[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

So, fertig! (Leider sieht man auf dem Foto nicht, dass die kleinen Holzelemente plastisch sind, müsst Ihr Euch denken…)

28 Likes

Ich habe nun eine Idee für meine Mama zum 65. Geburtstag. Es wird ein Wenn-Buch (was ich ja dann und wann schon für andere gemacht habe).

Allerdings möchte ich zwar jede Seite mit Wenn beginnen aber nicht so viel Schnick Schnack reintun - sondern wenige kleine, liebevolle Dinge. Theaterkarten, Shopping- / Wellnessgutschein, … die es dann aber nur beim Blättern zu finden gibt :wink:

Daher wird mein Buch in Form eines Junk Journals gestaltet und bekommt auf jeder Seite einen Sinnspruch, der mit “Wenn…” beginnt - oder ggf. auch “… wenn…” enthält.

Habt Ihr noch Ideen für Sprüche? Ich habe am Wochenende schon mal etwas gegoogelt. Meine Sammlung habe ich hier: https://docs.google.com/document/d/1ym2b6I6w5m8ubKz7TrE8tUZVauVOd9veE_GzM61Udzw/edit?usp=sharing
Ihr könnt gerne Dinge direkt eintragen, dann aber bitte dahinter den Nickname und ggf. die Quelle… Können auch selbst ausgedacht sein.

Die Seiten gestalte ich dann zum Spruch passend.

Du musst den Zugriff freigeben :slight_smile:

ohhh…

nun aber :wink:

1 Like

So, eine Seite für das Album habe ich gerade für das Hauptgeschenk schon fast fertig bekommen. Ein bisschen Deko kommt, wenn die Seite ins Album wandert :wink:

Ich habe die letzten Tage begonnen, pop up Tutorials auf Youtube zu schauen und freue mich gerade wie ein kleines Kind über mein Theater :wink: Und es klappt sogar ohne Überlappung zu und ich habe nur 2 Seiten beim Ausprobieren verschnitten (das Papier dient jetzt für die kleinen Parallelogramme).

19 Likes

Weil es im Danke-Topic doch off-topic ist, antworte ich hier:

Ja, Reduktionsdruck ist die Linolschnitt-Technik mit der “verlorenen Platte”. Sobald man angefangen hat, an der zweiten Farbe zu arbeiten, kann die Auflage nicht mehr erhöht werden, weil der Druckstock für die erste Farbe dann nicht mehr geht.

Das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe es auch erst halbwegs kapiert, nachdem ich einem Künstler an 2 Tagen zugeschaut haben - beim zweiten Tag Zuschauen wirklich von Anfang bis Ende, am ersten Tag immer mal zwischendurch, aber das hat zum Verstehen nicht genügt.

Irgendwann wird’s mal ein Museumsdruckerei-Wochenende geben müssen für kreative Postcrosser, dann könntest du das einfach selber probieren :wink:

Je nach Lerntyp funktioniert das mit dem Anlesen und Bilder anschauen einfach nicht. :woman_shrugging:
Mehrfarbdruck mit mehreren Platten habe ich z.B. noch nicht kapiert - das muss ich wahrscheinlich einfach selber ausprobieren. Zuschauen hat meinem Verständnis nicht geholfen bisher :see_no_evil:
(Also zumindest wie ich das selber alles korrekt konstruieren kann habe ich nicht kapiert. Wenn ich die Stempel vom Tampographe für Mehrfarbdruck in der Hand halte, kann ich das schon - aber da muss ich ja auch nur passgenau übereinander stempeln.)

Falls du der Lerntyp für “verstehen durch Bilder” bist:
Für die Karte habe ich vier Schichten übereinander gedruckt. Von der letzten Schicht habe ich kein gutes separates Foto, aber von den ersten drei Schichten. Die erste habe ich für das Foto auf deutlich bunteres Papier gedruckt, damit man besser sehen kann, wie’s aussieht.
Die Schichten müssen immer passgenau übereinander gedruckt werden, sonst hat das Motiv einen unerwünschten Schatten- bzw. 3D-Effekt durch leicht verschobene statt übereinander liegende Bildelemente.

7 Likes

Oh ja, das wäre toll. :smiley:

Die einzelnen Schritte kann ich mir jetzt zwar besser vorstellen, aber “Lerntyp Bilder” bin ich eher nicht in dem Fall :wink:

4 Likes

Moin mich würde es voll interidieren wie sad geht mit eigenen stempelplatten herstellen

Bin letzte zeit etwas unkreativ und froh das alle konfi karten gebastelt und unterwegs sind.

12 Likes

Ich bin gerade total happy! :grin: Ich hab die alte mechanische Schreibmaschine von meinem Vater (eine Olympia Monica) wieder zum Laufen bekommen und das hier ist mein Erstversuch - find ich gar nicht schlecht! Jetzt kann ich ganz viel üben mit Texten und dem Platzieren von Wörtern - schubbiduh, ich freu mich! :smile:

Ich geh dann mal nach ner Anleitung im Internet suchen; mein Vater wusste nämlich auch nicht mehr, wofür manche Tasten und Häkchen gut sind… :thinking:

:green_heart: :fox_face:

30 Likes

Ich habe jetzt auch die Wolle für mich entdeckt :yarn:

Das ist erstmal nur ein Teststück, ich habe jetzt seit montag immer abends ein bisschen gehäkelt. Am ersten Abend wurde es Reihe für Reihe schmaler, weil ich so viele Maschen verloren/vergessen habe. :laughing:

Vor Urzeiten habe ich mich mal zu einem Topflappen durchgekämpft, weiß gar nicht mehr, ob ich überhaupt zwei gemacht habe.
Ich muss zwar noch aufpassen, aber es macht mir diesmal auf jeden Fall mehr Spaß als damals. :smiley:

7 Likes

Mit häckeln stehe ich auf Kriegsfuß, irgendwie wurden die Reihen immer kürzer oder länger, jedenfalls war das Projekt, für einen Barbiepuppe (!) einen Schal zu häckeln, mein erster und letzter Versuch mit der Häckelnadel :rofl:

2 Likes

Was möchtest du genau machen?

Stempel manuell/digital entwerfen und Stempelplatten professional anfertigen lassen?

Oder aus Stempelgummi oder anderem Material einen Stempel schnitzen?
Da könntest du in diesem Topic nach “schnitzen” suchen und rund um die Fundstellen beginnen zu lesen.

Übers Stempel schnitzen gibt es ein recht umfangreiches Topic im internationalen Bereich, in dem einige aus diesem Kreis auch schon viel geschrieben haben.

Übers Herstellen von Stempelplatten durch verschiedene Firmen gibt es bestimmt im Forum auch schon viele Informationen.

1 Like

Fürs häkeln bin ich auch echt zu doof, stricken eher.

Die Karte ist einfach genial :star_struck:

1 Like

Ich habe mir den Termin jetzt notiert und versuche teilzunehmen.

Werden die Infos (was, wann, wie,…) noch irgendwo so hinterlegt, dass man sie auch immer wieder finden kann? Eigenes Topic oder im Startbeitrag? Wenn jemand hier nicht regelmäßig reinschaut, muss er sich die Infos ziemlich zusammensuchen.

Ich habe schon eine Idee, was ich an dem Tag basteln werde, da ich gerade wieder ein neues Lieblingsthema habe. Vielleicht interessiert das dann auch die anderen Teilnehmer. Noch geheim :zipper_mouth_face: :sweat_smile:

4 Likes

Ja, es gibt eine PN mit allen relevanten Daten. Alle die bisher ihr Interesse bekundet haben, sind eingeladen worden. Die kann man sich dann einfach als Lesezeichen abspeichern :slight_smile:

2 Likes

Ich hatte ja vor Ewigkeiten mal danach gefragt, wie andere ihre Clear Stamps aufbewahren. Ich hatte sie in leeren Postkartenboxen und Pralinenschachteln. Damit war ich eigentlich sehr zufrieden, aber da ich sie in der Schublade meines Rollcontainers hatte, musste ich, wollte ich an die hinterste Schachtel, erst alles andere davon rausräumen. Das nervt und hatte dazu geführt, dass ich immer weniger die Stempel verwendet hatte.
Da ich nach dem Renovieren und Umräumen im Oktober letztes Jahr einen leeren Ordner übrig hatte, habe ich gestern dann mal doch alle in Klarsichthüllen gepackt und dann in den Ordner sortiert. Da ich schon vor längerer Zeit mal alle gestempelt und somit eine Art Index erstellt hatte, sollte ich in Zukunft nicht nur viel schneller darauf zugreifen, sondern sie auch fix gefunden haben.

Die Sortierung ist zwar nicht das Nonplusultra, aber das ist mir dann doch relativ egal - für mich muss es schnell zu finden und einfach zu händeln sein und das ist es.

5 Likes

ich habe auch ganz unterschiedliche. Eine Zeit lang habe ich A5 Ordner und Hüllen genutzt. Das war mir aber irgendwie zu labberig, wenn die Hülle zu groß war und für manche sogar zu klein. Meine Berlin-Stempel habe ich in einem A4-Ordner auf A4-Acrylplatten, mit denen ich eigentlich auch direkt im Ordner stempeln könnte. Habe ich in 2 Jahren genau 1x gemacht (sollte ich mal wieder tun…). Andere habe ich in 4xA6-Klarsichthüllen auch in einem Ordner.

Aber alle Neueren sind komplett unsortiert in Boxen und ich bin auch immer wieder genervt, dass ich immer nicht das finde, was ich suche.

Irgendwann habe ich bestimmt mal Zeit und Muße, mich darum zu kümmern. Vielleicht. Wenn ich in Rente bin bestimmt. In 20-25 Jahren?!? :wink: Man weiß es nicht…

2 Likes

Ich hab meine Clear Stamps in leeren CD-Hüllen.