[TALK] Besonders gewundert

Ich verstehe das. Manchmal schreibt man einfach los, weil einen das Thema gerade im Kopf ist. Da fallen leider manchmal die wichtigen Wort hinten runter. Wenn du das dann mitteilst ich völlig ok, nur so kann ich ja beim nächsten Mal besser auf meine Worte achten. Wie gesagt, ich wollte nicht generalisieren und schon gar nicht, dass jemand hier im Forum das ganze auf sich bezieht. Mir ging es nur um diesen einen Fall. Wenn das die Ausnahme ist, dann umso besser.

Bei dem von dir zitierten Satz ging es mir um die generellen Themen in diesem Thread. Wenn ich mir den so durchlese wird sich ja öfters gewundert über die eine oder andere Karte, über den Text, die Art der Karte und auch anderes. Oft wird dann darauf hingewiesen, dass es bestimmt Gründe gibt, warum der Absender das genauso gemacht. Ich verstehe den Einwand (der ja eigentlich immer passt), aber ich im Gegenzug komme mir dann unsensibel vor, weil ich meine Verwunderung über eine Karte oder dem Verhalten eines PC-Users hier in diesem Thread Ausdruck verleihe ohne die eigentlichen Gründe dafür zu hinterfragen. Diese Gründe wird man wahrscheinlich sowieso nie erfahren.

2 Likes

Das hatte ich noch nie.
Ich habe eine schöne Kunstkarte aus DE registriert und als ich den Knopf gedrückt hatte, erschien zu der ID ein ganz anderes Bild und ein völlig anderer Benutzername.
Da muss sich ein Fehler eingeschlichen haben. Nun habe ich die Schreiberin kontaktiert und um die richtige ID gebeten.
Witzigerweise wurde die ID aber tatsächlich für mich vergeben.
War das einigermaßen verständlich?

3 Likes

Ja, war es! :slight_smile:

edit: jetzt wurde ich abgelenkt, bevor ich was dazu schreiben konnte. Das ist ja schon ein witziger Zufall!

1 Like

Es hat sich geklärt. Die letzte Ziffer war falsch. Nun konnte ich die Karte registrieren. Aber ich habe jetzt auch schon eine Karte auf der Wall, die erst noch bei mir ankommen muss. Das es sowas gibt … !

1 Like

Auch für mich war das verständlich. Ich würde mal behaupten: Witziger Zufall. Berichte bitte, wann die richtige Karte bei dir ankommt.

Ich versuche meine Karten täglich zu registrieren. Je nach Aufkommen, bleiben mal ein paar Liegen. Das war gestern z.B. der Fall, heute sind aber alle registriert. Schlecht fühle ich mich deswegen nicht mehr. Ich lasse die Karten ja nicht bewusstTage bzw. Wochen liegen.

Abe rich kann jeden verstehen, wenn das bei längerer Wartezeit zu Ungeduld führt.

Siehe oben! Zeitgleich gepostet.

1 Like

Eine Karte nach Russland wurde gerade nach 350 Tagen registriert - mit dem Vermerk, sie sei heute angekommen. :flushed: Das ist wohl mein neuer Rekord.
Sachen gibts….

12 Likes

Ich habe die Tage einen Brief bekommen mit einer offiziellen Karte an mich und zwei weitere Karten an Personen in Ländern, in die der Absender wegen der aktuellen Einschränkungen nicht versenden kann. Beiliegend ein Brief mit der Bitte, ob ich die Karten nicht frankieren und weiterschicken könnte. Weiß jetzt nicht so recht, was ich davon halten soll…

Meine Gedanken dazu: Ich finde, man kann vorher anfragen. Dann wäre zwar die “Überraschung” zunichte gemacht, dass man vorher nicht weiß, von wo und wem man eine Karte über Postcrossing erhält, aber ich finde, die Höflichkeit erfordert das. Und dann würde ich persönlich demjenigen, der die Karten für mich frankiert und weitersendet, mindestens Extra-Karten im Gegenwert mit beilegen.
Wobei ich von vorneherein eine Anfrage hier im Forum machen würde und dies nicht meinem nächsten Empfänger quasi aufdrängen.
Ein bisschen wie Zwang fühlt sich das ja jetzt schon an.

Die Frage ist: Sind die Karten, die Du weitersenden sollst, ebenfalls offizielle Karten? Denn das käme mir dann spanisch vor, da das System ausschließt, dass man Länder zieht, in dem man aktuell nichts schicken kann.

Die Entscheidung kann Dir leider niemand abnehmen.

6 Likes

Und ob die Personen es so lustig fänden, zu wissen dass ihre Karten vorher an eine andere fremde Person gingen? Mit der Adresse, Anschrift, … (edit: Nachricht wollte ich da eigentlich schreiben :rofl:)

Also einfach so ungefragt finde ich es ziemlich frech, zumal sie ja sehr wahrscheinlich auch noch unfrankiert sind… finde ich eigentlich gar nicht in Ordnung so.

7 Likes

Da ist ja heute eine ganze Ladung Karten angekommen - da waren vermutlich auch welche bei, die nicht mehr registriert werden konnten. Schade.

Es sind jedenfalls keine offiziellen Postcrossing-Karten. Es steht ein Code drauf, aber da ich nur bei Postcrossing bin, kann ich nicht sagen, wozu der gehört …

Sind es drei Buchstaben und dann ein paar Zahlen?

Ich finde das auch recht dreist. Man sollte schon vorher fragen. Aber ich habe festgestellt, dass in manchen Ländern die Mentalität anders ist als bei uns. Man ist nicht überall so “korrekt” wie in DE…

2 Likes

@Moniette Wenn es das ist, könnte es Postcard United sein - eine “Konkurrenz”-Seite (nicht wirklich ernsthafte Konkurrenz in meinen Augen…).

Oh, ich könnte mir vorstellen, wenn Moniette das im internationalen Teil posten würde, dass fast alle Reaktionen, egal aus welchen Ländern, ähnlich wie hier ausfallen würden. Erst Recht dort, wo wenig Geld für dieses Hobby vorhanden ist.

3 Likes

Ja, genau. Drei Buchstaben und ein paar Zahlen. Habe sie nach wie vor rumliegen. Vielleicht werfe ich sie unfrankiert ein und überlasse die Entscheidung der Deutschen Post :no_mouth:

1 Like

Du könntest auch das Team kontaktieren und sie fragen, was du damit machen sollst. Dann wärst du offiziell abgesichert. (Sie werden dir wahrscheinlich sagen, dass du sie nicht verschicken musst. :smiley: ) Und dann wissen sie bescheid und können mit dem User darüber reden.

3 Likes

Ja das ist Postcard United. Ist schon ziemlich frech. Ich hätte auch keine Lust dem Wunsch nach zu gehen… Schwierige Entscheidung! :neutral_face:

1 Like

Meine Verwunderung passt nur halb hierhin, aber vielleicht hilft mir ja trotzdem jemand :wink:
Im alten Forum gab es einen Thread zu Sammelbildern, Stickern usw. zum Sammeln und Tauschen. Ich habe ihn hier im neuen Forum gesucht, aber nicht gefunden. Gibt es ihn nicht oder habe ich ihn nur nicht entdeckt?! :thinking:

Guck mal hier:

1 Like

das ging ja schnell, klasse, vielen Dank!!! und doch frage ich mich, warum ich den nicht gefunden habe… :roll_eyes: Danke!! :hugs:

2 Likes