[FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE]

Grundsätzlich würde ich immer die Adresse in den landestypischen Schriftzeichen bevorzugen, wenn beide Versionen angegeben sind.

Auch wenn es sich um Japan handelt. Denn auch dort gibt es Landstriche, wo die Beförderung dann zuverlässiger klappt. Selten stoße ich zwar auf japanische Profile mit beiden Typen, aber wenn, wird meist auch darum gebeten, diese der lateinischen Adresse vorzuziehen.

Selber schreiben würde ich nur, wenn ich mir 100 % sicher sein kann, dass es auch korrekt ist. Es gibt im internationalen Teil ein Thema, bei welchem auch darauf hingewiesen wird, dass beispielsweise ein Strich falsch gesetzt oder zu kurz, zu lang etc. die Bedeutung komplett verändern kann.

Kyrillisch ist - für mich - mittlerweile kein Problem mehr, aber Chinesisch usw.? Hut ab, wer das selbstsicher hinbekommt.

Edit: Noch ein wichtiger Hinweis: Falls die Adresse nur in lateinischen Buchstaben angegeben ist, niemals selber via Google oder einem anderen Übersetzer in die jeweilige Sprache bzw. Zeichensatz übersetzen. Das wird in der Regel schiefgehen und erst neulich wieder wurde von Einheimischen dieser Länder davon abgeraten, weil doch oft ziemliches Kauderwelsch heraus kommt.

Moin, bitte, kann mir jemand helfen? Wie kann ich Messages löschen?
(Persönliche) Nachrichten verstopfen mein Postfach hier im Forum und ich finde selber nix mehr wieder…
Danke

Du kannst sie gar nicht löschen. Um deinen Posteingang übersichtlicher zu gestalten hast du 2 Optionen:

Archivieren

am PC:

am Handy:

dich aus den Nachrichten entfernen

grafik

4 Likes

Danke @Cassiopheia
Dann probiere ich wohl das Archivieren :slightly_smiling_face:

Kann ich auch mehrere Nachrichten gleichzeitig archivieren? Falls ja, wie?
Danke für die Antwort

Soweit ich weiß, geht das nicht.

diese Frage bezieht sich auf einen Post im Ukraine Topic
(Anmerkung von moderator)

Warum ist der eine Kommentar ausgeblendet und der andere nicht? Was für Maßstäbe gelten dafür?

Es müssen nur genug Leute einen Beitrag “flaggen” (melden), dann wird er ausgeblendet.

Aber bleibt er dann immer ausgeblendet weil mehrere den Beitrag geflagt haben oder liest ein Moderator sich den Beitrag durch und entscheidet dann ob dies wieder aufgehoben wird?
Vielleicht wäre es aber auch gut, wenn man demjenigen schreibt warum man den Beitrag nicht gut findet.

Wer kann flaggen, z.Bsp denke ich hier an die russischen Postcrosser. Oder nur hier im deutschen Forum, deutsche Postcrosser?

Hier kann jeder lesen und flaggen, der sich eingeloggt hat.

4 Likes

@Kornelia14 und @Weihnachtsstern, ich habe die Diskussion zum Thema “Wer kann wie einen Beitrag flaggen?” in das Fragen-und-Antworten-Topic (hierhin) verschoben - hier könnt ihr euch dazu gerne weiter austauschen und Fragen dazu stellen. Ins andere Topic gehört die Diskussion dazu mit vielen Beiträgen eher nicht rein.

2 Likes

Das wird von Fall zu Fall entschieden - entweder von dem Moderator, der die Flag bearbeitet, hier im deutschen Forum besprechen @reisegern und ich manchmal, was das beste ist oder es kommmt auch vor, dass man den Fall dem Admin- und Moderatorenteam vorstellt und hört sich die Meinung der anderen an, bevor entschieden wird.

Bei den vielen Flags, die es tagtäglich im Forum gibt, ist das nicht möglich, da es viel zu zeitaufwendig wäre.
Die Person, die geflaggt wurde, wird durch das System automatisch verständigt und da, wo wir es für nötig halten, gibt es auch noch eine zusätzliche Info.

1 Like

Ich glaube, eine Person reicht schon, falls sie es als “Spam” oder so meldet und nicht als Sonstiges. Aber das ist nur eine Vermutung geboren aus persönlicher Erfahrung, für die ich keinerlei Belege habe. :thinking:

Man kann immer auch statt einer Meldung erstmal der Person persönlich schreiben. Machen aber nicht alle. Flaggen ist einfacher. :wink:

2 Likes

Wenn ein Moderator oder Admin flaggt (egal aus welchem Grund), wird der Post sofort ausgeblendet.

1 Like

Aber nur dann, oder? Ich konnte einen Beitrag noch sehen, von dem mir jemand anderer berichtet hatte, dass er ihn geflaggt hatte.

Ich habe zweimal etwas als “Spam” gemeldet, soweit ich mich erinnere, und es wurde sofort automatisch entfernt. Habe mich etwas erschrocken! Aber vielleicht war das einfach nur ein Zufall, dass ich beide Male die magische Zahl erreicht habe. :thinking: Wenn ich etwas als “something else” geflaggt habe, ist das nie passiert.

Ich habe nicht viel Erfahrung mit flaggen (das meiste was ich flagge sind versehentlich publizierte Adressen… den User darauf hinzuweisen hilft da ja nur für das nächste Mal, ein Mod oder Admin wird trotzdem gebraucht). Aber ich glaube ab TL3 zählt das Flaggen auch anders als bei den Stufen darunter (edit: zumindest, wenn das flaggen einen TL0 User trifft, s.u.).

@Feuerstuhl Die Standard-Discourse Einstellungen sind so:

  • TL3 spam flags cast on TL0 user posts immediately hide the post
  • TL3 flags cast on TL0 user posts in sufficient diversity will auto-silence the user and hide all their posts

Quelle: Understanding Discourse Trust Levels

3 Likes

Danke @Cassiopheia!
Dann war es vielleicht doch kein Zufall.

Für das Handmade Directory schnuppere ich in recht diverse Topics immer mal wieder rein. Versehentlich gepostete Adressen sind mir auch schon einige über den Weg gelaufen. Und ich bin viel in den Tags unterwegs und da gibt es halt manchmal Spielregelbrecher. Da versuche ich es meistens erstmal mit persönlicher Nachricht, bevor ich, wenn die ignoriert wird, zum Flaggen als “something else” übergehe. Aber meistens ist der Regelbruch unbeabsichtigt und meistens reicht eine PM und meistens reagieren sie auch sehr schnell.

Einmal habe ich ein Topic als Spam geflaggt, das Werbung war und in der falschen Kategorie. Habe es in die richtige Kategorie geschoben und dann gemerkt, dass es dort genau dasselbe Topic schon ein zweites Mal gab. Ich habe eine freundliche Nachricht geschrieben, das andere Topic verlinkt und den ersten Post dann geflaggt, damit die Mods es sich ansehen und eines der beiden Topics schließen können. Als der Text dann sofort versteckt war, habe ich mich etwas erschrocken. Bin mir immer noch nicht sicher, ob ich da richtig gehandelt habe. Das war ja eigentlich kein richtiger Spam, oder? Es schien mir in der Situation am passendsten, weil es Werbung war, ich glaube für einen Postkartenshop, aber die Autorin hatte das ja nicht bösartig oder ausbeuterisch gemeint, sondern kannte sich einfach mit unseren Regeln nicht aus und hat meine Nachricht sogar geliket. :thinking:

Das Erlebnis hat mich auf jeden Fall zögerlich gemacht, was Flaggen angeht. :sweat_smile:

Manchmal wundere ich mich auch, was hier alles gemeldet wird. Manche Posts gehen wirklich zu weit, aber manche scheinen einfach nur eine andere Meinung zu vertreten und manchmal kann ich es auch absolut gar nicht nachvollziehen. :woman_shrugging:

Danke an das Moderatorenteam, das sich tagtäglich damit herumschlagen muss! :tulip:

1 Like

Ich schreibe es den Leuten auch direkt, aber die Reaktion ist meist so langsam, dass es als edit sichtbar bleibt. Und der kann ja nur von Mods / Admins entfernt werden.