[TALK] Leseecke

Ich freue mich schon auf Das Literarische Quartett heute Abend im ZDF. :smiley::+1:

2 Likes

@Robinchen man soll dich wegen Empfehlungen ja markieren, somit getan. :upside_down_face:

Leider bin ich schon lange nicht mehr zum Lesen gekommen bzw hatte ich eigentlich gar nicht die Muse dazu etwas fĂŒr mich zu lesen, da ich tagsĂŒber und am Wochende meiner Mini-Me viel vorlese. Gerade lesen wir das zweite NEINhorn-Buch von Marc-Uwe Kling und lachen uns alle scheps dabei. Wenn ihr mal was witziges fĂŒr Zwischendurch wollt, dann kann ich es nur empfehlen. Es ist wirklich nicht nur fĂŒr Kinder gemacht. :unicorn: Die BĂŒcher von Torben Kuhlmann sind ĂŒbrigens auch richtig schön. Die Illustrationen total liebevoll und durch seine MĂ€use lernt man ein wenig die großen Persönlichkeiten der Weltgeschichte kennen (was er eben schon eausgebeacht hat). Ist aber eigentlich auch fĂŒr Kinder gedacht. :smile: Habt ihr evtl Kinderbuchempfehlungen fĂŒr mich?

So und dann mal zum Erwachsenenteil - oder so :sweat_smile: Wen ich absolut empfehlen kann sind Rebecca GablĂ©, schreibt in ihrem Romanen ĂŒber historische Ereignisse in und um England und aus Deutschland Sabine Ebert mit der Hebammenreihe. Die Romane sind in der Meißner-Gegend angesiedelt. Die Romane habe ich damals verschlungen und auch mein Mann konnte sich sehr fĂŒr sie begeistern, er hat sie, glaube ich, schon zum dritten Mal durch.

Wer ab und an mal gerne Jugendliteratur liest, dem kann ich wĂ€rmstens Der Joker von Markus Zusak ans Herz legen. Das Buch fand ich total spannend. Da sind manche “ErwachsenenbĂŒcher” eine Schlaftablette dagegen. Viele kennen Zusak vermutlich durch die BĂŒcherdiebin.

P. S. Ich wĂŒrde mich freuen, wenn ihr hier vorbei schaut. Vielleicht habt ihr ja Lust mitzumachen. :blush:

1 Like

Meine fast 6jĂ€hrige und ich lesen grad jeden Abend “Lieselotte bleibt wach” von Alexander Steffensmeier. Das ist sehr lustig und ohne pĂ€dagogischem Mehrwert. :grin: Die Kuh kann nicht einschlafen und weckt den ganzen Bauerhof auf. Schließlich sind alle wach, sie schlĂ€ft.

“Drachenpost” und “Monsterpost” von Emma Yarlett sind auch ganz schön gemacht und kommen gut an.

Ach, und auch toll: Annas Llenas, “Das Farbenmonster”. Das ist sehr schön und einfallsreich als Pop-Up Buch.

1 Like

Ich habe die Woche endlich Band 3 der “Achtsam morden” - Reihe fertig gelesen. Es hat mir wieder besser gefallen als Band 2. Den Jakobsweg als Schauplatz zu wĂ€hlen macht Sinn, weil es zum Achtsamkeits-Thema passt. Aber grundsĂ€tzlich hĂ€tten die Toten auch auf jedem anderen Wanderweg verschwinden können. Es gibt keine seitenlangen Beschreibungen zum Jakobsweg selbst. Als ReisefĂŒhrer dient das Buch nicht. :joy:

Noch eine Stimme fĂŒr Rebecca GablĂ©. Die BĂŒcher habe ich auch gelesen. Und Ken Follett darf hier auch nicht fehlen. Die Jahrhundert-Trilogie und “Die SĂ€ulen der Erde” sind klasse.

Aus dem Kinderbuchalter sind meine Jungs schon lange raus. Beliebt waren aber “Gregs TagebĂŒcher”. Die stehen fast alle BĂŒcher im Regal.

Mein nĂ€chstes Buch wird “Monsieur Le Comte” von Pierre Martin.

1 Like

Das finde ich teilweise sowieso ĂŒbertrieben. Manche dieser angeblich pĂ€dagogisch wetvollen BĂŒcher kann man als Erwachsener kaum unbeschadet lesen (zumindest geht es mir so). Da möchte man manche Protagonisten einfach nur irgendwo ertrĂ€nken. Außerdem ist die gemeinsame Zeit, welche man da verbringt doch so viel wertvoller. Aber ich schweife ab, sorry. :sweat_smile: Auf jeden Fall danke fĂŒr die Tipps, da werde ich mal in Ruhe nachschauen, spannend klingen sie alle vom Titel. :bouquet: (Unsere beiden Minis sind ĂŒbrigens im gleichen Alter :blush:)

Prinzipiell sind die Geschichten gut, aber so richtig gefesselt hat es mich irgendwie nicht. Kann nicht mal genau sagen warum. Vielleicht habe ich fĂŒr BĂŒcher aber auch zur falschen Zeit gelesen. Das ist mir schon ein paar Mal passiert, dass ich mit einem Buch nicht warm geworden bin, es weggelegt habe, nur um es dann zu einem spĂ€teren Zeitpunkt nochmal in die Hand zu nehmen und viel besser damit klar zu kommen.

Am Ende rÀumen alle auf und gehen schlafen. :roll_eyes:
Es gibt auch sehr schöne BĂŒcher, die einen Mehrwert haben, aber ich glaube nicht, dass der bei Kindern recht ankommt.
“Die große Wörterfabrik” von AgnĂšs de Lestrade, z.B
 Es ist echt schön und da steckt viel drin, aber das so eine Art Buch, wo wir auf jeden Fall drĂŒber reden.
Oder “Was macht man mit einer Idee?” von Kobi Yamada.
Aber wir Erwachsenen wollen doch auch nicht immer denken beim lesen. Meistens reicht eine schöne, spannende oder lustige (oder beides) Geschichte. Also, so lange es nicht Leo Lausemaus ist (da rollen sich mir die FußnĂ€gel, was fĂŒr ein garstiges Weib, seine Mama!).

Edit: Ist es denn zu glauben? Ich habe “Piggeldy und Frederick” von Elke und Dieter Loewe vergessen! “Was ist Streit?” ist unsere liebste Geschichte, darĂŒber können wir alle lachen. :grin:

3 Likes

Also mein Kleiner ist 4 und er liebt die Olchis. Die find ich auch echt witzig und les sie ganz gern. Außerdem sind die Kapitel nicht so lang.

1 Like

Meine JĂŒngste hat die Paulchen-BilderbĂŒcher geliebt und ich fand die auch total goldig. :blush:

:green_heart::fox_face:

1 Like

@Robinchen ich hab vergessen wegen snöfried zu antworten. Die sind von Andreas schmachtl die BĂŒcher. Der hat auch Tilda Apfelkern erfunden (ebrnfalls diverse BĂŒcher und merchandise gibt es von der inzwischen auch: Becher zum Beispiel).
Den Snöfried finde ich super. Ist ein pummliges kleines Felltier, mag am liebsten Haferbrei, in seiner Höhle sitzen und seine Ruhe haben. Stattdessen wird er zum helden und erlebt Abenteuer mit Feen, Hexen, Trollen und Gnomen. Ich wĂŒrde ssgen, das ist Kinder-Fantasy-MĂ€rchen. Erinnert mich seltsamerweise an den weihnachtsNissen thread den wir hier haben und an das sams von paul maar.
Ich kenne Eltern, die verhandeln scharf darum, wer das glĂŒck hat, die snöfried geschichten abends den kindern vorlesen zu dĂŒrfen

FĂŒr Erwachsene eindeutig auch geeignet wegen schlauen plots, guter schreibe und viel frechem witz.

2 Likes

Genau das und wenn sie es nicht tun hat das sicher nichts mit dem Vorgelesen Buch zu tun.

So sehe ich das auch. Ein Buch soll doch eigentlich die Phantasie beflĂŒgeln und nicht der erhobene Zeigefinger sein. - Zumindest meistens. Es soll Spaß machen und beim Abschalten helfen. Und wie du sagst, ob die “Lehre” bei den Kindern so ankommt und nicht eher zum Beruhigen des schlechten Gewissens der Eltern sind
 :smile:
Piggeldy und Frederick, ah herrje. Die kenne ich selbst eher aus dem Fernsehen.

Da hat die Oma BĂŒcher, aber die Mini weiß nicht so recht was sie davon halten soll. Einerseits findet sie die witzig, aber andererseits muss es auch nicht zu oft sein.

Das sagt mir garnichts, muss ich mich mal schlau machen.

Das hört sich witzig an. Da muss ich unbedingt mal schauen.

Ich danke euch ganz herzlichen fĂŒr die vielen Tips :two_hearts: Da wird sich sicher etwas Neues finden, um das BĂŒcherregal zu bereichern.

2 Likes

@Zandy die snöfried bĂŒcher und die tilda apfelkern sachen sind teilweise fĂŒr unterschiedliche alterstufen, bei tilda apfelkern sind die Geschichten meistens deutlich kĂŒrzer auch als bilderbuchformat und eher fĂŒr die kleinsten (aber machen wir uns nix vor, ich kenne diverse Erwachsene, die fans sind). Bei der snöfried reihe gibt es kĂŒrzere und lĂ€ngere geschichten und auch ein weihnschtsbuch mit Kurzgeschichten.

1 Like

Ich habe den “Neunten Arm des Oktopus” aus, zeitweise las es sich wie ein Paralleluniversum.
Das Buch erschien 2021 und spielt im Zeitraum von 2018 bis 2025 und in 2100.
Und wenn man dann liest, dass in der fiktiven Zukunft Russland, China und die USA allerbeste Freunde sind


Die Geschichte war schon spannend, die Lösung zum Klimawandel fand ich dagegen zu einfach, bzw. hĂ€tten mich als Leser nicht nur die “ProblemlĂ€nder” interessiert. Und das Ende war mir auch ein bisschen zu sehr Friede, Freude, Eierkuchen.

Mal schauen, ob ich den Zorn des Oktopus bei der Onleihe finde, dann fang ich morgen den zweiten Band an.

Ich habe gerade “Inseltochter” von Marlies Folkens zugeschlagen. Ein sanfter Roman ĂŒber eine im zweiten Weltkrieg von Helgoland vertriebene Frau und ihr neues Leben in einem kleinen Dorf an der Nordsee. War wirklich schön zu lesen.

Ich hab heute Nachmittag “Vier Pfoten fĂŒr ein Weihnachtwunder” von Petra Schier beendet. Schöne, leichte Kost. FĂŒr Weihnachten zu spĂ€t? Mir fast immer egal. Und nur die letzten 30 Seiten spielten auch tatsĂ€chlich an Weihnachten. Die 380 Seiten davor spielten im November/Dezember. Allerdings schafften der Hund, Weihnachtsmann, Christkind und die Elfen ein Happy End. War auch so zu erwarten.

Hahaha, die Tagesmutter hatte den Kindern mal sowas vorgelesen. Was macht meiner? Steht auf und sagt “So ein olles MĂ€rchenbuch!” :rofl: :rofl:

4 Likes

Huhu,

Mal eine Frage, die nicht direkt mit Lesen zu tun hat, sondern mit BĂŒchern.

Im KĂŒchenschrank meiner Familie fand ich ein echt altes SchĂ€tzchen. Das Dr Oetker Schulkochbuch von 1966. Es war aber nur noch der Inhalt vorhanden, der komplette Deckel fehlt. Habt ihr eine Idee, wo oder wie man da einen neuen Deckel bekommt?

1 Like

Da kann Dir sicher eine Buchbinderei weiterhelfen. Die gibt es auch als Handwerksbetriebe, die so etwas in Einzelanfertigung machen. Das dĂŒrfte aber nicht billig werden.

2 Likes

@friesendeern du kannst beim grossen a die retro ausgabe in neuer auflage bestellen
ach ja- und sowas neu einbinden: landlust hatte da mal kurse angegeben, wo man selber hinkann.

1 Like

Wenn der Buchblock noch völlig intakt ist, dann ist es kein Problem, den neu einzubinden. Falls du geschickt im Basteln bist, könntest du es vielleicht sogar selbst hinbekommen.

2 Likes

Hier habe ich eine Anleitung gefunden:

FĂŒr dich wĂ€ren da Schritt zwei und fĂŒnf interessant. Unter jedem Schritt wird es auch nochmal gezeigt.

2 Likes