[TALK] Leseecke

Lesen…etwas wunderbares. Einfach abtauchen in andere Welten und das Kopfkino mitlaufen lassen.
Da kann man sich gut aus dem Alltag rauslesen.
Ich werde gleich mal dem Ruf der Eule von EmmaClaire Sweeney folgen. Mal sehen wie es sich liest.

2 Likes

„Die Rückkehr der Kraniche“ hat mir sehr gut gefallen! Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!

1 Like

ich wollte mal DANKE sagen.

DANKE für den Tipp mit „die sieben Schwestern“ - Band 1 hatte ich heute früh durch und mag solche Geschichten sehr. Und dann habe ich mit mir gerungen…. Als ebook kosten die Bände je 10,99 / 11,99 € - und irgendwie bin ich dafür zu geizig, um das 1x zu lesen und dann nichts mehr davon zu haben. Also habe ich mir die Komplettausgabe als Buch (aus Papier!) bestellt…… gibt noch ein Postkartenset dazu …. und nach dem Lesen stelle ich die dann bei Booklooker ein… ich hoffe nur, ich komme dazu, in einem Buch zu lesen - und das immer dann griffbereit zu haben, wenn die Zeit dafür da ist…

DANKE also auch für 83+11€ Ausgaben…… :wink:

3 Likes

Bevölkern die nicht die zahlreichen Berliner Bücherschänke, den Berliner Büchertisch oder Medimops?

Sind mir noch nicht über den Weg gelaufen :wink:
Aber von dort würde ich auch kein Buch gerne mit ins Bett nehmen…. Da bin ich eigen :wink:

Vermutlich findet man in den Berliner Bücherschränken eher etwas ältere Bücher wie Konsalik & Co. oder Brockhaus Anno Duck. Zumindest ist das hier bei vielen Bücherschränken so.

Ich zumindest gucke da gar nicht mehr rein. Wenn ich ein Buch möchte, kaufe ich neu oder, fast noch lieber, bei Medimops & Co. Zumal ich da oft für 1/3 des Geldes auch schon OVP hatte :smiley:

Echt, so schlimm? Mir macht das nix aus. Ich weiß ja auch bei neuen Büchern nicht, wer die vorher schon in der Hand hatte. Und mit zwei Katzen im Bett machen gebrauchte Bücher auch keinen Unterschied mehr :smiley:

2 Likes

Zumal die Katzen auch gebraucht sind. :laughing:

1 Like

:joy: :joy:
Genau!

2 Likes

Ich lese auch im Bett oder in der Mittagspause. Es gibt eigentlich fast keinen Punkt, wo ich nicht lese.

1 Like

Das habe ich letztes Jahr auch gelesen. Das ist super schön.

Auch das ist ein Grund, warum ich fast nur ebooks lese…… und warum ich meine Bücher ansonsten (meistens) in einer kleinen Buchhandlung bestelle, die dann nur für mich zum Abholen bereit liegen…. :wink: Bibliothek hat mich überfordert. und das ebook-Angebot war vor 4 Jahren ziemlich eingeschränkt….

meine Bücher sehen auch nach dem Lesen aus wie frisch aus der Buchhandlung. Ich verleihe auch keine Bücher, die ich nochmal lesen möchte, nichtmal an wirklich gute Freunde. Alles andere - je nachdem - verkaufe oder verschenke ich.

Irgendwann wird mal jemand meine Bude ausräumen und sich fragen, warum ich hunderte ungelesene Bücher habe :innocent: :joy:

Oh, bei mir darf man den Büchern ruhig ansehen, dass sie gelesen wurden. Ich finde, das verleiht ihnen zusätzlichen Charakter und Charme :smiling_face_with_three_hearts:

3 Likes

Hat eure Bibliothek einen Online-Katalog? Dann könntest du ja dort stöbern gehen und vielleicht sogar Bücher vormerken lassen, die du lesen möchtest? Normalerweise kann man im Online-Katalog z. B. auch nach Neuerwerbungen filtern und du kannst dir z. B. die Neuerwerbungen der letzten sechs Monate anzeigen.

mir ging es da nicht um das Angebot an sich. Als Buch entleihen würde ich nur Sachbücher, die ich am Tisch studiere.

Ich wollte dort ebooks leihen. Aber die hatten so wenige Lizenzen und so eine geringe Auswahl, dass ich nie gefunden habe, was ich gerade lesen wollte und habe dann immer irgendwelche eigenartigen Sachen entliehen, die sich nur auf dem Rückentext gut anhörten (den ich eigentlich immer erst nach der Lektüre lese und mich dann darüber totlache, da das selten was mit dem Buch zu tun hat, was man gerade gelesen hat…)

Das Angebot an E-Books ist in den letzten vier Jahren - danke Corona - bestimmt gestiegen :slight_smile: .
Ich habe mal recherchiert und komme bei “Erzählliteratur” auf deutsch auf über 800 Titel:
Deutsche Titel - Berlin, Verbund Öffentlicher Bibliotheken (VÖBB) - OverDrive
Hat mich gerade selbst mal interessiert…

3 Likes

darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Gleich mal wieder angemeldet. Das teste ich jetzt noch einmal. Die 10 € ist mir das Wert…

Aber wieder: Das Buch, welches ich JETZT lesen möchte ist aktuell nicht verfügbar. Aber immerhin grundsätzlich vorhanden :wink:

1 Like

Beginne jetzt mit “Höllenkind” von Veit Etzold - bin gespannt :smiley:

1 Like

Ich habe gestern “Die Haushälterin” von Joy Fielding beendet. Waren frühere ihrer Bücher immer eine Kaufempfehlung, kann ich hier nur sagen, dass man sein Geld lieber in Schwarzwälder-Kirschtorte anlegen sollte. Davon hat man definitiv mehr.
Absolut schlimme Hauptcharakterin, die alles über sich ergehen lässt und es einfach nicht schafft, ihren Allerwertesten hochzukriegen und sich aus ihren Baustellen, von denen es einige gibt, zu befreien.
Ich sitze lieber an einem Bach und höre dem Plätschern zu als dem Plätschern der Handlung dieses Buches zu folgen. Es kommt kaum Spannung auf.

Klare Nichtkauf- und auch Nichtausleihempfehlung.

3 Likes

Ich fand die Bücher von Fielding noch nie besonders spektakulär. Früher habe ich sie gern gelesen, wenn mir langweilig war und ich nichts anderes fand. Aber schlussendlich sind sie mir zu ähnlich: Grundsätzlich interessante Plots, an deren Ausarbeitung es dann hapert, einen Tick zu bieder, Thriller die eigentlich Beziehungsdramen sind und immer wieder die gleichen Typen…
Aber alles in allem doch lesbar.

In “Die Haushälterin” hatte ich reingelesen und war echt entsetzt über den “neuen” Schreibstil. Entweder liegt es an der Übersetzung oder die Autorin war nicht ganz auf der Höhe. Und auch die Hauptprotagonistin war ein Unding. Unsympathischer als Fußpilz. Dafür würde auch ich keinen Cent ausgeben.

Oder “…warum sind hier 20.000 unbeschriebene Postkarten, und Briefmarken im Wert von einem Einfamilienhaus am Bodensee?”. :rofl:


Ich fange gerade “Mr. Nigh (Ermittlerin und Nekromant 1)” an. Mal gucken, wie schräg es wird.

4 Likes