[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Es ist unterschiedlich…
Beispiele:

Steinböcke: 3,38 Mio nassklebend + 113,67 Mio selbstklebend
Die drei ???: 3,22 Mio nassklebend

Also alle rein nassklebend herausgegebenen Marken haben niedrigere Stückzahlen, wohingegen die selbstklebenden sehr große haben…

2 Likes

Bei uns ist das auch unterschiedlich, jedoch halt deutlich weniger.
Beispiel:
Die Musikland Österreich Briefmarke mit der Posaune hat eine Anzahl von 340.000.
Die Wollhaube eine von 150.000. Dabei handelt es sich aber um eine Briefmarke aus Stoff :slight_smile:

1 Like

Hier findest du eine Übersicht über die deutschen Briefmarken des Jahrgangs 2021 mit den jeweiligen Stückzahlen.

2 Likes

Hier in Herzogenaurach waren die Bowie-Marken leider auch aus.

1 Like

Meine 20 die ich im Shop bestellt hatte, kamen heute gut bei mir an.
Die reichen mir dann aber auch!

1 Like

Ich habe gestern in unserer Postagentur 4x10 nassklebende Bowie Briefmarken ergattert.
15 Briefmarken könnte ich noch abgeben.
Ist jemand leer ausgegangen und hätte Interesse?

Edit: alle Briefmarken sind vergeben!

Ich hatte einen Zehnerbogen bestellt und 5 davon habe ich gestern auch verklebt.
Jetzt hoffe ich nur, dass die Guten dann auch ankommen…

1 Like

Ich glaube @lauranalanthalasa hatte an anderer Stelle bedauert, keine mehr bekommen zu haben. Ich weiß nicht, ob du deine schon los bist? ich selbst hatte mich irgedniwe gar nicht darum bemüht… ist aber auch nicht schlimm…ich hatte nicht damit gerechnet, dass es so ein Runs ein würde!

Danke für den Hinweis @reiselustig! :smiling_face_with_three_hearts:

Und ja, @Bibiqueen, ich hätte Interesse. :smiley:

1 Like

Heute drei Briefmarken für Briefe am Schalter gekauft. Was legt mir glatt der nette Postbeamte auf den Tresen: David Bowie. Sagt er: “Jetzt hab ich noch zwei übrig.” Sag ich: “Ach, wissen’s was. Die nehme ich noch dazu. Und geben Sie mir bitte noch drei normale Briefmarken extra.” :laughing:

4 Likes

Da hsat du aber Glück gehabt, ich habe jetzt bei 2 kleineren Filialen angefragt, weil ich dachte, die liegen in so Beereichen, wo ich nicht gedacht hätten, dass da der große Run war, aber Fehlanzeige. in der heute sagte der Mensch am Schalter lachend “Da war einer, der hat alle auf einmal gekauft, das waren bestimmt 30 Bögen” :slight_smile:

Oh weh. Das war ja ein regelrechter Hamsterkauf - 30 Bögen. Ich war auch überrascht, als die Marken auf dem Tresen lagen. Dann hab ich mich an diesen Thread erinnert und spontan auf 5 Stück aufgestockt. :blush:

3 Likes

Die Bögen waren schon auf e…y Kleinanzeigen vor dem offiziellen Verkaufsstart. Für reichlich mehr als Wert darauf steht. 30 halte ich aber schon für etwas spekulativ.

2 Likes

Ich wurde gefragt, ob es zu David Bowie eine Maxicard gibt. Ich kaufe soetwas sonst nicht, würde aber für eine Tauschpartnerin eine Ausnahme machen. Wohin könnte ich mich wenden?

Die (aktuellen) Maxikarten kann man nur im Abo beziehen. Ob es David Bowie als Maxikarte geben wird, weiß ich nicht.

Das einfachste ist: du kaufst dir eine passende David Bowie Postkarte, klebst auf die Vorderseite eine Bowie Marke auf und schickst sie zum Stempelservice nach Weiden und lässt den passenden Ersttagsstempel draufstempeln. Schon hast du eine selbstgemachte Maxikarte! :slight_smile: Die Stempel sind aber nur 1 Monat verfügbar.

6 Likes

Vielen Dank für deine tollen Hinweise und Ideen. Der Aufwand, diverse onlineshops nach Davie Bowie-Karten abzusuchen, dann eine davon zu bestellen (Versandgebühren), dann diese mit Marke bekleben und zum Stempelservice schicken (nochmal Versandgebühren), danke, aber danke nein. Und einfach finde ich das nun ganz und gar nicht. Das kann man machen, wenn man Zeit totschlagen muss. Dann gibt es leider keine zum Tauschen und fertig.

Nein, für eine einzelne Karte zum Tauschen lohnt sich dieser Aufwand tatsächlich nicht. Da müsste man gleich ein paar mehr machen oder etwas unbedingt selber gerne haben :wink: Ich schicke auch nur zur Stempelstelle, wenn ich mehrere Dinge gestempelt haben mag.

Schreib mir mal eine PN, ich hatte Zeit totzuschlagen :wink: und habe noch ein paar Bowie-Maxikarten übrig.

1 Like

Macht die Post eigentlich keine Sonderstempel mehr? Ich habe heute in der neuen Stempel & Informationen nur Werbestempel gesehen und erinnere mich, dass in den letzten paar Ausgaben auch kaum was drin war. :frowning:

1 Like

@Axolotl_ Die meisten Sonderstempel macht ja nicht die Post. Die werden von Gemeinden, Vereinen und Unternehmen in Auftrag gegeben und von der Post dann nur bereitgestellt (wer die im einzelnen gestaltet ist unterschiedlich). Einzig die Ersttags- und Erstverwendungsstempel kommen direkt von der Post. Dass es aber kaum noch weitere Sonderstempel gibt, ist sehr bedauerlich. Gründe sind wohl, dass durch die Pandemie viele Veranstaltungen abgesagt werden und sich die Leute dann wohl einfach nicht die Mühe machen einen Stempel zu beantragen, und andererseits wurden ja auch die Teams Erlebnis Briefmarken abgeschafft. Das heißt, wenn du einen Sonderstempel in Auftrag gibst, gibt es den nur noch sehr eingeschränkt vor Ort. Dadurch ist das gerade auch für Gemeinden nicht mehr so interessant. Nur mal zum Vergleich 2018 gab es im Jahr noch über 400 Sonderstempel (also wirklich nur die, die im Auftrag von jemandem kamen), 2021 waren es keine 200 mehr. So wie es gerade aussieht, werden es dieses Jahr wohl noch weniger. Zum Glück gibt es aber auch weiterhin noch die “offiziellen” Ersttagsstempel.

1 Like