[FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE]

So, jetzt kam meine Karte zurĂŒck. Im Klimahaus waren wir am 25.02. und gestern (05.05.) hatte ich die Postkarte im Briefkasten. In Kamerun abgeschickt wurde sie am 24.04. :slight_smile:

15 Likes

Du wirst es nicht glauben: Gestern erhielt ich eine aus dem Klimahaus geschickte Karte, die vor ziemlich genau 4 Jahren aufgegeben worden ist. Da erinnerte ich mich an deinen Eintrag.
Meine Karte kam aus Cameroun, war absolut unversehrt, hat mich aber völlig irritiert, weil ich den Absender zu Hause wÀhnte. Ja, so war es dann auch.
Will einfach nur sagen, dass du Geduld haben musst. :grin:

2 Likes

Danke, ich bin gespannt!

Danke, dann wird es bei mir noch eine Weile dauern. Ich war 2 Monate spÀter da als du.

Am letzten Samstag lagen nach dreieinhalbwöchiger Pause wieder die ersten offiziellen Karten in meinem Briefkasten.
Momentan habe ich elf Slots, bald kommt der zwölfte hinzu. Es gibt also durchaus mal lÀngere Pausen, bis die nÀchste offizielle Karte von mir beim EmpfÀnger ankommt.

Ab wieviel Slots kann ich denn davon ausgehen, dass an fast jedem Tag mindestens eine von meinen offiziellen Postkarten beim EmpfÀnger ankommt? Gibt es da einen Richtwert?

Ich denke nicht, es kommt auf so vieles an.

  • Ob man alle Slots immer direkt wieder auffĂŒllt
  • Wohin die Karten gehen
  • Ist :de: aktiviert oder nicht
  • Registrieren die EmpfĂ€nger regelmĂ€ĂŸig
  • LĂ€uft die Arbeit im zustĂ€ndigen Briefzentrum sauber und gleichmĂ€ĂŸig
  • Schafft der Postbote die Route immer zuverlĂ€ssig bis zum inkl guter Urlaubsvertretung
  • gibt es am Zielort ĂŒberhaupt regelm. 5 oder 6 Tage Zustellung
  • usw

Zumal dir vielleicht auch schon aufgefallen ist, dass Postkarten oft als “Batch” ankommen. D.h. einen Tag gibt es plötzlich gleich mehrere Karten aus den USA und dann erstmal nicht mehr usw.

3 Likes

Ab gar keiner Anzahl.

Ich nutze ab Dezember immer meine 100 Slots aus, bis in den MÀrz, und bekomme doch nicht zwangslÀufig jeden Tag eine Karte.

Edit: Falsch gelesen, gilt aber trotzdem auch umgekehrt.

4 Likes

Moin


Frage:
Wenn ihr Karten im Umschlag versendet, schreibt ihr dann immer euren Absender auf den Umschlag?

Ich tue das nicht, aber ich schreibe vorne und hinten groß die ID drauf, damit der EmpfĂ€nger sofort sieht, dass es postcrossingbezogen ist.

Antwort:
Ja!

Genau das haben sie bei mir gemacht. Allerdings war das Strafporto bei mir weil einer von diesen superdicken Stickern auf der Karte war. Ich hatte auch schon Karten mit solchen Stickern ohne Strafporto erhalten und wusste bis dahin auch nicht, dass das nicht zulĂ€ssig ist. Seitdem rate ich sehr von der Verwendung dieser Sticker ab. Diese eine Karte hatte ich damals angenommen, nochmal wĂŒrde ich es allerdings nicht tun.

1 Like

Diese dick auftragenden Sticker sind oft nicht einmal schön, gehen in der Sortiermaschine ab und ruinieren dabei die Karte und halten im Sortierzentrum den Verkehr auf.

4 Likes

Ganz klar: JA
es ist zwar nicht zwingend vorgeschrieben, es zu tun, aber sollte der Umschlag nicht zustellbar sein, bekommst Du ihn auch nicht wieder.

Vor ein paar Jahren bekam ich bei der Post mal einen kleinen grĂŒnen Block (DIN A7) mit ZollinhaltserklĂ€rungen. Die fand ich immer total praktisch. Nun ist mein Block leer und ich bekomme auf der Post nur noch so extrem große Teile, mit Adressaufkleber. Online finde ich auch noch große zum Ausdrucken. Ich habe gerade in Weiden angerufen und dort konnte man mir auch nicht weiter helfen.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wo ich die her bekomme?

Hat jemand in letzter Zeit bei mymagicard was bestellt?
Ich hatte vor ca. 3 Wochen dort Karten bestellt und ĂŒber paypal bezahlt.
Nach ca. 1 Woche bekam ich eine mail, dass die Zahlung eingegangen ist und der Status auf “in Bearbeitung” geĂ€ndert wurde.
Seitdem 
 NICHTS mehr.
Keine Versand gemeldet, keine mail ĂŒber den Stand der Dinge - einfach nichts.
So langsam mache ich mir Gedanken - ist ja auch bei AuslandsgeschĂ€ften sicher nicht so leicht, sein Geld wieder zu kriegen, auch nicht ĂŒber paypal

Wer hat Erfahrungen mit diesem Shop?

Meine Bestellung dort ist schon ein paar Monate her. Hatte aber keine Probleme mit dem shop. Nimm doch einfach mal kontakt auf und frag nach. Bei mir wurde damals in der BestellbestÀtigung meine Adresse nicht richtig angezeigt. Habe dann sofort dahin geschrieben und recht schnell eine nette Antwort bekommen

Hi, vielleicht kennt jemand mein “Problem” oder hat auch so eine Idee :slight_smile:
Und zwar geht es um folgendes:
Durch Postcrossing und auch privat erhalte ich Post. Ich gucke mindestens einmal am Tag in meinen Briefkasten. Aber oft ist er fĂŒr ne ganze Weile leer. Dann finde ich aber nen Stapel Karten in meinen Briefkasten vor. Meistens ist dies ab Mittwochs der Fall, Montags und Dienstag habe ich eigentlich nie Post.
Seltenst finde ich eine einzelne Karte vor.
Auch schicke ich ab und zu Postkarten an das andere Ende von Deutschland (mit SpÀteinwurf), die in den allermeisten FÀllen schon am nÀchsten Morgen - Mittag da sind. Karten in die andere Richtung sind gern auch mal ne Woche unterwegs. Gleiches mit PÀckchen, die ebenfalls meist lÀnger zu mir brauchen, als anders herum.
Bei uns in der Gegend kommt 1-2 Mal am Tag die Post, es gĂ€be also genug Gelegenheiten fĂŒr die Post in meinem Briefkasten zu landen :sweat_smile:
Kann es also sein, dass die Post die Post fĂŒr mich irgendwie sammelt und dann als Batzen zustellt? :sweat_smile: Oder kommt’s mir nur so vor? Ist halt schon echt seltsam

Du kannst ja mal freunflich bei der Post https://www.deutschepost.de/de/hilfe-kundenservice/formulare/impressum.html nachfragen. NatĂŒrlich mit dem dezenten Hinweis darauf, dass die Oost nach dem geltenden Postgesetz verpflichtet ist, sechsmal pro Woche zuzustellen.
Die Antwort wird wohl etwas auf sich warten lassen, aber vielleicht reagiert die Post ja, wenn sie sich ertapot fĂŒhlt. Andererseits kommen Karten sus dem Auslsnd oft auch stoßweise in Deutschland an und dann kann die Post sie auch nur stoßweise ausliefern.

Danke fĂŒr deine Antwort.
Meine Adresse wird in der BestÀtigung korrekt angezeigt, das kann es nicht sein.
Eine mail zur RĂŒckfrage habe ich bereits abgeschickt, aber keine Antwort erhalten.
Vielleicht haben sie es einfach nicht so mit der Kommunikation. Ich warte einfach noch ein, zwei Wochen. Wenn sich dann nichts tut, ĂŒberlege ich das weitere Vorgehen. Es handelt sich immerhin um fast 60 €, da möchte ich schon gern auch die Ware erhalten.

Über PayPal ist es sehr leicht. Zumindest bei dem Aspekt brauchst du dir keine Gedanken machen! (Unschön ist es natĂŒrlich trotzdem)

Ich wĂŒrde sie einfach nochmal anschreiben und falls keine Reaktion kommt, PayPal um Hilfe bitten. Da hab ich vor einigen Jahren mal gute Erfahrungen mit PayPal gemacht (war ein anderer Shop, aber auch im Ausland).