[FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE]

Am Anfang schon, und ich habe mich nur an internationalen Forenspielen beteiligt (die Chance, dass da etwas passiert habe ich als VIEL geringer angesehen, als im Inland… wo die Person vielleicht gar nicht so weit weg wohnt). Angefangen mich hier im deutschen Bereich auch an sowas zu beteiligen, habe ich also erst viel später… als man die anderen Verrückten hier wenigstens “digital” schon etwas kennengelernt hatte.

Ansonsten gibt es aber ja auch immer die Option sich ein Postfach zu besorgen :slight_smile:

4 Likes

Ich hatte es schon einige Male, vermutete auch die Internetverbindung als Ursache.

Danke für die ausführliche Erklärung :slight_smile:

1 Like

@Cassiopheia vielen Dank für deine Antwort. Vermutlich ist es einfach nur am Anfang ein komisches Gefühl und ich gewöhne mich schnell daran. :relaxed:

1 Like

Guten Morgen ihr :slightly_smiling_face:
Ich habe nochmals eine Frage zu euren Erfahrungen.
Ist es zwingend notwendig mit einem wasserfesten Stift zu schreiben?
Die Adresse und ID schreibe ich mit einem wasserfesten Stift. Aber den Text würde ich eigentlich gerne mit meinen geliebten Füllern schreiben, nur habe ich keine wasserfeste Tinte hier. Nur ist es natürlich ärgerlich, sollte es wegen Regen oä nicht mehr leserlich sein. Wir sind da eure Erfahrungen? Bleibt die Post trocken und Füller ist in der Regel iO. Oder lieber alles mit wasserfesten Stift / mit wasserfester Tinte?
Ich wünsche euch einen schönen Dienstag :sunny:

Nein, es ist nicht notwendig. Innerhalb Deutschlands benutze ich häufig einfach nur einen Füller, es sei denn, es ist gerade Hochwasserwetter :cloud_with_rain:
In fernere Länder benutze ich auch mindestens für Adresse und ID fast immer einen wasserfesten Stift zur Sicherheit.
Wenn dann doch was nicht lesbar ist, ist das Pech, würde ich sagen. 100% Sicherheit hat man natürlich nur mit wasserfesten Stiften.
Und dann habe ich noch so ein paar Postkarten mit so einer glatten Oberfläche, dass normale Tinte nur verschmiert. Da sind die einzigen Stifte, die ich habe und die funktionieren, wasserfeste.

Bei mir ist nur extrem selten etwas mit Füller Geschriebenes durch Regen unlesbar angekommen. Ich glaube, einmal. Leichte Schäden gab es etwas häufiger, aber waren trotzdem lesbar.
Und von meinen verschickten Karten wurde mir noch nichts Negatives berichtet, soweit ich mich erinnere.
Eine Karte in die Staaten ist in einem triefenden Stapel angekommen und war die einzige Karte, bei der noch alles deutlich lesbar war, da hatte ich wohl einen wasserfesten Stift benutzt. ^^

1 Like

Ich habe schon mehrfach Karten erhalten, die aufgrund von Feuchtigkeit komplett unlesbar waren. Der Anteil an der Gesamtmenge ist dennoch gering. Persönlich nutze ich fast ausschließlich nur wasserfeste Stifte, weil es mich auch bei einer geringen Anzahl sehr ärgert und ja leicht vermeidbar ist. Im internationalen Bereich gibt’s auch ein Topic mit diversen Tipps für alle Füller Liebhaber: Fountain Pens

2 Likes

Ich habe noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Bzw. keine negativen Rückmeldungen erhalten. Falls da doch mal etwas unleserlich wurde, mir man das aber nicht mitteilt, dann gilt das für mich als nicht passiert.

Ich hatte vor Jahren mal eine Postkartenfreundin, die hat immer, bei jeder Karte, gesagt, dass mein Füller im Regen verlaufen wäre. Als sie das aber sogar sagte, als ich aufgrund diverser glatter Oberflächen der Karten mit Permanentmarker schrieb, wusste ich nicht, was ich von ihren bisherigen Ausführungen halten sollte. Ich weiß also nicht, ob ihre Aussage stimmte oder nicht.

Trotzdem schreibe ich relativ selten mit Füller meine Karten, aber aus einem anderen Grund: Die Beschichtung ist meist furchtbar. Entweder es hält nicht, verläuft sofort im Papier (Recyclingpapier, ganz schlimm), oder verläuft erst später. Das ist dann richtig doof. Man hat schon ein paar Zeilen geschrieben, alles prima und dann zerfliesst alles. Und natürlich ins Unleserliche :roll_eyes:
Manchmal verschwindet die Tinte auch, ohne Wärme oder Licht, innerhalb weniger Stunden :see_no_evil:

1 Like

Ich habe noch nie eine Karte mit wasserfestem Stift geschrieben. Ich habe einen Lieblingskuli und eine Gelroller, die super gut in der Hand liegen. Ich hatte schon öfter daran gedacht, mir einen wasserfesten Stift zuzulegen, bin dann aber irgendwie immer wieder drüber weggekommen :face_with_hand_over_mouth:

Von den Empfängern hatte ich bisher noch keine einzige Rückmeldung, dass etwas verschmiert oder unleserlich angekommen ist (Sonst hätte ich sicher jetzt den wasserfesten Stift :innocent:). Von den erhaltenen Karten waren ein paar ein bisschen verschmiert - auch auf der Vorderseite -, aber alle noch lesbar. Natürlich weiß ich nicht, wie viele davon mit wasserfestem Stift geschrieben waren.

die meisten Kulis sind wasserfest :slight_smile:

2 Likes

Das wusste ich gar nicht … ich glaub ich muss mal ausprobieren, ob meiner wasserfest ist … :grinning: :thinking:

Oh wie toll, vielen lieben Dank für eure vielen Rückmeldungen und Erfahrungen.
Ich denke ich werde erstmal auf den Karten bei welchen es gut klappt mit Füller schreiben. :slight_smile: Die Adresse schreibe ich dann mit einem wasserfesten Stift.

1 Like

@Angelthecat ich weiß ja nicht welche Karten du hast aber bei meinen halten die Füller zu 90%. Somit schreibe ich auch meine Karten meistens mit Füller. Hin und wieder kommt mal die Rückmeldung, dass die Karten wegen Wasser nicht lesbar sind. Ist aber wirklich selten. Adresse wird ausgedruckt und ID kommt aus Gründen des Auffallens in einer anderen Farbe drauf.

Spontan fallen mir da Dana Cards ein.
Ältere Schöning Karten, generell Karten aus recyceltem Papier und manche Meeting Karten (zum einen die ganz gruseligen von 2018 und dann hatte ich vor zwei Jahren welche, da ging nur Permanentmarker oder Fineliner).
Auf manchen Karten aus dickem Karton verläuft die Tinte von Faber-Castell.
Und neulich habe ich im Schreibdienst für Jemanden Karten beschrieben aus dünnem Papier, da hatte ich dann kein “Hallo xxx” mehr da stehen, sondern nur noch einen dicken Klecks.
Ach ja, und bei ganz alten Tausendschön sollte man nur mit F Feder schreiben :see_no_evil::see_no_evil:

ID und Adresse schreibe ich grundsätzlich mit wasserfestem Stift.

Beim “Koffer packen - Spiel” hat das System einen neuen Thread eröffnet, weil die “10000” erreicht wurde. Meine Frage dazu: Wie kann ich die Spielregeln am Anfang wieder einfügen?
Danke für eure Hilfe!

2 Likes

Und schwupp, bist du wieder die Topic-Eröffnerin und kannst schalten und walten wie du möchtest.

2 Likes

Okay, vielen Dank. Schönen Abend allen.

Vielen Dank liebe @Bille!!!

1 Like

A post was merged into an existing topic: [TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange dabei. Mache inzwischen aber auch schon bei RRs mit und finde es klasse. Dort steht meist keine Ad/Freecards. Zu den Ad cards meine Frage: Fallen darunter auch Kaufkarten, die Werbung auf der Rückseite haben? Z. B. habe ich Karten vom Nabu gekauft. Auf der Vorderseite ganz normale Motive ohne Werbung und auf der Rückseite dann Werbung vom Nabu. Oder andere Kaufkarten, z. B. vom Zoo, wenn dann auf der Vorderseite eben Nabu oder Zoo etc. darauf steht.

Nein, die zählen nicht darunter. Auch keine Reprints von Vintage-Werbekarten. Es sind damit tatsächlich nur Gratiskarten gemeint :slight_smile:

2 Likes