[TALK] Leseecke

eher und als oder :wink:
und soooo vieles mehr…

Ich muss meine Nichten auf Lesen, Spielen, Basteln und Kartenschreiben konditionieren - ansonsten gucken die bei meinem Erbe irgendwann doof aus der Wäsche… Aber so ein Trödler für Druckereierzeugnisse aller Art hätte seinen Spass… :wink: Ein schönes Hausboot wird es im Wert schon insgesamt mindestens sein :wink:

Ich habe gerade “Gezeitenstürme” von Marlies Folkens beendet und habe nun den dritten Band der “Happy After Ever” Reihe von Jenny Colgan zu fassen.

Bei Gezeitenstürme handelt es sich um eine Familiengeschichte, auf einem Bauernhof in der Nähe der Nordsee, während und nach dem zweiten WK. Hat sich sehr gut lesen lassen und ich hibbel nun dem Postboten entgegen, der mir den zweiten Band dieser Nordsee Saga bringen soll.

Mir hat mal jemand erzählt, der Traum eines jeden Buches ist es, mindestens fünf mal gelesen zu werden. :smiley:

2 Likes

Von der gleichen Person?
Obwohl ich auch das ein oder andere Buch nach Jahren noch einmal gelesen habe.

Nein, dann würde ich ja nie mehr neue Bücher lesen können. 5 verschiedene Personen sind gemeint.

1 Like

Obwohl ich schon einige Bücher (tlw. mehr als) 5x gelesen habe. Das Parfüm, Harry Potter 1-3 (die anderen nur 1-2 x), Pippi Langstrumpf, Ronja Räubertochter, Krabat, …

Bei Gesellschaftsspielen teilen viele den Einkaufspreis auch immer durch gespielte Partien, Mitspieler und Zeit und vergleichen das dann mit anderen Freizeitverlustierungen :wink:

Aber ja, Bücher müssen oft gelesen werden :wink: Verlagen und Händlern ist es wohl aber lieber, wenn die Produkte nur einfach gelesen werden :wink:

Och, so manche Bücher können auch von der gleichen Person mehr als fünfmal gelesen werden :smiley:
Die HP Bände habe ich alle um die 10x gelesen. Der Herr der Ringe ca. 6x. Dracula, Frankenstein und Sherlock Holmes auch öfter als 5x. Und da geht schon noch was :smiling_face_with_three_hearts:

2 Likes

Ich lesen bestimmte Bücher auch gerne mehrfach. Bei Hörbüchern sprechen wir bitte gar nicht erst von. Wenn Audible da irgendwann “Mehrfachhören” in der Statistik hat bin ich geliefert…

1 Like

Gibt es bei Audible doch … “Wiederholungstäter” (habe ich - einen Titel schon mehr als 10x gehört - Harry Potter geht immer wieder, egal ob gelesen oder gehört. Bis auf den “Netzwerker” habe ich dort alle Trophäen :innocent:).

Ups, stimmt. Netzwerker hab ich zumindest stehen.

Wir hören immer die gleichen Hörbücher zum Einschlafen, die können dann im Hintergrund vor sich hindudeln und man muss nicht mehr so genau hinhören, weil man ja schon weiß, was passiert. Ist nur ungünstig, wenn ich an einer spannenden Stelle von “The Hound of the Baskervilles” wieder aufwache und dann doch zuhören muss!

2 Likes

Beendet. Wenn gleich diesmal manche Stellen etwas langatmig waren und ich mich an manchen Stellen an Dan Brown erinnert fühlte (Stichwort Dante), war es trotzdem wieder so spannend, dass ich es (fast) in einem Rutsch durchgelesen habe.

Jetzt ist “Die Salbenmacherin” von Silvia Stolzenburg dran.

1 Like

Das ist der letzte Fall von Clara Vidalis, oder?

Mir fehlen noch die beiden davor. Muss ich unbedingt mal bestellen und lesen…

1 Like

Ja, richtig, Teil 8.

1 Like

ich habe gerade den ersten Band der kleinen Bäckerei am Strandweg angefangen, kennt jemand die Reihe? Ich bin noch nicht so weit damit, und komme auch noch nicht so richtig rein in die Geschichte. Ich hoffe, das wird noch besser.

1 Like

Ja, ich fand die Reihe toll, lohnt sich dran zu bleiben.

1 Like

Dieses Buch lag heute in der Bibliothek aus, es sah interessant aus aber ich habe mich dann doch für Paulo Coelho entschieden und “Den Weg des Bogens” :slightly_smiling_face:

1 Like

Auch hier eine Stimme zum dran bleiben. Ist sehr einfache leichte Kost.

1 Like

Ich habe heute mit „die sieben Tode der Evelyn Hardcastle“ von Stuart Turton begonnen. Ich bin gespannt. :slightly_smiling_face:

1 Like

Ah, das hat mir gut gefallen! Aber du solltest dir Zeit nehmen und dranbleiben mit dem Lesen, sonst blickst du irgendwann gar nicht mehr durch.

:green_heart: :fox_face:

1 Like

Ja, das glaube ich dir sofort. :slightly_smiling_face:

1 Like