[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Nur 6 Stück im Jahr? Das ist tatsächlich überschaubar. Dann rufe ich da mal an. Vielen Dank!

1 Like

Echt 6 mal? ich habe so ein Abo ungefähr seit Frühjahr (??) letzten Jahres, genau weiß ich es nicht… habe bis jetzt 3 Karten bekommen: Fußball, Hamster, Käfer - kann das sein?

Hab sie jetzt nicht im Kopf, müsste mir das Ausgabeprogramm vom letzten Jahr nochmal anschauen. Was ich weiß: nicht alle Abonnenten bekommen es zeitgleich. Da können schonmal 1-2 Monate ins Land gehen, seit man sie das erste Mal bei wem anders gesehen hat. Ich bekomm sie bspw. immer recht spät.

1 Like

Ja, meiner Meinung nach hätte Ende des Jahres auch eigentlich was kommen müssen… 2021 kam die letzte Ausgabe für 2020 aber auch Anfang des Jahres. :woman_shrugging:t2:

Ich vermute fast, dass sie nicht genug Sonderstempel zusammenbekommen haben wegen Veranstaltungsausfällen. Die Post macht die Maxikarten ja nicht mit Ersttagsstempeln. (jedenfalls habe ich noch keine gesehen)

2 Likes

Als ich in 2020 das Abo abschloss, hieß es bis zu 6x im Jahr. Außerdem wurde gesagt, dass wegen Corona eher mit weniger zu rechnen ist. So ähnlich stand es auch auf der schriftlichen Bestätigung.

3 Likes

Das kann auch gut sein :smiley: Ich zähl ehrlich nicht mit. Auf jedenfall ist dieses Abo absolut keine große finanzielle Belastung (darum ging es ja eingangs).

Die Ergebnisse der Umfrage sind raus:

  1. Platz Maus
  2. Platz Bibi & Tina
  3. Platz Feldhamster

Nicht unerwartet.

https://www.dpdhl.com/de/presse/pressemitteilungen/2022/sendung-mit-der-maus-ist-deutschlands-schoenste-briefmarke-2021.html#:~:text=Jedes%20Jahr%20erscheinen%2052%20neue%20Briefmarken.&text=Bonn%20-%20Briefkunden%20haben%20offensichtlich%20ein,Maus"%20zur%20schönsten%20Briefmarke%20geschafft.

2 Likes

Der 2. Platz verblüfft mich ein wenig. Aber vielleicht auch weil ich so gar nichts mit der Marke anfangen konnte :sweat_smile:

3 Likes

Bin auch etwas verblüfft, Ich habe eher von den Tiermarken mit der Haselmaus gerechnet. Sophie Scholl hat es immerhin auf Platz 5 geschafft.

1 Like

Bibi und Tina war auf meiner Post in ganz kurzer Zeit ausverkauft. Habe ich erst bemerkt, als sie sich jemand von mir gewünscht hat. Es ging aber auch ohne.

1 Like

Soooo die EUROPA Marke für dieses Jahr ^^

Bin noch echt unsicher was ich von der Marke halten soll? Drache mit 3 Köpfen - hmmmm
Was 3-Köpfige Drachen betrifft fällt mir spontan nur Ladon aus der Griechischen Mythologie ein…
dann gäbe es da noch Trikephalo - ein Pokemon… passt auch nicht…

edit: noch einen nicht deutschen 3-Köpfigen Drachen gefunden… King Ghidorah

jemand Ideen wen die Marke darstellen soll?

Hm, Ritter mit Schwert :crossed_swords: kämpft gegen einen Drachen.
Da fällt mir nur Siegfried ein. Aber dessen Drache hatte meines Wissens nach nur einen Kopf

1 Like

Ich würde auch auf Siegfried tippen - vielleicht obliegt es dann der künstlerischen Freiheit, wie viel Köpfe der Drache hat??

Aber schön finde ich die Marke nicht…

2 Likes

In der deutschen /gemanischen Mytholgie fallen mir auch nur Siegfried (Sigurd) gegen Fafnir und Georg ein… beide werden idR mit einem Kopf dargestellt. Es gab aber wohl auch Interpretationen von 2-köpfigen Drachen gegen die Siegfried gekämpft hat… sagt zumindest das Internet, ich hätte das jetzt nicht gewusst.

1 Like

Geht mir genauso. Für das Thema Märchen Mythen und Sagen hätte man auch ein anderes Thema finden können

2 Likes

Vielleicht gibt es da noch irgendeine mittelalterliche Sage… :thinking:

1 Like

Ja Sigfried bzw St Georg war auch mein erster Gedanke… aber erstens war er schonmal auf einer Marke und zweitens halt die Köpfe. Aber ja…

Vielleicht nimmt es auch nur allgemein referenz auf mittelalter mit Drachen und Ritter…

Aber bin generell sehr entäuscht… deutschland hat soviele tolle Sagen etc… da hätte man viel machen können… dabei hab ich mich so auf die Marke gefreut.

Mein favourit ist bis jetzt Lichtenstein

3 Likes

Ich bin mal gespannt was die deutsche Post später selbst dazu sagt. :sweat_smile:

Hatte aber auch eher auf ein anderes schönes Motiv gehofft.

3 Likes

Vielleicht biegt die Deutsche Post Richtung Griechenland ab - da gäbe es eine Reihe vielköpfiger Drachen.
Bei Godzilla gibt es auch einen dreiköpfigen Drachen :see_no_evil:

Aber aus der Deutschen Mythologie fällt mir kein dreiköpfiger :dragon: ein :thinking:

1 Like

Aber Siegfried und der Drache waren doch vor weniger als einem halben Jahr erst auf der Briefmarke? Ich erwarte ja nicht wirklich viel von deutschen Briefmarken, aber das finde ich dann doch zu wenig Kreativität, Idee, Harmonie in der Ausführung. Warum müssen deutsche Briefmarken immer den Höhepunkt der Hässlichkeit im europäischen Vergleich bilden?

1 Like