[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Das hab ich sogar schon mal gemacht, der Inspiration von @-Janne- sei Dank… aber natürlich kann man das immer noch mal auf ein neues Level anheben.

2 Likes

Toll! Vielleicht packt Dich/Euch die Inspiration wieder. Auf alle Fälle viel Freude bei allen Nähprojekten. Und Postkartennähereien bitte unbedingt hier vorführen… :camera: :blush:

@taebbig die mit den Häusern und die von drops sind nicht aus Resten, nur die mit den langen Streifen. Ich hätte auch nicht genug Reste- ich hätte eher die mit den Häusern im auge und die Anleitung en hauen nicht mit verschieden dicken Resten hin.


Sowas wär auch eine Option

Ich kann ja schonmal ein kleines Update zu den Online-Meetings geben :wink: Das Grundgerüst steht und wir haben es schon mit diversen Konstellationen getestet. Es wird also! Was ich schonmal sagen kann: Über Firefox funktioniert es nicht zuverlässig. Das liegt am Browser und wir können daran nichts ändern. Und wer selber reden möchte (es gibt sonst auch einen Chat) braucht dringend ein Headset. Die Rückkopplung in Jitsi ist viel extremer, als ich es von anderen Plattformen kenne. Lautsprecher und Mikro am Smartphone / Tablet / Laptop sind keine Option. Die meisten haben aber ja sicher wenigstens ein kleines Headset von ihrem Smartphone :wink: Wer nur zuhören / gucken und im Chat schreiben möchte, braucht das natürlich nicht.

9 Likes

Ich kenn das mit jitsi schon. Passt schon. Bitte nur nicht Donnerstag abends, da hab ich japanisch kurs.

Mir fällt gerade siedendheiß ein, dass ich zu Hause gar keine Webcam habe, nur die Laptopkamera. Muss ich noch organisieren.

Wir können ja mal eine Abstimmung machen und man könnte auch zwischen 2 Wochentagen alternieren. Uhrzeit würde ich später auch noch abstimmen. Aber irgendwann Abends.

Die erste Umfrage ist für eure Präferenz!

Ihr müsst also nicht alle Tage, an denen ihr es einrichten könntet, auswählen, sondern nur eine Vorliebe.

An welchem Wochentag soll das Bastelmeeting stattfinden?
  • Montags
  • Dienstags
  • Mittwochs
  • Donnerstags
  • Freitags
  • Samstags
  • Sonntags

0 voters

Die 2. Umfrage ist, um Tage zu zeigen, an denen ihr wirklich so gar nicht könnt

An diesen Wochentagen kann ich nie
  • Montags
  • Dienstags
  • Mittwochs
  • Donnerstags
  • Freitags
  • Samstags
  • Sonntags

0 voters

Würde ja im Zweifel auch reichen oder Smartphonekamera etc. Wobei es mit dem Laptop vielleicht etwas unflexibler ist :wink:

Ich habe nur mein Smartphone und die dazugehörigen Ohrstöpsel.
Ich will ja nur schauen, dafür müsste es reichen…:grin:

Na ja, wenn man meine Hände sehen soll, ist das mühsam mit dem Laptop und so nahe will ich ihn auch nicht an Farbe, Kleber etc. stehen haben :rofl:

2 Likes

super cool! Ich freue mich schon!
Hoffentlich bekommen wir gemeinsame Termine “gebacken” :wink:

Wenn Ihr Euch für einen Samstag entscheidet, kann ich nur vormittags und meist auch nicht so lange, da wir an den meisten Samstagen ab 14.00 Uhr irgendwo in dieser Stadt verabredet sind :wink:

Dienstage und Donnerstage wären meine Präferenz, Montage und Freitage gingen oft auch. Mittwochs geht gar nichts bei mir. Allerdings kann ich an allen Wochentagen ohnehin “erst” ab 18.30/19.00 Uhr, selten eher…

Ich befürchte, es wird schwierig, Termine mit allen Interessierten zu finden…

Ohje… das wird schwierig für mich, abends geht es eigentlich nie. Kann leider nur basteln, wenn die anderen aus dem Haus sind… Aber vielleicht kann ich zumindest mal reinschauen. Bin sehr gespannt, was ihr da auf die Beine stellt!

Das wird den meisten so gehen! :wink:

Ist immer so, deswegen habe ich vorgeschlagen sich auf 2 Wochentage zu einigen und sie im Monatswechsel zu tauschen :slight_smile: Bin gespannt, was bei den Abstimmungen so raus kommt. Das gute ist ja: es wird auch kein Problem sein später dazu zukommen oder früher zu gehen.

1 Like

Ich habe die jitsi meet App auf dem Telefon, wenn es ans Zeigen geht, kann man ja das Phone mal in die Hand nehmen müssen oder die Kamera drehen @Wolfsmondfee Ich glaube, das erste Treffen wird mal ein Test, da wird der Anfang vielleicht etwas holprig, aber ich freu mich auch schon sehr auf das Experiment.

Und bei den Terminen: Wenn wir immer mal einen WE-Tag und einen Wochentag wechseln, wie @Cassiopheia vorgeschlagen hat, dann kann mal die eine und dafür dann jemand anderes nicht, aber bestimmt kriegen wir immer ein Grüppchen zusammen. Und wenn wir zB sagen: in den ungeraden Monaten ist es der letzte Sonntag im Monat und in den geraden der letzte Freitag (nur als Beispiel) dann kann man sich das vielleicht auch zeitlich einrichten und mal paar Stunden freinehmen oder „störende Familienmitglieder outsourcen“ (kein Muss).

7 Likes

Ja, genau so hatte ich es mir vorgestellt. Viele scheinen bisher das Wochenende zu bevorzugen, andere können da nie. Einmal Wochenende, einmal Wochentags und dann immer der x.te im Monat, damit es gleichbleibend ist :slight_smile: Also ein fester Termin, der auch im Vorfeld planbar ist. Abgesehen davon, dass jeden Monat neu einen Termin abzustimmen echt lästig wäre :wink: Anmelden muss man sich dann auch nicht… wer dazu kommen mag, tut es dann einfach spontan!

Aktuell plane ich auch - für alle die Interesse haben - vorher noch einen Testlauf zu machen. Wo man nichts anderes macht, als die Technik zu testen. Insbesondere für diejenigen, die Jitsi noch so gar nicht kennen oder allgemein die Befürchtung haben, dass irgendwas nicht klappt. Das würde ich dann 1:1 anbieten, sobald alles fertig konfiguriert ist. Wir alle kennen wohl das Gefühl einen Termin auf einer neuen Plattform zu haben, und dann klappt es vielleicht nicht gleich auf Anhieb. Stress! Und er ist mit einem Probelauf einfach vermeidbar und ich habe dann auch mehr Ruhe mich eventueller Probleme anzunehmen! :slight_smile:

12 Likes

ich bin bei einem Testlauf gerne dabei. Sag Bescheid. Habe mich vorhin schonmal bei Jitsi angemeldet.

Das ist nur live, oder? Das kann man sich nicht später nochmal anschauen, oder? :wink:

(je nachdem aus welcher Richtung ich es betrachte, gefällt mir beides mal mehr und mal weniger… Aber wir können ja unsere Ergebnisse dann hier allen für immer präsentieren…)

1 Like

Ich hatte geplant es nur live zu machen. Alles andere wäre Datenschutz-technisch doch deutlich aufwändiger. Man müsste das Einverständnis von jedem Teilnehmer einholen (und das am Besten schriftlich um sich abzusichern) und es würde einige sicherlich auch daran hindern teilzunehmen. Und ich hoffe doch sehr, dass Ergebnisse hier im Topic gezeigt werden!

5 Likes

Mit einer Aufnahme wäre ich auch nicht einverstanden. Ich halte nichts davon, mich als video auf YouTube oder Facebook wiederzufinden.
Sonst müsste ich dann verzichten. Mich mach diese Frage auch gerade nervös. Unschön.

1 Like

Also öffentlich Posten auf bspw von dir genannten Medien ja schon 3x nicht. Das würde ich auch nicht mitmachen. Ich denke aber nicht, dass die Frage von @AnKaBeGu in diese Richtung zielte. Es wird aber auch keine private Aufnahme nur für Teilnehmer geben, eben wegen o.g. Gründe von mir. Und ohne das Wissen aller Teilnehmer sowieso nicht! Ich hoffe das beruhigt dich :slight_smile:

4 Likes

Mhm.hab schon einen Schreck bekommen und überlegt, ob ich lieber verzichte.
Aber das wirft bei mir die Frage auf, ob sich da alle dran halten. Fühlt sich echt nicht gut an.