[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Bei dieser stimme ich dir zu, aber die letzte Europamarke fand ich sehr gelungen und ich fand es auch gut, dass die Post nicht nach dem Schema hauptsache niedlich ein Tier ausgesucht hatte, sondern die bedrohten Insekten in den Vordergrund gestellt hat - aber auch die Briefmarke selbst fand ich schön designed.

Hier bin ich allerdings auch irritiert, wenn es wieder eine Siegfried-Marke sein sollte… noch wissen wir es ja nicht :slight_smile: Vielleicht müssen wir alle mehr Sagen lesen und irgendwo begegnet uns ein neuer Ritter/Drache :sweat_smile:

2 Likes

Habt ihr auch schon festgestellt, dass es bei Frankaturware teurer geworden ist… sowohl die Marken (das Angebot ist ja nun auch deutlich schmaler) als auch die Versandkosten - von 3,95 auf 4,50 gestiegen! Tja, Angebot und Nachfrage, nehme ich an…

1 Like

kann ich nur zustimmen. Im ersten Moment war ich von der Käfermarke etwas entäuscht gewesen. Aber umso länger ich die Marke begutachtet habe umso besser fand ich sie, genau aus diesem Grund.

1 Like

Ja, die Käfer waren schon in Ordnung. Es gab aber schon eine Reihe von solchen, naja, weniger ästhetischen Illustrationen. Ich hatte gerade erst eine Zuschlagmarke in der Hand, die ich beim besten Willen nicht wegschicken wollte, weil ich damit den Empfänger nicht verstören wollte. Es ging um Behindertensport damals. Es ist doch wirklich nicht nötig, Gesichter ob nun von Personen oder Drachen zu veröffentlichen, die verstören statt wenigstens emotional neutral zu wirken.

Ich bestelle nicht so häufig bei Frankaturware, dass ich da einen Unterschied bemerkt hätte. Es scheint mir aber insgesamt nicht günstiger geworden zu sein. Aber immer noch besser als anderswo. Ich mag auch den Überraschungseffekt, auch wenn o.g. Zuschlagmarken wohl von dort kamen. Wenn ich das mit den Eiern vergleiche, die ich immer kaufe, und die jetzt gerade mal 30% mehr kosten, dann geht es immer noch. Oder Strom oder oder oder oder oder…

1 Like

An Frankaturware schätze ich, es sind Marken die man so nicht mehr bekommt.
Also mal eine Abwechslung.
Übrigens:
Bei meiner letzten Bestellung war diese Marke mit dabei.

Von der Farbgebung der jetzigen doch sehr ähnlich.
Auf Grund der Werte muss sie aus der Zeit des Wechsels von DM zu Euro sein.
Ist das jetzt ein Upcycling? :joy:
Aber ihr habt recht - man hätte ein anderes Motiv wählen können.

4 Likes

Mir gefällt die EUROPA Marke auch gar nicht. Bei der Bezeichnung “Märchen, Mythen und Sagen” hatte ich doch mehr erwartet. Meine erste Assoziation war allerdings nicht Siegfried, sondern Herkules mit der Hydra. Zumindest im Disney Film hat die ja zu Beginn auch drei Köpfe. Seltsamer als die Kopfanzahl finde ich allerdings, dass sie pro Kopf nur ein Auge zu haben scheint, Flügel mit Federn hat und Krallen statt Füße. Ich bezweifle, dass es so ein Wesen irgendwo in den Sagen gibt, aber mal abwarten, was die Post dazu schreibt. Vermutlich soll es ein Archetyp des Monsters sein. Ich hätte es allerdings auch schöner gefunden, wenn man es dem Korpus von 210 Märchen und 579 Sagen der Brüder Grimm irgendwas unbekannteres gewählt hätte.

4 Likes

Vielleicht stand auch beim Künstler der Besuch der Schwiegermutter an und das ganze ist eher eine Selbstdarstellung. :innocent:

8 Likes

Ach, denen fällt bestimmt eine ähnlich surreale Beschreibung der Abbildung wie bei der neuen Dauerserie ein. Zur Zeit entwickeln sie sich ästhetisch massiv zurück, wie auch bei den Zuschlagmarken mit den Fahrzeugen, die in den 80er Jahren auch nicht anders ausgesehen hätten.

1 Like

Mir gefallen auch nicht alle Briefmarken. Müssen sie ja auch nicht.
Ich freue mich zwar über schöne Marken, schlussendlich sind sie für mich aber dennoch nichts anderes als das Mittel (Beförderungsentgelt) zum Zweck (der Transport und die Zustellung meiner Post).
Da sie für mich also nicht den Stellenwert haben wie eventuell für andere (von Sammlern mal abgesehen), kann ich das vielleicht nicht so beurteilen, aber:
Schlussendlich ist “hässlich” und “schön” immer noch etwas Subjektives.
So finde ich beispielsweise, dass es auch in anderen europäischen Ländern nicht unbedingt schönere Marken gibt als bei uns.
Die Käfermarke fand ich insofern toll, dass es nicht immer nur niedliche Tierchen sind. Aber man hätte sie - in meinen Augen - schöner gestalten können (wären wir im Fehlkauf RR, würde ich hier von einem halben Fehlkauf sprechen). Alles subjektive Empfindungen.

Von einer “ästhetischen Rückentwicklung” zu sprechen halte ich allerdings doch für ziemlich übertrieben :wink:

@Gape An die Schwiegermutter musste ich auch kurz denken :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

6 Likes

:rofl: Herrliche Vorstellung!

1 Like

Ich kann @Angelthecat nur zustimmen. Deutschland hat im Vergleich zu anderen Ländern auch nicht mehr oder weniger “schöne” Marken, was auch immer man sich darunter vorstellt. Wenn man sich von einem Land mal wirklich alles anguckt, was im Jahr rauskommt, und nicht nur auf das guckt, was andere auf Karten verwenden (sprich, vorselektieren), fällt einem das recht schnell auf. Auch die neue EUROPA Marke wird ihre Liebhaber haben, irgendwer hat das Motiv ja schließlich auch ausgesucht. Ich werde unsere einäugige, geflügelte Hydra ohnehin kaufen und benutzen. Den Kunststil finde ich eigentlich sogar recht ansprechend, ich hätte mir halt nur lieber Harzer Zwerge oder Schneeweißchen und Rosenrot gewünscht.

5 Likes

Ich denke der Malstil ist einer mittelalterlichen Illustration oder mittelalterlichen Buchillustration nachempfunden. Deshalb auch dein Eindruck mit dem “einen Auge”.

1 Like

Im Prinzip srimme ich @idus zu was den Malstil aus dem Mittwlater betrifft, aber ich finde weil das Augen vorne so breit gezogen ist, wirkt es doch wie das Auge eines Zyklopen. Außerdem steht das “Schwiegermutterbiest” auch noch auf den Krallenspitzen, der Ritter dagegen hat ganz normalen Bodenkontakt.

Also die Idee von @Gape gefiel mir als Interpretation bishet noch am besten :smiley:

@Tetsuko in dem einen Buch mit dem Rittermädchen von Cornelia Funke gibt es auch einen dreiköpfigen Drachen- und da sie immer sehr gut recherchiert und in ihren Büchern Fabelwesen rumlaufen mit entsprechendem Hintergrund in der Sagen und Märchenwelt sowie der großen Literatur, würde ich mir doch die Frage stellen, ob es da nicht vielleicht doch noch mehr als diesen Ladon gibt?

1 Like

Sorry, aber: nein. Und zwar mit der Gewissheit eines Kunstgeschichtsstudiums.

Ich habe noch mal ein bisschen nachgeschaut und anscheinend treten mehrköpfige Drachen häufiger im südslawischen Bereich (d.h. auf dem Balkan) auf. Gibt auch entsprechende Darstellungen die sehr gut als Vorlage dienen könnten im Wiki-Artikel Slawischer Drache. Vielleicht gibt es ja etwas ähnliches bei den Sorben…na ja, ich bin mal gespannt auf die Ausführungen des Finanzministeriums zur Briefmarke.

Davon ab teile ich das Unverständnis einiger hier, dass so früh nach der Siegfriedmarke schon wieder eine mit Drachenkampf-Motiv herausgegeben wird. Und schon wieder ist es stilistisch in so einer verniedlichenden Comic-Ästhetik wie die Grimms-Märchen-Reihe, ich kann es bald nicht mehr sehen…aber gut, generell scheinen freundliche Comic-Marken ja gut anzukommen, wie man bei den Marken zur Maus, Bibi&Tina, Benjamin Blümchen, Wicki etc. sieht.

2 Likes

Ich oute mich jetzt mal: Mir gefaellt die deutsche EUROPA Marke! Ich freue mich immer ueber neue Drachenmarken, so dass es mich auch nicht stoert, so kurz nach Siegfried schon wieder eine neue zu sehen.
Dreiköpfige deutsche Drachen kenne ich zwar auch nicht, aber was soll’s.

4 Likes

Welcher Stil ist es dann deiner Meinung nach?

Ich habe u.a. Germanistik fertig studiert.

Es geht mir aber nicht darum, mich hier 'rum zu streiten.

1 Like

Ich mag sie auch. Mir gefallen aber auch die vom Stil ähnlichen Marken mit Frau Holle und Rumpelstilzchen. :smiley:

1 Like

Auch wenn Drachen so ähnlich aussehen, aber ich hätte mal eine ganz andere Frage… gibt es deutsche, noch gültige Briefmarken, die irgendwie zum Thema Dinosaurier passen würden?