[TALK] Besonders gewundert

Ich habe mich im letzten Monat etwas über die ländermäßige Verteilung meiner versenteten Karten gewundert. Die Vielfalt war doch arg begrenzt.


Aber ich schicke ja nicht an Länder sondern an Leute, daher ist das in Ordnung.

4 Likes

So schaut’s also aus mit Deutschland und repeated countries :flushed:

Möglicherweise weil zu viele deutsche Postcrosserinnen beides deaktiviert haben und die übrigen das dann besonders zu spüren bekommen.
So krass hatte ich das aber auch noch nie.
Ich schreibe gerne nach Deutschland.

2 Likes

Das ist meine April Statistik.

Repeated countries ist aktiviert.

1 Like

Du hast satte 50% mehr Länder als ich!,:sweat_smile:

Manche sagen ja, es liegt an der Uhrzeit, wann man Adressen zieht.
Ich möchte das nicht ausschließen, obwohl mir persönlich das noch nie aufgefallen ist, dass das einen (sichtbaren) Einfluss hat.

Meine Statistiken der letzten Monate sehen alle so aus. Die vom Januar ist sogar noch bunter (24 verschiedene Länder), da hab ich erstmal genauer hingucken müssen, ob da nicht noch Langläufer mit bei sind aus dem letzten Jahr, wo ich das noch nicht aktiviert hatte (erst seit Oktober oder November aktiv), aber nein. Das waren alles Karten aus höchstens dem Dezember, die meisten aber vom Januar. Nur eine nach China stammte da noch aus dem Oktober.

So sieht es bei mir aus (ebenfalls mit repeated countries):
:
Kreisdiagramm

Aufgliederung nach Länder

2 Likes

Bei mir schaut es (fast) so aus wie bei @RalfH:

Auch mit repeated countries. Deutschland kann ich ja sowieso nicht abwählen, aber ich schreibe eh gerne nach Deutschland :wink:. Interessanterweise habe ich in den letzten paar Tagen kaum Deutschland gezogen, sondern fast nur Russland und USA. Ich habe aber nicht beobachtet, zu welchen Tageszeiten das war :slightly_smiling_face:.

Im Februar und März hatte ich übrigens nur 3 Länder (Deutschland, Russland und USA). Also diesmal war es eigentlich richtig abwechslungsreich :wink:.

2 Likes

Ich liebe Ironie! :+1:t2::sweat_smile:

Ich bin irgendwie zu d… :speak_no_evil: die Statistik da rein zu kopieren :joy: :see_no_evil:
Ich habe auch repeated countries und Deutschland und im April gingen meine gesendeten zu
68% Deutschland, 12% USA und dann noch 2 Karten nach Russland, 1 x Lettland, 1 x Belarus und 1 x Finnland.

Für mich ist es wirklich eher überraschend, wenn ich doch mal eine andere Adresse außerhalb D ziehe. Aber für mich stehen sowieso immer die Personen dahinter, egal in welchem Land :blush:

3 Likes

Ich habe einen Screenshot gemacht und ihn als Bild eingefügt.

1 Like

aber sie hat auch fast doppelt so viele Karten geschrieben

Zweifellos!

So schaut es bei mir aus (ohne repeated countries):
In April you sent postcards to…

Country Sent % Travel (avg)
Germany 4 30.8% 10
U.S.A. 2 15.4% 19
China 1 7.7% 31
Czechia 1 7.7% 9
Finland 1 7.7% 12
Russia 1 7.7% 33
Singapore 1 7.7% 21
Ukraine 1 7.7% 37
United Kingdom 1 7.7% 4

In April you received postcards from…

Country Received % Travel (avg)
Germany 4 28.6% 3
Russia 2 14.3% 30
France 1 7.1% 5
Kazakhstan 1 7.1% 22
Lithuania 1 7.1% 5
Netherlands 1 7.1% 10
Poland 1 7.1% 6
Sweden 1 7.1% 3
U.S.A. 1 7.1% 17
United Kingdom 1 7.1% 6

Ich hab mich gestern gleich zweimal gewundert:

Ich bekam eine Karte aus der Ukraine im Umschlag, und die Absenderin schrieb, es sei ihn ihrem Land nicht erlaubt, Postkarten ohne Umschlag zu verschicken. Das hab ich noch nie gehört und ich bekomme meine Karten aus der Ukraine normalerweise auch ohne. Ich hab dann mal gegoogelt und auf der Webseite der ukrainischen Post eine hübsche Definition für Postkarten gefunden - sie seien besonders bei Postcrossern beliebt :smiley: und man klebe eine Briefmarke darauf, um sie zu verschicken - kein Wort von Umschlag. Ich hab das mal so weitergeleitet, die Userin scheint da nicht korrekt informiert zu sein. :wink:

Dann hat ein sehr neuer User in vier Häppchen seine Lebensgeschichte unter eine meiner erhaltenen Karten geschrieben, wobei er den Absender anspricht. Öhm …? Je nachdem, was der Absender so eingestellt hat, bekommt er ja nicht mal eine Benachrichtigung, dass die Karte kommentiert wurde, aber davon abgesehen finde ich das einen total seltsamen Ort für so was (inklusive Krankheitsgeschichte!). Ich hab ihn mal angeschrieben und gesagt, er solle besser eine persönliche Nachricht schreiben … und ich glaube, die Kommentare werde ich in ein paar Tagen löschen. Mein Gefühl sagt mir, dass ihm nicht bewusst war, dass er das alles öffentlich ins Internet schreibt.

4 Likes

Das klingt nach etwas, was jemand in der Poststelle gesagt haben könnte, der nicht gut eingearbeitet ist. :thinking:

War denn die Karte irgendwie “anders”? Also, vom Format her?

Hier darf man ja auch keine quadratischen Karten ohne Umschlag versenden*. Und je nach Größe ist dann u. U. sogar Großbriefporto fällig.

*lt. Angabe auf der Website der DPAG - persönlich bin ich diesbezüglich weder als Sender noch als Empfänger auf Probleme gestoßen, wenn die Karte mit 1,55 € frankiert war.

2 Likes

Nein, es war eine ganz normaler Postkarte in Standardformat. Ich glaube auch eher, dass da jemand ohne Ahnung falsche “Informationen” verbreitet hat, wie @Axolotl_ schon vermutete. Vielleicht hat sie auch eine Aussage fälschlicherweise generalisiert, weil irgendwas anderes im Umschlag verschickt werden musste oder so. So lang ist die Absenderin auch noch nicht dabei, vielleicht hat sie vor Postcrossing noch nie Postkarten aus dem eigenen Land verschickt.

1 Like

… habe ich mich heute mal wieder über die Post.

Ich hatte ja schon öfter, dass ich Karten für irgendwelche Leute bekomme, die zum Teil nicht in meinem Dorf wohnen, wo aber zumindest die Postleitzahl und die Stadt stimmten.

Einmal hatte ich es, dass mir eine Karte aus den USA zugeschickt wurde, die aus CZ war und an mich adressiert war aber irgendwie dort gelandet ist.

Nun erhielt ich heute eine Karte für einen RR bei der jemand an die Seite geschrieben hat, dass die Karte bei denen in Wegberg (etwa 20km von mir entfernt) gelandet ist, und sie die noch einmal los schicken würden.

Da frag ich mich ja immer wieder: Wie viele von den Karten, die wir so los schicken, die nie ankommen landen irgendwo in irgendwelchen Haushalten irgendwo auf der Welt ohne, dass Leute sich drum kümmern?

10 Likes

So etwas ist mir schon beim Verschicken als auch beim Empfangen passiert.
Eine Postcrosserin aus den USA schrieb mir einmal beim Registrieren, dass die Karte bei einer anderen Postcrosserin in Pennsylvania gelandet war und die Karte dann an sie weitergeschickt wurde (und das ganze Abenteuer hat nur 18 Tage gedauert!).

Eine Karte aus Taiwan hat an einer anderen Karte vom gleichen User festgeklebt und ist so bis nach Texas gereist, die Empfängerin hat mir die Karte dann weitergeschickt.

2 Likes