[TALK] Quasseln (Part 5)

:slightly_smiling_face: Guten Morgen
:smiley_cat: Heute ist internationaler Weltkatzentag :smiley_cat:

:smiling_face_with_three_hearts: Meine Katzen haben jeden Tag Katzentag.
Heute: wer hat den schöneren Karton? :grinning:

Ich hab heute leider etwas Halsweh und der Spätdienst kommt auch langsam in Sicht :yawning_face:
Mal sehen ob eine Tasse Salbeitee was hilft.

16 Likes

Ich werd hier grad auf Arbeit “gequält” :sweat_smile: das Brot für den Brotsalat wird in Knoblauchöl in der Küche vor meinem Büro angebraten :fearful: da tropft mir gleich der Zahn :drooling_face:

3 Likes

Uuuuhhhhh, um diese Uhrzeit Knofibrot, das wäre noch gar nichts für mich :see_no_evil:

Heute geht es meinem Kopf viel besser. Also vollen Tag abarbeiten. Meine Motivation hängt allerdings noch in den Seilen :face_with_hand_over_mouth:

Wünsche euch einen angenehmen Tag :kissing_heart:

3 Likes

Ich hatte auch mal das vorletzte Büro vor der Kantine. Die Kantinentür musste ich morgens immer manuell schließen… Wehe ich habe das mal vergessen…

1 Like

Oh das kann ich mir vorstellen :fearful: glücklicherweise wird die Küche vor meinem
Büro nur genutzt, wenn die große Küche eine Etage tiefer nicht mehr ausreicht … das ist selten der Fall, heute aber mal wieder besonders quälsam

Richtig fies ist auch um Weihnachten, wenn hier ein Stollen nach dem anderen über mehrere Wochen gebacken wird

4 Likes

Hallo an alle,

Ich hoffe ich bin hier richtig, da ich hätte eine Frage über die Deutsche Bahn hätte :slight_smile:

Wenn hier: Baubedingte Fahrplanänderungen | Deutsche Bahn AG keine Meldung über gesperrte Strecke gezeigt wird, aber hier: https://www.bahn.de/ zeigt mir die Deutsche Bahn trotzdem Infos über SEV, kann ich annehmen, daß es SEV tatsächlich geben wird?

Es geht um eine Reise aus München nach Garmisch-Partenkirchen am 28.08. Wenn ich tatsächlich 3mal umsteigen müßte, dann wäre FlixBus vielleicht eine bessere Option.

Ich habe deinen Beitrag mal in den “Quassel” verschoben - hier sind viele regelmäßige Bahnnutzer sehr aktiv unterwegs.

Ich habe keine Erfahrung mit Schienenersatzverkehr, weil ich mir für den Fall immer eine Alternativverbindung suche.

Wenn du dir die Verbindungsdetails anzeigen lässt, kannst du sehen, wie die Übergänge eingeplant sind beim Umsteigen.

Die Meldung über die gesperrte Strecke findest du auch auf der Website:

Ich würde also definitiv von SEV ausgehen.

Puh, gute Frage.
Der SEV von @Cassiopheia, der angezeigt wird, betrifft dich ja nicht, du willst ja nur nach Garmisch. In der MVV-App (die App vom Münchner Verkehrsverbund) habe ich dann diese Info gefunden:
RB 6, RB 65, RE 61: Fahrplanänderungen sowie Zugausfälle mit Ersatzverkehr zwischen München Hbf und Murnau vom 31.07., 22.30 Uhr bis zum 19.08.2023, 1.30 Uhr

Entspricht ja auf den ersten Blick dem SEV, der bei der DB angezeigt wird, nur sollte der am 28.08. ja schon vorbei sein… :face_with_raised_eyebrow::woozy_face:

Wenn es eine passende Verbindung mit dem FlixBus gibt, würde ich wohl die nehmen, die Bahn weiß wohl gerade nicht, wann sie wo einen SEV haben wird. :roll_eyes:

Der RB 6 ist doch in ihrer Auflistung der 2. Zug :thinking: Der erste Zug ist nur innerhalb Münchens, der erste SEV ersetzt Teile des RB 6 und man steigt dann später in diesen ein, weil er eben nicht ab München fährt.

Da stimme ich allerdings zu. SEV würde ich immer vermeiden, wenn irgendwie möglich.

1 Like

Ja, RB 6 ist der 2. Zug, aber die bis Dezember gesperrte Strecke ist von Ga-Pa Richtung Österreich, also mich sollte die Sperrung nicht betreffen.

Die MVV Seite habe ich auch geprüft, die sagt dasselbe wie die DB Seite mit Fahrplanänderungen, also eigentlich sollte die Sperrung am 28.08 vorbei sein… Na ja, vielleicht weiß die Haupt-DB Seite (also diese https://www.bahn.de/) mehr und die neue Sperrung wird in einigen Tagen auch auf den anderen Seiten bekanntgegeben.

Dann nehmen wir besser tatsächlich den Flix-Bus. Wir werden mit den ganzen Koffern für 2 Wochen Urlaub unterwegs sein an diesem Tag, 3mal umzusteigen ist ein bißchen zu viel mit den ganzen Kram.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

3 Likes

Genau, der RB6 fährt normalerweise von München bis Garmisch und dann nach Mittenwald. Für den 28.08. wird aber nur der SEV von Garmisch nach Mittenwald angezeigt und nicht mehr der, den die Fahrplanauskunft anzeigt. :see_no_evil:

Ja, habe es jetzt auch gesehen :joy:

SEV at its best.

Ich amüsiere mich immer noch über meinen SEV von neulich, der lt. der App (an den betreffenden Halten selbst war nichts ausgeschrieben) “am Bahnsteig gegenüber” abfahren soll.
Dass der “Bahnsteig gegenüber” das ICE Durchfahrtsgleis ist, wurde dabei gekonnt ignoriert (das Fahrbahnniveau für Busse liegt direkt unter der S-Bahn und nein, da fährt er nicht ab).

1 Like

so, das Zimmerchen für die Oma ist so weit eingerichtet, dass sie morgen einziehen kann. Mein Opa wollte ihr das nicht Montagabend erzählen und Dienstag abgeben.

Wir haben das dann gestern gemeinsam gemacht. Sie konnte sich noch an die Zeit vor ein paar Wochen dort erinnern und hat eingesehen, dass der Opa das nicht mehr schaffen kann. Zwar immer mit dem “Was schaffst’n nich, Opa?” - aber irgendwie kam das an und sie war einverstanden. Mal sehen, was das morgen gibt. Wir haben die Sachen noch gepackt, als sie noch in der Tagespflege war, sodass sie diese Aufregung nicht so mitbekommt.

Ich lag dann gestern Abend im Bett und sag zu meinem Mann, wie lange das jetzt wohl gut gehen wird? Ob die vor Kummer, einander nicht mehr immer umeinander zu haben, nun langsam eingehen werden? Aber ich fand gestern gut, dass mein Opa immer neue Pläne schmiedet. Er will wieder mehr mit seiner Eisenbahn machen, die er im Keller aufgebaut hat. Er will Ende November ein Wochenende nach Dresden zu seiner Schwester fahren und die Familienstollen abholen. Er will Oma an Weihnachten nach Hause holen etc.

Wir haben nun heute die ganzen Pflegeleistungen abgemeldet. Da kommt ja doch einiges zusammen. Tagespflege mit Fahrdienst. Hygienepflege. tägliches Kompressionsstrümpfe an- und ausziehen. Augentropfendienst. Haushaltshilfe. Essen auf Rädern. Frisörtermin (haben die regelmäßig im Haus). Nagelpflege. etc. - da hängt echt viel dran… Die müssen sich jetzt beide auf ein komplett neues Leben einstellen. Als nächstes bekommt mein Opa ein 49€-Ticket oder ein Senioren-Ticket (falls wir kein 49€-Ticket gedruckt bekommen), damit er immer Bus fahren kann. Ansonsten kostet jeder Besuch 5 € Busfahrschein…

21 Likes

@AnKaBeGu …toll was ihr geschafft habt.
Ich wünsche deinen Großeltern alles Gute…das sich alle gut fühlen und der Trennungsschmerz erträglich ist. Die Erleichterung sollte spürbar sein und neue Kraft und Lebensmut und Freude bringen. Für die Großmama gute Gesellschaft und neue Erlebnisse . Für die beiden und für euch alle…einfach nur das Beste.
женская-рука

3 Likes

Ja, das müssen beide, aber ich gehe mal davon aus, dass es beiden richtig gut tun wird.

Der Opa strotzt doch gerade schon vor Lebensfreude und macht Pläne - das ist doch ein richtig gutes Zeichen.

Das habt ihr gut hingekriegt :+1:

6 Likes

Toll, dass es jetzt so schnell ging. Alles Gute für die Zukunft! Meine Oma ist damals auch direkt nach der Kurzzeitpflege regulär umgezogen und es ging ihr niemals besser, als dort jetzt!

3 Likes

1x HIER bitte zum Weltkatzentag :smiley_cat:

5 Likes

ganz lieben Dank für Euren Zuspruch! :smiling_face_with_three_hearts:

Ich bin auch gerade sehr zuversichtlich, dass es jetzt psychisch und physisch bei der ganzen Familie wieder bergauf geht, wenn dieser Stress jetzt minimiert wird.

5 Likes