[SWAP] Adventskalender aus Briefumschlägen // 2022

Moin ihr Lieben,

endlich erlöse ich Euch. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Nachdem im letzten Jahr dieser Thread so gut angekommen ist und ihr nach einer Wiederholung verlangt, kommt hier nun der Thread.

Worum geht es?
Es geht darum, mit anderen Postcrossern Briefumschläge für einen Adventskalender zu tauschen. Ob Du für 4, 6, 10 oder gar für jeden Tag im Dezember einen Umschlag tauschen magst, bleibt Dir selbst überlassen. Du entscheidest was Du selbst haben magst.
Dieser Thread soll als eine Art “Partnerbörse” dafür dienen. Wer selbst Umschläge sammelt oder bereit ist, jemanden mit einem Umschlag eine Freude zu machen, möge hier sein Angebot einstellen. Direkte Absprachen finden dann im privaten Austausch statt.

Bei Facebook gibt es einen ähnlichen Aufruf. Nun hat nicht jeder Facebook, weswegen ich die Idee hatte, hier einen entsprechenden Thread zu eröffenen.

Fertige Kalender / geöffnete Umschläge dürfen dann gern hier gezeigt werden (müssen aber nicht!).

Auf ein Frohes Tauschen

:raising_hand_woman:t2:

16 Likes

Ich bin auf jeden Fall wieder gerne dabei :slight_smile:

3 Likes

yippieh!!! Ich bin grad voll im Weihnachtskartenfieber (ein paar Stunden lang noch nur gedanklich zugegebenermaßen)

ursprünglicher Plan

und würde gerne einen Adventskalender mit 6 Umschlägen (für den 1. bis 5. Advent + Nikohasi - Weihnachten liegt aber auch wieder komisch in diesem Jahr :wink: ) mit 2 Leuten tauschen :wink:

ergo: Ich versende an 2 Leute jeweils 6 Umschläge für den 27.11./ 4./06./11./18./25.12 auf einmal und bekomme von den beiden Tauschwilligen auch 6 Umschläge für diese Tage :wink:

(Ich hoffe, ich habe den Aufruf richtig verstanden…)

PS: Habe von 5 auf 6 erhöht - Nikohasi wurde vergessen :wink:
PPS: Ich swappe die 6 Tage gerne auch jeweils einzeln :wink:

EDIT: Ich bin heute Nacht noch einmal in mich gegangen und habe meinen ursprünglichen Plan verworfen und würde gerne auch 24 Umschläge querbeet tauschen wollen :wink:

Meine Tauschpartner - Alle vergeben - Lieben Dank!
  1. Buchstabensalat
  2. Sanni87
  3. Buebimami
  4. An_ja
  5. Einfachich (senden Nr. 6)
  6. Kunterbunter
  7. Gittie
  8. Melly86
  9. KiwiAngie
  10. Shana_Leja (senden 15)
  11. Sandra0504
  12. Eulenkueki (Senden 1)
  13. Lyra34 (senden 11)
  14. Angeleye
  15. Reiselustig
  16. Moni_2912
  17. Friesendeern (senden 13)
  18. Cassiopeia
  19. Nadjafee
  20. Licht-Schrift
  21. Heureka
  22. Bryyo
  23. Juanla (senden 4)
  24. WritingACard

Was wünscht Ihr Euch in Eure Umschläge? Nur Karten? Beschrieben & Blanko? Kleinigkeiten fürs PC? hmmmm… :wink: Ich bin für alles offen :wink:
Auch für Handmade, Selbstgemachtes, Bastelmaterialien, Buchseiten, Sticker, Washi, Tee (außer Mate), Kaffee, … - aber nichts Süßes bitte :wink:

Gestern Abend habe ich schon den “Prototypen” für meine Umschläge entworfen und für den Facebook-Adventskalender schon die Namenskärtchen geschrieben und alle Umschläge vorgefalzt. Das hat richtig Spass gemacht und war, nachdem hier auf dem Hof eine Sommerparty in vollem Gange war, auch noch nicht zu weihnachtlich - habe das Weihnachtspapier einfach von hinten gefalzt :wink:

8 Likes

Ich bin auf jeden Fall wieder dabei und möchte wieder alle 24 Tage befüllen. Hier warten schon viele kleine Goodies drauf verpackt zu werden (von Karten mal ganz abgesehen :joy:).

KiwiAngies Adventskalender
  1. melly86
  2. friesendeern
  3. Lyra34
  4. Cassiopheia
  5. Juanla
  6. Licht-Schrift
  7. einfachich
  8. sanni87
  9. AnkaBeGu
  10. buebemami
  11. Moni_2912
  12. heureka
  13. reiselustig
  14. angeleye
  15. WritingACard
  16. Nadjafee
  17. An_ja
  18. bibiqueen
  19. Buchstabensalat
  20. leuchttuermchen
  21. sandra0504
  22. friesendeern

noch “ohne” feste Tage:

Wer Inspiration braucht...

:love_letter: Was Karten betrifft, mag ich weihnachtliche Fotos, Illustrationen, Zeichnungen, harmonische Winterszenen, Weihnachtsbäume, Bilder von Geschenken unterm Baum, … alles was hübsch ist und Weihnachtsstimmung verströmt. Auch Kitsch ist in Maßen zur Weihnachtszeit akzeptabel, Glitzer, Selbstgebasteltes und die sonst so verpönten Klappkarten sind zur Weihnachtszeit für mich voll okay.

Worüber ich mich auch immer sehr freue, sind Kleinigkeiten, die nicht-postcrossende-oder-bastelnde Erwachsene nicht brauchen … also Washi Tapes, Sticker, lustige Post its, Stempelkram, bunte Tinte, Papierproben, … ich habe auch eine stark frequentierte Badewanne, trinke gerne Tee und liebe Haribos… :blush:

8 Likes

Ich freu mich auch! Und ich bin gerne mit 24 Umschlägen dabei, hier warten auch schon einige Dinge darauf, Euch eine Freude im Advent zu machen!

ein paar kleine Ideen
  • alles, was man verbasteln kann, ist großartig
  • Tee ist super, aber bitte kein Früchte und kein Roibush
  • Kaffee ist ok, der wird dann aber an meine Tochter weitergereicht.
  • ich mag auch gerne handmade Karten!
  • und alles, was Euch sonst noch einfällt, ich freu mich und bin gespannt :upside_down_face:
6 Likes

:christmas_tree:Wieder mit dabei :christmas_tree:
Da ich selbst gerne für diese Tage:
01.12 (vergeben)
04.12 hl. Barbara (vergeben)
06.12 Nikolaus (vergeben)
11.12 (vergeben)
18.12 (vergeben)
25.12 (vergeben)
Umschläge hätte

Biete ich ebenfalls 6 Umschläge an :raised_hands:
(Sollte später noch irgendwo einer fehlen…helfe ich gerne noch aus❣️ )

Ich mag noch immer:
Alte Notenblätter, alte handgeschriebene Quittungen, Kassenbuchseiten… alte Illustrationen aus zB Pflanzenbüchern, Lexikon, alte Schnittmusterbögen,
alte Kochbuchseiten ( gezeichnete Illustrationen) alte Tapetenreste ( auch Fetzen) alte Zeitungsseiten-auch gerne aus Ausland, lustige oder besondere Überschriften/Schlagzeilen aus Zeitungen ( auch Aktuelle :wink: ) Washi Tape Samples, Geschenkpapier-Stückchen.Stempelabdrücke,
Glanzbildchen, Postcrossing-Sticker.
Altes Papier jeglicher Art, darf auch GERNE vergilbt, Kaffeeflecken haben,
Ein handgeschriebenes Gedicht oder ein handgeschriebenes Rezept für etwas Weihnachtliches von Euch/Dir, alte Stoffbänder, alte Schwarz/weiß oder Sepia-Fotos mit Personen. Alte Zigarrenbanderolen…

Oder. Irgendetwas für unseren Wichtel🙃

Bitte kein Hüftgold in den Umschlag :sunglasses: Danke :heavy_heart_exclamation:

Denke, dass ist genug Inspiration :joy::innocent:
Jetzt Ihr …

3 Likes

Hallo an alle,

ich würde mich sehr freuen, wenn ich heuer an diesem Swap mitmachen dürfte. Es wird meine Premiere sein! Für meinen Adventkalender würde ich gerne zwei verschiedene Swaps ausprobieren. Mehr dazu habe ich hier geschrieben. Ich hoffe, das ist okay! Bei Fragen oder Interesse einfach bei mir per PN melden. :slight_smile: Vielen Dank und viel Freude schon mal allen Beteiligten! @friesendeern Besten Dank Dir auch für die erneute Initiative! :slight_smile:

**1. Adventkalender-Umschläge Swap 1** (Brief bis 50g)

Gerne möchte ich 4 bis max. 5 Umschläge (Brief bis max. 50 g) tauschen. Jeder der tauschen mag, kann sich den Tag aussuchen, an dem ich den Umschlag im Advent öffnen soll. Das können wir uns gerne per PN ausmachen. Schreibt mir einfach bei Interesse an einem Swap.

Ich würde gerne in den Umschlag z.B. folgendes packen: 1 beschriebene Postkarte, 1 unbeschriebene Postkarte, 1 Tag mit vier verschiedenen Washitapesamples, ein paar Sticker, bunt bedruckte leere Notizzettel, ein Clearstamp, Stempelabdrücke auf Papier und/oder die ein oder andere kleine Überraschung. Ich lege auch gern auf Wunsch Tee bei. Für mich bitte nicht. Bin im Moment ausreichend eingedeckt. Eine ganz kleine Bitte hätte ich noch: Bitte keine Kosmetik oder irgendetwas mit Duft! Das wäre sehr, sehr nett!

:christmas_tree::email: Mein Adventkalender - Swap 1: :email::christmas_tree:

  1. heureka - 8. Dezember 2022
  2. Nadjafee - Wunschöffnungstag noch offen
  3. KiwiAngie - 11. Dezember 2022
  4. reiselustig - 4. Dezember 2022
  5. Siebenstein - 18. Dezember 2022
**2. Adventkalender-Umschläge Swap 2** (Brief bis 20g)

Gerne würde ich für meinen Adventkalender auch 4 bis max. 5 Weihnachtsgrußkarten (ausschließlich Klappkarten, Brief bis max. 20g) tauschen. Den Tag, an dem ich die Grußkarte lesen soll, kann sich jeder gerne selbst aussuchen.

Ich würde gerne, dass wir uns bei diesem Swap etwas mehr schreiben und die beiden Innenseiten der Klappkarte voll ausfüllen. Z.B. ein paar Zeilen mit einem kleinen Rückblick auf schöne Momente im letzten Jahr, ein paar Zeilen über den eigenen Alltag in der Weihnachtszeit, Wünsche für sich und den/die Kartenempfänger:in für das neue Jahr, etc… Und falls dann noch Platz im Kuvert ist, kann gerne jeder noch eine Kleinigkeit (z.B. Sticker, Washitape) dazugeben. Ist aber kein Muss! Wer Interesse an einem solchen Klappkarten-Swap hätte, bitte gerne melden! Ich würde mich sehr freuen.

:christmas_tree::email: Mein Adventkalender - Swap 2: :email::christmas_tree:

  1. AnKaBeGu - 23. Dezember 2022
  2. Licht-Schrift - 12. Dezember 2022
  3. nadelhoelzchen - 01. Dezember 2022
  4. Buchstabensalat - 09. Dezember 2022
  5. Juanla - Wunschöffnungstermin noch offen
5 Likes

Moin! Ich würde auch gerne mitmachen. Mit 24 Umschlägen.

EDIT: Mein Adventskalender ist komplett. Herzlichen Dank, ich freue mich sehr! :smiling_face_with_three_hearts:

6 Likes

Moin,

selbstverständlich möchte ich auch meine Umschläge tauschen :santa:t2:

Für den 6.12. und 24.12. würde ich gern etwas größeres Tauschen (~10 EUR).

:raising_hand_woman:t2:

edit: die großen Umschläge sind vergeben :stuck_out_tongue_winking_eye:

5 Likes

Schreibt mich gerne an mit Vorschlägen / Wünschen, wenn Ihr mögt (eine Nachricht habe ich schon gesehen), ich melde mich dann am Wochenende.

Juhu, es geht wieder los! :smiley: :partying_face: :christmas_tree:

Ich möchte dieses Jahr gerne wieder 24 Umschläge tauschen, sowie ein kleines Geschenk für den 24. und wenn ich Lust und Zeit habe auch noch ein paar Extraumschläge.
Ich biete zum Tausch einen Briefumschlag mit einer beschriebenen Karte sowie mindestens einem kleinen Geschenk an.
Wenn ihr Interesse habt, schickt mir einfach eine PN!

Mein Adventskalender

1. Licht-Schrift
2. Cassiopheia
3. Gittie
4. Leuchttuermchen
5. sandra0504
6. :santa: friesendeern :santa:
7. bryyo
8. WritingACard
9. einfachich
10. reiselustig
11. Lyra34
12. KiwiAngie
13. buebemami
14. An_ja
15. Melly86
16. Shana_Leja
17. Kikidee
18. Sanni87
19. Nadjafee
20. Buchstabensalat
21. AnKaBeGu
22. angeleye
23. Juanla
24. :christmas_tree: eulenkueki :christmas_tree:

4 Likes

Oh wie schön!

Letztes Jahr hatte ich keine Zeit, für dieses Jahr bin ich schon … ein bisschen vorbereitet :rofl:

In meine Umschläge würde ich eine beschriebene Karte plus Extras wie Aufkleber, Tee, Washisamples etc. packen bis zur Größe Kompaktbrief.

Meine Vorlieben neben den Infos im Profil:
Solange es weihnachtlich ist, könnt Ihr nix falsch machen. Da darf es dann auch glitzern oder kitschig sein.
Ich habe keine Lebensmittelallergien und dass jemand eine Dose Thunfisch oder eine ganze Katze schickt, ist ja unwahrscheinlich :rofl:
Ich koche und backe gerne und freue mich auch über Rezepte, Gewürzproben oder ähnliches.
Und alles, was man “verbasteln” kann, erzeugt immer große Freude.

Ich möchte idealerweise auch 24 Umschläge ertauschen.

Update 18.09.: Hurra, ich habe alle meine Tauschpartner gefunden :heart: :christmas_tree:

11 Likes

Alle PNs einzeln, oder wie macht Ihr das?

Sorry, Anfängerfrage…

5 Likes

Hallo Ihr Lieben, im letzten Jahr war ich fast schon zu spät - aber nur fast :slight_smile:
In diesem Jahr möchte ich so viel Umschläge tauschen wie möglich, idealerweise 24 Stück ;-); also, Tauschwillige vor!

Meine Umschläge
  1. Gittie
  2. Shana_Leja
  3. An_ja
  4. Melly86
  5. heureka
  6. Buchstabensalat
  7. buebemami
  8. Sanni87
  9. Nadjafee
  10. Cassiopheia
  11. AnKaBeGu
  12. friesendeern
  13. reiselustig
  14. bryyo
  15. Licht-Schrift
  16. einfachich
  17. Bibiqueen
  18. kunterbunter
  19. Juania
  20. Moni_2912
  21. KiwiAngie
  22. nadelhoelzchen
4 Likes

Nachdem ich schon im letzten Jahr mit dieser tollen Idee geliebäugelt habe (Dank an @friesendeern), würde ich in diesem Jahr gerne hier mitmachen. Ich stelle mir vor, eine beschriebene Weihnachtskarte und evtl. eine unbeschriebene Karte und/oder eine oder mehrere Kleinigkeiten in den Umschlag zu packen.

In diesem Jahr bin ich beim großen Adventskalender Wichteln nicht dabei, aber eine Weihnachtszeit ganz ohne Postcrossing-Adventskalender geht irgendwie nicht.

Falls Ihr Lust auf einen Tausch mit mir habt, schickt mir bitte einfach eine Nachricht. Ich freue mich!

Mein Adventskalender (12 Umschläge) ist im Moment komplett.

Summary

01 sandra0504
03 heureka
05 Licht-Schrift
07 AnKaBeGu
09 An_ja
11 Bayrisches-Madl
13 Melly86
15 Lyra34
17 Sanni87
19 friesendeern
21 reiselustig
23 bryyo

5 Likes

Hallihallo - ach ich freue mich total, dass es das Topic wieder gibt - vielen Dank liebe @friesendeern :smiling_face_with_three_hearts: - ich habe mich entschieden, dieses Jahr auch 24 - 26 Umschläge zu tauschen.

Ich werde mich nicht dem “Wettbewerb - wer bekommt am meisten in einen Umschlag?” stellen wollen, habe aber natürlich schon ein paar Kleinigkeiten über die Zeit gesammelt. Also ich stell mir das so vor wie @Gittie - deshalb klaue ich mal ihren Satz:

Bei mir gibt es auch keine festgelegte Zahl, sondern ich lasse mich dann jeden Tag inspirieren, welchen Umschlag ich öffne :slight_smile:
Genauere Infos gibt es dann per PM - ich freue mich auf eure Anfragen!

7 Likes

Ja, alle PNs einzeln… mal fragst du bei jemandem an, mal jemand bei dir :slight_smile:

3 Likes

Ich bin dabei und möchte gerne 24 Umschläge tauschen.

Ich stelle mir vor, einen Umschlag mit einer beschriebenen und einer unbeschriebenen Karte und Kleinigkeiten wie Stickern, Teebeuteln etc. zu füllen.

Das mag ich... :star:

Ich mag Weihnachtskarten. Dabei darf es auch glitzern und ein wenig kitschig sein, das mag ich übers Jahr nicht so.
In deinem Umschlag muss es aber nicht weihnachtlich zugehen.
Über Postkarten sowieso und andere Kleinigkeiten rund um Postcrossing wie Sticker, Washi etc. freue ich mich. Zu den großen Bastlern gehöre ich leider nicht, da fehlt mir wahlweise Talent, Kreativität oder Geduld.
Ich trinke gerne Rooibush- und Kräutertee, liege im Winter auch mal in der Badewanne, nutze aber keine Masken oder ähnliches. Außerdem mag ich Überraschungen.
Allergien oder Unverträglichkeiten habe ich keine.

Mein Kalender
  1. Leuchttuermchen
  2. melly86
  3. Sandra0504
  4. AnKaBeGu
  5. Licht-Schrift
  6. Cassiopheia
  7. Gittie
  8. Shana_Leja
  9. Buebimami
  10. reiselustig
  11. Nadjafee
  12. heureka
  13. Sanni87
  14. bryyo
  15. Bayrisches-Madl
  16. KiwiAngie
  17. Lyra34
  18. friesendeern
  19. einfachich
5 Likes

Hallo ihr Lieben

Ich würde auch gerne 24 Umschläge tauschen. Gerne 1 beschriebene Karten plus 1-2 Goodies (Tee,washi, sticker etc)

Weitere Details gerne per pn

Summary

Mein Adventskalender

  1. Kiwie Angie
  2. An_ja
  3. Shana_Leja
  4. Sandra0504
  5. Cassiopheia
  6. bryo
  7. Nadjafee
  8. AnkaBegu
  9. Buchstabensalat
  10. Sanni87
  11. Leuchttürmchen
  12. Reiselustig
  13. Gittie
  14. Buebemami
  15. heureka
  16. Siebenstein
  17. Friesendeern
  18. Licht-Schrift
  19. Mondkind
  20. Juanla
  21. eulenkueki
  22. einfachich
  23. Djalima
  24. angeleye
6 Likes

Da bin ich doch wieder mit dabei. Allerdings in kleinerer Variante als vergangenes Jahr (also keine gefütterten Umschläge meinerseits dieses Jahr).

Werde am Wochenende nochmal vorbeischauen.

@eulenkueki
Hier ist übrigens der Adventskalender aus Briefumschlägen Thread, den du so toll fandest letztes Jahr. Kannst nach deinem Urlaub hier etwas stöbern. ^-^

3 Likes