[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Ich denk, ich werde mal über eine gestrickte Variante nachdenken- allerdings dann streifen stricken und wie die oben gepostete decke aneinander fügen oder so, da muss ich mir nochmalüberlegen, wie sich die unterschiedliche Dicke des Wollfadens kompensieren lässt. Dafür muss ich dann aber erstmal Reste produzieren.
Bei landlust gibt es übrigens eine ziemlich coole Anleitung für eine Decke aus gebrauchten pullovern. Vorderseite und hinterseite des pullovers werden jeweils zu einem Quadrat und dann eben halt auch aneinder gefügt.

1 Like

Toll, herzlichen Dank für’s ganze Organisieren. :smiling_face_with_three_hearts:

2 Likes

vielleicht anstatt Streifen Quadrate aus den Resten stricken und dann wie beim Patchwork später aneinander nähen? wobei das ja so ähnlich wie die Pullovermethode ist….

Neuer Versuch an der Strickmaschine. Ich habe Sockenwolle gekauft und die gewickelt, dabei ordentlich gewachst. Ich will jetzt einfach Fehlerquellen ausschließen können.
Dennoch habe ich nach wie vor dieses Problem (man ignoriere wie dreckig äh gut abgelagert die Maschine ist):

Die jeweils linkesten Nadeln gehen nicht richtig zurück. Ich habe das Ganze weiter nach links versetzt, dann gehen wieder die linkesten Nadeln nicht und die, die vorher Stress gemacht hatten, gehen. Es liegt also offenbar nicht an einzelnen Nadeln. Telefonsupport mit meiner Mama habe ich durch. Die meinte - vielleicht liegt es am Programm? Nein, passiert beim glatt stricken und beim Patentmuster.
Das Problem ist halt, dass es so wie es ist links heddert, bis sich der Schlitten komplett festfährt (ich habe den Leerlauf entdeckt, puh). Am linken Rand sieht das so aus:


Ich vermute mittlerweile, dass das Problem im Schlitten liegt. Eine Internetrecherche hat mich leider nicht viel weiter gebracht.

Ich muss nun unbedingt zwei Dinge tun:

  1. Geeignetes Öl für die Maschine besorgen (Waffenöl ist laut Netz das Öl der Wahl) und den Schlitten ölen.
  2. Die Maschine besser reinigen. Leider steht sie (noch) im Keller, wo alles nur schwer trocknet, darum möchte ich das ungern an einem feuchten Tag tun, lieber an einem, an dem Lüften was hilft. Laut Anleitung soll man einen Lappem mit mildem Reinigungsmittel nehmen, auch wenn ich nicht recht sehe, wie die ganzen Ritzen damit sauber werden sollen.
3 Likes

Herzlichen Dank fürs Organisieren!

Am 29.1. habe ich leider keine Zeit. Aber den 24.2. habe ich schon mal vorsorglich eingetragen.
Frage: Gedacht ist es so, wer kommt kommt, wer nicht nicht, man meldet sich nicht jedes Mal eigens an/ab - oder?

Ganz genau! :slight_smile:

Ich habe keine spezielle Ahnung von dieser Strickmaschine (meine Mutter hatte eine komplett andere), aber da meine Verwandten auch gerne diverse Maschinchen gekauft und die dann im Keller haben schlummern lassen und mein Mann in der Maschinenwelt zuhause ist:

Wenn ihr wirklich auch weiter Freude an der Maschine haben wollt, dann verwendet sie bitte nicht mehr, bis ihr sie nicht gründlich gereinigt und entsprechend der Anleitung gepflegt habt. Im Grunde Dein Punkt 2 als erstes und danach Punkt 1.
Da könnt ihr vermutlich schon mal einige Punkte eliminieren, was die Ursache für eine eventuelle Fehl-/ Nichtfunktion sein könnte.

2 Likes

Ja, das denk ich auch. Das Kind war so wild darauf, die Maschine auszuprobieren, aber jetzt müssen wir sie halt echt erstmal richtig sauber kriegen.
Mein Mann (arbeitet im Bereich Maschinenbau) sieht das nicht ganz so kritisch mit dem Reinigen, aber die arbeiten dort gröberem.

1 Like

@Amalaswintha ich würde zuerst die Maschine mit einem Staubsaugerrohr absaugen, auch die Zwischenräume nach Möglichkeit.
Dann außen abwischen.
Dann mit einem langen dünnen Pinsel versuchen, Staub aus den Zwischenräumen aufzunehmen - besser wäre noch, das Gehäuse einmal abzunehmen, dazu muss man wahrscheinlich einige Schrauben lösen.
Ich hab das bei meinen Nähmaschinen gemacht - man glaubt gar nicht, wieviel Staub und Flusen sich da sammeln.

Ich finde es übrigens super, dass du versuchst, dich da reinzufuchsen.

4 Likes

Abgesaugt ist sie schon, auch abgepinselt, aber das reicht einfach nicht. Ich überlege, mit einer (trockenen) Zahnbürste mal den schlimmsten Dreck abzuschrubben, weil die doch mehr Kraft hat, als ein Pinselchen.
Auseinanderbauen trau ich mich nicht recht, ich mache da eher was kaputt… auf jeden Fall muss sie wo anders hin auf kurz oder lang, weil ihr Lagerplatz zu eng ist.

Meine ganzen Bastelpläne haben sich die Woche erledigt, weil meine Schwester & Family zu Besuch waren. Eigentlich hätten wir dieses Wochenende hinfahren sollen. Da wir ja auch noch arbeiten mussten, blieb exakt nullkommanull Zeit für was anderes.

Heute habe ich mich deshalb für ein Projekt entschieden, von dem ich wusste, dass ich es auch fertig bekomme und bei dem das Material überschaubar ist - ich hab mich mal wieder serviettentechnisch an einem IKEA-Schubladendings verkünstelt.

25 Likes

Liebe @Amalaswintha, schau dich mal bei Zahnbürsten, Gebissputzbürsten und Zahnzwischenraumbürsten um. Ich glaub, das könnte helfen.edit ich seh schon, hattest die Idee schon. Oder Pfeifenreiniger.

1 Like

ach ja: und es gibt so Foren speziell für Strickmaschinenfans, hast du da schon geschaut?

@Wolfsmondfee magst du mal zeigen, wie das dann fertig ausschaut?

Darauf bin ich bei der Recherche gestoßen, ja. Aber erstmal möchte ich schauen, was dabei rauskommt, wenn ich nett zu ihr bin. Ich möchte da eigentlich nicht zu tief reingeraten, weil ich mich oft zu stark in Dinge reinsteigere und das würde mir grade nicht passen.

1 Like

So, fertig! (Leider sieht man auf dem Foto nicht, dass die kleinen Holzelemente plastisch sind, müsst Ihr Euch denken…)

28 Likes

Ich habe nun eine Idee für meine Mama zum 65. Geburtstag. Es wird ein Wenn-Buch (was ich ja dann und wann schon für andere gemacht habe).

Allerdings möchte ich zwar jede Seite mit Wenn beginnen aber nicht so viel Schnick Schnack reintun - sondern wenige kleine, liebevolle Dinge. Theaterkarten, Shopping- / Wellnessgutschein, … die es dann aber nur beim Blättern zu finden gibt :wink:

Daher wird mein Buch in Form eines Junk Journals gestaltet und bekommt auf jeder Seite einen Sinnspruch, der mit “Wenn…” beginnt - oder ggf. auch “… wenn…” enthält.

Habt Ihr noch Ideen für Sprüche? Ich habe am Wochenende schon mal etwas gegoogelt. Meine Sammlung habe ich hier: https://docs.google.com/document/d/1ym2b6I6w5m8ubKz7TrE8tUZVauVOd9veE_GzM61Udzw/edit?usp=sharing
Ihr könnt gerne Dinge direkt eintragen, dann aber bitte dahinter den Nickname und ggf. die Quelle… Können auch selbst ausgedacht sein.

Die Seiten gestalte ich dann zum Spruch passend.

Du musst den Zugriff freigeben :slight_smile:

ohhh…

nun aber :wink:

1 Like

So, eine Seite für das Album habe ich gerade für das Hauptgeschenk schon fast fertig bekommen. Ein bisschen Deko kommt, wenn die Seite ins Album wandert :wink:

Ich habe die letzten Tage begonnen, pop up Tutorials auf Youtube zu schauen und freue mich gerade wie ein kleines Kind über mein Theater :wink: Und es klappt sogar ohne Überlappung zu und ich habe nur 2 Seiten beim Ausprobieren verschnitten (das Papier dient jetzt für die kleinen Parallelogramme).

19 Likes