, und andererseits wurden ja auch die Teams Erlebnis Briefmarken abgeschafft. Das heißt, wenn du einen Sonderstempel in Auftrag gibst, gibt es den nur noch sehr eingeschränkt vor Ort. Dadurch ist das gerade auch für Gemeinden nicht mehr so interessant. Nur mal zum Vergleich 2018 gab es im Jahr noch über 400 Sonderstempel (also wirklich nur die, die im Auftrag von jemandem kamen), 2021 waren es keine 200 mehr. So wie es gerade aussieht, werden es dieses Jahr wohl noch weniger. Zum Glück gibt es aber auch weiterhin noch die “offiziellen” Ersttagsstempel.

1 Like

Heute fand ich es auch besonders ernüchternd. Während man prä-covid noch aus einer großen Auswahl wählen konnte, kamen heute: 2 Maschinenstempel, 1 Korrekturangabe. Das lohnt kaum das digitale “Papier” der Stempel & Informationen.

1 Like

Im internationalen Teil habe ich heute ein Topic zu Unesco-Briefmarken entdeckt und mal versucht die (noch gültigen) deutschen Marken zu dem Thema zusammenzustellen. Vielleicht ist es ja für einige hier auch interessant oder ihr habt noch Ergänzungen: UNESCO stamps from your country - #23 by Cassiopheia

7 Likes

Wow, da hast du dir viel Mühe gemacht. Viele der Marken kenne ich überhaupt nicht.

Einzige Ergänzung, die mir einfallen würde: die Loreley beim Oberen Mittelrheintal.

1 Like

die Loreley ist mit drin :slight_smile: 4 Marken zum Rheintal, Loreley als letzte.

Tolle Arbeit! Ich kenne zwar die Marken alle, aber zusätzlich fällt mir im Moments nichts ein. Falls doch noch, melde ich mich nochmal.

1 Like

Vielen Dank fuer’s Zusammenstellen, da werde ich demnächst mal meine Briefmarkenalben durchstöbern.
Als Ergänzung fallen mir momentan nur noch immaterielle Kulturerbe ein, zB der Further Drachenstich
Briefmarken BRD 2001 Drachenstich Furth im Wald Mi.Nr.2207
Da wurede die Liste aber bestimmt noch um einiges laenger werden und es ist ja ausserdem auch ein neues Sammelgebiet.

1 Like

Sorry, irgendwie hatte ich nur die erste Marke gesehen.

Aber wirklich eine tolle Übersicht!

Wow echt viel Artbeit hast du dir da gemacht. Hab im ersten Moment bei den alten Laubwäldern noch an die Hainich Marke aus 2000 gedacht, aber die hat keine EURO angabe, ist aber leider nicht mehr gültig

Eigentlich war es nicht so viel Arbeit, ich hatte sie für mich selber schon Mal zusammengestellt… als Entscheidungshilfe welche Frankaturwerte ich als nächstes kaufen soll :rofl: Damit ich sie irgendwann alle auf einer passenden Postkarte habe. Ist halt meine Lieblingssammlung.

2 Likes

Habe heute morgen an der Wahl für die schönste Briefmarke 2021 teilgenommen.

Welche es in 2022 wird, wissen wir ja schon, egal wie sie aussieht. :blush:

11 Likes

Wenn ich da so an die Postcrossingmarken eines südöstlichen Nachbarlandes denke, bin ich da noch nicht so 100% sicher.

1 Like

Welche meinst du? Die aus Österreich? Da bin ich ganz bei dir… beide relativ langweilig. Tschechien mochte ich irgendwie.

Ich hatte an die aus Österreich gedacht. Die tcheschischen mit diesem Kreislauf fand ich hübsch.

Wie sehen die denn aus? Kenne beide nicht. Gibt’s da irgendwo ein Foto?

Edit: Hab die österreichische gerade selber gefunden. Ist natürlich immer Geschmackssache, aber wenn man das Wort nicht kennt und weiß, worum es geht, ist Postcrossing kaum zu entziffern. Als Werbung nicht gerade geeignet. :confused:

Fotos habe ich davon leider grad nicht.

Das hier waren die beiden aus Österreich:

flickr-50821726063

1 Like