[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Danke nochmal für den Tipp. Meine Nichte wollte nicht wirklich, aber meine Schwester.

Hier sind unsere “Masterboards” für die Geschenkanhänger 2023:

18 Likes

Die mit den vögeln unf den Sternen finde ich sehr schön!

Ach ja: und ich benutze die Nadeln von knitpro. Beim Sockenstricken im letzten halben Jahr habe ich verschiedene Möglichkeiten ausprobiert (was sich die letzten Jahre so angesammelt hat, wenn ich wiedermal im Urlaub Socken stricken wollte und nix dahatte)…am schnellsten strickt es sich mit knitpro.ist auch nicht so anstrengend…

1 Like

Die bunten? Die habe ich auch und finde ich bislang auch total super.

Und hier nun die Bilder:


6 Likes

Die hat meine Schwester gemacht.

1 Like

Knitpro fand ich auch total klasse, für die wenigen Dinge, die ich mal gestrickt habe.

Ich durfte am Freitag noch schnell einen Gutschein für meinen Neffen gestalten. Abends um 21.30 hatte ich nicht mehr viel Energie und so hab ich ihn ganz schlicht mit Hilfe von Word und Blaupause gemacht.

Und ganz spontan hab ich mich zu einem online Handlettering Kurs angemeldet. Bin schon sehr gespannt :grin:
(Aber bevor ich damit anfange, möchte ich erst noch ein wenig das Chaos auf meinem Schreibtisch beseitigen) …

7 Likes

Cool! Wo machst du den? Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mich auch echt gerne (wieder) intensiver damit beschäftigen…

1 Like

Auf den letzten Drucker habe ich heute das Geschenk für meine Großeltern fertig bekommen. (es gibt zwar noch ein paar Kleinigkeit, aber immer etwas selbstgemachtes dabei).

Das erste Mal hab ich mich mit einer schwebenden Tasse versucht. Ich denke ist fürs erste mal ganz OK geworden. Ich muss nur bei der nächsten dran denken unter den “see” blaues Papier zu legen :thinking:


13 Likes

Bei Timo Ostrich, googel ihn mal.
Man bucht halt den Kurs und kann selbst entscheiden, wann man die einzelnen Lektionen macht.
Habe ich mir selbst zu Weihnachten geschenkt :grin:

3 Likes

Klingt gut und der Preis ist echt ok. Muss ich mir mal merken

1 Like

Die Anhänger sind fertig :slight_smile:

Das hat total viel Spaß gemacht. Meditatives Basteln zum Runterkommen/ Stressabbau.

Vielen lieben Dank Ines für die Inspiration, es hat so gut getan!

12 Likes

Die sind ja alle wunderwunderschön​:smiling_face_with_three_hearts:ich mag es ja eher skandinavisch schlicht aber das ist js wirklich :smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

3 Likes

Die sind super geworden! :slight_smile:
Auf diese Art kannst du übrigens auch ganz einfach Hintergründe für ATC gestalten, falls du schon mal für den nächsten Adventskalender vorarbeiten willst. :innocent:

:green_heart: :fox_face:

2 Likes

Den hatte ich mir vor 1-2 Jahren auch gegönnt! War aber schnell frustriert von meiner krakeligen Schrift :joy: hab daher nur ein paar Lektionen gemacht und wollte immer mal in Ruhe wieder durchstarten.

die sehen toll aus!

ich habe ja über die ganze Zeit alle Umschläge und alles Geschenkpapier etc. aufgehoben, was sich über den Dezember angesammelt hat. Morgen werde ich daraus Scrapbooking-Zwischenlagen für meinen Weihnachtsordner zurechtbasteln, Deine Anhänger sind eine gute Inspiration - leider bin ich noch nicht eher dazu gekommen… In dieser Woche habe ich aber tatsächlich voraussichtlich nur morgen Zeit zum Basteln, die ganze Woche ist voll mit Jahresabschluss und abendlichen Verabredungen…

:wink: Aber morgen wird es noch einmal weihnachtlich auf dem Basteltisch :wink:

3 Likes

ohhhh ich hab sooo eine tolle handmade Karte bekommen :star_struck:

12 Likes

Jetzt wo die ganzen Adventsumschläge ja ausgepackt wurden, kann ich noch 2 Karten zeigen, die ich dafür gemacht hatte.

einfachich hat einen Weihnachtswichtel bekommen:

Und Licht-Schrift bekam eine Weihnachtsmaus:

Beide mit Aquarell-Buntstiften gemacht :slight_smile:

24 Likes

Ich habe gestern begonnen, mein Adventsalbum zu gestalten. Ich habe im Dezember jede Weihnachts- und Geburtstagskarte in einen Ordner - je nach Aktion getrennt - gelegt und nun gestalte ich aus den Umschlägen, Washis und dem Verpackungsmaterial (Geschenkpapier, Umschlagdeko, Briefmarken, beigefügtes Bastelmaterial) mein Album.

Hier sind die ersten Impressionen der Zwischenleger. Die werden in den nächsten Tagen noch weiter dekoriert mit Glitzerstiften, Stempeln (vielleicht mildere ich vorher ein paar Stellen vorher mit Gesso ab) und mit Tags etc. (ein paar Taschen habe ich schon eingearbeitet…)

Eine Seite habe ich falsch herum angelegt. Darüber habe ich mich sehr geärgert. Beide Seiten gefallen mir echt gut - aber beim Umblättern ist dann die Rückseite kopfrum…










Dabei habe ich auch nochmal versucht, meine Bastelarbeiten auf Video aufzunehmen. Man sieht nie das ganze Projekt. Obwohl meine Kamera bis A3 aufnehmen kann, habe ich es nicht hinbekommen. Am Anfang war ich zu tief und man sieht nur 1/2 bis 2/3 der Seiten, das habe ich irgendwann angepasst. Das alles war sehr improvisiert. Zwischendurch habe ich telefoniert und das Ganze unterbrochen und vergessen, wieder einzuschalten. Dann war, weil man keinen externen Speicherplatz im Mac bei Aufnahmen über Quicktime festlegen kann, schnell meine Festplatte voll (65 GB bei knapp 40 Minuten). Zwischendurch habe ich eine Stelle rausgeschnitten, in der man meine Adresse sehen konnte - ich hoffe, ich habe keine weiteren, insbesondere fremde, Adressen übersehen…

Wen es interessiert, wie planlos ich 1,5 Uhu-Sticks verballert habe: Entstehung meines Weihnachtsalbums (Teil 1) - YouTube

PS: Natürlich spreche ich nicht sondern habe alles mit nerviger Musik hinterlegt. Kann man also ohne Ton auch gut abspielen :wink: Und alles läuft in vierfacher Geschwindigkeit. Ihr braucht mir also nicht stundenlang beim Kleben zuschauen :wink:

9 Likes

Ich fand es ganz spannend, dir zuzuschauen und zu sehen, was aus den Schnipseln wird. Schade, dass man am unteren Rand dein Werkeln nicht so gut sehen kann. Hattest du schon erwähnt, was für eine Kamera du da hast? Ich meine nicht… erzähl mal, bitte. Ich hab auch einen Mac zu Hause.

1 Like