[FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE]

Ich würde sie einfach nochmal anschreiben und falls keine Reaktion kommt, PayPal um Hilfe bitten. Da hab ich vor einigen Jahren mal gute Erfahrungen mit PayPal gemacht (war ein anderer Shop, aber auch im Ausland).

Ich hatte bestellt und das gleiche “Problem” geklärt habe ich es via whatsapp tatsächlich waren die karten trotz “in Bearbeitung” schon unterwegs :blush:
Ich schicke dir die whatsapp handynummer via dm

Hey Leute,
Ich habe bei den Amerikanern ein Colour RR gesehen und fand die Idee irgendwie cool :smiling_face_with_three_hearts:
Die Themen sind dann z.B. Blau, Rot, Grün, Gelb usw.
was haltet ihr davon?
Evtl. Habt ihr auch Lust auf sowas?
Oder gibt es das sogar schon hier im Forum?
Liebe Grüße
Chantal

Es gibt den Farben Tag:

1 Like

Ja den kenne ich :grin:

Im Tehmen-RR hatten wir letztens auch mal einfach nur die Farbe Blau, war sehr toll :slight_smile:
Kannst du ja einfach mal eine andere Farbe vorschlagen :wink:

2 Likes

Hallo die Karten sind angekommen!
Danke für eure Antworten, alles ok.

1 Like

Hallo in die Runde,

ich möchte mir einen kleinen Stempel mit meinem PC Namen machen lassen, ich hab auch schon eine Seite gefunden, auf der ich das machen lassen möchte. Jetzt die Frage: was empfehlt oder nutzt ihr an Durchmesser des Stempels? Einerseits soll es ja nicht so klein sein, dass man nichts erkennt, andererseits soll er ja auch nicht zu groß sein, weil ja entweder noch andere Stempel oder Text auf die Karte soll

Ich kopier dir mal meine persönlichen Empfehlungen, die ich auf diese Frage immer gebe. Das sind natürlich alles nur Empfehlungen und es gibt diverse Gründe manche Dinge anders zu sehen.

Viel Text

Größe

Je kleiner, desto einfacher findet man Platz auf Meetingkarten. Der Name muss aber natürlich lesbar bleiben. Das Design braucht gegebenfalls auch noch Platz. Wenn man versucht es auf 1x1 cm zu bekommen, ist das ein guter Richtwert. 2x2 cm sollten für einen Meetingstempel nicht überschritten werden.

Design

Geschmäcker sind natürlich bekanntlich ganz verschieden und darüber lässt sich nicht streiten. Grundsätzlich gibt es 3 recht gängige Wege:

  1. Username + Bildchen
  2. Username + Bildchen + Gruß
  3. nur Username

Für Meetings finde ich persönlich Option 2 zu viel, aber nicht wenige Postcrosser haben durchaus mehrere Stempel und nutzen sie auch auf sonstiger Postcrossing-Korrespondenz. Hat man eine hübsche Handschrift, kann man auch seine eigene Schrift einscannen und als Stempel erstellen lassen. Die meisten entscheiden sich für Option 1. Viele Stempelgummihersteller haben eine Clipart-Galerie, aus der man frei wählen kann. Allerdings könnte darunter der Wiedererkennungswert leiden, wenn man darauf Wert legt.

Vollflächige Bilder, breite Schriftarten usw. brauchen länger zum Trocknen. Gerade bei Meetings ist das also auch eine Überlegung wert.

Hat man sich dann für ein grundlegendes Design entschieden, steht noch die Frage an: Rahmen oder kein Rahmen. Ich empfehle, wenn es nicht Bestandteil des Designs ist, für einen Meetingstempel auf den Rahmen zu verzichten, dann kann man sich besser irgendwo zwischenquetschen :wink: Mit Rahmen hat man allerdings etwas mehr Stabilität beim Stempeln. Und dann ist da noch der persönliche Geschmack.

Automatik- oder klassischer Stempel?

Automatikstempel sind natürlich unschlagbar um größere Stapel bei Meetings zu stempeln. Mit Holzstempeln ist man flexibler bei der Farbwahl und kann die Menge der Stempelfarbe besser beeinflussen. Geschmackssache! Nachhaltig ist beides, bei den Automatikstempeln können die Kissen einfach getauscht werden, und bei beiden könnte man das Gummi ersetzen lassen wenn es abgenutzt ist oder einfach nicht mehr gefällt.

Bei den Automatikstempeln sind die Marken Colop und Trodat die Marktführer, die man eigentlich überall bekommt (und daher auch keine Probleme mit Ersatzteilen hat). Es ist also letztlich auch total egal, wo man den Stempel ordert und kann schon nach dem Preis gehen oder auch mit dem Komfort der Website (manche bieten Online-Konfiguratoren an, bei anderen muss man ein Bild des gewünschten Stempelabdrucks fertig hochladen).

Bezugsquellen

Holzstempel bekommt man oft auch in lokalen Shops angefertigt, bei Automatikstempeln muss man etwas gucken. Gute Erfahrungen habe ich online mit diesen beiden Anbietern gemacht:

https://www.stempel-fabrik.de/
https://www.stempelfritz.de/

Beide liefern extrem schnell (24-48 Stunden!)

Da die Modellauswahl etwas erschlagen kann hier noch 2 konkrete Automatikmodelle, die ich empfehlen kann (einmal Minimalgröße, einmal Maximalgröße… aber alles dazwischen von rund, rechteckig bis quadratisch ist auch möglich):

  • Trodat Printy 4612 Rund (ø 12 mm - 2 Zeilen)
  • Trodat Printy 4922 (20x20 mm - 5 Zeilen)

Und immer dran denken: auch wenn ein Stempel bspw. 20x20 mm groß ist, muss man den Abdruck nicht unbedingt so groß gestalten. Und auch ein runder Stempel, muss nicht unbedingt rund gestaltet werden.

8 Likes

Gaaaanz lieben Dank :heart: das hilft mir unglaublich weiter! Das hat alle meine Fragen beantwortet :+1:t3: und es waren noch mehr viele nützliche Infos dabei, an die ich vorher gar nicht gedacht hatte

Hab auch gerade schonmal auf einer Meetingkarte bisschen Lineal angelegt und das deckt sich alles mit deinen Empfehlungen

Dann werde ich mich mal ans Gestalten setzen :relaxed:

2 Likes

War jemand dieses oder letztes Jahr auf dem Frankfurter Flughafen und hat dort Karten mit Motiven des Flughafens gekauft? :airplane:

Bei Press & Books (Terminal 1A, Ebene 0, in der Nähe vom Regionalbahnhof) gibt es schöne Karten mit Motiven von Frankfurt und auch vom Flughafen für 0,80€.

https://www.frankfurt-airport.com/de/lokationen/p/press-and-books/press-and-books.html

1 Like

Super, Dankeschön. :slightly_smiling_face::+1:

1 Like

wurde gefragt wo ich meinen Stempel habe machen lassen, es ist schon solange her und ich weiß es nicht mehr. In welchen Shops kann man online Stempel selber gestalten?
Danke, habe weiter vorne eine Antwort gefunden.

Ich habe ein paar wenige Posts weiter oben 2 Anbieter verlinkt :wink: [FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE] - #1553 by Cassiopheia

Wie kann ich hier etwas anbieten? Finde keinen Link und nichts. Es wären Briefmarken. Danke für die Hilfe

verundsieben

Versuche es doch mal hier

https://community.postcrossing.com/c/trades-requests-offers/stamp-trades/87

Wenn du international anbieten möchtest, dann ist der Link, den @Pappipapa743 gepostet hast, richtig.

Falls du aber nur innerhalb DE, AT und/oder CH anbieten willst, dann kannst du das hier machen

Edit: Hab gerade gesehen, dass du dort schon gepostet hast.
Vielleicht solltest du noch dazu schreiben, wogegen du tauschen möchtest.

2 Likes

A post was merged into an existing topic: [TALK] Quasseln (Part 5)

Guten Morgen
Kann es sein, dass die Anzahl der zu bookmarkenden Threads begrenzt ist?
Irgendie “verliere” ich immer wieder mal ein bookmark in meiner “Sammlung”, habe ich das Gefühl.
Liebe Grüße
Christin