[FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE]

Nein, die zählen nicht darunter. Auch keine Reprints von Vintage-Werbekarten. Es sind damit tatsächlich nur Gratiskarten gemeint :slight_smile:

2 Likes

@Cassiopheia’s Antwort stimmt ich zu. Ich hatte allerdings schon das “Problem”, das ich solche Karten käuflich erworben hatte und dieselben Karten dann woanders als Gratiskarte bekommen habe. Was es dann ist?!? Ich weiß nicht mehr, wie ich mich entschieden habe. Wahrscheinlich sind ein paar Karten in meiner “normalen” Kartenkiste und ein paar bei meinen AD-Karten gelandet :wink:

1 Like

Danke für die schnellen Antworten :slight_smile:

Ich definiere das etwas anders.
Mit Ausnahme der bereits genanten Vintage-Reprints (das sind “richtige” Karten) sind für mich AD-Karten, wenn man auf den ersten Blick ansieht, dass sie Werbung machen, und die Werbung im Vordergrund steht. Haben die Karten jedoch in erster Linie ein schönes / interessantes / lustiges Motiv, das im Vordergrund steht, plus etwas dezenter Werbung, ist es für mich keine AD-Card, sondern eine schöne Karte, die nebenbei noch für etwas wirbt. Für mich ist hierfür zweitrangig, ob die Karte etwas gekostet hat oder nicht.

Hier ein paar Beispiele:

  1. Ad-card unserer lokalen Vollkornbäckerei. Würde ich als “normale” Karte verschicken, wenn jemand “Essen” oder “Süßes” wünscht. Der Werbespruch auf der Seite stört nicht weiter, der kleine Aufdruck der Bäckerei auf der Rückseite kann bei Bedarf überklebt werden (Washi-Tape o.a.).

  2. Würde ich auch als “normale” Karte versenden, wenn z.B. jemand “Street Art” wünscht. Ist eine Außenansicht eines lokalen Kleinkunst-zentrums, das mit solchen Karten für seine Veranstaltungen wirbt. Die Termine / Ankündigungen auf der Rückseite sind aber so dezent, dass sie je nach Wunsch gelassen oder ebenfalls überklebt werden können.

  3. Diese Karte habe ich in zwei Varianten. Beide Karten sind auf der Rückseite bis auf den Schriftzug des Verlages leer. Es sind Werbekarten eines Reisebuch-Verlages. Variante 1 finde ich einfach nur toll, würde ich ohne Zögern als “normal” versenden, das kleine pinkfarbene Logo des Verlages in der Ecke finde ich überhaupt nicht störend.
    Variante 2 dagegen ist für mich schon eine richtige Werbekarte. Durch den weiß gedruckten Spruch wird der Schwerpunkt auf die Werbung gelegt. Diese Karte würde ich nur noch versenden, wenn der Empfänger Ad-cards ausdrücklich wünscht oder zumindest nicht ausschließt.

  1. Für mich typischer Fall von AdCard (auch wenn es nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, dass es Werbung ist) - wirbt für Aus- und Fortbildung im Friseur- und Maskenbildnerhandwerk. Langweiliges Motiv, nicht besonders schön, erfüllt (zusammen mit der beschrifteten Rückseite) seinen Werbezweck, ist aber ansonsten völlig überflüssig.

Es ging aber nicht um Ad-Karten sondern um Ad/Free-Karten. Also genauso geschrieben. Diese sind in vielen RR ausgenommen und da geht es genau darum, dass Gratiskarten nicht zugelassen sind.

Im Offiziellen Teil verschicke ich auch gerne schöne Ad- oder Freecards! Und freue mich auch darüber. Gutes Beispiel sind ja die sehr beliebten Tilly-Karten! Bleiben trotzdem Freecards und sind somit in Tags und RRs mit dem Zusatz nicht zulässig.

1 Like

Ja in RRs, in denen AD/Free-Karten ausdrücklich ausgenommen sind, würde ich meine “schönen” Ad-Cards auch nicht verschicken, da hast du ganz Recht.

Ich glaub ich hatte da was missverstanden. Ich dachte, es geht grundsätzlich um die Definition von “Werbekarten”. Klar sind das Karten, die für irgendwas werben. Aber manche sind so schön / interessant / lustig, und die Werbung sehr dezent, dass die Werbefunktion sich für mich sehr im Hintergrund hält (und bei manchen Karten, wenn man sie geschickt gestaltet, merkt man noch nicht mal mehr, dass es AdCards sind).

Solchermaßen von mir verschickte AdCards haben es schon öfter in die Favorite-Wall des Empfängers geschafft, einfach weil die Karte dem Empfänger-Geschmack entsprach und die Werbefunktion wenn überhaupt nur sehr dezent ersichtlich ist. Ich freue mich auch selbst über solche Karten.

Insgesamt verschicke ich aber eher selten AD-Cards. Habe auch nicht viele.

1 Like

Hallo liebe Mit-Postcrosser!
Heute war es dann soweit, ich habe das Aufnahmedatum meiner 12-wöchigen Reha bekommen.
Ich hatte eigentlich vor, viele Karten und Briefmarken mitzunehmen, um auch von dort aus das Hobby weiterzuführen. Nun bin ich mir aber unsicher, wie das funktionieren soll. Ich habe vor, einen Nachsendeauftrag für die Zeit zu stellen. Funktioniert das bei Postkarten auch? Hat jemand damit Erfahrung? Oder haltet ihr es für vernünftiger, mich für die Zeit der Reha als inaktiv zu melden? (Es wird einmal in der Woche trotzdem jemand in meinen Briefkasten gucken, ob etwas nicht nachgesendet wurde).
Ich freue mich auf eure Antworten, Tipps und Anregungen!

Auch Postkarten werden nachgesendet. Das funktioniert problemlos. Allerdings ist die kürzeste Dauer 6 Monate. Ich halte es also für eine 3-monatige Reha für sehr unpraktisch.

Inaktiv geht natürlich immer, senden kannst du trotzdem und dich dann über eine Kartenflut freuen, wenn du nach Hause kommst.

Alternativ kannst du auch, da ja dein Briefkasten geleert wird, fragen ob die Person dir die IDs zukommen lässt, dann kannst du sie auch registrieren. Vielleicht ja sogar mit Foto von Vorder- und Rückseite, so dass du dich an ihnen erfreuen kannst.

PS Da deine Frage keine lange Diskussion ergeben wird, habe ich sie hier in unser Frage und Antworten Topic verschoben :slight_smile:

3 Likes

Also ich persönlich würde mich da auf inaktiv stellen oder in den Urlaubsmodus gehen.

Ich hätte da auch mal ne Frage: Wie lange vor Beginn eines Urlaubs oder anderer Abwesenheit empfiehlt es sich den Inactive- oder Travel-Mode einzuschalten?
Wir im Sommer für zwei Wochen nicht da und ich würd für meinen Account den Travel-Mode ausprobieren wollen bzw. mein Schwiegervater dann den Inactive-Mode.

Du hast ja noch nicht soooo viel Karten verschickt und kannst jetzt 10 gleichzeitig verschicken, also musst du ja auch nicht mit Massen von Karten rechnen.
Ich würde mich 3 Wochen vor Urlaubsbeginn auf inaktiv setzen - dann solten die Karten aus Europa und evtl auch die aus USA rechtzeitig bei dir ankommen. Und die, die später ankommen, müssen dann halt 2 Wochen warten.

Wenn du in Deutschland bleibst, kannst du den Travelmode auch schon vor der Reise einstellen. Im Ausland dagegen braucht es die lokale IP Adresse (oder so) um sicherzugehen, das du auch wirklich dort bist. Das kann man daher erst am Urlaubsort aktiv nutzen (umstellen ging auch schon vorher, nur Adressenziehen klappt danm nicht,)

[quote=“Jarana, post:915, topic:218, full:true”]
Im Audland dagegen braucht es die lokale IP Adresse (oder so) um sicherzugehen, das du auch wirklich dort bist. [/quote]

Das habe ich jetzt nicht so wirklich verstanden.
Wenn ich im Ausland unterwegs bin - sagen wir mal, z.B. mit dem Wohnmobil - muss ich die lokale IP-Adresse eingeben, um Adressen ziehen zu können? Mal ganz blond nachgefragt - woher soll ich die denn dann wissen? Mein Handy stellt sich doch auch automatisch auf das jeweilige Land ein … grübel…

Nein, so einfach ist das nicht .
Du musst dir ein lokales freies Wlan suchen, entweder in oder vor einem Hotel oder Cafe, im Supermarkt/Einkaufszentrum oder auch auf einem Campingplatz oder am Bahnhof.
In Luxemburg habe ich mal ein Wlan vor einer Bank (Geldinstitut) gefunden.
Ich logge mich dann immer schnell dort ein, ziehe Adressen und logge mich dann wieder aus. So ganz traue ich den freien WiFis nicht.

Edit:
Lesestoff What is the Travel Mode?
Postcrossing setting "postcards from own country" + "travel mode"
Travel mode
Travel Mode ✈️

5 Likes

Na dann muss ich schon bald umstellen :upside_down_face:
Und ja, ich hab noch viele Postkarten vor mir :innocent:
Danke für die Hilfe

Jupp, geht ins Ausland und zwar in ein Land mit wenigen Mitgliedern. Daeher reizt mich der Travelmode so. WLAN ist da kein Problem.

Übrigens hab ich heute die erste Postkarte bekommen, die im Travelmode von der Postcrosserin gesendet wurde. Zufälle gibt es :laughing:

Danke euch beiden für die Infos

3 Likes

Hallo Zusammen ich habe vor ein paar Tagen eine sehr schöne Karte von Benny Alba bekommen Die ist eine Künstlerin aus der USA wer kennt sich mit Ihrer Kunst und den Preisen der Bilder aus?
Konrad

@beer-boy18 - I moved your thread to #communities:german-deutsch because you wrote in German. English is the forum language, and other languages are only permitted in #communities and #meetups. If you want the thread to be in #postcrossing:general-topics or another part of the forum, please translate it to English. Thank you!

Gerade hab ich in deinem Profil gesehen, dass sie ihre Website in ihrem Profil stehen hat, du könntest ja anfragen… Zu den Preisen für ihre Gemälde finde ich nichts online.

Auf Facebook ist sie mit AlbaStudios auch vertreten, vielleicht gibt es dort Infos zu verkäuflichen Bildern?

Oder du postest nochmal auf englisch im amerikanischen Teil des Forums…

Hallo @beer-boy18 Willkommen im Forum.

Ich denke auch, dass dein Post im internationalen Bereich besser aufgehoben wäre, weil die Künstlerin hier wohl kaum bekannt zu sein scheint.
Ich verschiebe dich jetzt nochmals (sorry), und zwar in unser Fragen-und Antworten-Topic und würde dir aber genauso wie @Cassisia empfehlen, direkt eine Anfrage über die Website zu stellen oder im internationalen Bereich in #communities:north-america nachzufragen.
Viel Erfolg!

1 Like

Danke für die info.

1 Like