[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Ach ja, die Feenküsse :fairy: :yum:

Aus einer Toffifee-Packung habe ich mir auch mal eine Stempelkiste für die kleine Holzstempel gebastelt.

Rocher-Plastikschachtel eignen sich auch hervorragend um Kleinkram aufzubewahren.

4 Likes

Das ist etwas, was mir regelmäßig Kopfschmerzen - oder eher Armschmerzen vom ständigen Hin- und Hersortieren - bereitet.

Cassiopheias Methode mit dem Ordner hatte ich früher mal, da war ich aber von Anfang an nicht glücklich.
Dann kamen so Teebeutelboxen, die aber zu groß für die Schubladen in meinem Rollcontainer sind.

Schlussendlich sind es leere Postkartenboxen geworden. Passen von der Höhe perfekt und ich bringe drei bis vier, je nach Breite, hinein. Aber ich muss halt auch jedes Mal alle herausräumen, wenn ich etwas aus einer Box von ganz hinten benötige. Daher sehe ich das aktuell noch als Zwischenlösung, bis / falls sich etwas besseres für mich findet.

Edit: Da fällt mir noch etwas ein:

Wie bewahrt ihr eigentlich eure Clear Stamps auf? Ich lege die jedes Mal fein säuberlich auf die Folie zurück, auf welcher sie gekommen sind. Aber hm, manche dieser Folien sind größer als die Postkartenboxen. Sie passen perfekt in die Boxen der Blue Cats Karten von mymagicards, aber, ich kann ja nicht deswegen ständig diese Boxen kaufen :rofl:

Nun habe ich überlegt, die Stempel einfach von den Folien zu lösen und einzeln in die Packung zu werfen, habe jedoch Bedenken, wie sich das auf Dauer auf deren Zustand / Haltbarkeit auswirkt :thinking:

1 Like

Ich hab sie in leere CD-Hüllen reingeklebt.

1 Like

Ich hab sie auch in Ordern :rofl: Langsam hab ich aber so viele, dass mir die CD Methode (bzw würde ich DVD Hüllen bevorzugen, damit die Sets zusammenbleiben können) doch besser gefällt :thinking:

Ich besitze keine Leerhüllen mehr :rofl:
Ich habe ein paar wenige Alben, die mir heilig sind, ansonsten alles als virtuelle Dateien und brenne auch schon seit Jahren nichts mehr :rofl: :rofl:

Ich hab sie auch alle in CD Hüllen. Und hab mir ein Register gemacht, dass ich immer in meinem Buch stöbern kann wenn ich bastel…

Huhu,

Für die Clear Stamps nutze ich die Ordner und Hüllen von docrafts.

ebay docrafts

Allerdings könnten da gerne mehr Hüllen rein passen und ich habe mittlerweile 5 Stück davon - schaut im Regal toll aus, aber wehe ich suche einen bestimmten Stempel, dann muss ich erstmal alle Ordner aufmachen :see_no_evil:

Für die Stanzen habe ich mir kleine durchsichtige Hüllen mit einer Magnetfolie innen drin gekauft. Da habe ich aber noch nicht soviele …

5 Likes

Sieht sehr schick aus - meine habe ich ziemlich durcheinander in Din-A-4 Folien, also suboptimal… wieviele Folien sind denn in einem solchen Ordner??

Ich hab sie einfach in einem dinA5 Ordner mit passenden Folien. Allerdings sind es mittlerweile so viele, dass der Ordner nicht mehr anständig schließt. Daher weite ich demnächst wohl auf 2 aus. Ich habe in die Folien je eine Seite dinA5 Papier in bunt gepackt, so dass ich quasi 2 Stempelsets rein bekommen und beim Blättern gut erkennen kann, was das Set ist. Die einzelnen stempeln lass ich dann auf den festen Folien die dabei waren. Aber die Hülle die die umverpackung war, kommt weg.

2 Likes

So habe ich es aktuell auch (und diese dann in den Boxen). Allerdings habe ich beide festen Folien immer aufgehoben, also die mit dem Umriss, wo die Stempel drauf sind und die, womit sie abgedeckt sind. Vielleicht entsorge ich die Abdeckfolie und schneide es mal zurecht - momentan bildet alles noch eine Einheit :thinking: grübel

Ordner scheiden für mich definitiv aus, damit wurde ich noch nie glücklich - vermutlich “traumatisiert” durch die Arbeit, wo ich als einzige MFA für den Papierkram zuständig war. Da muss ich dieses System nicht noch Zuhause haben (habe ich eh schon für Dokumente, brauche also nicht noch mehr Ordner).


Und wenn Du von allen (nach und nach natürlich :grin:) Abdrücke machst und diese dann als Index in die jeweiligen Ordner legst und vielleicht eine bestimmte Sortierung anlegst? So wie es bei den Gesetzeswälzern ist (okay, das klingt ziemlich nach Verwaltung :see_no_evil::sweat_smile:).

1 Like

Ja, die beiden Folien hab ich auch noch dran, damit es nicht an der Klarsichthülle klebt. Aber viele meiner Stempel waren dann nochmal in ne Folie (also quasi ne Tüte) eingepackt und die hab ich dann weggeworfen.

Das fänd ich persönlich irgendwie genau so aufwendig wie die Ordner durchzublättern. Also dann suche ich ja erst im Index und dann doch noch im Ordner, oder? :thinking: Da würde ich dann eher die Ordner insgesamt thematisch sortieren. Ich finde aber oft gibt’s auch so kleinere Stempel, die man dann für vieles nutzen kann :grinning_face_with_smiling_eyes:

Irgendwer hatte hier doch auch so ein Heftchen mit abdrücken von allen Stempeln und Angabe mit in welcher CD-Hülle (meine ich) die dann sind. Wenn dann fänd ich glaube ich sowas besser, um sich insgesamt Inspiration zu suchen.

Das Buch habe ich… Ich zeige später mal Fotos von meinem System…

4 Likes

Ich habe mal gelesen/gehört, dass beide festen Folien (drueber und drunter) die beste Aufbewahrung fuer clear stamps sind, so halten sie am Laengsten. Wie man die dann sortiert, ist natürlich eine andere Frage.

EDIT Zur besseren Übersicht habe ich mir vorgenommen, alle Stempel einmal in ein Schulheft zu stempeln und mir dann irgendeine logische Nummerierung auszudenken, so dass ich immer weiss, welche Stempel ich habe und wo ich sie finde …… bislang ist es aber beim guten Vorsatz geblieben :roll_eyes:

3 Likes

Bis jetzt habe ich meine Stempel auch noch zwischen den beiden festen Folien und das ganze nach Themen sortiert in einer Kiste. Allerdings sind es auch noch lange nicht so viel wie manche von euch haben… Und irgendwie finde ich das auch suboptimal, weil einige Bögen thematisch sehr gemischt sind (also z.B. ein paar Tiere, ein paar Pflanzen und noch ein paar Wörter dazwischen) und das macht es nicht einfacher, den Überblick zu behalten.

An den A5-Ordner mit Klarsichthüllen hab ich auch schon gedacht, aber einige meiner Stempelfolien sind zu breit und einen A4-Ordner finde ich für was unpraktisch. Die festen Folien möchte ich aber auf jeden Fall behalten, denn ich finde es schon sehr hilfreich, dass man darauf das Stempelbild so gut sehen kann.

Das ultimative System hab ich also noch nicht gefunden…

2 Likes

Ich habe vier :see_no_evil: solcher Kästen mit CD Hüllen, alle CDs sind durchnummeriert…


Auch wenn ich mal eineneinen Fehler gemacht hab und zweimal die acht vorkommt, bleibt jetzt so…

Jede CD hat vorne ein Cover


Früher hab ich die Sets nicht zusammen gelassen, mittlerweile mache ich das…
In meinem Buch -das ich neu angefangen habe und dank des guten Tipps von @reisegern mit Buchschrauben gebunden habe und bei dem noch das Cover und der Index fehlt -


Sind die Sachen dann nach Themen sortiert…

Die Holzstempel sind auch abgestempelt und als solche bezeichnet. Die Nummern geben die Nummern der CDs…

Ich blattere also lieber in meinem Buch bis ich weiß was ich will…

Und um den Überblick zu haben sind im Buch z. b. Alle geschenke zusammen.

22 Likes

Das ist ja der Wahnsinn, @einfachich - was ne Arbeit! Aber für organisiertes Stempeln ist das echt der Traum in Tüten! :smiley:

1 Like

Das war viel Arbeit, hat aber auch sehr viel Spaß gemacht, denn ich hab viele kleine Schätze wiederentdeckt. Und weil ich jetzt dank Buchschrauben immer was dazwischen heften kann hab ich da auch lange was von. Ich wollte keine Ordner. Das hätte was von verwalten und ich geniessen es mit meinem Buch zu suchen… Das hab ich auch schon auf Messen mitgeschleift und es hat schon Käufe verhindert… (Nein, ich brauche nicht noch einen Anker :roll_eyes:)

7 Likes

Ich bin seeeehr beeindruckt! Wahnsinn! Ich gestehe, das wäre mir zu viel Arbeit… aber ich mache ja auch nicht so viel wie du :slight_smile:

3 Likes

Sortiert sein müsste es dann natürlich, sonst macht es keinen Sinn.

Gut, dann hatte ich es doch richtig in (dunkler) Erinnerung :+1:

@einfachich Ich bin tief beeindruckt. Die Organisation gefällt mir sehr gut.

2 Likes

woraus besteht der rosafarbene Quallenkörper?