[TALK] Quasseln (Part 3)

Guten Morgen
Wir bekommen unsere Tests von der Arbeit daher habe ich mich nicht um den Preis gekümmert

Guten Morgen,
da gehts uns ja bestens, die Tests sind bei uns sind kostenlos.Kannst üerallhin testen gehen, die Gurgeltests gibts in der Drogerie,ich weiß alelrdings nur BIPA,ebenfalls kostenlos.
Wintergewitter haten wir, Regen, Donner.Blitz.
Gestern abend klopfte es, Hausbetreuer und Adnan (der Syrer) standen vor meiner Türe.Ich ahb ja geschrieben dass wiedermal ein Auto Dauerparker war.Tja dumm gelaufen, es waren Bekannte von Adnan,und der meinte, Nachbarin die sagt nx.Er hat mich gesehen als ich das Auto eingiemale photografiert habe,kam aber nicht auf die Idee zu sagen, Sorry das sind meine Bekannten. Jetzt mal kurz erfahren: Seine geschiedene Frau sit seit 5 Monaten in Österreich, in einem Asylheim? wie ich verstanden habe und stellt Anspruch auf die Kinder. Warum das Jugendamt ihm die Kinder sofort wegnahmen,keine Ahnung.Die Kinder sind jetzt in einem Akutheim.Seine Exfrau wohnt in einem Asylheim,spricht auch kein Deutsch,war fast 3 Jahre nicht da…bitte was soll das ganze??? Ich schaue heute für ihn um eine Rechtsvertretung,die sich auskennt und arabisch spricht.Mehr kann ich nicht machen. Am besten war: Nachbarin,die macht nix…tja so kann man sich irren, Nachbarin macht schon was,hab ja keinen Gratisparkplatz für alle.
Wieder eine neue Woche,wünsche euch keinen Stress.

2 Likes

Moin,

Die im Testzentrum gemachten Schnelltests sind in DE auch kostenlos. Es geht um die Selbsttests. Vor einigen Monaten hatte ich im Supermarkt welche für 1 Euro pro Stück gesehen - aber ich glaube, mittlerweile sind die auch teurer geworden.
Ich bekomme meine von meiner Familie, die haben sie für ihre Angestellten im Großpack gekauft.

Habt einen schönen Start in die neue Woche :raising_hand_woman:t2:

1 Like

Guten Morgen :slightly_smiling_face:

Von Preisen für Tests hab ich keine Ahnung.
Ich geh regelmäßig kostenlos testen im Testcenter und kenne nur Leute, die Tests von der Arbeit kriegen.
Hab mal welche in der Apotheke gesehen und dachte: Hui, stolzer Preis.

Danke für die Listen.

Finde ich hochinteressant.

Meine Amazontests sind aufgeführt.

Ein anderes Testkit, was wir relativ früh mal in der Apotheke holten (Preis weiß ich nicht mehr, ich glaube ca. 4 € pro Test), nicht :thinking::sweat_smile:

7 posts were merged into an existing topic: [TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Das mit den Preisen von Covidtests finde ich total unlogisch. Weshalb sind denn Tests in Testzentren kostenlos, da entstehen doch durch Personal und eventuelle Raummiete enorme Kosten? Selbsttests sind die billigste Alternative, weshalb muessen die privat gekauft werden?

Bei uns sind Antigen-Selbst-Tests kostenlos, aber nicht immer verfuegbar. Jeder kann sich kostenlos Antigentests in der Apotheke und anderswo abholen, leider waren sie gerade zum Hoehepunkt von Omikron vergriffen. Schulkinder bekommen Tests in der Schule ausgehändigt, zweimal die Woche sollen sie testen.
PCR Tests sind sehr rar und werden fast nur noch für klinisches Personal etc verwendet. Auch nach einem positiven Selbsttest gibt es schon seit geraumer Zeit keinen extra PCR Test zur Bestätigung mehr.

Bezahlen muss man in UK nur, wenn man das Testergebnis fuer eine Auslandsreise oder aehnliches braucht. Da werden die kostenlosen Tests von der NHS (Krankenkasse) nicht anerkannt, denn die Allgemeinheit soll nicht fuer das Privatvergnuegen einiger weniger mitbezahlen. Wer in Urlaub fährt, muss sich auf eigene Kosten in einem Testzentrum testen, Kosten sind etwa £50-£80, teilweise sogar noch teurer.

1 Like

Sie sind für die Bürger in dem Moment kostenlos. Der Bund greift dafür tief in die Tasche. Du bekommst dadurch aber auch ein Zertifikat mit dem Ergebnis. Je nachdem, in welchem Bundesland Du wohnst und je nachdem, was Du vorhast und wie Dein Impfstatus ist (oder nicht ist), brauchst Du das offiziell zertifiziert. Da reicht ein selber zu Hause durchgeführter Test nicht.

Privat kaufen MUSS man nicht, aber ich habe natürlich auch welche da. Wenn ich (selbst als 2x geimpte + 1x geboosterte Person) jemanden treffen will, mache ich in der aktuellen Situation vorher zu Hause einen Test, v.a. nachdem sich in Familie und Freundeskreis die Fälle in den letzten 14 Tagen massiv häufen, in denen komplett geimpfte + geboosterte trotzdem erkranken (allerdings alle mit milden Verläufen, auch bei Risikogruppen, also bringen die Impfungen schon was). Dafür brauch ich ja kein Zertifikat und muss mich nicht bei dem usseligen Mistwetter in der Kälte bei irgendwelchen Testzentren anstellen. Und ich habe zumindest ein winzigkleines bisschen Sicherheit (oder zumindest eine Wahrscheinlichkeit), dass ich zumindest Covid nicht weiterverteile, aber besser als gar nichts.

6 Likes

Das macht Sinn. Bei uns gelten die Selbsttest als offizieller Nachweis, das Ergebnis laedt man einfach auf die NHS Webseite runter und schon wird das auf der app angezeigt. Da setzt man auf Vertrauen, dass nicht jemand positiv testet, das aber als negativ eintraegt.
In UK braucht man aber auch fuer fast gar nichts einen negativen Test (und seit einer Woche nicht mal mehr eine Maske), in Restaurants, Kinos, oeffentlichen Nahverkehr … duerfen Ungetestete ebenso wie Ungeimpfte. Ich habe es bislang erst in einem Theater gesehen, dass man einen negativen Testnachweis vorzeigen musste. Entsprechend hoch sind bei uns ja leider auch die Infektionszahlen.

Ihr hattet ja euren „Freedom Day“ :wink: auch schon - hier in :de: ist man ja noch im vollen Corona Modus … und wofür genau man einen Test braucht oder nicht ändert sich hier ja auch ständig und vor allem in jedem Bundesland unterschiedlich.

3 Likes

ich glaub ich bin durch für heute, kann mich zu nichts mehr aufraffen. Hab heute meine Überweisung fürs Krankenhaus bekommen und muss mich nun um einen Termin kümmern. Dazu gabs hier noch nen großen Krach bei dem ich die Schwiegermutter vor die Tür gesetzt hab. Jetzt muss ich noch kochen und dann geht wirklich nix mehr. Hoffe die nächsten tage geht es mir wieder besser, damit ich den Geburtstag vom Großen vorbereiten kann. Meine Foodsharing Abholung morgen würd ich auch am Liebsten absagen. Ist mir grad alles zu viel… Immerhin haben wir jetzt endlich nen Termin für die Zweitimpfung der Kinder… Das war auch so ein großer Brocken, der mich belastet hat.

8 Likes

Ohje, das klingt alles ein bisschen viel. Weißt du schon, wie lange du in Krankenhaus musst? Kann sich dein Mann dann freinehmen?

Ich war gerade mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, haben uns mit einem anderen Kind getroffen. Sie ist sooo schüchtern, aber irgendwann halbwegs aufgetaut.

Jetzt ist mein Freund weg zum Nachtdienst, wird wieder eine harte Woche für uns.

1 Like

muss er ja. ich weiß noch nicht wie lange, beim letzten mal war es eine Woche. Der Arzt sagte aber auch noch was von einer Therapie nach der OP, ich weiß aber nicht ob die direkt im Anschluss ist oder ob ich dann nochmal rein muss. ich vermute aber, dass erstmal die OP verheilen muss.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles schnell in die richtigen Bahnen lenken lässt.
Warum kannst du die Abholung vom Foodsharing nicht absagen, kann niemand anderes da einspringen?

1 Like

Puhhh, dann mal alles Gute! Ich drücke dir die Daumen, dass du einen passenden Termin bekommst und natürlich, dass dann auch alles gut verläuft.

Im DM kosten die Tests 1,75, weiß ich aber auch nur, weil mir die zufällig aufgefallen sind, weil es aktuell die gleichen sind wie die von der Arbeit.
Ich habe mir noch nicht einen Test gekauft, hier fällt man mittlerweile an jeder Straßenecke über einen Testcontainer. Ich habe mittlerweile einen fast vor der Haustür, der hat 7 Tage die Woche auf und ich frage mich echt, wozu :woman_shrugging: Niedersachsen hat ja fast alles mit 2G und ohne “+”. Wobei, vielleicht ganz praktisch, wenn man den Test macht, dann in die Tram hüpft und bis man in der Innenstadt ist, dann das Ergebnis hat :thinking: Da ich schon eine Weile geboostert bin, brauchte ich meinen letzten offiziellen Test irgendwann Mitte Dezember für den Weihnachtsmarkt. Als klar war (im November?), dass das in Niedersachsen auf 2G+ hinausläuft, habe ich mir in der Apotheke um die Ecke einfach jeden Morgen einen Test gebucht. Ergebnis kam direkt in die CoronaWarnApp, da ließ sich der Test gut in den Alltag integrieren.

Heute morgen hat mich der Laptop in den Wahnsinn getrieben. Homeoffice. Und einloggen funktionierte nicht. Also alle möglichen Problemquellen einmal durch. Windows-Update geprüft. :white_check_mark: Viren-Scan :white_check_mark: Neustart :white_check_mark: einloggen :x: großer Viren-Scan :white_check_mark: einloggen :x: anderer Brwoser, einloggen :x:
Also einmal geflucht und Tasche gepackt, um doch zur Arbeit zu gehen. War gerade fertig angezogen, kam WhatsApp von Kollegin, dass gerade eine E-Mail kam (die ich ja nicht lesen konnte :crazy_face:), dass es ein Problem gibt beim einloggen über Edge und Chrome.

Und jetzt ratet mal, mit welchen beiden Browsern ich es versucht hatte :roll_eyes:

5 Likes

@Dory1703 Alles Gute. Pack nachher die Füße hoch und tu Dir was Gutes. :smiling_face_with_three_hearts:

@noname13 Das Syndrom nennt sich “Montag” :laughing:

2 Likes

Mal was erfruliches: JC war heute den 1.Tag in einer Einrichtung, wo nur Gebärdet wird. Er war und ist richtig happy. Computer, Deutsch, einfach alles. Dort sind 8 Jugendliche, 2 kennt er von seiner Volksschule. Er möchte dort bleiben. Neben :was ist Inklusion, Diversity, gibt es auch PC, Deutsch, Mathematik,Sport und einiges mehr.Als er mir das alles erzählt hat, war seine Sprache wesentlich klarer und deutlicher als sonst. Ich denke das wird ihm guttun. Wenn er bleibt aht er mal 6 Monate sort nur Gebärdensprache, egal was sie machen. Von dort kann er dann im 2.Berufsweg seinen Wunschberuf lernen,inkl.Gesellenprüfung.Das ganze gilt als berufsausbildung und er bekommt montalich ca 300 bis 400 Euro 5 Tagge Woche, 5 Wochen Urlaub.
Sonst nichts neues hier,ausser dass mir kalt ist…

14 Likes

In der Apotheke hier habe ich 4,90 € pro Stück bezahlt. Im Supermarkt nur 3,90 € habe ich gehört. Ich habe eine Freundin in Tampere am Wochenende besucht und dort haben gleiche Tests in einer Apotheke 7,90 € gekostet. :dizzy_face:

1 Like

Ich bekomme zwei Tests pro Woche vom Arbeitgeber, für meine Tochter drei pro Woche von der Tagesmutter. Mein Freund bekommt keine. Da uns gerade die Tests ausgehen, gehen wir jetzt auch öfter mal zu den Teststellen. Der Kleinen wollen wir aber den Test durch Fremde ersparen, ist ohnehin immer ein Drama.