[TALK] Leseecke

Vielen lieben Dank, @colchique für den Link mit der Anleitung und Deiner Idee.
@RalfH und @Kaydee euch gebührt ebenfalls mein Dank für Eure Ideen. Da werde ich mich mal näher mit befassen :smiling_face_with_three_hearts:

So halte ich es in etwas auch, wenngleich ich mir in solchen Fällen die ISBN aufschreibe.
Nicht nur beim Zeitüberbrücken ist das bei mir Usus -ich mache das auch, wenn ich im Buchladen stehe und Zeit habe, mich aber nicht sofort für das Buch entscheiden kann, es aber auch nach einer kurzer Weile definitiv nicht haben wollen würde. Da denke ich dann doch lieber noch mal in Ruhe zu Hause nach, ob ich das entsprechende Buch wirklich will.

1 Like

Bei Lidl gibt es ab 02.02. verschiedene Taschenbücher:

3 Likes

Ich könnte noch folgendes empfehlen: meine stadtbücherei hat eine onleihe und eine film und eine musikdatenbank. Es scheint so, als hätten die Büchereien während corona ordentlich aufgerüstet…

Ich werde heute mit dem Buch “Lügendetektor” von Saul K. Padover anfangen.

“Als die amerikanischen Truppen im Oktober 1944 nach Deutschland vorstoßen, ist unter ihnen ein Offizier, der perfekt Deutsch spricht: Saul K. Padover. Sein Auftrag ist es, herauszufinden, was in den Köpfen der Besiegten vor sich geht.
“Ich komme mir vor wie ein Ethnologe”, schreibt Padover, “der in das Gebiet eines unbekannten Stammes eindringt.”
Die Antworten, die er von den Deutschen bekommt, sind erschreckend aufrichtig und Zeugnis einer weitreichenden ideologischen Verblendung.”

2 Likes

Ein tolles Buch! Sehr flüssiger Schreibstil, ziemlich blutig. Bin jetzt mal auf Teil 2 gespannt.

Und damit der SuB nicht zu sehr schrumpft:

3 Likes

Miez Marple hatte ich letztens auch schon in der Hand. Es las sich ganz witzig, was auf dem Einband stand. Falls du es demnächst liest, berichte mal bitte. Ich hatte überlegt, ob ich das vielleicht meiner Mama zum Geburtstag schenke, falls es eher ein witziger Krimi ist. Mit zu viel Mord und Totschlag brauch ich ihr nämlich nicht kommen.

1 Like

Du bekommst doch Samstag von mir 2 Tüten voller Bücher.

1 Like

Na, eine große Actiontüte werde ich ja Samstag auch wieder los :wink:

1 Like

Mittlerweile habe ich tatsächlich eine Leseprobe zu “Achtsam Morden” gelesen. Diese ging über 4 Kapitel.
Was soll ich sagen - es hat mich zu keinem Zeitpunkt mitgerissen. Nun bin ich mir bei fast 40 Kapiteln, welche das komplette Buch hat, natürlich im Klaren darüber, dass 4 Kapitel nicht allzu aussagekräftig sind. Um aber 11 € für das eBook bzw. 12 € für das Taschenbuch auszugeben, ist es mir definitiv zu wenig! Fast sofort war mir der Hauptprotagonist mega unsympathisch und alles wirkt mir zu konstruiert. Ein Versuch, schwarzhumorig zu sein? Keine Ahnung, an einigen Stellen musste ich allenfalls mal schmunzeln - mit Mühe.

Nun, nicht schlimm - nicht jedes Buch ist was für jeden Leser :slight_smile:

Na dann … Sobald mal das Licht passt mache ich Bilder der Tauschtaschen.

1 Like

Wenn du es da schon nicht mochtest, dann wird wohl das ganze Buch nichts für dich sein. Es ist halt wirklich sehr makaber und diese Art von Humor muss man mögen. Ich fand es sehr unterhaltsam, wie man Achtsamkeit doch interpretieren kann…
Aber wie du schon sagst, nicht jeder muss alles mögen.

1 Like

Ich mag gerade makabren Humor sehr (manchmal bin da schon sehr an der Grenze) - aber der ist mir da zu wenig vorhanden. Aber es kann natürlich auch sein, dass ich mir auf Grund des Hypes da was heftigeres vorgestellt hatte und deswegen dann natürlich enttäuscht bin.

2 Likes

Du bist nicht allein, ich kann mit den Büchern auch nichts anfangen. :woman_shrugging:

:green_heart::fox_face:

1 Like

Ich war neugierig und habe auch mal bei Achtsam morden reingelesen.
Na ja, markaber oder schwarzhumorig mag ich twar, davon merke ich nach dem ersten Kapitel noch nichts. Außerdem finde ich den Schreibstil etwas anstrengend zu lesen – vielleicht bin ich auch einfach nur zu müde.

Ich lese wohl noch die Leseprove und such mir dann doch was anderes :slight_smile:

1 Like

Ich habe gestern im Zug Nebeltage angefangen und bis jetzt gefällt es mir sehr gut. Ist ein polnischer Krimi und spielt in Warschau ( :wave: @Ludek ).

:green_heart: :fox_face:

1 Like

Also die Reihe um die Salbenmacherin ist so fesselnd, dass ich auch gestern Abend (heute Nacht ^^) wieder so gebannt war, dass es wieder nach 1:00 Uhr wurde, bis ich das Buch dann doch mal aus der Hand gelegt habe.

Der zweite Band spielt gerade in Nürnberg und an einer Stelle musste ich laut lachen: Es wurde eine Szene östlich der (heutigen) Innenstadt beschrieben, hinter dem Heilig-Geist-Spital, an einer kleinen Insel, auf welcher sich “schmutzige und aufmüpfige Kinder tummeln” - die “Insel” ist die Insel Schütt und dort befindet sich heute die Schule, auf die auch mein Kind geht. Als 14-Jähriger wasserscheuer Teenager mit großer Klappe hatte ich dann natürlich ihn vor meinem geistigen Kopfkinoauge - in mittelalterlicher Kleidung. Das war zu viel und ich konnte mit dem Kichern nicht mehr aufhören.

9 Likes

Huii, ich habe gerade die ersten 2,5 Bände von Heartstopper durchgesuchtet. Die lesen sich richtig gut weg (auf englisch!) und sind sooo toll :star_struck: Ich glaub die übrigen 1.5 Bücher schaffe ich heute auch noch. Und dann heißt es warten, der 5. Band erscheint erst im Oktober oder November…

1 Like

da laufe ich ein bisschen durchs Forum, finde diesen Faden und hab erst mal bis hierher nachgelesen :see_no_evil: war eine sehr vergnügliche Stunde!!!

Ich bin auch so eine Krimitante, mein Mann und ich haben uns alle Bücher von Agatha Christie auf Flohmärkten zusammen gesammelt, und auch von weiteren Autorinnen ( ist echt so, ich hab eher Krimis von Autorinnen :woman_shrugging:) habe ich fast alles zusammen gesammelt.
@robinchen, wir sollten dich rufen bei Autorennennung und Buchnennung, hier kommen jetzt einige…

  • Ella Danz @Bidi wegen deines Posts habe ich eben meine Sammlung durchgesehen und mir fehlt ja Band 7 und Band 11 :flushed: schnell rauf auf die Leseliste und vor allen Dingen: Band 7 gibt es nur noch antiquarisch…
  • Rita Mae Brown die Krimis mit ihrer Katze Sneaky Pie
  • Charlotte McLeod : die Peter Shandy Reihe ist einfach nur herrlich, wir haben die ersten beiden auch als Hörbücher und sie sind einfach nur toll, Band drei hat mir mein Mann 2021 als Weihnachtsgeschenk persönlich aufgelesen… es dreht sich um Morde bei einem kleinen Landwirtschaftscollege in der Provinz in den USA und alle Charaktere sind - sagen wir es mal so - eigen. aber auch ihre zweite Bücherreihe um Max Peterson ist toll, etwas düsterer und nicht so humorig, aber ich mag die auch sehr gerne.
  • Dorothy L. Sayers die Krimis mit Lord Peter Whimsey zum Beispiel: Mord in Oxford oder der Tote in der Badewanne
  • Petra Oelker ihre Krimis um Rosina spielen im historischen Hamburg

keine Krimis, aber Skuril sind die Bücher von Stephan Sarek, die hab ich in meinen Mittzwanzigern sehr gerne gemocht und mag sie auch heute noch. “Der Mumiengarten” war großartig, aber auch seine Kurzgeschichten, “Der Boiler ist kaputt” lese ich heute noch oft mal meinen Jugendlichen vor.

Ich höre sowohl viele Bücher als auch viele Hörspiele und wir haben hier in der Familie einige Lieblingssprecher. Mit Podcasts muss ich mich erst langsam anfreunden, da hab ich noch nicht so wirklich das gefunden, was mir Freude macht.
Ich habe während des Nachlesens hier im Faden immer bei vielen Büchern parallel mal geschaut ob die bei unserem streaming dienst vorhanden sind und habe jetzt eine schöne Liste der Bücher, die mir die Hausarbeit versüßen dürfen, herzlichen Dank!
Vor corona gab es bei uns in der Gemeinde einen Bücherflohmarkt zweimal im Jahr, bei dem wir immer jede Menge Bücher mit nach Hause geschleppt haben ( und dann nächstes Jahr wieder hin…) so haben wir uns einige an Lieblingsbüchern gesammelt und sie stehen jetzt im Regal.
Momentan lese ich Viveca Sten “Kalt und Still”, ihre Mittsommer Krimis habe ich leider zuerst als Film gesehen, danach gingen die Bücher nicht mehr, der jetzt macht eine neue Reihe auf die ich noch nicht kannte, das liest sich echt gut.

und @Amalaswintha wenn dich das Thema Autismus interessiert, dann kann ich Dir die “Schattenspringer” Graphic Novels vom Fuchskind (Daniela Schreiter) sehr ans Herz legen, die haben uns sehr geholfen, mein Sohn, selbst Asperger Autist, hat sich da oft wiedergefunden und wir haben viel über die Bücher diskutiert.

vom Thema “Kinderbuch” fangen wir gar nicht erst an, sonst schreib ich bis morgen früh durch :see_no_evil:

9 Likes

Danke für den Tipp, vielleicht schau ich mir das mal an. Ich weiß nicht, ob ich das lesen kann, weil ich mich meist nicht auf Bilder und Text zugleich konzentrieren kann, aber vielleicht kann ich in der Buchhandlung mal nen Blick reinwerfen (online fand ich jetzt nur wahllose Einzelseiten). Die weibliche Perspektive ziehe ich hier grundsätzlich vor, insofern wäre das sicher interessant . :slight_smile: Ich habe ein paar Bücher zum Thema gelesen und einige davon abgebrochen, weil mir die Sicht zu absolut war. Also à la: “dieses und jenes ist bei Autisten immer so” und das ist einfach Quatsch.