[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Ich freue mich, hier auch Fotos eurer Werke zu sehen. Meine Handarthrose hindert mich daran, so feine Sachen zu machen. Ich finde ja Upcycling ein spannendes Thema. Aus alt mach neu. Das habe ich mein Leben lang praktiziert. Nur hiess es damals Wiederverwertung. Wir haben sogar Umschläge gewendet und nochmals benutzt.
Also gerne Bilder zeigen, wenn ihr keine Angst vor Werkspionage habt :grin:.

5 Likes

Hallo egni,
was mich betrifft, so zeige ich gern meine gewerkelten Sachen. Fortsetzung folgt also in unregelmäßigen Abständen. :yum:

4 Likes

@wurzelsofie Ich liebe die Stempelkissen von Memento - die sind klein und handlich in Tropfenform. Damit betupfe ich dann die Stempelfläche.

@grizzabella, das schaut echt toll aus! Ich finde es toll, wie gut Du im Handlettering geworden bist. :heavy_heart_exclamation:

2 Likes

Vielleicht hast du ja auch mal Lust in diesem Tag mitzumachen: Decorated Wildcard Tag

1 Like

Tolles Thema!!

Ich habe früher sehr viel gebastelt, im Grunde alles, was geht, selbst gemacht.
Auch mit Handlettering habe ich vor einigen Jahren mal angefangen.

Mittlerweile geht all das dank meiner beidseitigen Arthrose nicht mehr. Für viele Sachen gibt es zwar Hilfsmittel, die sind aber oft nicht leichtgängig genug, als dass ich sie schmerzfrei bedienen könnte.

Handlettering fiel ja schon mal deswegen weg, weil ich manchmal nicht einmal ein paar Minuten einen Stift schmerz- und zitterfrei halten kann.

Anfangs war das echt hart für mich. Aber man gewöhnt sich an alles und ich habe Gott sei Dank noch genug andere Hobbies die ich betreiben kann ohne Einschränkung.

Aber ich gucke mir immer noch sehr gerne Selbstgebasteltes an. :heart:

6 Likes

Bei Stempelkissen auf keinen Fall billige kaufen, daran hat man kein Vergnügen! Für Pigmentstempelkissen benötigt man im Idealfall einen anständigen Stempelreiniger, sonst kriegt man die Farbe schlecht ab. Je nach Zweck und Untergrund ist “normale” Stempelfarbe geeigneter als Pigmentfarbe.
Ich steh total auf die “Memento Dew Drops” (edit: friesendeern auch, habe ich gerade gelesen :wink: ) . Da kostet ein Stempelkissen nur knapp 3 Euro, die Nachfüller sind auch günstig. Man kann auf wenig Raum ganz viele Farben aufbewahren und damit große Stempel auch wunderbar mehrfarbig einfärben. Gut sind auch die VersaFine Stempelkissen. Die gibt es auch in klein, aber ich habe keine Nachfüller gefunden für die bunten Stempelkissen. (Nagut, ich habe auch nicht soooo intensiv gesucht: Meine Suchen nach den MementoDewDrops Nachfüllern hat mich irgendwann zum Shop von Bastel-Welt Schobes gebracht, weil die eine super Auswahl haben und meistens alles da. Und dort habe ich keine farbigen VersaFine Nachfüller gefunden :wink:
Habe gestern Abend gerade die Aufbewahrung geändert und jetzt alle in einen alten Brettspiel-Karton gestopft, den ich mit Buchbindereien bezogen habe. Den zweiten Karton habe ich auch gleich bezogen. Ist nicht so toll geworden, weil ich es ein wenig zu “huschig” gemacht habe. Macht aber nichts, hat trotzdem Spaß gemacht und sieht ganz gut aus (besser als die alten Spielkästen).
Ich bastel meistens Dinge, die einen praktischen Nutzen haben. Entweder zum Behalten oder Verschenken. All die vielen Staubfänger, die man so basteln kann, sind ja auch hübsch und machen Spaß - aber sie stehen halt rum und stauben ein und dann werfe ich sie irgendwann entnervt weg.

Hier die Stempelkissen im Karton:

ATCs habe ich lange nicht mehr gemacht. Die drei hier irgendwann letztes Jahr:


Und die anderen sind alle deutlich älter (hatte ich weiter oben aber auch schonmal verlinkt):
https://creativesnippet.wordpress.com/ (Ewig nicht mehr aktualisiert.)

Ansonsten bastel ich gerne auch mal Alben oder Mappen oder sowas… @friesendeern, hast du nicht mal ein Mäppchen von mir bekommen? Ich habe kein Bild mehr davon.

Upcycling finde ich auch toll - aber das ist auch gefährlich: Ich sehe da deutliche Messie-Tendenzen und schmeiße dann doch lieber schnell die eine oder andere Verpackung einfach weg statt sie in den übervollen Bananenkarton mit Papierwaren zu stopfen, aus denen man irgendwann nochmal was schönes machen könnte :wink: So viele wunderschöne Briefumschläge wie ich hier fertig gebastelt liegen habe, werde ich mein Leben lang nicht verschickt kriegen… Werde aber aus den noch dafür aufbewahrten Kalenderblättern nochmal wieder welche basteln: Schon deshalb, weil ich jetzt einen Kleber zum Gummieren zusammengerührt habe, der sich nicht lange hält und verbraucht werden will.

9 Likes

Ich habe einige Freunde und Verwandtschaft, die sich von mir immer Karten zum Geburtstag wünschen, die sie dann verschenken und verschicken können. Manches verschicke ich auch hier bei PC.

1 Like

Danke für deine Tipps! :slight_smile:
Dew Drops hab ich mir neulich ein paar zum Ausprobieren gekauft, nachdem du sie in einem anderen Thread erwähnt hattest… :blush: Bis zum Stempelreiniger bin ich noch nicht gekommen, momentan nehme ich noch Baby-Feuchttücher, die mir andernorts von Stempel-Fans empfohlen wurden.

Steh-nur-rums bastel ich auch nicht, das kann ich auch gar nicht. Ich verziere gerne alte Kartons und ansonsten bastel ich eben Karten - das lastet mich im Moment auch mehr als genug aus, so viel Zeit habe ich gar nicht. :blush:

Ich gucke mir aber immer ganz begeistert an, was andere Leute so Tolles zaubern - oft kann ich ja nicht mal nachvollziehen, wie sie das eigentlich hinbekommen haben…

1 Like

Danke! :blush: Das mit dem Handlettering… frag nicht, da fehlt mir einfach die Zeit für mich da ausgiebiger mit zu beschäftigen. Das “Hallo” ist schnell geschrieben :slight_smile:

Deine Karten sind echt toll!

1 Like

Die Kartenrückseiten sehen richtig toll aus!

10 Likes

Ja das mit den Hilfsmitteln kenn ich auch die machen mehr Probleme als ohne.

Ich mach auch nur noch bestimmte Prijekte. Wir machen hier auch viele Holzarbeiten. Aber da wir beide eingeschränkt sind dauert es manchmal einfach lange weil wir uns das aufteilen :joy:

Jeder mal ein Stück oder mein Mann schneidet mir was nach Anweisung zurecht :joy:

Aber aufgeben ist für uns keine Option also machen wir das beste daraus😂

4 Likes

Ist die Krake ein Stempel? Der ist echt Klasse.und die Karten sowieso!
Und ich nutze auch die Memento stempelkissen, neben ein paar anderen.
Stempel hab ich eine recht umfangreiche Dammlung aber irgendwie finde ich doch noch immer wieder was was in die Sammlung muss…
Hier in Hamburg gibt es zweimal im Jahr eine Bastelmesse, da kommen auch Stempelaussteller hin und da muss ich mir vorher immer ein Limit setzen.
Besonders gern mag ich gummiappan, ludiec, newstamps, zaubereike und heindesign.

1 Like

Auch wenn ich nix dolles geschrieben habe, aber magst du bitte trotzdem den Text unkenntlich machen bzw das Bild löschen lassen, damit es ganz vom Server verschwindet. Danke! :blush:

1 Like

Diese Tags habe ich mal gebastelt.

3 Likes

Ja, die Krake ist ein Stempel. Ich weiß leider nicht mehr, von welchem Hersteller. :thinking: Oder doch? :thinking: Ich weiß, dass ich sie in Bielefeld auf dem Medina gekauft habe, da waren ja gar nicht so viele Verkäufer…
Wahrscheinlich kommt sie von der Stempelei (Hannover). Sabine macht die Stempel alle aus ihren eigenen Zeichnungen - und die sind so großartig! Leider ist der Onlineshop etwas kompliziert :frowning:

Das Problem kenne ich. Zu gut. Und weil du lauter so gemeine Tipps geschrieben hast, die ich mir natürlich sofort anschauen musste, gibt’s Revanche :smiling_imp:
Heindesign mag ich auch, da lese ich auch gerne bei Facebook, was Wolfgang Hein so aus seinen eigenen Stempeln macht. Meine letzten Mini-Stempel habe ich bei Sommerliebe bestellt und bei Cats on Appletrees. Bei Makistamps habe ich auch schon bestellt, um deren Alice im Wunderland-Stempel schleiche ich immer noch herum :wink: . Ich mag am liebsten die unmontierten Gummistempel, die klebe ich dann auf EZ-Mount auf. Gleicher Platzvorteil wie die Clear Stamps, aber deutlich bessere Qualität.

Oh. Das wusste ich nicht. Ist das einen Ausflug wert? In Bremen gibt es auch eine, da war ich aber noch nie. Meistens sind mir Messen auch viel zu anstrengend…
Die nächste Messe in Hamburg, zu der ich gehen werde (so denn Corona es erlaubt) ist die BuchDruckKunst in Barmbek. Die hat aber mehr mit Büchern, Papier und Drucken zu tun als mit Stempeln.

Ihr habt mich inspiriert… also habe ich auch mal versucht eine Kartenrückseite etwas kreativer zu gestalten. Bin noch nicht so ganz überzeugt vom Ergebnis.

6 Likes

Also ich gehe ja sehr gerne zur Hanse Life am Kreativmarkt Wochenende… eigentlich jedes Jahr :wink: Und 2019 bin ich ja auch mit nem fetten Stempelset wieder nach Hause gekommen :heart_eyes: :laughing:

Geht mir bei einigen auch so… mal bin ich total happy, mal zufrieden und mal denke ich nur oh je :sweat_smile: Das Motivpapier (?) oben links finde ich total interessant.

1 Like

Das ist Geschenkpapier. Die Rückseite ist das Adressetikett. Werde noch ein paar Versuche mit dem Papier starten…

Welchen Kleber nimmst du für solche Basteleien?

Bis vor kurzem habe ich ganz einfach nen Uhu Klebestick genommen (und ihn hinterher nochmal fest angepresst… mit so nen Teil, mit dem man auch Klebefolien nachzieht, damit es keine Bläschen hat). Jetzt kürzlich habe ich mir das hier gekauft (war ne Empfehlung aus dem internationalem Teil: Glue & adhesives for mailart - wobei ich das Thema schwer finde auf Englisch… weil mir die Begriffe halt nicht viel sagen):

1 Like