[TALK] Besonders gewundert

Ich habe auch so eine Karte. Empfängerin hat Karten im 4stelligen Bereich, ist täglich online, und meine Karte reist :thinking: schon 56 Tage. Aktuell registriert sie nur selten mal eine, in der Vergangenheit eher mit viel Abstand “im Packen”. Nachdem das hier immer ein bisschen als “unerwünscht” gewertet wird, traue ich mich gar nicht nachzufragen. Ich will auch absolut nicht, dass die Karte womöglich registriert wird, ohne tatsächlich angekommen zu sein. Wundern tut es mich schon.
Allerdings hatte ich vor Monaten auch mal eine Karte aus D, bei der der Absender schrieb, es wäre die 2. Karte, die er mir schickt.

Wenn Karten wirklich lange reisen, frage ich schon manchmal nach. Allerdings schreibe ich die ID nie mit in die Nachricht, sondern beschreibe nur das Motiv. Hat manchmal durchaus geholfen, meistens bekommt man aber gar keine Antwort :woman_shrugging:t2: Ich sehe kein Problem im netten Nachfragen, wo es nicht so wirkt als solle man registrieren, auch wenn man es nicht erhalten hat.

1 Like

Wenn ich nachfrage, kann der Empfänger ja das System suchen lassen und so tun, als sei sie tatsächlich dann doch noch angekommen. Mein Profil ist ja nicht leer.
Antworten auf solche Anfragen habe ich tatsächlich bisher selten bekommen. Eine war so nett geschrieben, dass ich tatsächlich noch eine hinterher geschickt habe (USA). Ich selbst wurde deswegen noch nie angeschrieben.

Ich glaube das würde fast niemand machen, es ging auch eher um den Eindruck beim Nachfragen. Wenn man die ID mitschickt, wird es schnell mal falsch verstanden.

1 Like

Ich habe heute eine offizielle Karte bekommen. Meine Adresse ist sauber und korrekt darauf geschrieben. Die Adresse bzw. die Karte war komplett überklebt. Rechts stand
An Zusteller / Ausgabe für
kein Name
meine Adresse

Links steht “Kein aktiver Auftrag vorhanden”.

Was hat denn das zu bedeuten?! :thinking:

1 Like

Das hatte ich auch mal, guck mal hier:

Da fällt mir ein, ich hatte die Tage eine Karte mit meiner korrekten Adresse drauf, auf der ein Aufkleber mit “Anschrift ermittelt” klebte. Die konnten wohl die Schrift des Senders nicht lesen, obwohl ich sie sehr gut lesbar fand. :woman_shrugging:t2: :sweat_smile: Die Deutsche Post und was sie so treibt…

Edit: Vielleicht war sie auch nur nicht maschinenlesbar :thinking:

hmm, das klingt plausibel! ich wohne seit fast zwei Jahren hier und mein eigener Nachsendeauftrag zu dieser Adresse ist seit fast 1 1/2 Jahren abgelaufen. aber dann hatte das mit mir gar nichts zu tun. die Karte ist sehr dünn, vielleicht “klebte” sie an einer anderen Karte oder einem Briefumschlag. danke jedenfalls für die schnelle Antwort :hugs:

Ich habe mich im letzten Monat etwas über die ländermäßige Verteilung meiner versenteten Karten gewundert. Die Vielfalt war doch arg begrenzt.


Aber ich schicke ja nicht an Länder sondern an Leute, daher ist das in Ordnung.

4 Likes

So schaut’s also aus mit Deutschland und repeated countries :flushed:

Möglicherweise weil zu viele deutsche Postcrosserinnen beides deaktiviert haben und die übrigen das dann besonders zu spüren bekommen.
So krass hatte ich das aber auch noch nie.
Ich schreibe gerne nach Deutschland.

2 Likes

Das ist meine April Statistik.

Repeated countries ist aktiviert.

1 Like

Du hast satte 50% mehr Länder als ich!,:sweat_smile:

Manche sagen ja, es liegt an der Uhrzeit, wann man Adressen zieht.
Ich möchte das nicht ausschließen, obwohl mir persönlich das noch nie aufgefallen ist, dass das einen (sichtbaren) Einfluss hat.

Meine Statistiken der letzten Monate sehen alle so aus. Die vom Januar ist sogar noch bunter (24 verschiedene Länder), da hab ich erstmal genauer hingucken müssen, ob da nicht noch Langläufer mit bei sind aus dem letzten Jahr, wo ich das noch nicht aktiviert hatte (erst seit Oktober oder November aktiv), aber nein. Das waren alles Karten aus höchstens dem Dezember, die meisten aber vom Januar. Nur eine nach China stammte da noch aus dem Oktober.

So sieht es bei mir aus (ebenfalls mit repeated countries):
:
Kreisdiagramm

Aufgliederung nach Länder

2 Likes

Bei mir schaut es (fast) so aus wie bei @RalfH:

Auch mit repeated countries. Deutschland kann ich ja sowieso nicht abwählen, aber ich schreibe eh gerne nach Deutschland :wink:. Interessanterweise habe ich in den letzten paar Tagen kaum Deutschland gezogen, sondern fast nur Russland und USA. Ich habe aber nicht beobachtet, zu welchen Tageszeiten das war :slightly_smiling_face:.

Im Februar und März hatte ich übrigens nur 3 Länder (Deutschland, Russland und USA). Also diesmal war es eigentlich richtig abwechslungsreich :wink:.

2 Likes

Ich liebe Ironie! :+1:t2::sweat_smile:

Ich bin irgendwie zu d… :speak_no_evil: die Statistik da rein zu kopieren :joy: :see_no_evil:
Ich habe auch repeated countries und Deutschland und im April gingen meine gesendeten zu
68% Deutschland, 12% USA und dann noch 2 Karten nach Russland, 1 x Lettland, 1 x Belarus und 1 x Finnland.

Für mich ist es wirklich eher überraschend, wenn ich doch mal eine andere Adresse außerhalb D ziehe. Aber für mich stehen sowieso immer die Personen dahinter, egal in welchem Land :blush:

3 Likes

Ich habe einen Screenshot gemacht und ihn als Bild eingefügt.

1 Like

aber sie hat auch fast doppelt so viele Karten geschrieben