[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

@andrea209 Ach, wie toll! Herzlichen Glückwunsch, dass das geklappt hat. Ich freue mich so für Dich. Die Karte ist einfach super!!! :relaxed:

1 Like

Uff. Ein Kraftakt. Aber:

Unser erstes “Meisterwerk” aus der Duomatic 80.
Das sind insgesamt 3 verschiedene Maschenarten. Was man sieht: wir hatten immer wieder Probleme mit Schlaufen, wahrscheinlich, weil der Faden nicht genug gespannt war und am Ende haben wir (im grünen Teil) plötzlich die Hälfte der Maschen im Nirvana verloren. :woman_shrugging:t3:
Was man nicht sieht: wir haben noch zwei weitere Versuche gestartet und haben dann mit Telefonsupport meiner Mama das ganze mühsam wieder enthuddelt, weil es weder vor noch zurück ging.
Zwischendrin ist uns eine Nadel gebrochen und laut Anleitung muss man nuuuur die Schiene rausziehen um eine neue einzusetzen, aber doe Schiene meinte dazu nur “Nö” und da will ich dann mal meinen Mann dran lassen. Das fehlende Teil beim Faden spannen werde ich versuchen, aus Draht nachzuspannen.

Aber: eigentlich sind wir voll stolz auf uns, dass wir es tatsächlich geschafft haben, etwas zu stricken. Der Rest ist Übung (hoffe ich :rofl:).

22 Likes

@Amalaswintha ich finde, du warst sehr tapfer. Und es sieht für den ersten Versuch sehr gut aus!!! Und beim ersten Anlauf merkwürdige Dinge beim stricken zu erleben, finde ich total normal- ist auch per Hand so…

2 Likes

:+1:

Ich würde jetzt schon im Krankenhaus liegen…ein Auge würde mir fehlen und ich hätte es geschafft die Stricknadeln durch eine meiner Nieren zu bohren!

5 Likes

Ja, jetzt ist halt die Fehlersuche nicht leicht. Wir haben an den Seiten immer noch Schlaufen, ich war nochmal alleine unten vorhin… straff genug ist alles, aber die Nadeln öffnen sich da nur widerwillig und darum werde ich mich als nächstes den Kapiteln zur Reinigung widmen.
Wir haben viel Wolle von meiner Oma noch, ich hab aber nun trotzdem Sockenwolle geholt, weil die angeblich am wenigsten Probleme macht und ich gerne bei jedem Fehler wüsste, dass er an mir liegt.
Puh, darum wollte ich die Strickmaschine nicht ausprobieren, hat man erstmal angefangen, rennt man ständig hin und probiert… aber ich liebe es, dass sie komplett mechanisch ist. Kein Strom. Keine Software!

Handstricken kann ich übrigens nur mäßig, das muss man mir für jeden Schal neu erklären :see_no_evil: Einmal hab ich in meinem liebsten Rot eine Mütze aus reiner Wolle gestrickt, die war so toll, und dann geriet sie versehentlich in die Waschmaschine… immerhin passt sie der Tochter noch.

@Gape es ist echt schwer, sich mit den Nadeln zu verletzen. Aber ich spüre schon den Muskelkater nahen. :grimacing:

4 Likes

Glaub mir, ich würde das schaffen. Lass mich niemals in die Nähe von Maschinen!

3 Likes

Früher schaffe ich nicht (sicher) wegen Abendessen mit der Familie. Bei 19 Uhr müssen wir uns schon arg beeilen :see_no_evil: Ich kann probieren früher zu sein, es im Vorfeld aber nicht gut einschätzen. Das ist mal so, mal so. Als Host muss ich ja die neuen Teilnehmer zum Meeting zulassen, sonst würde ich es einfach schon starten und dann essen… aber dann könnte keiner joinen.

Für Sonntags fehlen mir noch ein wenig Rückmeldungen, also ne kurze Umfrage:

Wann wollen wir an Sonntagen gemeinsam basteln?
  • Abends
  • Nachmittags
  • Für mich ist beides ok

0 voters

Freitagabend ist für mich im Übrigen ganz gut :wink:
Sonntagnachmittags schaffe ich es aber vielleicht mal, immerhin zuzusehen. Aber Sonntag ist immer mein Couch-Gammel-Tag ohne zeitliche Planung. Ich schlafe, wenn ich müde bin, esse wenn ich hungrig bin und sonst bitte nix :wink:

Der Testlauf hat super funktioniert. Einfach auf den Link klicken und den Anweisungen folgen. Alles andere geht von selbst. Traut Euch ruhig :wink:

2 Likes

Heute versende ich wieder eine meiner Handmades international und traue mich, die hier zu zeigen. Geht an eine Blumen-Liebhaberin :wink:

21 Likes

Kannst du einen Co-Host bestimmen, die auch weitere user zulassen kann?

Theoretisch natürlich. Wird dann nur schwer zu timen :sweat_smile: Aber: es wird mir schon noch eine Lösung einfallen. Es gibt durchaus diverse Optionen und vielleicht wird es auch gar nicht nötig sein. Die ersten paar Läufe würde ich, allein wegen möglicherweise auftretender Schwierigkeiten, gerne durchgehend anwesend sein können. Also die ersten 2-3 Termine. Danach kennen es dann schon genug und wir wissen, wie der Server unter Last reagiert.

5 Likes

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Washi-Tape, das auf eure Karten kommt? Wird es von euch abgerissen oder abgeschnitten?

Kommt drauf an. Klebe ich bis zum Kartenrand, schneide ich. Ansonsten reiße ich inzwischen, weil ich es optisch lieber mag, als irgendwo mitten drin so eine harte Kante zu haben.

4 Likes

genau so :wink:

Ich schneide immer säuberlich in einem (nahezu) 90°-Winkel … wenn ich so drüber nachdenke, kann eine abgerissene Kante aber auch hübsch aussehen (widerstrebt aber meinem Perfektionismus :see_no_evil:).
Meist klebe ich von Kartenrand zu Kartenrand.

Das mache ich auch so.

Original Washi (= Reispapier) kann man sehr leicht abreißen, genau da, wo man das möchte. Sieht eigentlich sogar schöner aus.

Das nachgemachte und erst recht Motivklebeband schneide ich ab.

1 Like

Dann möchte ich jetzt den 1. Termin bekannt geben:

Sonntag, 29.01. um 16 Uhr

Ungerade Monate: letzter Sonntag im Monat
Gerade Monate: letzter Freitag im Monat

Die Uhrzeiten können wir bei Bedarf noch etwas anpassen

14 Likes

@Kaydee

Hier ist meine Resteverarbeitungsdecke:

Jeder Garnrest, egal wie dick oder dünn, kommt ans Ende gehäkelt, sobald er anfängt. Ist ein ganz normales Granny Square. Die ersten intensiven Farben sind vom Schultütenkissen abgefallen. Das war noch recht viel jeweils. Wenn der Faden zu dünn ist, kommen eben mehr Stäbchen in eine Lücke. So wächst sie stetig mit, sieht sehr schräg und für mich sehr unüblich bunt aus - aber bei mir entstehen so keine Reste, die sich in Kilos ansammeln :grinning:

19 Likes

„Schick schick schick!“

image

(Also ich finde die wirklich schick, ich mag es ja bunt.)

3 Likes