[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Moin mich würde es voll interidieren wie sad geht mit eigenen stempelplatten herstellen

Bin letzte zeit etwas unkreativ und froh das alle konfi karten gebastelt und unterwegs sind.

12 Likes

Ich bin gerade total happy! :grin: Ich hab die alte mechanische Schreibmaschine von meinem Vater (eine Olympia Monica) wieder zum Laufen bekommen und das hier ist mein Erstversuch - find ich gar nicht schlecht! Jetzt kann ich ganz viel üben mit Texten und dem Platzieren von Wörtern - schubbiduh, ich freu mich! :smile:

Ich geh dann mal nach ner Anleitung im Internet suchen; mein Vater wusste nämlich auch nicht mehr, wofür manche Tasten und Häkchen gut sind… :thinking:

:green_heart: :fox_face:

30 Likes

Ich habe jetzt auch die Wolle für mich entdeckt :yarn:

Das ist erstmal nur ein Teststück, ich habe jetzt seit montag immer abends ein bisschen gehäkelt. Am ersten Abend wurde es Reihe für Reihe schmaler, weil ich so viele Maschen verloren/vergessen habe. :laughing:

Vor Urzeiten habe ich mich mal zu einem Topflappen durchgekämpft, weiß gar nicht mehr, ob ich überhaupt zwei gemacht habe.
Ich muss zwar noch aufpassen, aber es macht mir diesmal auf jeden Fall mehr Spaß als damals. :smiley:

7 Likes

Mit häckeln stehe ich auf Kriegsfuß, irgendwie wurden die Reihen immer kürzer oder länger, jedenfalls war das Projekt, für einen Barbiepuppe (!) einen Schal zu häckeln, mein erster und letzter Versuch mit der Häckelnadel :rofl:

2 Likes

Was möchtest du genau machen?

Stempel manuell/digital entwerfen und Stempelplatten professional anfertigen lassen?

Oder aus Stempelgummi oder anderem Material einen Stempel schnitzen?
Da könntest du in diesem Topic nach “schnitzen” suchen und rund um die Fundstellen beginnen zu lesen.

Übers Stempel schnitzen gibt es ein recht umfangreiches Topic im internationalen Bereich, in dem einige aus diesem Kreis auch schon viel geschrieben haben.

Übers Herstellen von Stempelplatten durch verschiedene Firmen gibt es bestimmt im Forum auch schon viele Informationen.

1 Like

Fürs häkeln bin ich auch echt zu doof, stricken eher.

Die Karte ist einfach genial :star_struck:

1 Like

Ich habe mir den Termin jetzt notiert und versuche teilzunehmen.

Werden die Infos (was, wann, wie,…) noch irgendwo so hinterlegt, dass man sie auch immer wieder finden kann? Eigenes Topic oder im Startbeitrag? Wenn jemand hier nicht regelmäßig reinschaut, muss er sich die Infos ziemlich zusammensuchen.

Ich habe schon eine Idee, was ich an dem Tag basteln werde, da ich gerade wieder ein neues Lieblingsthema habe. Vielleicht interessiert das dann auch die anderen Teilnehmer. Noch geheim :zipper_mouth_face: :sweat_smile:

4 Likes

Ja, es gibt eine PN mit allen relevanten Daten. Alle die bisher ihr Interesse bekundet haben, sind eingeladen worden. Die kann man sich dann einfach als Lesezeichen abspeichern :slight_smile:

2 Likes

Ich hatte ja vor Ewigkeiten mal danach gefragt, wie andere ihre Clear Stamps aufbewahren. Ich hatte sie in leeren Postkartenboxen und Pralinenschachteln. Damit war ich eigentlich sehr zufrieden, aber da ich sie in der Schublade meines Rollcontainers hatte, musste ich, wollte ich an die hinterste Schachtel, erst alles andere davon rausräumen. Das nervt und hatte dazu geführt, dass ich immer weniger die Stempel verwendet hatte.
Da ich nach dem Renovieren und Umräumen im Oktober letztes Jahr einen leeren Ordner übrig hatte, habe ich gestern dann mal doch alle in Klarsichthüllen gepackt und dann in den Ordner sortiert. Da ich schon vor längerer Zeit mal alle gestempelt und somit eine Art Index erstellt hatte, sollte ich in Zukunft nicht nur viel schneller darauf zugreifen, sondern sie auch fix gefunden haben.

Die Sortierung ist zwar nicht das Nonplusultra, aber das ist mir dann doch relativ egal - für mich muss es schnell zu finden und einfach zu händeln sein und das ist es.

5 Likes

ich habe auch ganz unterschiedliche. Eine Zeit lang habe ich A5 Ordner und Hüllen genutzt. Das war mir aber irgendwie zu labberig, wenn die Hülle zu groß war und für manche sogar zu klein. Meine Berlin-Stempel habe ich in einem A4-Ordner auf A4-Acrylplatten, mit denen ich eigentlich auch direkt im Ordner stempeln könnte. Habe ich in 2 Jahren genau 1x gemacht (sollte ich mal wieder tun…). Andere habe ich in 4xA6-Klarsichthüllen auch in einem Ordner.

Aber alle Neueren sind komplett unsortiert in Boxen und ich bin auch immer wieder genervt, dass ich immer nicht das finde, was ich suche.

Irgendwann habe ich bestimmt mal Zeit und Muße, mich darum zu kümmern. Vielleicht. Wenn ich in Rente bin bestimmt. In 20-25 Jahren?!? :wink: Man weiß es nicht…

2 Likes

Ich hab meine Clear Stamps in leeren CD-Hüllen.

Dieser Vorschlag kam damals auch und den hatte ich damals auch schon verworfen. Auch heute kann ich mich damit überhaupt nicht anfreunden. Ich hatte es testweise dann doch mal mit zwei unterschiedlich dicken Hüllen versucht, aber bei der Menge an Stempeln wäre da viel zu viel Platz draufgegangen. Mal völlig davon abgesehen, dass die einzigen Hüllen, die ich hier habe, nach wie vor von DVDs bewohnt werden und ich somit erst Geld hätte ausgeben müssen. Das will ich eben auch nicht, so lange noch andere Möglichkeiten vorhanden sind. Trotzdem Danke :slight_smile:

Edit: Es stimmt nicht ganz, dass ich es rigoros verworfen hatte. Aber mir fiel jetzt wieder ein, warum ich es dann doch nicht wollte: Platzgründe sind das eine gewesen. Vermutlich auch der Hauptgrund. Aber ich wollte dann dem ganzen mit DVD Hüllen dann doch eine Chance geben, da ich damals auch noch nicht ganz so viele Stempel hatte. Na ja…nach ewigem Suchen hatte ich dann einen Händler gefunden, der nicht gleich die ganzen Goldreserven der Welt haben möchte für ein paar Hüllen und hatte bestellt. Was war? Nach drei Wochen (!) bekam ich die Nachricht, dass er leider nicht liefern kann, weil er nichts mehr auf Lager hat. Tja. Danach habe ich es nicht mehr weiter verfolgt und das ist auch abgehakt für mich.

Ich habe nicht soooo viele Stempel und habe alte Hüllen benutzt (beide Innenseiten ausgenutzt), für mich ist das also keine zusätzliche Investition.

Es hat sich gerade ergeben, dass ich an dem Wochenende nicht hier bin. :see_no_evil: Somit kann ich leider auch nicht mitbasteln… aber irgendwann wird es schon klappen, wenn sich das jetzt als feste Einrichtung 1x im Monat etabliert! :slight_smile:

:green_heart: :fox_face:

Vorletztes Jahr schon geplant und vorgeschnitten/gesteckt, wurden nachfolgende Beutel(chen)/Säckchen letztes Jahr fertiggestellt.
Ich hatte dazu Stoffreste genutzt, aus denen ich pro Design vier Säckchen nähen konnte. Auf dem Foto sieht man jedoch nur fünf der sieben Designs (eines war auf dunkelrotem Stoff mit glitzernden Sternen in gold und dunkelblau/schwarz und an das andere kann ich mich nicht mehr erinnern).
Ich Held hatte vergessen die fertigen Säckchen zu fotografieren, weshalb ich diese den Posts entnehmen musste.
Entstanden sind sie für meine Tauschpartner vom letztjährigen [SWAP] Adventskalender aus Briefumschlägen // 2022 von @friesendeern .


|
|
Ebenfalls im selben Rahmen und auch für meine Tauschpartner entstanden sind die (Baum/Deko)hänger aus Filz.

Weihnachtsbäume und Rentiere sind aus 1mm Bastelfilz und mit Bastelwolle gefüttert. Bunte Pompons habe ich mit Heißkleber aufgeklebt und der Baumstamm ist nur einmal mit der Hand in den Baum genäht. Man kann seinen kleinen Finger durchstecken.
Wie unschwer zu erkennen sind bei den Rentieren zwei heller als die anderen. Beide Bastelfilzreste reichten jeweils nicht für sechs und ich wollte keine Rentiere die aussehen wie nasses Holz in ganz dunkelbraun.
Die Schneemänner und Nikolausstiefel musste ich einteilig aus 3mm (oder 5mm?) Bastelfilz machen, da ich weder weiß noch rot in klein hatte, um sie ebenfalls zu füllen.
Die Augen der Schneemänner hatte ich mit einem Locher ausgelocht und fand, die Augen sehen etwas unheimlich aus. Also mit weißem Farbstift noch ein Highlight aufgetupft und danach fande ich, sahen sie noch schlimmer aus. >o< Drei der Nasen zeigen übrigens nach links, die anderen nach rechts.
Bei den Nikolausstiefeln habe ich mit dem selben Farbstift die Nähte aufgemalt und mit einem kleinen Rest von weißem Bastelfilz die Fütterung doppelseitig mit Heißkleber festgeklebt.
|
|
Das Weihnachtsgeschenk von meiner Schwester und mir für unsere Mutter hatte nachfolgende Verpackung:

Klappbox mit Außenwände und Deckel.


Ohne Deckel.


Innenansicht.

Die Klappbox ist 10x10x10cm. Die Außenwände habe ich jeweils vier Mal auf 10x10cm Aquarellpapier zugeschnitten. Weil ich erst fand, zwei Wände reichen, dann sähe es doof aus wenn die anderen nackisch sind und habe also vier bemalt. Es stellt ein Bergisches Haus dar - nicht nur zur Dekoration, sondern auch als Hinweis wohin es für unsere Mutter geht.
Den Zeitraum habe ich mit Bleistift vorgeschrieben, dann mit rotem Sticktwist umrandet. Leider löste sich das Sticktwist ständig auf, soll heißen, die einzelnen Stränge franselten unaufhörlich auseinander und nur das kleben und legen hat rund eine Dreiviertelstunde und tausend Wutausbrüche innerlich gekostet.
Blauer Tonkarton auch auf 10x10cm zugeschnitten für den Himmel und mit Wattepads als Wolken beklebt. Der ganze Kleinkram aus einem der zwei “Bastelkeller” unserer Mutter entwendet und alles arrangiert.

Schräg links von der Datumswand ist noch ein Steckfach mit einem Gutschein meiner Schwester.
Da es sich nur um die Verpackung handelt: Unser eigentliches Geschenk ist die Renovierung eines Zimmers unserer Mutter (wir würden gerne ihr Schlafzimmer machen, aber das schaffen wir zeitlich nicht) einschließlich einer kleinen dekorativen Einrichtung. Und zwar in genau dem Zeitraum, der angegeben ist.
Natürlich denkt unsere Mutter es handelt sich bei dem Zeitraum um das Geschenk um das es geht. Dabei müssen und wollen wir sie in genau dem Zeitraum aus ihrer Wohnung haben, damit wir heimlich das Zimmer streichen können. °-°

Die Box soll Erholung mit Natur repräsentieren und das ganze wird irgendwo im Bergischen Land stattfinden. Also nicht weit weg von ihrer Wohnung, damit sie gemütlich mit dem Auto hinfahren kann und auch einen Urlaub nur für sich alleine hat.
Wie die Aktion mit der Renovierung dann ausgegangen ist, werde ich sicherlich irgendwann nach dem Zeitraum zeigen.
Wir hoffen natürlich noch auf dekorative Möbel, die in unser kleines Budget passen. °-°v

20 Likes

Ah, Weihnachtskarten habe ich auch noch zu zeigen.

Einmal diese mit den Hintergrund aus Ölpastellkreide, die Sterne sind mit einem Blending tool, metalic Stempelfarbe und einer Schablone entstanden. Die “Hingucker” erkennen vielleicht einige, da habe ich Packungen der Adventskalender-ATCs genutzt.


@wurzelsofie ich fürchte, der Fuchs ist futsch :cry: das ist die Karte aus dem Handmade RR, die nicht ankommen will.

Und diese Karten sind aus einen Stück Papier, auf der einen Seite Weihnachts- und der anderen Neujahrsgrüße.

10 Likes

Oh, das ist aber sehr schade! :worried:
Wer weiß, wo die Karte sich rumtreibt…

:green_heart::fox_face:

1 Like

Ach, ich habe heute gerade eine Karte aus Italien auf dem Stapel gehabt (ging aber eigentlich an unsere Nachbarn im Haus :wink: ), die war im April in Rom geschrieben worden und hat einen Poststempel vom 15.12. Manchmal sind die Wege der Post doch wunderlich…

Die Karte kommt bestimmt noch an.

5 Likes