[FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE]

Ja, bei versehentlichen Adressen ist ein Flaggen tatsächlich immer sinnvoll. Wir hatten in der Regulars Lounge dazu auch mal eine Diskussion. Ich muss gestehen, manchmal vergesse ich es, aber ich versuche daran zu denken.

Aber mit den PMs meinte ich eigentlich die Regelbrecher bei den Tags. Da leite ich immer nur die schwierigeren Fälle an die Moderatoren weiter, damit die sich darum kümmern. Eine eigene PM erreicht das gewünschte Ziel manchmal auch schneller als die Moderatoren. :slightly_smiling_face:

2 Likes

Ah ok, ja das macht Sinn. Gerade bei kleineren Verstößen, wo man definitiv von Versehen ausgehen kann.

2 Likes

Hallo, ich wollte Aufkleber kaufen. Mir werden “puffy Aufkleber” oder welche in 3D angeboten, die mir durchaus gefallen. Ist es ein Problem, die auf Postkarten zu kleben? Portoeinwirkung? Ich könnte mir vorstellen, dass die Maschinenlesbarkeit beeinträchtigt wird.
Oder interessiert das die Post nicht? Erfahrungswerte?

Meistens kommen sie problemlos an. Man liest aber häufiger, dass sie nicht so beliebt sind, z.B. weil viele ihre Karten in Alben sammeln und sie dann unpraktisch sind. Ich mag sie auch nicht so gerne, weil ich meine Karten im Fotoscanner scanne und sie dann hängenbleiben.

Für kurze Fragen, die keine langen Diskussion erwarten lassen, empfiehlt es sich diese hier zu stellen: [FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE]

@Bille du möchtest die Frage bestimmt verschieben.

3 Likes

Moin,

ich verwende diese Sticker gar nicht. Habe schon so manche Karte erhalten, welche in der Sortiermaschine hängen geblieben ist.
LG
fd

okay, also keine gute Idee. Dann muss ich nach etwas anderem suchen. Noch gute Ideen?

Ganz normale, flache Sickter (z.B. auch aus Magazinen, die können aber, wenn sie älter sind weniger Klebekraft haben) oder WashiTapes.

Hallo,
hier im Forum kenne ich mich noch nicht so gut aus und hoffe, das ich hier richtig bin. Ich bin gerade etwas ratlos …
Ich hatte vor geraumer Zeit eine Postkarte im Umschlag nach Russland versendet. Damit nicht jeder die Nachricht lesen kann, habe ich noch ein weißes Blatt Papier mit in den Umschlag getan (als Sichtschutz). Ist ja gerade alles nicht so einfach. Ich meinte es nur gut.
Die Karte mit Umschlag kam an. Aber der Empfänger/in hat sich an Postcrossing gewendet, da angeblich das Blatt Papier stark chemisch roch und der Empfänger/in sich “körperlich krank” fühlte. Ich wurde darauf selbst von Postcrossing angeschrieben und um Antwort gebeten.
Ich bin völlig verwirrt. Ich mache seit 7 Jahren Postcrossing, aber so etwas ist mir noch nicht passiert. Der Umschlag ist, auf seiner Reise, wahrscheinlich durch so viele Hände gegangen …
Eigentlich will ich einfach nur Spaß mit Postcrossing haben, Postkarten an andere Menschen senden und selbst Freude an Post haben.
Hat jemand von Euch auch so eine Erfahrung gemacht!?
Ich versende jedenfalls keine Karten mehr im Umschlag!

Das ist ja eine komische Geschichte. Weder habe ich sowas selber erlebt, noch von etwas vergleichbarem je gelesen. Ich wäre da auch äußerst irritiert.

1 Like

Deine Irritation kann ich absolut nachvollziehen.

Meine Vermutung ist, dass die Sendungen eventuell, wie es z. B. in China üblich ist dank Corona, desinfiziert werden. Möglicherweise hängt sich das im Umschlag eher fest, das Papier ist ja weder wasser- noch luftdicht.

Ich habe so eine Erfahrung noch nicht gemacht, aber in 8 Jahren Postcrossing dennoch gelernt, dass es immer wieder Dinge gibt, die zwar für mich und vermutlich 95 % der Menschheit völlig normal sind, aber man doch immer an einen der restlichen 5 % geraten kann, für den man einen Fauxpas oder gar schlimmeres begangen hat.

Lass Dir aber bitte trotzdem nicht Deinen Spaß an Postcrossing verderben!!

3 Likes

Willkommen hier im Forum, @eule75
Ich gehe davon aus, dass der Empfänger das mit dem weißen Blatt verwunderlich fand und dann begonnen hat, nachzudenken. (Das kann ja auch innerhalb von wenigen Sekunden sein, das Gehirn denkt schnell.)
Weil gerade so viele Leute etwas gegen Russland haben, vermutete er/sie vielleicht einfach, dass mit dem Blatt etwas nicht in Ordnung war. Und wie einen die Sinne täuschen (bzw die Meinung bestätigen) können wenn man von etwas überzeugt ist, kennst du vielleicht selber. Auch körperliches Unwohlsein kann man durch die eigenen Gedanken hervorrufen - das passiert ja alles unbewusst.
Lass dich nicht abhalten davon, Post so zu verschicken, wie du möchtest. Im Umschlag oder ohne, wie du magst.

3 Likes

HAllo, bin sicher falsch, wo kann ich lesen wieviele postkarten ich senden und bekommen kann. Wo kann ich das herausfinden? Eine habe ich verschickt und eine bekommen, Wie geht es weiter, Danke für die Hilfe.

Die Frage ist hier schon ganz richtig aufgehoben. Am Anfang kannst du 5 Postkarten gleichzeitig reisen haben. Wenn irgendwann mehr Karten von dir registriert wurden, bekommst du mehr Slots (= du kannst mehr Karten gleichzeitig unterwegs haben). Wann genau es jeweils neue Slots gibt, kannst du hier nachlesen:

1 Like

Hallo @anon98428157

Hier kannst du alles genau nachlesen

Wenn du die ersten 5 Karten verschickt hast und alle registriert wurden, dann bekommst du einen freien Slot dazu. usw.

Haha, wie witzig.

Wir müssen unsere jeweilige Antwort (vermutlich) zu exakt derselben Zeit gepostet haben, denn direkt nach dem Posten stand meiner zuerst da und nun ist es deiner.

Und ich dachte schon, du hättest deinen Post gelöscht, aber dann sah ich ihn oberhalb von meinem.

Ob die Reihenfolge unserer Posts sich jetzt immer mal wieder ändert?

1 Like

Das glaube ich nicht :open_mouth: Das wäre ziemlich verwirrend!

Das hatte ich auch schon mal und mich seeehr gewundert. Ich war aber davon ausgegangen, dass ich einfach Tomaten auf den Augen hatte. Beruhigend, dass es auch anderen nun so ging :see_no_evil:

1 Like

Naja, wenn es wirklich so ist, wie ich vermute, nämlich dass wir exakt zur selben Zeit gepostet haben, ist das System vielleicht verwirrt und weiß nicht, was es machen soll :rofl:

:crazy_face:

Ich kenn es von anderer Forensoftware so, dass es manchmal bei einem selber erst so rum erscheint wenn es sehr zeitnah gepostet wird (millisekunden Bereich), weil der eigene Post quasi am Laden war als der andere reinkam und es nicht zeitgleich abgerufen wird. Daher erst beim Neuladen dann so sortiert wird, wie es bleibt. Passiert aber schon sehr selten… bei langsameren Internetverbindungen tritt das Phänomen hingegen häufiger auf.

3 Likes

Das hört sich lögisch an.