[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Projekt Socke Teil1

12 Likes

Die sind ja klasse!

Ich wollte euch meine fertigen Gnome von meinem Strickadventskalender zeigen :slight_smile: jeder hat 3 Mützen, die man wechseln kann. Der Schal kann auch ausgezogen werden. Und ich hab die Tasche so gemacht, dass man sie auch ab und ran machen kann. In der Anleitung stand, man sollte die Klappe zu nähen. Aber das macht irgendwie keinen Sinn. Deswegen hab ich nen kleinen Druckknopf angenäht.








Ich hab 2 gestrickt weil ich einen herschenken wollte und es nur jeden zweiten Tag einen neuen Teil der Anleitung gab. Aber jetzt hat meine Tochter beiden einen Namen gegeben (die Orange ist die Ölli und der Grüne ist der Öckl) und damit müssen wir sie “leider” beide behalten :smile: also stricke ich halt noch nen dritten zum herschenken. Es macht jedenfalls sehr viel Spaß!

29 Likes

Jetzt hatte ich auch Zeit zu gucken. Die Qualität finde ich auch absolut ausreichend. Falls du noch mehr Videos machen möchtest: es darf für so einfach Vorgänge wie kleben ruhig noch stärker beschleunigt werden :wink: Habe jetzt immer etwas geskipped, weil es doch etwas langatmig war - ich aber die weiteren Ergebnisse sehen wollte. (primär die Momente, wo du den Kleber auflegst… die Platzierungsversuche sind gut so).

Und tolles Timing, ich wollte mir ja eh eine Cam für den PC kaufen, die eben schwenkbar ist… :smiley: Und mir gefällt was ich sehe und von dir gelesen habe!

2 Likes

Ich habe vorhin einmal kurz probiert, wie ich den Bildausschnitt besser hinbekomme und habe die Kamera jetzt etwas “aufgebockt”.

Ich klebe dann heute Nachmittag in 8-facher Geschwindigkeit. Also etwa nochmal doppelt so schnell. Ich meine, Zwischenschritte konnte ich nicht auswählen. 2x/4x/8x/16x :wink: Aber wenn man das ganze Bild sehen kann und nicht nur die Hälfte ist es auch vielleicht nicht mehr ganz so langatmig :wink: Dieses ganze Rumprobieren macht echt Spass :wink: Professionell will ich das dennoch nicht angehen :wink:

Falls sich noch jemand so ein Teil kauft, freue ich mich über den Austausch dazu :wink:

PS: Ich habe das Teil jetzt etwas “aufgebockt”, dann passt auch der Bildausschnitt. Werde vermutlich zu Papierpackungen umschwenken, die sind stabiler :wink:



(ist aber ein Bildschirmprint und keine Aufnahme mit der Kamera…)

5 Likes

Wer Lust hat auf einen Papiertausch, kann sich jetzt einschreiben für eine neue Runde der Brown Paper Bag, hier:

So, ich habe gerade das 2. Video von Dienstag und kurze Videos von heute:

Teil 2:
1,5 Seiten mit oooops und abruptem Ende aufgrund fehlendem Speicherplatz:

Das Speicherplatzproblem habe ich durch ein wenig aufräumen und Aufnahme der Videos in Teilabschnitten lösen können. Während der Aufnahme legt der Mac alles in den Zwischenspeicher ab. Nach der Aufnahme kann man dann festlegen, dass die Aufnahme auf die externe Platte gespeichert werden soll…

Teil 3
Mini-Büchlein aus ATC-Umschlägen (ob das in mein Album integriert wird, weiss ich noch nicht…)

Teil 4
Hier habe ich ein Trennblatt aus einem Versandkarton gebastelt, in welchem ich die Weihnachtssticker in Umschlägen bis zur kommenden Saison zum Verzieren aufbewahren werde.

Teil 5
Hier sind nochmal 2 Seiten entstanden

Teil 6
Das erste Finish… Ich habe die Trenner in den Ordner sortiert und begleite Euch einmal durch die Karten :slight_smile: Ohne Speedon…

So, das war es für heute - für diese Woche ;). Ihr habt jetzt Zeit, Euch das anzuschauen, wenn es Euch interessiert. Ich werde morgen Nachmittag oder aber kommende Woche noch einmal in Ruhe Fotos machen und die hier teilen.

11 Likes

Sehr schön geworden! :smiley: Und zu Teil 6 gehört ja auch wahrlich kein Speed On, da will man ja alles in Ruhe angucken :wink:

1 Like

Hat jemand Interesse an 26 doppelseitigen Kalenderblättern zum Verbasteln? Bitte hier schreien.

Die Kante schneide ich noch ab.

HIER! :wink:

Ich würde die echt gerne nehmen! Die sehen echt klasse aus! :wink: So schön bunt :wink:

PS: Kanten kann ich mir auch selber schneiden :wink:

1 Like

@GrauBunt mich würde bitte interessieren, welcher Kalender das ist, ich brauch noch was für den Schreibtisch für 2023…und der für das kommende Jahr ist bestimmt auch so schön bunt…

Maße circa 13,5 * 13,5 cm

2 Likes

@Reiselustig , @Wurzelsofie und ich haben heute bei @Reiselustig gebastelt, uns ausgetauscht, ein kreatives Chaos geschaffen und einen tollen Nachmittag gehabt :smiley:

Und das ist dabei rausgekommen:

die Karten von Reiselustig

von Wurzelsofie

und von mir

30 Likes

Alle Karten sind toll, und ich freue mich für euch, dass es mit dem gemeinsamen Basteln geklappt hat.

5 Likes

Ich frag mich ja schon die ganze zeit, ob ich für unsere geplante bastelrunde was besonderes anfange…





10 Likes

Über solche Decken hab ich auch schon so oft nachgedacht :heart_eyes: aber ich glaub ich hätte nicht genug Wollreste :sweat_smile:
Die sind echt mega cool!

1 Like

Ich werde dieses Jahr wieder nähen. :heart_eyes: :sewing_needle:

Weniger Karten schreiben, mehr an der Nähmaschine sitzen. Ich freu mich sehr drauf, mein Herzliebster hat mir im Arbeitszimmer ein Plätzchen eingerichtet, weil mein eigener Tisch ja immer noch als Home Office und Bastelecke fungiert. Und ich darf da meinen Krempel auch lassen und muss nicht jedes Mal gleich wieder alles aufräumen, das hat mich ja bisher daran gehindert, mich zB. in der Küche, wo ein großer Tisch steht, auszubreiten.

Gestern habe ich zum Jahresausklang meine Schnittmuster (eBooks) sortiert und rausgesucht, womit ich anfangen will, es kribbelt mir schon in den Fingern, aber ab morgen muss ich wieder arbeiten :frowning:
Der Bastelgemeinde bin ich trotzdem treu.

18 Likes

@manuchka Du könntest ja zum Einstieg ein paar Postkarten (be)nähen. :sewing_needle: :postcard: :blush:

4 Likes

Das hab ich sogar schon mal gemacht, der Inspiration von @-Janne- sei Dank… aber natürlich kann man das immer noch mal auf ein neues Level anheben.

2 Likes

Toll! Vielleicht packt Dich/Euch die Inspiration wieder. Auf alle Fälle viel Freude bei allen Nähprojekten. Und Postkartennähereien bitte unbedingt hier vorführen… :camera: :blush: